Beiträge von area58653

Allerdings ist es jetzt schon zu spät wirklich noch die Massen zu erreichen. Sondern in viele Leute hat es sich eben regelrecht eingebrannt das Kartenzahlung oft nicht geht und wenn dann teuer ist.

Deutschland hingt in vielen Bereichen einfach hinterher. Zum Beispiel beim Mobile Internet und beim Streaming.

Edit: OT-Teil entfernt.

Solarium ist aber ok ^^

Dosiert in die Sonne und auf LSF achten :)

Solarium ist ja nur so 14-18 Minuten und man wird dabei ja auch aktiv gekühlt. ;)

Wer bei 27,5 Grad nicht schwitzt, sollte eh mal zum Arzt gehen. Der kann dann auch gleich einen Blick auf die Male auf der Haut werfen ;)

Naja, so 25-28 Grad sollten es für den Sommer dann schon sein damit man auch ein bisschen Sommerfeeling hat und an den See kan.

Zwar kannst bei unter 25 Grad auch schön sein, aber das ist dann eher schönes Frühlings- oder Herbstwetter und kein Sommer. Und für den See dann auch zu kalt.

Doch den Up! Gab es auch mit automatisiertem Schaltgetriebe, also einer etwas „rudimentären“ DSG.

Aber nur die 1.0 MPI Varianten mit 44KW/60PS und 55KW/75PS.

Ein ASG ist aber in keinest weise mit einem DSG zu vergleichen sondern hat viel längere Schaltzeiten und ist deshalb lahmer als Handschaltung, während DSG mindestens genauso sportlich wie Handshaltung ist und sogar noch schneller schaltet.

Aber nicht nur das Getriebe macht den Unterschied, auch der Motor, der 1.0 TSI hat dank Direkteinspritzung und Turbo schon deutlich mehr Power und vorallem Drehmoment.

Das dürfte auch der Grund sein warum man kein ASG angeboten hat, denn die würden das vermutlich garnicht aushalten. Da hätte man schon ein DSG wie man es bei Polo und seien Plattformgeschwistern verbaut nehmen müssen.

Also ist mit dem Zug nach Priem am Chiemsee und dann 1-2 Runden um selbigen kein Problem? 🤪

Ohne weitere Angaben zu Kilo- oder Höhenmetern, einfach mal wieder pauschal was rausgehauen. Du bist ein Knaller. Ich bezweifle, dass Du jemals bei solchen Wetter wandern warst.

Franks Homebase ist ja irgendwo im Südwesen, da wäre Chiemsee garnicht als Tagestour machbar. Sondern da kommen ja nur RLP, Saarland, angrenzendes Frankreich, evtl. noch Südhessen und nördliches BW in Frage. Und da gibts ja keine so grossen Seen oder Bergseen.

Ansonsten ist es eine Frage was du als "wandern" definierst. Richtiges wandern ist ja generell nichts meins, aber 2022 bin ich mit dem 9€ Ticekt zum Beispiel nach Dingolfing, da von Bahnhof zum Stausee (ca. 600m) dann bis zur Donaubrücke (ca. 2km) und wieder zurück (mit Abstecher zu McDonalds :D ) was insgesamt dann so knapp 6km hätten sein dürfen.

Wenn man gewollt hätte, hätte man auch über die Brücke und auf der anderen Seite rumlaufen und über die Kraftwerksbrücke dann wieder zurück, dann hätte man ihn einmal umrundet. Wären dann vielleicht so 7-8km geworden. Hätte ich auch geschafft.

Ich wollte nicht nur vom VW ID.1 als Alternative zum VW up! und Seat Mii sprechen.

Sondern auch von den ebenfalls nocht nicht erhältlichen VW ID.2 und Cupra Raval. Die sollten ja in der gleichen Klasse wie ein Audi A1, Hyundai i20, Kia Rio, Seat Ibiza, Suzuki Swift und VW Polo spielen. Und die sind dann schon mittel- und langstreckentauglich wenn man nicht gerade Basismotorisierung und Basisausstattung nimmt.

Aber nochmal zurück zum VW up! Den finde ich schwer einzuordnen. Es gibt schon Varianten die typische Cityhopper sind. Aber dann gibt es auch noch den 1.0 TSI mit 66KW/90PS und den 1.0 GTI mit 85KW/115PS. Wenn es sie mit DSG gäbe könnte man sie als Premium-Cityhopper betrachten. Aber es gab sie nur mit Schaltgetriebe. Und das ist dann doch eher was für längere Strecken Landstrasse und auch Autobahn, weil in der Grossstadt wäre Schaltgetriebe schon etwas nervig.

Und wenn ich mir auf mobile.de mal 2017er Modelle anschaue haben die Alle ihre gut 60.000km runter, teilweise sogar bis 110.000km.

VW up! 1.0 TSI BlueMotion, 66KW/90PS, EZ 03/2017, 104.800km für 8.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399472458
    VW up! 1.0 TSI Highline, 66KW/90PS, EZ 01/2017, 63.700km für 11.450€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375830447

VW up! 1.0 TSI Highline, 66KW/90PS, EZ 06/2017, 62.100km für 12.790€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399340251

Das entspricht dann schon 8.500km bis 14.000km pro Jahr, die werden nicht nur durch "cityhopperei" zusammengekommen sein sondern da wird auch schonmal die eine oder andere Mittel- und Langstrecke dabei gewesen sein.

Den Bürgern kann man da aber keinen Vorwurf machen, sondern es ist eher so das ihn Banken und Handel den Bürgern regelrecht angezogen haben.

Schon in den 90ern und 00ern hat es damit angefangen das die Banken für Kredit- und Devitkarten hohe Monats- oder Jahrespreise verlangt haben. Und der Handel hat sie in Deutschland lange Zeit trotzdem nur sehr eingeschränkt akzeptiert, das hat sich erst so 2015-2018 gebessert.

Und selbst EC-Karten haben viele Händler lange Zeit erst ab 15 DM bzw. 10€ akzeptiert. Und die Banken haben auch lange Zeit für jede Buchung und damit für jede Zahlung 50-80 Pf bzw. 25-39ct Postengebühr genommenen.

Das galt seit etwas 1993 als Kartenzahlung aufgekommen ist und hat sich erst so 2015-2018 allmählich seitens der Banken und Händler geändert.

Und dann kam der Corona-Lockdown mit den Ausgangssperren und auch da wurden die Bürger misstrauisch und wollten keine unnötigen Spuren hinterlassen.

Das heutige Wetter: 27,5 Grad bei mittlerer Bewölkung 👍

Das finde ich einfach perfekt, ist schön warm aber nicht so heiß das man schwitzen müsste. Und auch keine Sonnenstrahlung bei der man meint es brennt einem die Haut runter.

Wenn man sich selbst eine solche Grube gräbt, dann kann es freilich zu solch abstrusen Situationen kommen. Normale Menschen haben hingegen kein Zweit- und erst recht kein Dritthandy. TT und irgendwelche Influencer sind nicht repräsentativ.

Und wenn man nicht um 7 Uhr morgens wegen irrelevanter Nachrichten geweckt werden möchte, schaltet man das Handy lautlos, in den Flugzeugmodus - oder aus.

Deine Ausführungen sind doch mal wieder erfundene (bzw. sehr spezielle) Hürden, die mit der Elektromobilität an sich wenig bis nichts zu tun haben.

Für Freunde und Familie möchte man natürlich schon erreichbar sein, aber eben nicht von solchen Kleinkram geweckt werden.

Ist allerdings nur am Rande eine Kritik an der Elektromobilität (Kartenleser an den Schnellladern wäre besser) sondern eher an PSD2.

Wenn man so wie in der Übergangszeit bei Onlinezahlungen bis 150€ Zahlbetrag / 300€ Tageslimit / 750€ Wochenlimit nur den eCode abfragen würde, hätte man das Problem ja gar nicht. Dann würde man den mTAN nur selten brauchen.

Mich nervt auch der IBAN Zwang. Klar ist SEPA heute obligatorisch, aber auch da gab es in der Übergangszeit die schöne Möglichkeit das man wahlweise IBAN oder KTO/BLZ eingeben könnte aber die dann automatisch konvertiert wurde und die Überweisung SEPA-konform ausgeführt wurde. Das hätte man einfach unbegrenzt beibehalten können. Hat ja gut funktioniert.

Da hat VW mal wieder richtig verschlafen:

https://www.auto-motor-und-spo…-2027-zum-mini-preis/amp/

Derzeit hat VW kein „erschwingliches“ e-Auto unter 20.000€ im Angebot. Und den e-Up! will man ja nicht weiter bauen und bis zuletzt hat man sich da geweigert den Preis auf z.B. 19.999€ zu senken.

Billige Elektroautos bauen ist keine Kunst, wenn sie nur als Cityhopper dienen sollen bei denen Vmax und Reichweite völlig egal ist.

Die Herausforderung fängt dann an wenn sie klassengleiche Verbrenner ersetzen sollen, und deshalb vergleichbare Reichweite und Vmax schaffen sollen, zumindest ansatzweise.

Irgendwelche QR Codes scannen ist genauso blöd, wie auf Links in Emails klicken! Aber jeder wie er mag. Schon, weil es so umständlich ist, käme es mir nicht in den Sinn, so adhoc zu zahlen.

BTW, genau dafür gibt es die 2FA bei Kreditkarten.

Bei teilweise Wucherpreisen fürs Ladesäulen-Roaming oder nur eingeschränktem Ladesäulen-Roaming, und fehlenden Kartenlesern an den Schnellladern hat man oftmals keine andere Möglichkeit.

Und 2FA wird leider oft zum totalen Knock-Out, wenn man z.B. die TAN-Zustellung auf ein Dritthandy das man im Homeoffice-Büro in der Schublade hat, gelegt hat.

Denn leider lassen sich bei vielen Debit- und Kreditkarten keine unterschiedlichen Nummern für mTAN-Zustellung und Umsatzinfos hinterlegen. Und wegen der Umsatzinfo wird man regelrecht zugemüllt, so das man die nicht auf dem Erst- oder Zweithandy haben möchte. Denn wer möchte schon ein einem freien Tag schon kurz nach 7 Uhr geweckt werden mit der Info das sich eine App für 4,38€ (Ursprungsbetrag 4,74 USD) verlängert hat? Blockieren geht leider auch nicht da die Umsatzinfos entweder von der gleichen Absendernummer kommen wie die mTAN oder aber garkeine Absendernummer sondern von einer Textkennung kommen, die sich nicht blockieren lässt.