Moin.
Leider finde ich mich im Dschungel der Glasfaserwelt nicht zurecht und könnte euren Rat gebrauchen.
Eigentlich benötige ich den Speed nicht, da uns die aktuellen 50mbit genügen. Aber man liest ja öfter, dass ein späterer Ausbau kostet.
Vor einiger Zeit kam gefühlt jede Woche ein Telekomvertreter ins Haus, teils wollten sie in die Wohnung um zu gucken ob die richtige Buchse (vermutlich TV-Kabel) installiert ist.
Laut jetziger Abfrage bei der Telekom wurde der Ausbau der Immobilie untersagt.
Die Abfrage bei 1&1 ist positiv : „Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 26.05.2025 und dem 10.09.2025 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.“
Über check24.de:
- Telekom: „Glasfaser-Anschluss des Gebäudes voraussichtlich 26.05.2025“, „Montage der Glasfaser-Dose
voraussichtlich Anfang September 2025“.
- 1&1: „bald verfügbar. Über check24 nicht abschließbar. Dieser Tarif ist für Vergleichszwecke aufgeführt.“
Das klingt, als würde die Telekom Ausbaupartner von 1&1 sein. Allerdings hatte ich gelesen, dass die Telekom nur FTTH ausbauen würde. Hier im Haus würde offenbar lediglich FTTB ausgebaut. Wenn man den Vertretern glaubt. Allerdings liegt das Glasfaser bislang nur am Straßenrand.
Edit: laut o2 ist kein Glasfaser möglich.
Tja, was tun? Das 40€/150mbit Abgebot von 1&1 gilt nicht mehr und jetzt ist der Preis mit 45€ identisch zur Telekom.
Für mich ist nun fraglich, ob es über check24 mit der Telekom überhaupt funktioniert oder ob man irgendwann eine Absage bekommt.
Was sollte ich tun, um später nicht ohne Glasfaser dazustehen? Über check24 buch oder sowas gar bei 1&1 fragen ob sie mir das Angebot aus März zu 40€/150mbit geben?
Habt ihr Ideen dazu?