Beiträge von area58653

Dass nicht ausschließlich der Euro schwach, sondern der Franken absolut stark performt, passt nicht ins eigene Weltbild?

Ich könnte es akzeptieren wenn es dann entsprechend der Schwäche des Euros auch entsprechende Guthabenzinsen und Gehaltserhöhungen gäbe, das das ist ja leider nicht der Fall.

Denn die Banken und Unternehmen agieren ja noch immer als wie wenn wir ein Hardwärhungsland wie zu DM Zeiten wären.

Grundsätzlich kann man auch mit 15% Inflation gut klarkommen, wenn es dann zum Beispiel so 18,5-20,9% Guthabenverzinsung und je nach Branche so 17-21% Gehaltserhöhung geben würde.

Der offizielle Wechselkurs hat sich zwar bei so 0,9305 CHF stabilisiert aber bei den Zahlungsdienstleistern wie Paypal ging es weiter bergab auf nun 0,8865 CHF:

forum381.jpg

Ungeachtet von der Euroschwäche sind das aber kapp 4,73% Spread, das find ich schon etwas heftig. Normal waren es immer eher so 2-3%.

Ist die Zugangsnummer (CAN) die im Reisepass auf der ersten Seite steht eigentlich das Gleich wie diese PIN beim Personalausweis?

Hab keinen Personalausweis und auch kein wirkliches Intresse an den Onlinefunktionen sondern mache lieber Video-Ident oder Post-Ident, aber für die PIN Bestellung der Gesundheitskarte wird das leider nicht angeboten, sondern nur Onlineidentifkation oder im Service-Center, aber deswegen will ich jetzt nicht extra bis nach Neumarkt oder Ingolstadt fahren.

Aber ich gehe mal davon aus das normale Rezepte auch ohne PIN funktionieren auch wenn ich sie dann nicht selbst sehen kann. Oder das man sie dann ausgedruckt bekommt. Notfalls kann ich auch warten bis ich zufällig mal an einem Service-Center vorbeikomme.

Und 5G bei den Telekom Discountern, aber das wird zumindest in diesem Jahr nicht kommen.

Nachdem sowohl Aldi Talk und Tchibo Mobil im o2 Netz 5G haben als auch Lidl Connec im Vodafone Netz 5G haben könnte ich es mir schon gut vorstellen das es auch dieses Jahr noch bei den Supermarkt Discountern im Telekom-Netz bringt.

Aber einen wirklichen Netzen hat man davon eh nicht, wenn es bei 25-50 MBit/s bleibt, und selbst bei 4G/5G Max macht es eigentlich keinen Unterschied: An den meisten Standorten ist Bn1 DSS das einzige 5G Band. Zunehmend wird hier zwar n28 nachgerüstet, aber das mact auch keinen wesentlichen Unterschied.

10kb Taktung bei der Telekom, statt der jetzigen 100kb, das wünsche ich mir.

Mir fällt auch auf das ich mit Telekom MagentaMobil Prepaid einen viel höheren Datenverbrauch habe als bei o2 und bei Salt, aber weis nicht woran das liegt. Ob das wirkich nur an der Taktung liegt oder an was Anderem. Ich denke eher das es andere Dinge sein müssen (Streams in höherer Bandbreite, keine Komprimierung, keine Blockierung von eingehendem Traffic, etc.) denn die Taktung sollte bei TikTok und Youtube keine Rolle spielen.

Kann auch nicht verstehen warum Ay Yildiz noch immer kein 5G hat, ja nichtmal bei den Verträge. Dabei würde ich Ay Yildiz durchaus als Premium-Ethnomarke sehen, die absolut 5G verdient hätte. Und das nicht nur mit 50 MBit/s sondern durchaus mit 150 MBit/s oder noch mehr.

Und Kostenfalle bei den ay star Prepaid Tarifen sind noch SMS weil die kosten da doch 0,09€ ins Telefonica-Netz und 0,15€ in Fremdnetze und so 1,€ läppern sich da dann schnell zusammen. Und da läppern sich dann doch schnell so 0,69€ bis 2,25€ zusammen.

Aber nacht das wirklich Sinn? Weil das geht ja nur für Apps die nicht viel Datenvolumen brauchen, und da kommt ja eh nicht soviel zusammen das man da gleich soviel Datenvolumen einsparen könnte.

Ob man z.B. einen 30GB Haupttarif hat ist es ja relativ egal ob man nun vielleicht 18,6 GB Datenverbrauch hat oder sich mit Netzclub Zweitkarte auf 16,3 GB "runtersparen" kann. Das wäre mir den Aufwand nicht wert.