Beiträge von area58653

Solange erkennbar ist was Fakt und was Meinung eines Journalisten ist, sehe ich damit kein Problem.

Grundsätzlich sehe ich auch kein Problem das es in Medien auch mal subjektive Kommentare gibt.

Allerdings wäre es schon wünschenswert wenn es denn subjektive Kommentare aus allen politischen Richtungen gäbe, und nicht nur immer aus der Grünen Ecke.

Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.

Aber angeblich werden ja orginal 1&1 Drillisch Netz und o2 Netz garnicht mehr seperat gelistet, da wird es dann schwierig manuell nachzuhelfen, wenn das Gerät keinen Band Selector hat oder gerootet ist.

Wennn die Netze unterschiedlich als z.B. BlackSIM 1&1 und BlackSIM o2 gelistet wären, könnte man es einfach über die manuelle Netzsuche anstupsen.

Das Angebot ist ein Witz. Eine Stunde. EINE! Die Laufzeit ist zu lang und was sonst noch an Tricksereien drin wären stand in der Info garnicht.

Das Angebot ist in der Tat nicht prickelnd, vorallem weil die Laufzeit so lang (gerade in der aktuellen Zeit mit unvorhersehbaren Inflation) und die Arbeitszeitverkürzung erst kurz vor Laufzeitende greifen würde.

Ich kann schon gut verstehen das man dieses Angebot nicht als Verhandlungsgrundlage nehmen kann und deshalb den Vorderungen mit weiteren Streiks nachdruck verleihen möchte.

Aber müssen es dazu wirklich gleich sechs Tage am Stück !!! sein? Man könnte ja auch vielleicht Mittwoch ab 15 Uhr (damit am Mittwoch wenigstens die Schüler noch heimkommen) und den kompletten Donnerstag streiken. Das wäre auch schon ein Zeichen, aber die Kunden könnten sich damit dann irgendwie arrangieren.

Aber wenn man jetzt gleich sechs Tage am Stück !!! streikt und auch die vorangegangenen Streiks nicht vergisst ist das für viele Kunden dann doch zuviel, und gerade viele Mobility BahnCard 100 Kunden werden dann wahrscheinlich einen Schlussstrich ziehen, kündigen und stattdessen einen Zweitwagen leasen. Und die sind dann auf Jahre verloren.

10,3% mehr und eine Stunde weniger Arbeitszeit oder bisherige Arbeitszeit und 13% mehr.

Auf 32 Monate Laufzeit. Auf ein Kalenderjahr runtergerechnet wären es dann etwa 3,8% bei einer Stunde weniger Arbeitszeit bzw. etwa 4,8% bei gleichbleibender Arbeitszeit.

Aber das ist Brutto und nicht Netto! Jedes Jahr steigen die Zusatzbeiträge der Krankenkasse, im Juli ist für die meisten Leute die nicht gerade total kinderreich sind der Beitrag zur Pflegeversicherung deutlich gestiegen. Und nach den Sparmassnahmen wegen der Verfassungsklage der Union hat die Ampelkoalition die Zuschüsse zur Rentenversicherung gekürzt, was wohl bedeutet das 2025 oder spätestens 2026 auch die Beiträge zur Rentenversicherung steigen werden. Und hinzu kommt natürlich die Progression bei der Einkommenssteuer.

Netto sind das dann vielleicht so 2,5% bzw. so 3% p.a.

Bei der heutigen Inflationsrate ist das nicht wirklich prickelnd.

Es gibt auch Anbieter die eine feste Zusage der Auszahlung machen, dafür vermutlich niedriger, aber eben sicher.

Anbieter die eine feste THG Quote garantieren, bieten leider nur extrem niedrige Beträge, oft gerade mal 100€ oder 110€. So schlecht kann es doch eigentlich garnicht laufen.

Anbieter mit flexiber Vergütung schreiben aber oft das mit so 310€-340€ zu rechnen ist.

Den Auszahlungsbetrag kann ich dort splitten in Auszahlung an mich und Spende für irgendwelche umweltfördernden Projekte.

im April 2022 gab es 250 Euro

Im Juli 2023 gab es 250 Euro

Das macht natürlich Sinn wegen dieser 255€ Grenze bis der die Auszahlung generell nicht versteuert werden muss.

Bei so 310€-340€ wüden wahrscheinlich viele mit etwas höhrem Einkommen und entstrechend höherem unter Steuersatz sonst unter 250€ landen.

In einem Punkt hat UMTS halt den Vorteil: Eine Datenverbindung, wenn auch sehr langsam, ist noch verfügbar, wenn LTE wegfällt (UMTS war kurioserweise oft noch verfügbar, während Band 8 / 20 LTE weg war). Landet man wie aktuell im GSM Netz, ist man offline, was für viele Anwendungen halt ungünstig ist. Bei LTE müsste man auf dem weiten Land halt die Sendeleistung ein wenig erhöhen.

Sehr langsam ist relativ, selbst UMTS900 mit einem einzige Trägern schafft oft noch so 5,22 MBit/s Down- und 0,87 MBit/s Upstream bei so 50-65ms Ping. Bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung merkt man da eigentlich kaum einen Unterschied zum natürlich wesentlich schnelleren 4G oder 5G.

4G und 5G ist natürlich schon gut gedacht, aber in mancher Hinsicht doch etwas problematisch.

Erstmal das ewige Dilemma mit VoLTE. Eigentlich ist VoLTE eine tolle Sache die UMTS überflüssig machen würde, wenn es denn richtig funktionieren würde. Aber im Roaming ist VoLTE ja noch immer eine Rarität. Und im Heimatnetz hat es selbst bei den etablierten Netzbetreiber eine gefühlte Ewigkeit dauert bis es auf den meisten Android-Smartphones funktioniert hat. Und nun fängt mit den neuen Netzbetreibern wie 1&1 Drillisch oder auch MVNOs und Sublabels mit eigener IP-Konfiguration das gane Trauerspiel wieder von vorne an.

Ansonsten kommt es mir auch so vor das viele 4G / 5G Netze irgendwie zumindest mancherorts zu so einer Art "Schluckauf" leiden.

Das heisst es ist augenscheinlich Alles gut, man hat 3-4 von 4 Balken Emfang, und wenn man einen Speedtest macht landet man auch bei so 110-130 MBit/s Down und so 12-20 MBit/s Upstream bei so 27-40ms Ping.

Aber manchmal, an guten Tagen nur vielleicht so 1-2x am Tag, aber an schlechten Tagen teilweise alle 20-30 Minuten, bricht dann immer für einige Sekunden bis Minute die 4G / 5G Versorgung weg.

Wenn es dann noch UMTS als Fallback gibt ist es nicht so tragisch, weil dann bekommt man davon fast garnichts mit. Aber wenn es nur noch GSM als Fallback gibt, dann geht fast garnichts mehr. Und ich hab den Eindruck das es aus UMTS auch wieder wesentlich schneller zurück auf 4G / 5G geht als aus GSM. Aus GSM kommt man manchmal nur über ein paar Sekunden Flugmodus oder eine manuelle Netzsuche wieder raus. Und das nervt dann doch sehr.

P.S. hat hier mal jemand von einem o2 unlimited Basic ( mit 3000er Speed ) oder talkline unlimited 3000 ( derzeit für 17,99 ) oder ähnlichem Tarif von/zu freenet funk mit 15.000 oder Mega Sim mit 15.000 gewechselt und kann etwas dazu aus eigener Erfahrung ( subjektiv ) berichten ob bzw. wie sich der Speed Unterschied im Alltag bemerkbar macht ?

Hab zwar keinen solchen Wechsel gemacht, aber nutze einen o2 Mobile Unlimited Basic (für 17,49€ direkt von o2) im Smartphone und Freenet FUNK daheim als Festnetzersatz.

Ich hab auch schon mit dem o2 Mobile Unlimited Basic Notebook und Smart-TV getethert wenn ich auf Reisen in einer Unterkunft gelandet bin, wo das WLAN nichts taugt. Hat schon ganz passabel ohne störende Einschränkungen funktioniert.

Allerdings muss ich sagen das während dieser kurzen Dauer dann meist auch keine Updates nötig waren, oder wenn ich sie dann abgebrochen hab, insofern es nicht unbedingt nötig war.

Deswegen nutze ich bei Freenet FUNK auch keine Pausen mehr um auf 225 MBit/s (wobei bei mir eh nur so 40 MBit/s ankommen) zu bleiben, statt auf 15 MBit/s zu fallen. Denn bei den ganzen Updates oder vorallem wenn man ein neues Gerät erstmalig in Betrieb nimmt, sind 40 MBit/s doch viel beser als 15 MBit/s oder gar nur 3 MBit/s.

Angesichts der Tatsache dass man seit 2022 von "Verhandlungen" für 5G redet und man letztes Jahr im unlimited die Bandbreite reduziert hat, wird es da in absehbarer Zeit sicherlich kein 5G geben.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei o2 Mobile Unlimited gibst ja auch 15 MBit/s und sogar nur 3 MBit/s und die Tarife haben trotzdem 5G Freigabe.

Allerdings hat Freenet inzwischen noch generell keine 5G Tarife im o2 Netz im Angebot, sondern nur im Vodafone-Netz gibt es Freenet Green 5G Tarife mit 150/25 MBit/s.

Esim wäre für so ein Produkt eig Pflicht. Aber groß an der Marke arbeiten tut man da nicht.

Denke die meisten nutzen Freenet FUNK eher nur als Festnetzersatz in irgendwelchen alten, ausgemusterten Smartphones oder Surfsticks oder MiFis und die können ja alle kein eSIM.

Seit der Begrenzung auf 15 MBit/s ist Freenet FUNK aber ohnehin unintressant geworden.

Denn die MegaSIM Tarife sind nicht nur ein paar Euros billiger, sondern haben vorallem auch vollwertiges Roaming inklusive.