Beiträge von area58653

Billig ist das noch lange nicht, weder im Vergleich zu früher noch im internationalen Vergleich.

Und ich glaube auch nicht das es auf die Nutzung einen nennenswerten Einfluss hat ob der Sprit jetzt nur 1,649€ oder vielleicht 2,149€ kostet.

Wenn die Entfernung bequem fussläufig ist oder es eine gute ÖPNV-Verbindung im 20 min Takt gibt nutzt man natürlich das lieber, aber bei grösseren Entfernungen ohne brauchbare ÖPNV Alternative muss man mit dem Auto fahren egal was der Sprit kostet.

BTW: Ist das geschenkte Datenvolumen eigentlich auch im EWR-Roaming bzw. mit gebuchter Easy Travel Option auch in den Easy Travel Ländern nutzbar.

Irgendwie ist es schon makaber, regulär werden für Zusatzvolumen Wucherpreise von teilweise 5,95€ für 2GB oder 9,95€ für 5GB aufgerufen, aber jetzt gibts auf einmal 50GB bis 500GB geschenkt.

Und die meisten User würden vermutlich auch eher im Sommer Zusatzvolumen brauchen als jetzt im Winter.

Dafür sind 4,50€ oder 5€ für heutige Verhältnisse auch sehr günstig.

Mir fällt gerade aus das es seit 1. Dezember scheinbar in Železná Ruda ein erstes DAB+ Boquet auf Kanal 12C mit den ČRo Programmen gibt. Aber leider keine intressanteren Boquets. Und auffällig ist das vom Mobilfunkstandort und nicht vom Fernsehsender gesendet wird. Ich hätte erwartet das man den Fernsehsender nutzen würde.

forum341.jpg

Daneben müssten auch das Deutschlandboquet auf 5C, BR Boquet auf 11D und Oberfalzboquet auf 7C funktionieren. Niederbayernboquet auf 7D bin ich skeptisch.

Hab allerdings aktuell kein Gerät zum testen.

Deshalb finde ich persönlich, daß es besser war seitens freenet funk den Maximalspeed zu begrenzen als die Alternative eben den Preis deutlich anzuheben zu müssen zu nutzen.

Was den Preis betrifft sehe ich auch die Schmerzgrenze bei so etwa 35€ oder 1,20€ pro Tag.

Aber ich glaub ich hätte es besser gefunden wenn man sowohl den Preis bei 0,99€ pro Tag gelassen hätte als auch den Maximalspeed bei 225/50 MBit/s, aber sich eine "Leecher-Drossel" auf symetrische 384 KBit/s vorbehalten hätte die immer dann zuschlägt wenn: Sowohl das Budget von 300GB im Kalendermonat als auch von 10GB pro Kalendertag überschritten worden sind bis zum nächsten Kalendertag.

Damit wären dann im Worst Case maximal 350GB verbrauchbar und das sollte kein Problem sein, wenn es bei o2 Prepaid 999GB für 74,99€ gibt.

Denn durch die 15 MBit/s Begrenzung ist Freenet FUNK schon ziemlich unattraktiv gegenüber Mega SIM geworden.

Mega SIM ist mit 26,99€ vs. 29,70€ (in 30-Tage Monaten) nicht nur eine Nuance billiger als Freenet Funk, sondern man hat bei Mega SIM auch das ganz normale EWR-Roaming inklusive. Für das Datenroaming gilt zwar FUP, aber für den typischen Urlaub selbst Camping ohne Unterkunft reicht das locker.

Oder man nimmt bei Mega SIM alternativ den 140GB Tarif für 24,99€. da hat man dann weiterhin bis zu 225/50 MBit/s und könnte sogar die kompletten 140GB im EWR-Roaming nutzen. Für etliche Haushalte sollten auch 140GB genügen.

Wer länger in die Zukunft schauen will kann ja die STOBS der relevanten Standorte beobachten.

Das funktioniert heutzutage aber nur noch bei den Standorten wo nur ein Anbieter drauf ist, aber wenn wo zwei oder drei Anbieter drauf sind und die Standortbescheinigung aktualisiert wurde, ist voll schwer erkennbar wer nun was zubaut.

Ich nutze derzeit im Ausland die App von http://www.schoener-Fernsehen.com ....

Kannte die App noch garnicht, ist aber intressant weil da ganz ohne VPN oder Proxy die Schweizer Programme verfügbar sind! :thumbup:

Das klingt für mich als würde die App die MAC-Adresse der WiFi-Gegenstelle auswerten.

Aber wenn es mit einem MiFi-Router funktioniert würde ich Freenet FUNK einfach in einem MiFi-Router nutzen. Die App kannst du auch auf einem anderen Gerät installieren.

Ständiges Smartphone-Tethering finde ich auf Dauer eh nicht praktikabel, denn entweder zieht es ständig den Akku leer, oder wenn man das Smartphone dauerhaft am Netzteil betreibt ruiniert man sich den Akku. Und wenn man einen Anru bekommt und des Smartphone in die Hand nimmt bricht schnell mal das WLAN-Tethering weg.

Deshalb wüde ich Freenet FUNK nur für Daten nutzen, und fürs Smartphone einen nomalen Smartphonetarif. Schon wegen dem EWR-Roaming.

Da würde ich erwarten das es vor der endgültigen Abschaltung wegen Negativguthaben dann schon noch zu einer schriftlichen Benachrichtigung und einer angemessenen Frist kommt.

Solange die Nummer auf die echte Adresse registriert wird sollte es keine Probleme geben. Höchstens wenn jemand nach einem Umzug die Adresse nicht ändert oder wie früher auf Fake-Namen vorregistrierte Nummern benutzt wurden.