Beiträge von area58653

Also mit den neuen Prepaid Tarifen ab Mittwoch wirken die Telekom Vertragstarife nochmal absurder.

Kann man aber sehr schlecht vergleichen, weil es so bei MagentaMobil Prepaid eine gigantische Lücke zwichen 25GB für 19,95€ und Unlimited für 99,95€ klafft.

Die Referenz ist da eher Congstar wo ma jetzt mit der Refresh Option das Volume resetten kann:

30GB für 22€
    34GB für 25€
    50GB für 27€
    60GB für 30€
    68GB für 33€
    100GB für 35€

Idlen? Wie spricht man das aus? Kann hier keiner mehr deutsch sprechen?

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/idle

Bei manchen Begriffen wie Browser <-> Internetzugangsprogramm oder Provider <-> Diensteanbieter sind die deutschen Entsprechungen eben sehr sperrig.

Und für manche Begriffe wie idle müsste man sogar mit mehreren Worten "in Empfangs- und Sendebereitschaft wartend" umschreiben.

Ausserdem wurde beim alten Nokia Field Test Display sogar IDLE als Status angezeigt.

Also für 50% der Bevölkerung braucht man keine 12.600 Standorte,

Vielleicht meint 1&1 auch Sektoren oder Funkzellen.

Die ersten 50% der Bevölkerung sind einfach zu erreichen, je näher du der 100% kommen möchtest, desto schwieriger wird die Sache.

Ich denke das erst ab den letzten 15% der Schwierigkeitsgrad anfängt zu steigen.

Jedenfalls wenn man eine gewisse Offenheit bei der Netztopologie hat, und bereit ist auch reine B1 Standorte zu bauen und nicht nur dort baut wo auch n78 sinnvoll ist.

Man muss ja auch bedenken das 1&1 durch sein Fest- und Glasfasernetz und die Kooperation mit Vintage Towers schon Ausbauvorteile hat.

Mit den zu bildenden Clustern um die Rechenzentren müssen sie jetzt ganz flott einen Weg zum erreichen der Lizenzauflagen finden.

Man kann ja auch eine hybride Netztopologie bauen, ausserhalb der Far-Edge-Cluster einen klassischen Aufbau mit BBUs betreiben. Diese können ja trotzdem auf der OpenRAN Technik basieren.

1und1 rechnet mit 12.600 Standorten für das 2030 Ziel mit 50% Bevölkerungsabdeckung.

Das wäre aber wirklich extrem schwach.

Denn das wäre dann 7 Jahre nach dem Plattformstart. Ich hab jetzt extra zugunsten von 1&1 nicht mit der Lizenzerteilung sondern mit dem verspäteten Netzstart gerechnet.

Wenn ich zu dem Netzstart von E-Plus im Mai 1994 oder Viag Interkom im Oktober 1998 rechne, komme ich auf E-Plus im Mai 2001 bzw. o2 im Oktober 2005.

Das würde ich mal als Referenz betrachten.

Hab es gerade mal in Belgien ausprobiert, und tatsächlich, nur Notrufe. Das ist natürlich blöd wenn das die einzige Sim ist die man dabei hat.

Selbst dann wenn man eine Zweit-SIM aktiv hat, das aber dann ein realtiv kleiner Smartphone-Tarif oder ein byCall Tarif ist bei dem man extra eine Tagesflat oder Datenpaket buchen muss, ist es ärgerlich, wenn man bei Drillisch einen 40-60GB Tarif hätte.

Noch ärgerlicher wird es wenn man die Drillisch Nummer für 2FA verwenden möchte und dann nichtmal SMS durchgehen.

Siehste, jetzt weißt du, warum es verschiedene Brands gibt.

Die Frage ist nur welche Marke für mich noch in Frage kommen würde?

vybemobile und 4BRO gibt es ja inzwischen nun Beide nicht mehr, die hätten mich von der Corporate Identy am ehesten angesprochen.

Ansonsten finde ich als Marken wohl noch Tchibo Mobil und Ay Yildiz am Sympathischten.

Bei Tchibo gefällt mir die goldene Schrift auf dunkelblauen Hintergrund, finde das sieht schön edel aus. Und steht irgendwie auch für Power (wie bei Cupra) Und irgendwie verbinde ich dann Tchibo noch mit angenehmen Kaffeeduft.

Ay Yildiz finde ich auch sehr sympathisch obwohl ich nichts mit der Türkei zu tun hab. Einerseits mag ich Y / y als Buchstaben (wie in Martyn ;) und ich finde Rot steht irgendwie für Power und Spass (wie bei Audi und Seat). Die Bedeutung "der Stern" gefällt mir auch ganz gut.

Hast Du o2 denn schon Feedback gegeben?

Nein, denke das würde nichts bringen.

Und fairerweise muss ich sagen das ich finde das die Werbung generell sehr nachgelassen hat.

Die Vodafone Werbung der letzten Zeit finde ich auch nicht schön sondern ebenfalls tendenziell unsympathisch. Die Telekom Werbung mit dem Kater halbwegs okay aber auch nicht sensationell. Da erinnert mich die Beispielfamilie immer ein bisschen an die verschiedenen extra3 Beispielfamilien.

Und am allerschlimmsten finde ich aber diese Kaugummiwerbung die zur Zeit massenhaft läuft:

Ich hasse diese Werbung so sehr das ich regelrecht den Drang verspüre die Fernbedienung gegen den Fernseher zu werfen. Oder irgendwas gegen das Notebook-Display.

1&1 will keine 100% Netzabdeckung. Mit 50% Haushaltsabdeckung läuft genug Datenvolumen über eigene Infrastruktur so das Roaming für den Rest bezahlbar bleibt. Ohne Low-Band ist mehr als 50% Abdeckung zu teuer.

Das sehe ich ganz anders!

50% Haushaltsabdeckung dürften etwa 40-45% Bevölkerungsabdeckung sein, und das ist viel zu wenig als das ein eigenes Netz überhaupt Sinn macht. Dann kann man den Netzausbau auch gleich sparen, und so wie Lebara, Lycamobile und m:tel reiner MVNO bleiben.

Man kann ja die ehemals reinen GSM1800 Netze wie E-Plus, Viag Interkom, tele.ring, orange CH, Bouygues Telecom, Golden Telecom, etc. oder auch reine UMTS2100 Netze wie anfangs 3 in zahlreichen Ländern als Referenz nehmen.

Darunter hatte Viag Interkom mit immerhin 80% Bevölkerungsabdeckung noch die schlechteste Abdeckung, der Rest hat so 90-99% erreicht, E-Plus zum Beispiel 98%.

Man muss natürlich sagen das heute die Ansprüche höher sind als damals und man deshalb ohnehin nicht um National Roaming herumkommt, und es dann wohl egal ist ob man ein paar Prozent mehr oder weniger Traffic einkauft.

Aber ich würde sagen das mit Band 3 locker 90-95% Bevölkerungsabdeckung machbar wären, und mit Band 1 was 1&1 dann demnächst ohnehin nutzen darf immerhin so 85-92% Bevölkerungsabdeckung.

Du wohnst wahrscheinlich deutlich weiter westlich als ich.

Das ist immer so wenn Tiefs vom Westen oder Nordwesten her heranziehen, dann bekommt der Westen der hinter dem Tief liegt kühle Nordatlantikluft, aber der Osten der vor dem Tief liegt südliche oder südwestliche Strömung.

Das kann man auch lokal im im Kleinen beobachen wenn nachts Gewitter heranziehen. Da hat es oft dann schon immerhin auf 23° C abgekühlt, aber dann steigt plötzlich bevor die Temperatur um zwei, drei oder manchmal sogar vier Grad an bevor man das erste Wetterleuchten sieht.

Die Frage ist was jetzt mit den Tiefs passiert. Ziehen sie weiter gen Osten oder Südosten, wird die Hitze dorthin ausgeräumt und es kühlt auch hier ab. Bleibt das Tief stecken oder lösst sich auf, bleibt die Hitze bei uns.

Ich meine einerseits die Online- und TV-Werbung die sich so sehr auf den "Pay Stop" fokussiert:

Erstens empfinde ich das eine überdramatisierung, da heute viele Nutzer eh irgendwelche Zeitmarken oder Discounter ohne Gerät nutzen und sich das Gerät eh entweder selbst direkt kaufen, oder irgenwo bei einem Händler der Ratenzahlung anbietet oder über Paypal / Klarna Ratenzahlung.

Und dann wer sich bei einem Netzbetreiber oder Provider einen Vertrag mit Handy holt, der kündigt in der Regel eh alle 24 Monate weil auch Rabatte und Bonus-Volumen in der Regel immer nur für 24 Monate gewährt wird.

Und ich finde es auch negativ das der Spot nur Traurigkeit verbreitet, und nur traurige und trostlose Gesichter zeigt, und garkeine Positivität.

Anderseits dann aber auch die Social Media Werbung:

SzyEo1723666645.jpg

Ich finde diese Leute, vorallem diese die Frau und den Mann links extrem unsympathisch. Nur den halb abgebildete Mann rechts finde ich eher neutral bis sogar leicht sympathisch.

Einerseits finde ich den Style ziemlich uncool, bei der Frau die Strickmütze und bei dem Mann die Weste und die Oversize-Jeans. Und dann kommt mir einerseits ihr Gesichtsausdruck abweisend-kalt und starr vor. Wenn ich mir die beiden so anschaue komme ich aus komme ich zu folgenden Schlüssen:

1. Kommen sicher aus Hessen bzw. genauer gesagt Rhein-Main Gegend
    2. Wählen 100% die Grünen
    3. sind wahrscheinlich Vegetarier oder Veganer oder Flexitarier die ausschliesslich Bio kaufen

Oder anders gesagt, ich vermisse einfach die richtig tolle o2 Werbung von früher wie zum Beispiel für Weihnachten 2005:

Dieses Farbschema in verschiedenen o2 Blautönen und die überzeichnete 3D Tiefe fand ich damals einfach innovativ und als Zeichen für den Fortschritt und Innovation, und dann hat der Weihnachtsschlitten einfach irgendwie noch eine gewisse Art "Magie" vermittelt.

Und dann war Franz Beckenbauer einfach ein Sympathieträger der irgendwie Alle vereint hat, und Alle angesprochen hat. Und zu dem irgendwie alle aufgeschaut haben. Egal ob jemand FCB Fan war oder Fan eines anderen Bundesligavereins, oder mit Fussball überhaupt nichts anfangen konnte.

Genauso auch Nicole Scherzinger bei Vybemobile was ja eine E-Plus Marke war und damit nun zu Telefonica gehört. Da fand ich am Spot nicht nur Nicole Scherzinger gut sondern auch das Farbschema in Gold weil Gold ja die edelste Farbe überhaupt ist.

Ebenso Rocco der Waschbär, der war irgendwie einfach die perfekte Vereingung von Coolness und Niedlichkeit:

o2-neue-optionen-1b.jpg