Beiträge von area58653

Und Inhalte wie Todesanzeigen erschaffen sich von selbst?

Soweit ich weis sind Todesanzeigen doch garnicht kostenlos sondern müssen von den Hinterbliebenen bzw. sonstigen Auftraggebern wie Vereine, Firma, etc. bezahlt werden.

Das war ein Grundfehler der meisten Unternehmen im Internet: Zuerst jahrelang kostenlose Dienste anbieten und die Leute daran gewöhnen und dann annehmen, dass plötzlich dafür bezahlt wird.

Nur dadurch das früher im Internet sovieles kostenlos hatte das Internet aber eine Chance zu dem zu werden was es jetzt ist.

Und oft war es ja auch so, das man z.B. bei Musik schon viel mehr oder weniger illegal heruntergeladen hat, weil es einem zu teuer war jeden Song oder jede Single-CD zu kaufen. Aber von seinen Liebelingsartists hat man sich dann doch das eine oder andere Album als echte CD gekauft und ist zu dem einen ander anderen Live-Auftritt oder Konzert gegangen. So hat man dann am Ende schon freiwillige etwas bezahlt.

Wieviele Leute hätten sich wohl einen Facebook Account gemacht wenn er 8,99€ im Monat kosten würde?
    Wieveiel Leute hätten sich auf TikTok angemeldet wenn es ebenfalls 8,99€ im Monat kosten würde?
    Wiviele Leute würden Wikipedia nutzen wenn die Nutzung entweder 2,99€ im Monat oder 14,99€ im Halbjahr kosten würde?
    Wiviele Leute hätten sich hier auf TT angemeldet wenn es 2,99€ im Monat oder 14,99€ im Halbjahr kosten würde?

Wiviele Leute würden sich überhaupt Festnetzinternet und Mobilfunkinternet buchen wenn Alles von Wikipedia über Foren wie TT bis hin zu Facebook und TikTok nochmal extra Geld kosten würde?

Ich glaube dann wären wir wieder genau da wo wir schon bei WAP 1.2.1 und UMTS waren, nämlich das die Leute es prinzipiell schon gerne nutzen würden, aber nicht bereit sind die geforderten Wucherpreise dafür zu bezahlen, sondern lieber ganz drauf verzichten.

Mails sind keine echte Kommunikation? Das muss ich dringend meinem Arbeitgeber und meiner Familie mitteilen. Auch Onlineshops ohne Mailadresse? Wie bekommst du deine Bestellbestätigungen?

Zumindest bei Kleinbestellungen will ich die Bestellbestätigung eigentlich garnicht haben, so gesehen sind viele Bestellbestätigunen für mich keine erwünschte Kommunikation sondern schon eher sowas wie Spam. Nennen wir es Semi-Spam.

Ich beobachte seit Corona eher, dass sich endlich hier in Schland diesbezüglich etwas tut. Man kann viel, viel mehr online erledigen, als vor 2020. Plötzlich gehen z.B. bei unserer Stadtverwaltung Dinge online bzw. per E-Mail, da hätte ich vorher persönlich hindackeln, eine Wartemarke ziehen und mich dann mindestens 30 Minuten auf den Flur setzen müssen. Nur, um ein Formular abzuholen oder abzugeben.

Schulungen? Bei meinem Arbeitgeber, falls sinnvoll möglich, mittlerweile als Videokonferenz. Insbesondere die wiederkehrende Arbeitssicherheitsunterweisung bietet sich da an. Kennt ohnehin jeder, ist nur Auffrischung und ich brauche dafür nicht extra 20km irgendwohin zu fahren, sondern sitze gemütlich am Laptop.

Ich glaube eher, dass wir da noch viel mehr Entwicklung sehen werden und auch brauchen.

Die Digitalisierung von Behördendiensten ist zwar schon ein Vorteil, aber zumindest für Privatpersonen und Kleinunternehmen seher ein sehr, sehr kleiner Vorteil. Für grössere Unternehmen ist es natürlich schon ein ziemlich grosser Vorteil.

Als Privatperson meldet man vielleicht so alle fünf Jahre ein Kraftfahrzeug ab und an. Da kann man ruhig auch in die Zulassungsstelle gehen. Denn wenn man es noch nie gemacht bekommt man es online auch nicht viel schneller hin. Und bis in fünf Jahren hat man es eh schon wieder vergessen und bis dahin wurden wahrscheinlich die Seiten komplett umgebaut. Ganz anderes natürlich für grössere Unternehmen wo fast jeden Monat Fahrzeuge an- und abgemeldet werden müssen. Da sind Onlinezulassungen natürlich eine grosse Erleichterung. Ich sag ja eben Businessding.

Und was Schulungen betrifft empfinde ich es eher als Bereicherung da auch mal andere Leute als die normalen Kollegen zu treffen, in den Pausen ein kleines Snackbuffet zu haben, und ein bisschen Smalltalk machen zu können. Eine Onlineschulung ist zwar schon irgendwie bequemer, aber ist eben eine reine Reduzierung auf den fachlichen Inhalt und macht den Alltag eher öder als ihn zu bereichern.

Bei Freiheit geht es mir mir nicht nur um Gesetze sondern um die Lebensrealität.

Und politische Meinungsäusserung finde ich zwar schön, aber hat für mich auch nicht die höchste Priorität sondern ist für mich Nebensache.

Sondern Freiheit ist für mich Reisen und Ausflüge machen können, seinen Wohnsitz und Beruf relativ frei wählen können, eine Hochschulausbildung bekommen zu können auch ohne sich eine 65h Woche (40h lernen und 25h arbeiten) anzutun und dennoch in Armut leben zu müssen, etc.

Es hilft auch nicht das in Deutschland zum Beispiel die Wohnsitzwahl und Berufswahl per Gesetz zwar prinzipiell frei ist, defacto man aber durch teilweise absurd strenge Zulassungsbeschränkungen und extrem hohe Mieten keine wirkliche Freiheit hat.

Ich würde sagen in Deutschland fängt die Freiheit bei etwa 45K Jahresbrutto für Alleinstehende und 70K Jahresbrutto für Paare an.

Aber es geht nicht immer nur ums Geld, sondern auch um andere Dinge.

Zum Beispiel machen die unterschiedlichen Schulsysteme der Bundesländer Umzüge für Familien, wenn die Kinder nicht gerade zu den Klassenbesten zählen so schwierig, das man sie eigentlich keinem Kind antun kann. Daraus ergibt sind dann für Eltern von schulpflichtigen Kindern schon irgendwie eine moralische defacto Verpflichtung im Bundesland zu bleiben.

Und für Jugendliche die noch keinen Führerschein haben, oder auch für Erwachsene die vielleicht entweder wegen gesundheitlicher Einschränkung so mobil sind, wäre auch ein guter ÖPNV Zugang wichtig. Denn ohne brauchbaren ÖPNV fühlt man sich dann gerade auf dem Land schnell eingesperrt.

Das ist auf jeden Fall schonmal viel besser die by Call Wuchepreise der Konkurrenz! :thumbup:

So ganz durchacht scheint mir die Struktur aber nicht zu sein, sondern man hat wohl einfach die 24h - 48h - 7d Struktur der anderen Roamingpässe kopiert.

Gerade ein WeekPass Plane macht nicht wirklich viel Sinn. Auf Kurzstreckenflügen wird ja meist kein Mobilfunknetz angeboten, und wenn dann wären bis zu fünf DayPässe billiger als der WeekPass. Und auf Langstrecke werden Hin- und Rückflug auch selten innerhalb von sieben Tagen erfolgen.

Ich hätte mir eher so eine Struktur gewünscht:

2h QuickPass 0,25GB für 4,95€ -> für Alle die so 1-2x während eines Langstreckenfluges oder 1-2x täglich während einer Kreuzfahrt online gehen wollen

48h DayPass Plus 1GB für 19,95€ -> für Alle die während eines Langstreckenflugs incl. Zwischenlandung oder auf einer Fähre Internetnutzung haben wollen

7d WeekPass 4GB für 59,95€ -> für Kreuzfahrten oder auch für Alle die sich bei einem Langstreckenflug oder auf einer Fähre mehr Datenvolumen gönnen wollen weil wenn man bedenkt was z.B. eine Fernreise oder ein Trip durch Skandinavien oder die Maghreb-Staaten kostet kommt es auf 80€ hin oder her auch nicht an

Natürlich gab es auch schon alles Früher, aber eben nicht in diesem Umfang wie heute.

Und gerade was Lokalmedien betrifft gab es da auch früher schon Plus-Artikel die erst nach zwei Wochen allgemen zugänglich wurden und Premium-Artikel die nie frei zugänglich waren. Aber die ganzen Infos die keiner grossen journalistischen Aufbereitung bedurft haben, wie z.B. Standesamtliche Nachrichten, Stadtratsbeschlüsse wie u.a. zu neuen Mobilfunkstandorten, Werbeberichte zu Neueröffnungen, etc. waren früher immer allgemein zugänglich.

Was Flatrates betrifft kenne ich eigentlich nur Readly, aber das ist mehr auf auf Zeitschriften spezialisiert, was Zeitungen betrifft, sind da nur ein paar handvoll wie Bild, Welt, Berlinzer Zeitung, Morgenpost, etc. inklusive also nur ein sehr kleiner Teil.

Früher war es eindeutig mehr Segen als Fluch und ein grosser Gewinn.

Aber aktuell werden die Vorteile bzw. der Segen immer kleiner, während die Nachteile der Fluch (Phishing, Fraud, Doppelmoral, Cancel Culture, Überwachung, Spionage, Beleidigungen, Paywall Abzocke, etc.) immer grösser werden.

Wenn es noch so weiter geht finde ich kommen wir in nicht allzuferner Zukunft an den Punkt wo die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Für mich wär das definitiv auch keine Option für die ich extra zahlen würde.

Ich sag mal es kommt auf die Umstände drauf an.

Für eine reine 5G Freigabe würde ich auch kein Geld ausgeben, aber wenn die 5G Freigabe zusätzlich eine Erhöhung der Maximalbandbreite auf 150/25 MBit/s (wie bei Freenet green 5G) einher gehen würde, könnte ich mir schon vorstellen so 2,99€ im Monat dafür zu zahlen.

Klar nicht bei den kleinen Tarifen wäre es natürlich Unsinn, da wäre es klüger sich erstmal mehr Volumen zu gönnen. Aber wenn man z.B. einen 37GB Tarif für 14,99€ hat dann könnte man sich schon ein 5G Speedupgrade für 2,99€ gönnen.

Jetzt im o2 Netz wäre mir in meiner Region zu wenig Mid-Band ausgebaut und bei den reinen Low-Band Standorten nutzt es bei den allermeisten Geräten eh nichts. Aber bei Vodafone wo in meine Region häufig G8 + Bn28 + B20 + Bn3 läuft würde es schon eher Sinn machen. Wäre dann auch intressant ob im 5G Modus und 4G Modus unterschiedliche Bandkombinationen genutzt werden.

Ich zähle jetzt sicherlich die Millionen an Optionen auf, die tagtäglich von hunderten Millionen Privatpersonen genutzt werden. So wichtig ist mir die Fütterung des Trolls dann auch wieder nicht ;) Aber zumindest mal exemplarisch: E-Mail. Videotelefonie (z.B. Facetime/Skype/etc.) Auch WhatsApp läuft nicht ohne Internet. Von WWW im Allgemeinen ganz zu schweigen.

Das sind aber alles keine Sachen für die man einen Glasfaseranschluss in der Kategorie von 200/40 MBit/s Unlimited für 39,99€ bis 1.024/200 MBit/s Unlimited für 89,99€ gebrauche könnte

Für das ist selbst ein 140GB Volumentarif für 24,99€ oder eine 15 MBit/s Flat für 26,99€ schon überdimensioniert.

Sonder dafür würde dann echt ein 12GB Tarif wie der Tchibo Aktionstarif oder ein 6GB Tarif mit 384 KBit/s Softdrossel wie o2 Prepaid für jeweils 9,99€ reichen.

Mit "tot" meinte ich auch eher so "tot" wie sich E-Mail und SMS heute anfühlen. Natürlich bekommt man noch E-Mails und SMS aber es findet eben keinerleich echte Kommunikation per E-Mail und SMS mehr statt. Sondern es sind nur noch Spam, Betrugsversuche, Newsletter, Bestellbestätigungen und 2FA Dings. Das ist für mich keine echte Kommunikation.