Beiträge von area58653

Wohne an einer Kreuzung mit Verkehrs-Ampel. Die Ampel wird grün und es wird laut.

Nun kommen E-Fahrzeuge an diese Kreuzung und Du hörst (nahezu) nichts.

Bei normaler Fahweise sind auch Verbrenner nicht sonderlich laut beim Anfahren, ausser ein paar Idioten die es extra drauf anlegen laut zu sein. Also besonders hochtourig oder sogar mit durchdrehenden Reifen anfahren, oder Musik auf maximale Lautstärke und Fenster runter.

Und vorallem letzters geht bei Elektroautos genauso. Durchdrehende Reifen sind prinzielle auch bei Elektroautos möglich, die Elektromotoren hätten sogar noch mehr Drehmoment. Standardmässig wird es zwar oft durch die Software verhindert, aber je mehr sich Elektroautos verbreiten, desto mehr Wege wird es geben es auszucodieren.

Du hast irgendwie eine Vorliebe für Staaten die von Despoten regiert werden.

Zumindest sind Despoten mehr oder weniger souverän und nicht nur reine Erfüllungsgehilfen der USA.

:D Dieser Nachweis war lange Zeit Pflicht um deutscher Beamter werden zu können, ich glaube bis in die Neunziger Jahre hinein.

Was Du glaubst ist zum Glück irrelevant, und meistens Humbug.

Beim Staatsangehörigkeitsnachweis geht es häufig darum, ob jemand mit dem Anscheinbeweis nach deutscher Staatsangehörigkeit (z.B. weil er einen deutschen PA oder Pass hat) auch wirklich noch Deutscher ist - diese Staatsangehörigkeit kann er nämlich inzwischen verloren haben. Z.B. durch Annahme einer anderen außerhalb der EU/Schweiz, oder durch Dienst in ausländischen Streitkräften. Oder es ist umgekehrt, z.B. ob eine erwachsene Person ohne deutschen Ausweis aber mit deutscher Geburtsurkunde, oder eine Person mit deutschen Vorfahren wirklich Deutscher ist.

Und ja, da wird ein gewisser Aufwand über mehrere Generationen betrieben. Aufgrund zahlreicher Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht über die Jahre hängt das Ergebnis auch von vielen Zeitpunkten ab - es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde man nur mit deutschem Vater automatisch Deutscher, nicht jedoch mit deutscher Mutter und ausländischem Vater.

Wen das wirklich interessiert und nicht nur glauben will, der kann sich mal die für den Nachweis erforderlichen Formulare herunterladen.

Verlust der Deutschen Staatsbürgerschaft durch Annahme einer fremden Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun.

Das lässt sich eh ja nur nachweisen wenn jemand einen EU-Wohnsitz mehr hätte. Weil bei der Beantragung des Reisepasses in Konsulaten oder Botschaften ausserhalb der EU eine Aufenthaltsgenehmigung des jeweiligen Staates vorgelegt werden muss, die aber jemand der dessen Staatsbürgerschaft angenommen hat, dann nicht hätte.

Aber solange man einen Wohnsitz in Deutschland oder im EU-Ausland behält, und da seinen Reisepass beantragt, wird Deutschland davon nie was erfahren.

Und das jemand der noch nie einen Deutschen Reisepass beantragt hat plötzlich in Deuschland Beamter werden möchte dürfte extrem selten vorkommen.

Der einzige Fall der grob in die Richtung geht, war die Bundespräsidentenwahl 2012 als die Linke damals Beate Klarsfeld vorgeschlagen obwohl die schon seit Jahrzehnten keinen Bezug mehr zu Deutschland hatte.

Der typische Fall dürfte eher das das jemand der schon lange in Deutschland irgendwo in Grenznähe wohnt und dort aufgewachsen ist Beamter werden möchte, sich da dann rausstellt das bei beiden Elternteilen in früheren Generationen wo die Staatsbürgerschaft nur väterlicherseits weitergegebenwerden konnte, die bei beiden Elternteilen nicht durchgehend war.

In dem Fall hätte derjenige dann zunächst nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft, aber Anspruch auf Einbürgerung. Macht also eigentlich eh keinen Unterschied.

Durch Teltarif wurde ich gerade darauf aufmerksam das 1&1 auf der eigenen Plattform weiterhin MMS unterstützt.

Das man bei einem Plattformstart im Dezember 2023 noch MMS eingeführt hat wundert mich schon irgendwie.

Noch mehr das man den Einstellungen ( https://hilfe-center.1und1.de/…richtungsdaten-ueberblick ) zufolge das MMS-Gateway nur unter 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1 über IPv6 erreichbar ist. Denn das dürfte einige ältere Smartphones komplett ausschliessen und auch bei neueren Smartphones etwas etwas fehlerträchtig sein, wenn jemand den Verbindungstyp beim APN nur auf IPv4 stellt.

Und leider verlangt 1&1 laut Preisliste auch die gewohnten 0,39€ zu denen eh fast niemand mehr MMS nutzen will. Menn man so wie bei Vodafone RED dann MMS kostenlos angeboten hätte, wäre es wenigstens ein nettes Gimmick gewesen. Aber so hätte man es sich komplett sparen können.

Ich glaube bei bei allen Freen Tarifen mit 1 MBit/s Free-Flat gilt diese immer für alle Multicards.

Glaube aber das ich ich mich noch ganz fern daran erinnern kann, das mal bei einem Free Generationswechsel wegen der AGBs das Gerücht aufkam die Free-Flat würde nur für die Hauptkarte gelten, aber das wurde nie umgesetzt.

Falls Du Deine deutsche Staatsangehörigkeit mal nachweisen musst (Staatsangehörigkeitsnachweis) - ich glaube, um Beamter zu werden, ist oder zumindest war das lange notwendig - reicht das aber nicht aus.

Ich weis nicht ob wirklich alle Beamtenanwärter einen Staatsangehörigkeitsausweis benötigen, oder nur Beamtenanwärter auf Stellen wo die Staatsangehörigkeite relevant ist (Polizei, Staatsanwälte, etc.)

Aber selbst dann wäre es völlig ausreichend wenn ein Elternteil (ab Jahrgang 1975, ab Jahrgang 2000 nichtmal das zwingend sondern nur legaler Aufenthalt von mindestens acht Jahren eines Elternteils) die Staatsangehörigkeit hatte.

"Ohne Migrationshintergrund" ist übrigens auch falsch, denn ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung musste 1945 fliehen, und hat somit einen "Migrationshintergrund".

Auch Vertriebene, egal ob aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten oder Siedler aus anderen Ländern gelten als Deutsche. Also kein Migrationshintergrund.

Aber eigentlich lässt sich innereuorpäische eh nicht von Migrationshintergründen sprechen, weil es in Europa soviel Durchmischung der Volksgruppen gab das sich wohl kaum jemand ausschliesslich einer Volksgruppe zuordnen lässt.

Und nein, der Besitz eines deutschen Ausweises oder Passes ist auch kein gültiger Nachweis für die bestehende Staatsangehörigkeit.

Ja, offiziell ist es kein Staatsangehörigkeitsnachweis. Aber im Prinzip dürfte das nur Formsache sein. Weil ich glaub nicht das sich da wirklich jemand den Aufwand mach den Stammbaum über Generationen nachzuvollziehen.

Aber eigentlich ist das Vorgehen doch eh unsinnig. Selbst wenn rauskommen sollte das jemand keine Deutsche Staatsangehörigkeit hätte, würde ja allein durch den legalen Aufenthalt ein Einbürgerungsanspruch bestehen.

Frage mich was eigentlich passieren würde wenn rauskommen würde das jemand keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Der Betroffene könnte dann natürlich eigebürgert werden. Aber theoretisch wäre dann ja auch die nähere Verwandtschaft betroffen. Würden die dann auch informiert oder würde es für die trotzdem beim Status-Quo bleiben?

Bio-Deutsche könnte auch alle Menschen die einen Deutschen Pass haben oder sich Deutsch fühlen und überwiegend Bio-Produkte beschreiben. Wenn sie überwiegend konventionelle Produkte verzehre sind sie Konventionell-Deutsche, wenn sie viel vorbereitete Lebensmittel essen Convenience-Deutsche oder wenn sie häufig in der Gastronomie essen Gastro-Deutsche.

Ansonsten fällt mir auf das bei der Fussbal-EM 2024 den drei anderen Teams in Gruppe A mehr das Weiterkommen gönnen würde als Deutschland.

Schweiz war mir schon immer sympathisch, hat in den letzten Turnieren tollen Fussball gespielt, und wir sollten dankbar sein das sie uns fast immer während des Lockdowns etwas Normaliät ermöglich haben und uns selbst dann einreisen haben lassen sich sogar Mecklenburg-Vorpommmer von seinen Nachbarbundsländern abgeschottet hat.

Ungarn ist mir auch generell sympathisch, und gerade wegen 2021 und 1954 hätten sie es wirklich verdient weiterzukommen.

Zu Schottland hab ich zwar keinen wirklichen Bezug, aber fand schon ihre Bemühungen um EU-Verbleib und Unabhägigkeit vom Vereinigten Königreich sympathisch, aber vorallem wegen der Solidarität der Celtic Fans sich für Palästina gegen die UEFA zu stellen, finde ich das Schottland es viel mehr als Deutschland verdient hätte.