Beiträge von area58653

Aber es wäre eben auch nur marginal billiger gewesen, dafür hätte ich die Mindestvertragslaufzeit die vollen kosten und so nur auf die 17,49€ weil Freenet FUNK ja keine Mindestvertragslaufzeit hat.

Als ich Freenet FUNK abgeschlossen hab war es mit ~40 MBit/s ohnehin die schnellste Alternative weil damals nur VDSL25 möglich war, inzwischen könnte ich aber auch VDSL175 bekommen.

Schöne Tarif+Rabattkonstellation hast Du da. Vermute nur, die ist schwierig (bzw. unmöglich) nachzubauen. :S

Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll.

Ich selbst hab ja direkt bei o2 einen Mobile Unlimited Basic für 17,49€ mit dem ich so 13-22GB verbrauchen und dazu noch einen kostenlosen Genion S mit 5GB Option mit dem ich so 3-4GB verbrauche.

Und dazu noch einen Freenet FUNK als VDSL Ersatz der mich dann so durchschnittlich 30,20€ kostet und wo mein Datenverbrauch bei so 170-250GB liegt.

Eigentlich bin ich mit der Kontellation ja ganz zufrieden

Aber das sind dann doch 47,69€ für durchschnittlich 231GB während es bei Gutopi nur 9,99€ für durschnittlich 1,5TB sind.

Das macht dann bei mir 20,645 ct/GB aber bei Gutopi nur 0,65 ct/GB also zahle ich mehr als das 31fache pro GB und so betrachtet macht es mich dann schon etwas unzufrieden.

Auch diesmal überwiegt leider wieder der Entfall. :(

Turkmenistan und Vanuata sind zwar nicht wirklich wichtige Reiseländer, aber auch keine ganz unbekannten Länder. Turkmenistan ist doch wegen diesem brennenden Krater berühmt und Vanuata ist vielen wegen der kostenlosen .de.vu und einiger weiterer .xx.vu Adressen ein Begriff.

Wenn schon soviele Roamingpartner entfallen wäre es schon wenn dann auch das weltweite Roaming günstiger werden würde.

Für einige wichtige Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, Thailand, Vietnam, Taiwan, Australien und Neuseeland bietet die Telekom zwar schon gute Travel&Surf Pässe an mit denen wenn man nicht auf den letzten Cent achten muss sich die suche nach lokalen Angeboten oder globalen eSIM Anbietern sparen kann.

Aber wenn es darüber hinaus geht dann sind die Telekom-Angebote immer noch zu teuer, ausser das Geld spielt so gut wie garkeine Rolle.

Bis auf eben den Mangel, dass man von DE aus nicht in die Schweiz telefonieren kann. Daher bleiben die, die ich hier kenne und Fraenk nutzen, einfach immer im CH Netz. Das wiederrum ist Kontraproduktiv für Fraenk, da auch normale Anrufe einfach immer aus dem CH Netz ins Deutsche gehen.

Das ist aber nur eine Option für die Leute die wirklich unmittelbar an der schweizer Grenze wohnen. Aber viele wohnen doch soweit weg das sie die schweizer Netze entweder garnicht mehr oder nur am Balkon und im Garten empfangen können.

Mittlerweile hat sich zwar gerade in den Grenzregionen WhatsApp und Viber so sehr etabliert das man meistens doch um klassische Anrufe und SMS einen Bogen machen kann. Aber besser ist es natürlich schon wenn man für den Fall der Fälle doch klassisch anrufen kann.

Wird langsam immer "bekloppter": AldiTalk legt mal wieder vor und geht jetzt bei 5G auf 100 MBit/s. Wo wird fraenk dann wohl landen bei Einführung von 5G? Wohl eher analog Congstar bei 50 MBit/s?

Schon eine bisschen eine ironische Situation, bei Fraenk würden die 100 MBit/s egal ob mit oder ohne 5G schon was bringen.

Bei Aldi Talk und einem o2 Netz in der typischen reinen Low-Band Konfiguration kommt man mit den meisten Geräten eh nicht über die typischen 10-40 MBit/s hinaus.

Leider sind aber unter 0176 die Rufnummern achtstellig und das disqualifiziert die Vorwahl dann doch leider ziehmlich.

Die 0179 ist nicht nur die schönste und exklusivste Vorwahl o2 Vorwahl sondern die exklusiveste Vorwahl überhaupt.

Hab selbst zwei 0179 Rufnummern, aber weis das sie schwer zu bekommen sind.

Allerdings hat o2 ja seit der Fusion auch 0177, 0178 und 0163 im Angebot, und die bekommt man schon nach ein bisschen suchen. Oder notfalls holt man sich bei der roten oder magentafarbenen Konkurrenz irgendwas mit 0171, 0172, 0173, 0174, 0175 oder 0162 und portiert rein.

Und dann ist da noch die 0159 zu der ich ein sehr gespaltens Verhältnis hab. Würde irgendwie gerne eine als als Dritt- oder Viertrufnummer zu haben, weil diese Vorwahl ähnlich selten wie 0179 ist. Aber wirklich gefallen tut mir die Vorwahl nicht, einerseits weil sie ja ebenfalls achtstellig ist und weil ja aktuell nur 01590 vergeben wird hätte man dann zwangsläufig mindestens eine Null in der Rufnummer was mir auch nicht gefällt. Ausser es wäre die 01590-9090909 die wäre wirklich toll.

Das ist natürlich auch eine passable Lösung, aber bei z.B. weniger technisch versierten Leute wie z.B. Rentnerpaaren oder auch manchen jungen Leuten von heute die sich eher für andere Dinge intressieren und z.B. Theaterwissenschaften studieren, wäre ich mir nicht so sicher ob die das beachten.

Und selbst wer technisch versiert ist, und z.B. während eines Internetausfalls oder nach einem Umzug ein MiFi statt Festnetzinternet nutz kann es schnell mal passieren das er dem Drucker versehentlich Internetzugriff gibt.

Und je nachdem wie die Sperre umgesetzt ist kann ja schon ein einmaliger Internetzugriff des Druckers ausreichen das er sich sperrt und nicht mehr entsperren lässt.

Ich kann nur gar kein Verbrenner Verbot erkennen, nur ein Verbot ab 2035 neue Verbrenner mit fossilem Sprit zu betreiben. Schließlich hat die FDP die technologieneutralität bei der EU Regelung durchgesetzt.

Das ist so ähnlich wie der vorgebliche "Heizungshammer", der auch in der ursprünglichen Änderungsfassung des Gebäudeenergiegesetzes nicht zu finden ist...

Problem ist aber das es aktuell weder zu mindestens 65% aus erneuerbaren Energiequellen hergestelltes Heizöl gibt, noch aus erneuerbaren Energien hergestellte Benzin- und Dieselkraftstoffe. Selbst der RME Biodiesel und der Super E85 Kraftstoff denn es schonmal gab sind wegen der geänderten Besteuerung wieder verschwunden.

Bis 2035 sind es ja nur noch knappe 11 Jahre, so müsste man eigentlich bald damit anfangen dieses Heizöl und diese Benzin- und Dieselkraftstoffe nacheinander einzuführen damit sich ein Marktpreis bilden kann, ggf. die Politik drauf reagieren kann (z.B. 7% ermässigten Umsatzsteuersatz statt 19% Umsatzsteuersatz anwenden damit sie konkurrenzfähiger werden) und damit die Menschen sich früh genug entscheiden können ob sie lieber darauf setzen oder doch lieber auf Elektroauto und Wärmepumpe.

Ich wäre da z.B. für folgende Roadmap:

2025: An den Tankstellen Super E5 Kraftstoff durch erneuerbares Synthethikbenzin ersetzen

2028: Heizöl das zu mindestens 65% aus sythethisch hergestellten erneuerbaren Bestandteilen besteht anbieten

2031: An den Tankstellen Suer E10 Kraftstoff durch erneuerbares Sythethikdiesel ersetzen das es dann folgendes Angebot gäbe

Dann hätte man mindestens vier Jahre wo man sich drauf einstellen könnte und wüsste was Sache ist.

Ob alle Menschen, zumindest alle Menschen mit normalem Farbsehvermögen auch wirklich alle Farben gleich empfinden?

Das man ein normales Farbsehvermögen hat sagt ja eigentlich nur aus das man alle Farben gut voneinander unterscheiden kann. Aber nicht wie man sie wahrnimmt. Denn das lässt sich ja schwer mitteilen.

Denn wenn das was für mich blau ist für dich rot wäre und umgekehrt, dann würden wir das ja garnicht mitbekommen. Denn das der Himmel oder das o2 Corporate Design blau sind oder Blut und das Vodafone Corporate Design rot sind wäre trotdem allgemeingültig, auch wenn wir die Farben total unterschiedlich empfinden würden.

Und dann wäre noch die Frage wie es bei Tieren aussieht. Man weis zwar das mache Tierarten nicht wie wir drei (Rot, Grün und Blau) Farbrezeptoren in ihren Augen haben, sondern zum Beispiel nur zwei (Gelb und Blau) oder andere drei (Gelb, Blau und Ultraviolett) Farbrezeptoren haben. Damit lässt sich zwar errechnen welchen Farbraum sie wahrnehmen können, aber nicht wie sie das in ihrem Gehirn dann verwerten und wie es für sie dann tatsächlich aussieht.

Hatte testweise mal paar 1 bis 2 GB Dateien geladen und das war auch relativ schnell erledigt.

Ich hab es auf Telegram häufiger mit Videos in der Grössenordnung 250MB bis 600MB zu tun, und wenn ich die über den Mobile Unlimited Smart mit 3 MBit/s runter laden muss denke ich mir aber schon: Könnte echt schneller sein

Im Vergleich dazu flutscht via WLAN mit Freenet Funk und ~40 MBit/s schon viel geschmeidiger.

Einzig nicht ganz so komfortabel ist beim Smart der Upload Wert von nur 10 Mbit/s.

Ich glaub das würde mich am allerwenigstens stören. 1 MBit/s Upload wie bei der alten Free-Flat oder dem alten Unlimited Basic wäre heute in der Zeit von TikTok wenn man auch mal unterwegs live gehen möchte zwar echt zu wenig.

Aber bereits bei den 3 MBit/s vom aktuellen Mobile Unlimited Smart vermisse ich eigentlich nichts.

Ich glaub wenn ich zum gleichen Preis die Wahl hätte zwischen:

a) 15 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upstream
    b) 25 MBit/s Down- und 5 MBit/s Upstream
    c) 40 MBit/s Down- und 3 MBit/s Upstream

Dann würde ich Variante c) nehmen.

Denn ob ein 420MB Video in ca. 1:30 Minuten oder in ca. 4 Minuten geladen ist macht doch einen unterschied, vorallem wenn es sich nicht nur um ein sondern um vier, fünf solcher Videos handelt.

Ich weis nicht woran es liegt, wahrscheinlich am Format, viele Telegram Videos lassen sich "streamen" also das Video geht los sobald man auf die Playtaste drückt. Aber manche Videos melden das sie nicht fürs Streaming geeignet sind und werden erst heruntergeladen bevor der Player loslegt.

Nach meiner Erfahrung mit Roaming (nervig im grenznahen Bereich) ist es besser wenn man später umgestellt wird.

Aktuell hat man nach einen Wechsel von Deutschland nach Niederlande & zurück rund 30min keinen Empfang. Der Wechsel der Identität zwischen 1&1 und Orange dauert ewig.

Sobald roaming auch mit der 1&1 Netzkennung funktioniert sind die Probleme gelöst.

In Tschechien wäre 1&1 aber durchaus intressant, weil laut der Roamingliste sowohl bei T-Mobile-CZ, O2.CZ als auch Vodafone CZ nutzbar sein soll.

Aber ich würde es auch besser finden wenn das Roaming über die normale 1&1 Netzkennung funktionieren müsste. Wundert mich auch das man das nicht so gemacht hat. Denn der Launch war ja Alles Andere als ein Schnellstart sondern hat sich eh ewig hingezogen, da hätte man schon erwarten können das dann wenigstens das Roaming über die Normale Netzkennung funktioniert.