Beiträge von area58653

    Ich hatte anfangst auch extrem schlechte Erfahrungen mit VoLTE gemacht, so mit Android 6 / 7 / 8 war es eine Vollkatastrophe. Entweder ging es garnicht, oder wenn es ging dann war es auch oft so das ankommende Anrufe direkt auf die Mailbox gingen. Bei abgehenden Anrufen hörte ich zwar ein Freizeichen, und wenn wer rangegangen ist hatte ich für so 2-3 Sekunden eine Verbindung und hörte gerade nach ein Hallo bevor es dann mit einem Dreiton abgebrochen wurde. Hab dann einfach VoLTE deaktiviert.

    Erst seit das LG G6 das Update auf Android 9 bekommen hat, und beim Sony Xperia 10 III von Anfang an, geht es ohne Probleme.


    Weil das Motorola G9 Plus aber ein recht neues Gerät ist sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

    Als ich noch jung war fand ich die 0172 von D2 und 0177 von E-Plus garnicht so gut, weil die 0172 und 0177 zumindest bei uns so "Handwerkervorwahlen" waren die z.B. Betonmischerfahrer, Dachdecker, Heizölliferanten, Maler, etc. hatten und das sind ja nicht gerade Traumberufe.


    Die 0171 war hingegen die Vorwahl für Anwälte und Ärzte, die 0179 für Journalisten und Werbeagenturen.

    Bin gerade auf die Idee gekommen Silvester in Narva verbringen, weil finde es zwar traurig das sich an der EU Aussengrenze ein Neuer Eiserner Vorhang bildet, aber es wäre dann irgendwie eine schöne Symbolik. Und ein doppeltes Silvester.

    Das hab ich noch nie versucht, und da muss ich zugeben das ich mir da garnicht sicher bin ob ich das überhaupt schaffen würde.

    In der Ansicht sehe ich nichtmal mit welcher SIM ich den Test gemacht hab, und selbst dann hätte ich etliche Speedtests die ich im Roaming gemacht hab.

    Du bist ja unser Prozent-Johnny und Dreisatz-Ingo, aber das ist so nicht richtig. Die 21,6% hast du mit Dreisatz linear ausgerechnet, aber der Grundwert ändert sich hier jedes Jahr. Da musst du dir ein bisschen Exponentialrechnung - Stichwort Zinseszins - raufschaffen.

    Das hilft leider auch nicht für eine exakte berechnung, weil die Preissteigerung ja nicht linear mit täglich wechselnden Tagespreisen ist sondern immer schrittweise.


    Warum muss die Gastronomie überhaupt wegen des höheren MwSt-Satzes die Preise erhöhen? Hat sie diese, als der ermäßigte Steuersatz eingeführt wurde, zuvor gesenkt?

    Natürlich nicht, aber damals im Juli 2020 hatte die Gastronomie eben schon den ersten Lockdown hinter sich, wegen der Maskepflicht und den ganzen anderen Schickanen wie Sitzeplatzpflicht und Flatterbänder viel weniger Gäste und wegen den ganzen Corona-Regeln und Hygienemassnahmen einen grösseren Mehraufwand.

    Dann kam im November 2020 bis Juli 2021 der Ewiglange Lockdown, nach ein paar Wochen Lockerungen schon wieder ein Defacto-Lockdown wegen 2G/3G Regelung.

    Und dann kaum 2022 wo es zum einen gleich drei Mindestlohnerhöhungen gab, anderseits die Gastronomie wegen dem Defacto-Lockdown aber auch erst wieder Anfang April starten konnte. Und da war man dann schon im Ukraine-Konflikt mit hohen Strompreise, hohen Gaspreisen, und kaum mer zu bekommbaren Speiseöl und Frittieröl.


    Sprache? Nur die ganz ganz alten, die noch den Krieg erlebt haben, sprechen noch deutsch. Leider hat meine Mutter nie Wert darauf gelegt mit mir zweisprachig zu sprechen. Sie konnte fließend französisch. Sie war Französin.

    Französisch hätte sich aber schon gelohnt, weil Französisch ist ja eine Weltsprache, Frankreich und andere Französischsprachige Länder wie Teile der Schweiz, Luxemburg und Belgien nicht weit weg, und man kann Französiche auch als Zweite Fremdpsrache belegen.

    Aber es ist noch immer nicht zu spät es jetzt noch zu lernen.


    Das ist genau von was ich sprach. Viele Elsässer und auch Straßburger sprechen gut und auch gerne deutsch. Sie erwarten aber einen Respekt ihnen gegenüber dass man in Frankreich wenigstens versucht französisch zu sprechen. Ich habe es jedenfalls von Lauterbourg bis Colmar nie geschafft, mein Französisch zu trainieren. Nach dem ersten Satz realisieren sie, dass sie besser deutsch, als ich französisch sprechen und sie wechseln auf deutsch.

    Strasbourg ist nicht so meine Ecke, aber in Saint-Louis und Belfort erlebe ich oft da dort vorallem die jüngeren Leute nicht einheimisch sind sondern aus dem tieferen Frankreich kommen, und für sie Französisch schon die erste Fremdsprache und Englisch dann die zweite Fremdsprache ist. Gleiches gilt auch für Luxembourg.

    Der Mittelwert all meiner Messungen liegt übrigens bei 51 MBit/s down, 14,9 Up, was meiner Meinung nach wesentlich mehr der Realität entspricht.

    Sieht man denn in der Ookla Speedtest App irgendwo schon ausgerechnet?

    Ich kann zwar über Menü > Ergebnisse die History abfragen und sehe dann die einzelnen Ergebnisse aber keinen Durchschnitt.


    Und das Icon sagt auch nur WiFi, 5G oder 4G aber nicht welche SIM und welches Netz.


    Meine besten Eergebnisse sind:
    441 MBit/s Down- und 408 MBit/s Upstream über WiFi
    259 MBit/s Down- und 49,6 MBit/s Upstream über 5G

    286 MBit/s Down- und 28,7 MBit/s Upsream über 4G

    Per Hand den Durchschnitt ausrechnen ist mir aber zu aufwendig.