Beiträge von area58653

Falsch. Das 4G wird zum Einbuchen und Telefonieren benutzt, die Daten gehen über eine 5G Frequenz. Auf Grossveranstaltungen wird 4G eingebucht, aber man bekomnt keine 4G Datenleitung, die sind alle belegt. Eine 5G könnte man aber noch bekommen.

Bei Standorten wo die Telekom B20 + B3 + B3 + Bn1 + B7 laufen hat macht es keinen Unterschied, weil der Bn1 Träger immer mitbenutzt wird. Von den 4G Usern im LTE Modus und von den 5G Usern im 5G Modus.

Nur wo n28 oder n78 läuft gibt es exklusive 5G Träger.

Sowohl Daten als auch VoLTE Sprachanrufe verteilen sich natürlich immer auf alle Träger die aggregiert werden.

Bei GlobalYO finde ich zwar für alle Tarife immer eine Länderübersicht wie z.B

forum399.jpg

Aber leider nirgendwo eine Info in welchen Netzen in diesen Ländern geräumte werden kann. Hat da irgendwer welche Infos welchen Reseller GlobalYO nutzt oder eine direkte Liste?

Intressant wäre natürlich auch woher die vergebenen IP-Adressen stammen, denn IP Adressen ausserhalb des EWR wären bei Streamingdiensten oder eventuell auch beim Onlinebanking eher hinderlich.

Genau darum geht es meistens und das ist nicht nur bei Grossveranstaltungen so. Ich habe z. B. mehrfach mit 4G im Münchner Hauptbahnhof Speedtests gemacht mit Discounter-Prepaid-SIM Karten mit LTE25 Tarifen.

Das klappt aber nur dann wenn es irgendwo auch überhaupt reine 5G Träger gibt und nicht nur 4G/4G DSS Träger.

Zudem klappt es auch nur dann solange eine kleine, exklusive Minderheit ins 5G Netz darf. Sobald man 5G den Massen zugänglich macht, schmilzt dieser Vorteil ohnehin ja eh weg.

Daran kann ich mich nicht erinnern, aber bei es gibt ja beim BlackSIM und CyberSIM immerhin noch 25GB für 9,99€ und bei CyberSIM umgekehrt die 30GB für 11,99€. Das finde ich schon in Ordnung.

Wenn man mehr Datenvolumen braucht sind die 40GB bei SimplyTel und die 60GB bei BlackSIM für 22,99€ auch nicht schlecht.

Wenn man ein eSIM fähiges Gerät nutzt finde ich es aber fast attraktiver den 1&1 Drillisch Tarif als nanoSIM zu betreibern, damit man das eSIM Empfangsteil für Roaming eSIM Tarife zum Roaming ausserhalb des EWR frei hat. Oder wenn noch einen zweiten deutschen Tarif zusätzlich nutzen will wie einen Telekom MagentaMobil Prepaid für einzelne Kurzzeitflats, würde ich auch eher diese Gelegenheitstarife als eSIM betreiben.

Hat es nicht eher damit zu tun, dass der Smartphone-Firmware die notwendigen Einstellungen zum neuen Netz 262-23 fehlen?

Die GSMA hat eine Konfigurationsdatenbank. Die Hersteller müssen sie nur nutzen.

Ich hatte gedacht das es mittlerweile so geregelt ist das die Netzbetreiber und MVNOs für jeden Netzcode einen Konfigurationsserver bereitstellen und dessen Adresse leitet sich direkt aus dem Netzcode ab.

Prinzipiell müsste es deswegen sofort auch mit neuen Anbietern und neuen Marken funktionieren.

Ich weis deshalb auch nicht warum die Gerätehersteller da so konservativ sind und es trotzdem nicht zulassen. Denn das Problem gibt es ja nicht nur mit VoLTE sondern auch mit 5G SA.

Ein Wechsel von LTE800 auf NR700 bringt aber so gut wie keine Vorteile, höchstens einen etwas besseren Ping, aber das ist ja höchstens für Profigamer intressant.

Wenn aktuell noch höhere Datenraten erreicht werden liegt das eher an einem geringeren Interferrenzlevel weil es noch weniger n28 Standorte gibt als B20 Standorte, aber wenn mal wirklich jeder B20 Standort auch n28 sendet, gibts ja keinen Unterschied mehr.