Beiträge von Maesel

habe es über die Hotline angefordert, war sogar günstiger dann als Online

Was sagt man da? Bittet man einfach um ein Angebot für Unlimited Max, mit Napster - vielleicht sogar auf Verweis auf gute Vertragsabschlüsse hier im Forum oder mydealz? Oder sage ich, „in der App wird mir Unlimited Max für 22,50€ angeboten, geht da noch was und bitte mit Napster“?

Ja, wenn Du das Angebot um 9,99€ anforderst, steht es nicht auf den ersten Blick auf der Angebotsseite, erst wenn Du die Angebotsdatei runter lädst, steht es drin.

So gut wie bei euch teils ist mein Angebot nicht: 22,50€ für den Unlimited max. Was ich ausreichend gut fände. Allerdings habe ich aktuell Napster dabei.

Wenn ich mich in der App durch die Vertragsverlängerung klicke steht im letzten Schritt :

„Mit Klick auf „Speichern & Weiter" senden wir Ihnen das Merkblatt der vorvertraglichen Infopflichten und die Vertragszusammenfassung als PDF gemäß der gesetzlichen Vorgaben an die hinterlegte Kontakt E-Mail Adresse zu.

Bekomme ich dann erst die Zusammenfassung oder ist das schon der Vertragsabschluss?? Möchte gucken, ob Napster erhalten bleibt.

Unter dem Link steht für unsere Adresse, dass der Ausbau zwischen 07.25 und 09.2025 abgeschlossen sein soll. Auch die auf der Seite verknüpfte Verfügbarkeitsabfrage ist positiv für Glasfaser ab dem Zeitraum.

Gehe ich aber über telekom.de wird weiterhin angezeigt, der Ausbau sei untersagt.

Crusader2004

Da ich zum Technikkeller keinen Zugang habe, habe ich erst gar nicht nachgeschaut. Ich gucke mal ob es einen Aufkleber gibt.

Und ja, wegen der unterschiedlichen Verfügbarkeitsabfragen werde ich die Hausverwaltung doch mal anschreiben.

Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wenn tatsächlich die Telekom (oder ein anderer) FTTH ausbaut, dann würde ja vermutlich in jede Wohnung eine Leitung verlegt werden, auch wenn kein Tarif gebucht wurde, oder?

Sorry, dass ist ein Missverständnis.

Ich weiß nicht, ob Glasfaser schon im Keller liegt. Es guckte mal vorm Hausgrundstück ein Glasfaser aus der Erde, dass ist weg. Aber ob nun nur eingebuddelt oder bis in den Keller gezogen weiß ich nicht.

Willy.Tel wäre hammer. Aber die Abfrage auf deren Seite ist wie bei puyr negativ.

Ok, dann wäre schon mal klar, dass Telekom nicht selbst ausbaut. Damit ist die Verfügbarkeit, die mir check24 für Telekom anzeigt sicherlich ein Fehler.

Im Breitbandstlas werde ich es die Tage noch einmal versuchen.

Wenn 1und1 bereits Glasfaser in den Keller gelegt hat oder auch nur bis zum Straßenrand, würde die Telekom dann mit Erlaubnis vom Vermieter trotzdem noch FTTH legen (dürfen)?

Das ist Hamburg Stellingen. EWE ist das nicht.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Telekom den Ausbau für 1&1 an manchen Orten organisiert.

Ist halt die Frage, welche Info über die Verfügbarkeit durch Telekom stimmt? Die von Telekom selbst (nein) oder die von check24 (ja - zur selben Zeit wie 1&1)?

Und halt FTTH oder FFTB?

Moin.

Leider finde ich mich im Dschungel der Glasfaserwelt nicht zurecht und könnte euren Rat gebrauchen.

Eigentlich benötige ich den Speed nicht, da uns die aktuellen 50mbit genügen. Aber man liest ja öfter, dass ein späterer Ausbau kostet.

Vor einiger Zeit kam gefühlt jede Woche ein Telekomvertreter ins Haus, teils wollten sie in die Wohnung um zu gucken ob die richtige Buchse (vermutlich TV-Kabel) installiert ist.

Laut jetziger Abfrage bei der Telekom wurde der Ausbau der Immobilie untersagt.

Die Abfrage bei 1&1 ist positiv : „Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 26.05.2025 und dem 10.09.2025 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.“

Über check24.de:

- Telekom: „Glasfaser-Anschluss des Gebäudes voraussichtlich 26.05.2025“, „Montage der Glasfaser-Dose

voraussichtlich Anfang September 2025“.

- 1&1: „bald verfügbar. Über check24 nicht abschließbar. Dieser Tarif ist für Vergleichszwecke aufgeführt.“

Das klingt, als würde die Telekom Ausbaupartner von 1&1 sein. Allerdings hatte ich gelesen, dass die Telekom nur FTTH ausbauen würde. Hier im Haus würde offenbar lediglich FTTB ausgebaut. Wenn man den Vertretern glaubt. Allerdings liegt das Glasfaser bislang nur am Straßenrand.

Edit: laut o2 ist kein Glasfaser möglich.

Tja, was tun? Das 40€/150mbit Abgebot von 1&1 gilt nicht mehr und jetzt ist der Preis mit 45€ identisch zur Telekom.

Für mich ist nun fraglich, ob es über check24 mit der Telekom überhaupt funktioniert oder ob man irgendwann eine Absage bekommt.

Was sollte ich tun, um später nicht ohne Glasfaser dazustehen? Über check24 buch oder sowas gar bei 1&1 fragen ob sie mir das Angebot aus März zu 40€/150mbit geben?

Habt ihr Ideen dazu?

Eine fixe Tarifkombination finde ich immer suboptimal,

Also, meines Empfindens nach gibt es alkes was du schilderst bei o2. Ob für Familien oder WG, ob Flat oder Volumentarife. Vielleicht zu viel Auswahl?

Um One kann man übrigens DSL auf 250 MBit erhöhen, für 10€.

Wer nur 8 GB benötigt nimmt hat nen kleinen Tarif und bei WGs, Freunden oder Familie nimmt man die Codes und erhält 50% Rabatt.

Wie schon gesagt. Finde ich alles sehr Fair.

100% passend wird es für nie für alle.

Ich z.B. brauche i.d.R. nur das Volumen welches ich habe. 1, 2 selten auch 3 mal im Jahr bräuchte ich vielleicht 20, max 40gb mehr. In aktuellen Tarifen wäre flexibles zubuchen möglich, in meinem alten nicht. Wechseln würde ich dennoch nicht, wegen netter Vergünstigungen durch o2. O2 ist nicht Perfekt, aber gut und fair - für mich.