Beiträge von area58653

Vorteil des Kinderreisepasses war, man hat ihn sofort mitnehmen können.

Wenn man nicht vor hat außerhalb der EU zu verreisen kann man auch für Kinder einen Personalausweis beantragen.

Ist dann etwas günstiger, 22,80€ vs. 37,50€ für den Pass (beide 6 Jahre gültig)

https://www.personalausweispor…und-gueltigkeit-node.html

Allerdings wurde der Kinderreisepass schon längst nicht mehr von allen Ländern akzeptiert, oder zumindest nicht zur visafreien Einreise. So gesehen ist eigentlich schon länger ein vollwertiger Reisepass nötig.

Und auf die 14,70€ Unterschied bzw. ca. 2,68€ p.a. (hab mit 5 1/2 Jahren gerechnet weil ja 3-6 Monate Restgültigkeit nötig sind) kommt es nun auch nicht an.

Bei dir im öden Flachland mag das so gewesen sein ^^ Wir hatten diesen Winter hingegen schon ordentlich Schneefall. Die Kinder haben sich gefreut, weil sie ihre Bobs und Schlitten ausgiebig nutzen konnten.

Schneefall hatt wir hier über das erst Adventswochenende von Freitag Abend bis Montag Mittag. Dann ist er eine Woche geblieben bis dann am zweiten Adventswochenende am Freitag Mittag das Tauwetter mit Regen eingesetzt hat.

Für die Kinder hats schon gereicht das sie Spass hatten.

Aber für die Wintersportorte wars kein guter Saisonstart, manche wollten oder haben ja schon die Saison gestartet. Aber am ersten Adventswochendende waren erstens die Pistenbedingungen noch nicht gut und die Anfahrt wegen anhaltendem Schneefall auch schwierig. Dann kam die Arbeitswoche und zum zweiten Adventswochenende dann schon das Tauwetter.

Wo ich wohne ist es Lotterie auf Sommerreifen zu bleiben. Wir hatten dieses Jahr Anfang Dezember rund 2 Wochen mit in Summe 30cm Schneehöhe, da sind dann Ganzjahresreifen das Mindeste.

Im letzten Winter hatten wir dagegen fast keinen Schnee, die paar Tage hätte ich auch von zu Hause arbeiten können, aber das weiß man eben erst hinterher.

Problem ist auch das man sich oftmals nicht auf dem Wetterbericht verlassen kann, um Fahrten ggf. zu veschieben. Sondern man durchaus oft auf der Rückfahrt vom Schneefall überrascht werden kann.

Und es ist ja nicht nur Schnee, der Winter hat noch andere Situationen wie Reifglätte und Überfrierende Nässe zu bieten, wenn es nach Regen aufklart und dann die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Da wirds mit Sommerreifen dann echt gefährlich.

Vielleicht lieferst du auch selbst die Erklärung: die Privatkunden gehen laut deinem Beitrag von 23:45 bis 0:30 Uhr raus, verlassen also das WLAN und alles läuft über Mobilfunk.

Aber man trägt ja nicht den Smart-TV raus auf die Strasse. ;)

Klar verlassen die Smartphones dann teilweise das WLAN, aber da ist ja dann im Silvestermoment kaum Last drauf, nur ein bisschen Hintergrudtraffic.

Ich weis zwar von der hohen Last zum Jahreswechsel, und ich glaube es ja auchm aber ich kann mir nicht erklären wie die zustande kommt. Zumindest bei mir und in meinem Umfeld gibt es zwischen 23:45 Uhr und 1:15 Uhr so gut wie keine aktive Smartphonenutzung.

Interessant, da hatte ich mal gar nichts von mitbekommen.

Muss morgen direkt mal die vorhandenen Reifen checken. Schätze mal, da wird auf jeden Fall ein Satz neue Winterreifen für nächste Saison fällig. ?(

Jeder vernünftige Ganzjahresreifen trägt schon seit Jahren auch das Alpine-Symbol, deswegen wird die Regeländerung kaum jemanden betreffen.

M+S Symbol ohne Alpinesymbol findet man oft auf Billig-Sommerreifen. Den die schafffen keinen oft für Sommerreifen nötigen V / W / Y Geschwindigkeitsindex sondern nur die niedrigeren S / T / H Index. Bei offiziellen Sommerreifen wäre es generell verboten solche Reifen auf Autos höherer Höchstgschwindigkeit zu fahren, aber wenn man auf den Reifen dann das M+S Symbol anbringt ist es (offiziell mit Warnaufkleber) erlaubt.

Winterreifen? Bei dem Wetter?=O

Ich bin echt froh, dass die armen Schweine doch mehr Bürgergeld bekommen. Unfassbar, an den ärmsten der Armen sparen wollen<X

Ganzjahresreifen sind inzwischen eine sehr gute Alternative, aber reine Sommerreifen würde ich jetzt nicht fahren wollen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir hier zum Beispiel schon wieder etwas Reifglätte, bei denen reine Sommerreifen schon gefährlich gewesen wären.

Ansonsten hab ich jetzt von noch zwei Änderungen erfahren:

Seit Jahreswechsel können Inhaber eines Passes vom Kosovo damit direkt in die meisten Schengenstaate, u.a. Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, etc. einreisen: https://schengenvisum.info/de/…i-in-die-Schengen-Staaten allerdings gilt die Regelung nicht für alle Schengen Staaten, da zum Beispiel die Slowakei und Spanien den Kosovo nicht anerkennen und Pässe des Kosovo damit ungültig sind.

Und der Besteuerungsanteil der Renten steigt von 83% auf 84%: https://www.steuertipps.de/ste…st-der-besteuerungsanteil

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das im Moment des Jahreswechsels die Netzlast sooo gross ist.

Denn Businessuser sind da ja eh komplett raus, und auch die Privatkunden gehen dann so von 23:45 Uhr bis 0:30 Uhr doch zum Feuerwerken und mit Sekt oder Champagner anstossen und den feiernden Nachbarn ein Frohes Neues wünschen raus. Bis 23:45 Uhr kann man natürlich schon neben dem Raclette Youtube-Playlists laufen lassen, und beim aufräumen ab so 0:30 Uhr auch wieder, und später wenn man dann nicht in die Stadt zum öffentlich weiterfeiern geht, vielleicht als Streaming-Abend ausklingen lassen. Aber das läuft ja dann in den meisten Haushalten über Festnetz statt Mobilfunk.

Aber ich kann auch nicht verstehen wie es in den Früheren Zeiten gerade zum Jahreswechsel zu solchen Überlastungen kommen konnte.

Ich hab es so gehalten das ich ältere Verwandte oder auch nicht anwesene Freunde mit denen ich lieber sprechen als schreiben wollte dann entweder am Silvesterabend so 19-21 Uhr oder am Neujahrsnachmittag so 15-19 Uhr angerufen hab.

SMS an Freunde senden hab ich auch frühestens ab so 1:15 Uhr wenn wir mit dem Aufräumen fertig waren aber noch etwas Zeit hatten probiert, aber das gab dann in der Tat oft da soviele Fehlermeldungen das ich es beim Versuch belassen hab. Erst ab so 2 Uhr ging es oft halbwegs aber wirklich normal und problemlos oft erst ab 3:30 Uhr.

Ich finde Netzclub ideal als 2. Karte, die 200MB sind zwar schnell verbraucht. Für meine Zwecke auch gut so. Die 32 kb/s reichen locker für einige Apps die eben nicht zu datenhungrig sind wegen Bilder/Videos/Musik.

Ideal eben um Emails zu checken, WhatsApp Nachrichten zu verschicken usw. Mal schnell was googeln geht auch. Im gedrosselten speed ist mehr möglich als man denkt.

Braucht man schnelles Volumen kann man auf die andere Karte umswitchen.

Ich finde das Netzclub-Konzept garnicht mehr zeitgemäss, denn 200MB sind aus Kundensicht in der heutigen Zeit fast nichts und 64 KBit/s sind auch sehr einschränkend.

Telefonieren und SMS schreiben "darf" man auch fast nicht denn bei 9ct hätte man extrem schnell die 5€ Marke erreicht, für die man dann aber auch schon den Halbjahrestarif von Kaufland Mobil oder Norma Connect bekommt, oder diverse Drillisch-Tarife mit monatlichen 4-5GB Datenvolumen.

Über die Zubuch-Optionen schweigt sich Netzclub ziemlich aus, aber was ich gehört habe sind die auch nicht sonderlich attraktiv sondern kosten mindestens genausoviel wie die üblichen Discountertarife.

Faktisch kann Telefonica damit nichts verdienen, weil alle nur die kostenlosen 200MB und 64 KBit/s Drosselflat nutzen, manche mit Tricks sogar mehrere Karten zwischen denen sie wechseln. Dadurch werden dann sogar mehrere Rufnummern verschwendet, aber man lockt nur Gratis-Schnorrer an.

Ich wäre deshalb den kostenlosen Tarif abzuschaffen und sehr günstige Halbjahrestarife einzuführen, die zwar deutlich günstiger sind als die üblichen Discountertarif, aber eben nicht ganz gratis. Sondern so das sie zumindest so knapp 20€ p.a. einbringen aber im Gegenzug auch einigermassen vernünftig genutzt werden können.

Am besten würde ich günstige Halbjahrestarife finden, so wie bei Kaufland Mobil und Norma Connect, nur eben günstiger ab 9,99€ im Halbjahr oder mit mehr Inklusivleistungen.

Zum Beispiel:

Netzclub Talk Basic: Allnet-Flat mit 4 GB Daten für 9,99€ pro Halbjahr
    Netzclub Surf Basic: 100 Allnet Einheiten mit 14 GB Daten für 9,99€ pro Halbjahr

Netzclub Talk Smart: Allnet-Flat mit 24 GB Daten für 29,99€ pro Halbjahr
    NetzClub Surf Smart: 250 Allnet-Einheiten mit 64GB Daten für 29,99€ pro Halbjahr

Netzclub Ultimate: Allnet-Flat mit 144GB Daten für 59,99€ pro Halbjahr

Silvester feiern ist für mich wie Weihnachten oder Geburtstag feiern. Mit anderen zusammen großartig, aber einsam und alleine ziemlich trost- und sinnlos. Daher gebe ich schon seit ewigen Zeiten kein Geld mehr für Feuerwerk aus, und schaue es mir seit einigen Jahren auch noch nicht mal mehr bei anderen an. Ich will einfach nur noch meine Ruhe, und bin froh wenn ich irgendwann nach Mitternacht schlafen kann.

Gerade Silvester ist aber offener und nicht so geschlossen familär wie Weihnachten und Geburtstage, so das es auch für dich einfacher sein sollte da Anschluss zu finden.

Muss es nicht, zumindest nicht für Privatleute. Meinetwegen kann man ein Feuerwerk machen und gut ist. Ich habe gerade fast 1 Stunde gebraucht, um unseren Hund zum Gassigehen zu animieren. Kaum draußen hat so ein H-Sohn schon wieder geböllert. Ich würde die Dinger am liebsten in den Arsch schieben und so dann anzünden.

Zu Silvester gehört schon das man das Feuerwerk selbst macht, professionelles Grossfeuerwerk gehört eher zu anderen Anlässen, z.B. haben etliche Volksfeste ein Eröffnungs- oder Abschlussfeuerwerk.

Abgesehen davon wären professionelle Grossfeuerwerke zu Silvester logistisch garnicht möglich, da es garnicht soviele Pyrotechnik-Unternehmen und Pyrotechnik-Crews gibt das man zumindest in jeder Mittelstadt ab so 20.000 Einwohner ein Grossfeuerwerk veranstalten könnte. Bestenfalls würde es für 50 Feuerwerk deutschlandweit reichen.

Und das würde dann auch viele unerwünschte Nebenwirkungen haben. Das diese 50 Grossstädte mit Feuerwerk dann extrem überrand würde, es ein Anfahrstverkehrschaos, Gedränge auf dem Veranstaltungsgelände mit Schlägerein, und danach viele Trunkenheitsfahrten auf dem Heimweg geben würde. Das wäre auch nicht wünschenswert.

Man muss ma mit seinem Hund nicht gerade an Silvester zwischen 19-1 Uhr und Neujahr 19-21 Uhr Gassi gehen.