Beiträge von area58653

    weil die Schweden extrem liberal sind.

    Allerdings sind die Skandinavier nicht in jeglicher Hinsicht so liberal, zum Beispiel sind Zigaretten und Tabakwaren dort sehr teuer und wegen umfangreicher Rauchverbote in Fussgängerzonen sogar auch draussen defacto kein öffentlicher Konsum mehr möglich. Und Alkohol ist nich nur teuer sondern auch noch nur sehr beschränkt zu erwerben.


    Klar sind Alkohol und Zigaretten nicht gesund, aber Fakt ist auch solange Alkohol und Zigaretten günstig und leicht zugänglich sind, hät sich das Intresse an illegalen Drogen sehr in Grenzen. Durch hohe Besteuerung von Zigaretten, anderer Tabakwaren und Alkohol sowie Reglementierung des Alkoholverkaufs und umfangreiche Rauchverbote, wird natürlich schon viel weniger geraucht und viel weniger Alkohol getrunken. Aber dafür steigt dann das Intresse an illegalen Drogen. Und das spielt dann den Neubürgern und internationale vernetzten Clans sehr in die Hände und ist eine lukrative Einnahmequelle.

    Und er keine illegalen Drogen komsumieren möche oder sich nicht traut, der sucht sich eine andere Ersatzbefriedigung, zum Beispiel Frustshopping mit Klarna (zufällig auch ein schwedisches Untenehmen). Auch wenn die Gehälter in Skandinavien relativ üppig erscheinen, sind doch die Steuern und Lebenshaltungskosten ziemlich hoch, so das dann doch viele auch in die Klarna-Schuldenfalle tappen. Und illegale Handlungen sind eine Möglichkeit da wieder zügig rauszukommen.

    Ich hätte lieber Gen V schreiben sollen. Generation Versager oder Vollversager

    Ich hab mit Generation Z auch so meine Probleme, aber ich würde nicht der Generation Z die Schuld daran geben. Sondern das die Generation Z so geworden ist wie sie sind, liegt an den Umständen wie sie aufgewachsen sind.

    Ich glaube ein ganz wichtiger Faktor ist das die Generation Z als Schüler und Jugendliche keine Freiräume für sich hatte. Meine Generation hatte sowohl in der realen Welt als auch noch online Freiräume für sich. In der realen Welt das wir nachmittags vor unseren Eltern nachhause gekommen sind und da dann ein bisschen sturmfrei hatten. Und online hatten wir auch GeoCities, MySpace, Jappy und schuelerVZ / studiVZ für uns. Generation Z ist wegen Ganztagsschule oft erst nach ihren Eltern nachhause gekommen und und auch Online war es dann so das auf Facebook und später Instagram dann schon ihre Eltern, Nachbarn und Lehrer waren bevor sie sich selbst angemeldet haben.

    Hinzu kommt das die Generation Z nur Kriesen erlebt hat und keine eizige Zeit der Hoffnung. Wer 2003 geboren wurde der wurde schon als Kleinkind von der Hartzkriese getroffen auch wenn sie es selbst dann noch nicht bewusst mitbekommen haben, aber dann auf dem Höhepunkt der Fianzkriese eingeschult, hat seine eine von der Flüchtlingskriese geprächte Unter- und Mittelstufenzeit, wurde mit 16 1/2 in den Lockdown geschickt und wurde im Lockdown volljährig, wurde um die Abschlussfahrten und Erstsemester bzw. Ausbildungsstart betrogen, und als der Lockdown endlich vorbei war kaum der Kaufkraftverlust durch die Ukrainekriese.


    Wer hingegen so 1986-1991 geboren wurde hat wenigstens als Schüler oder Jugendlicher Ende der 90er und Anfang der 00er noch ein paar Jahre der Hoffnung erlebt und auf ein schönes Leben in den 2010er und 2020er gehofft. Auch wenn es im Endeffekt nicht geklappt hat, hat es zumindest Hoffnung und etwas Motivation gegeben.

    Aber das ist noch nicht Alles, ich schreibe nach dem Zitat von Frank weiter.

    Generation "Pisaversager, weil Freitags schulschwänzend und auf der Straße klebend"


    Das ist jetzt kompletter Unsinn!

    Fridays For Future ist ohnehin eher nur ein Ding der Grossstädte und Ballungsräume, und auch da gehen die Proteste nicht von der Jugend aus, sondern eher von der Eltern- oder sogar Grosselterngeneration, zum Beispiel einigen Wackersdorf-Verteranen die durch Fidays For Future reaktiviert wurden, und nun ihre Kinder oder Enkel mitschleppen oder vorschicken.

    Für die schlechten Pisa-Ergebnisse gibt es mindestens drei Gründe: Die zwei offensichtlichsten Gründe sind erstens der Flüchtlingszustrom der viel Lehrkräfte für die Willkommens- und Integrationsklassen gebunden hat, die dann für die Regelklassen gefehlt haben. Und zweitens der Lockdown mit Homeschooling und Wechselunterricht der auch nur reiner Frontalunterricht in den Hauptfächern ohne Gruppenarbeiten oder Referate war.

    Der dritte weniger offensichtliche Grund ist wahrscheinlich die fehlende Motivation. Denn Quali und Mittlere Reife so gut wie nichts mehr wert. Wenn dann braucht es heute schon mindestens Fachabi und noch besser gleich mindestens einen FH-Bachelor dazu. Aber das ist eben dann schon ein Level das nicht mehr für Alle erreichbar ist.

    Zwar redet man viel von Fachrkäftemangel und sucht auf der einen Seite schon auch Lebensmittelfachverkäufer, Köche, Heizungsfachleute und Pflegekräfte, aber wenn man sich da dann die Arbeitsbedingungen und die Einkommensperspektive anschieht, braucht man sich nicht wundern, das die Anziehungskraft auf die Schüler recht bescheiden ist. Wenn einem dann in Vollzeit nach den Fahrtkosten und Mehraufwand für Arbeitsessen so 160€ mehr als bei Bürgergeldbezug bleiben ist das nicht gerade motivierend. 160€ durch 169 Arbeitsstunden im Monat macht 0,95€ pro Stunde. Also unterm Strich nichtmal ein Ein-Euro-Job.

    Da ist es doch kein Wunder das Schüler entweder drauf hoffen entweder einen Durchbruch als Model, Rapper oder Twitch-Streamer zu haben. Oder für den sehr wahscheinichen Fall das es nicht klappt dann mit Kombination aus Bürgergeld und etwas Zusatzeinkommen durch Youtube, Vimeo, TikTok und Twitch oder notfalls Gras Ticken ein passables Leben zu bekommen.

    BTW: Hab gerade im Fernsehen beim durchzappen die Werbung für den Fiat 600 den es jetzt auch als Elektrovariante gibt mit Leonardi DiCaprio gesehen. Eine Mild-Hybridvariante gibt es auch noch, laut Google sogar schon seit ein paar Monaten.



    Finde auf jeden Fall das Desgin sehr chic, egal ob Aussen, das Cockpit oder der Innenraum. Das bietet fast soviel Style wie beim Mini. Und die Materialanmutung sieht zumindest auf dem Video auch ganz ordentlich aus.


    Was die technischen Daten betrifft gehen 54/51 KWh Akkukapazität, 11KW AC- und 100KW CCS-Schnellladung, sowie 9s von 0 auf 100 km/h auch voll in Ordnung! Nur die abgeregelten 150 km/h Vmax sind nur eine Nuance mehr als beim Mini Electric aber trotzdem relativ mager. Die 184 km/h der Mild-Hybridvariante oder wenigstens 170 km/h wie beim Opel Astra Electric wären schon nicer wenn man auch gelegentlich längere Autobahnstrecken damit fahren möchte.

    Hier wirds am Sonntag und Montag auch wärmer. Freitag und Samstag werden wir zwar noch im Dauerfrostbereich sein, nachts bis -6° C und tags -1°C, aber Sonntag dann tags 2°C und Montag dann tags 5°C.

    Langfristig für nächte Woche Woche sagen die Wettermodelle hier auch noch wärmer, auch eher Richtung 10°C, dann aber wechselnhafter. Aber auf den Zeitraum kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.


    Aber ehrlich gesagt sind mir tagsüber 2° C bei Sonnenschein und nachts -6° C bei sternklarmen Himmel wesentlich lieber als 10° bei wechselhaftem Wetter mit Wechsel aus Dauergrau, Dauerniesel und Regeschauern.

    Das Wetter in deiner Region gilt wohl für ganz Deutschland? Oder darf ich jetzt deine Prognose verstehen?

    Nokiahandyfan und ich wohnen ja garnich so weit auseinander, aber was dieses Wochenende betrifft hat eigentlich ganz Mitteleuropa die gleiche Grosswetterlage und alle dürfen sich auf ein schönes Wochenende freuen. :)

    Nur was den Montag betrifft, dürfte der in den Niederlanden und dem äussersten Nordwesten Deutschlands, Weser-Ems-Region und Münsterland, schon eher wechselhaft mit Regenschauern werden.

    Alles Definitionssache. Drei Sektoren an einem Standort sind eben 3 Sender ;)

    Sagen wir gleich 6 Sender also Funkzellen, denn B7 und n78 darf man schon getrennt zählen. ;)

    Für 2.000 Sender bis Jahresende braucht man dann nur 334 Standorte. Wobei, wenn man in den Innenstädten mit vier oder sechs Sektoren arbeitet, dann kommt man mit ca. 265 Standorten bestimmt auch hin. ;)

    Ich meinte damit mein Budget für einen Neuwagen, vor 7,5 Jahren habe ich dafür eine Tageszulassung erhalten.

    Und jetzt nur einen schönen Gebrauchtwagen ;(

    Du darfst die Inflation nicht unterschätzen, wenn man für die Jahre 2017-2021 mit jeweils 2,5% und die Jahre 2022-2023 mit jeweils 6,5% rechne kommen da dann auf sieben Jahre schon 28,3% zusammen.

    20.000€ heute entsprechen nur noch ca. 15.558€ damals, und umgekehrt für 20.000€ damals müsstest du heute schon 25.660€ auf den Tische legen.

    Prinzipiell kann man natürlich auch heute noch für 20.000€ einen Neuwagen bekommen, das kannst du dir ganz leicht ausrechnen. Reserviere mal 900€ Überführungskosten und rechne für die verbleibenden 19.100€ mit 13,5% Rabatt dann heisst das du bis 22.080€ Listenpreis konfigurieren darfst.

    Das heisst ein Renault Clio oder Mitsubishi Colt wäre noch drin.

    Allerdings wären die Hybrid-Modelle defintiv raus, den die fangen erst deutlich über 23.000€ an. Ebenfalls raus wäre der Clio als mit stufenlosem X-Tronic CVT-Getriebe denn der fängt auch erst bei 22.450€ an. Beim Colt gibt es diese Motorisierung nicht.

    Bleiben also nur die SCe 65 Modelle mit 49KW/67PS als 5-Gang Handschalter und TCe 90 Modelle mit 67KW/91PS als 6-Gang Handschalter, sowie beim Clio zusätzlich das TCe 100 LPG Modell mit 74KW/101PS ebenfalls als 6-Gang Handschalter. Diese Motorisierung gibt es beim Colt ebenfalls nicht.


    Allerdings liegen die TCe 90 Modelle und der Clio TCe 100 LGP schon recht hart an der Grenze, das es bei der Zusatzausstattung gerade noch für Metallic-Lackierung, Sitzheizung und Infotainment-Paket. Aber bessere Innenausstattung, bessere Felgen, etc. sind da nicht mehr drin. Bei den SCe 65 Modellen gäbe es etwas mehr Spielraum.

    *****

    Wenn ich auf mobile.de schaue bekommt man aber z.B. für 19.950€ ein BMW 218i Cabrio mit 8-Stufen-Automatikgetriebe mit EZ 10/2019 und 49.000km und doch ganz netter Ausstattung wie LED-Scheinwerfer: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373950325

    Fährt sich schöner und macht auch mehr her als ein neuer Clio oder Colt und mal ehrlich die gut vier Jahre und 49.000km sieht ihm eh niemand an.

    Mir fällt auf, dass ich den 5 Cent je Liter Tankgutschein nicht nutzen kann, weil der Tank voll ist und ich bei diesem Wetter von Freiwilligen Fahrten Abstand nehme.


    Wielange gilt dein Gutschein denn noch?

    Ab morgen bis Montag Abend ist ja erstmal wieder schönes Wetter angesagt, bis in der Nacht zu Dienstag dann die nächste Regenfront kommt.


    Dieses Wochenende kann man dann schon was unternehmen, z.B. snowboarden gehen.

    Es wäre schön, wenn 1&1 mal sagen würde, wo diese 100 Sender stehen sollen.

    Sehe ich auch so!

    Ralf Dommermuth bestätigt im FAZ-Interview (Paywall) das 100 Sender aktiv sind. Darüber geht er immer noch von 2000 Sender zum Ende des Jahres aus.

    Das Jahr hat gerade erst angefangen, deshalb wären jetzt schon Zwischenziele für die einzelen Quartale nötig.

    2000 Sender bis Jahresende kann auch heissen das man von Januar bis Oktober erstmal nur mit so 15 Sender pro Monat plant, und dann im November 800 und im Dezember 950 Sender aktivieren will. Aber dann Ende Oktober verkündet man das sich der Ausbau auf das nächste Jahr verschiebt und es doch nur so 270-280 Sender bis Silvester 2024 werden.