Beiträge von area58653

Hattest du schon einmal die SIMToolKit App von einer o2 Prepaid Karte genutzt? Ich konnte mal eine Info SMS buchen. 39 Cent und ohne Guthaben. Guthaben war im Minus. Lädt man kein Guthaben auf, dann wird die SIM gekündigt und deaktiviert.

Heißt nicht, dass es noch so ist. Aber kann vielleicht doch passieren,

Das hab ich in der Tat noch nie probiert, aber ich glaub auch nicht das diese Möglichkeit für die Mitarbeiter so verlocken ist. Und selbst wenn mal ein paar Cent Minusguthaben zusammenkommen sollten wäre es kein Drama.

Nur wenn so wie bei Pseudo-Prepaid durch Auslandsverbindungen oder Datennutzung schnell mal hohes zweistelliges oder gar dreistelliges Negativguthaben entsteht ist es ein wirkliches Problem.

Ein bisschen Richtfunküberlastung finde ich garnicht so schlimm, sondern da finde ich den fehlenden Mid-Band Ausbau viel schlimmer.

Solange zumindest nachts und vormittags das Netz mit so 170 MBit/s Down- und 32 MBit/s Upstream rennt, würde ich es garnicht schlimm finden wenn es dann nachmittags und abends zu den Stosszeiten gewisse Überlasterscheinungen zeigt und es Einbrüche bis runter auf so 20 MBit/s Down- und 28 MBit/s Upstream gibt.

Erst wenn das Netz irgendwo so überlastet das die Einbrüche auf unter 3 MBit/s runter gehen und Ping und Jitter start ansteigen wird es unangenehm.

Ob der Plan von Vodafone damit aufgeht dem Handynetz zu simulieren, dass die drillisch Kunden aufgenommen sind? Glaube nicht alle Vodafone Kunden werden die Geschenke buchen und nicht alle die ein geschenk gebucht haben, werden ausführlich surfen.

Aber kaum ein 1&1 Kunde hat eine Unlimited-Flat mit der er 500GB erzeugen könnte, sondern die meisten 1&1 Kunden sind wohl in irgendeinem Drillisch-Tarif mit durchschnittlich vielleicht 15GB von denen die dann vielleicht durchschnittlich 11GB verbrauchen.

Vielleicht werde erstmal die Drillisch Kunden umgestellt die in einem Gebiet wohnen wo das Netz schon verfügbar ist. Dies wäre bei mir der Fall. Bekomme seit einiger Zeit in der Netzsuche das neue LTE Netz von 1&1 angezeigt.

Ich denke nicht das man darauf schaut, sondenr ich denke eher das Marke, Tarif, Vertragsalter, SIM / eSIM Generation, etc. entscheidend sein werden.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen Tarif, den ich dann im 1&1-Netz zum testen nutzen kann?

Ich würde gerne 5G per Prepaid oder monatlich kündbaren Tarif testen.

Direkt bei 1&1 gibt es das Portfolio ja leider nicht her.

Es gibt die 1&1 Tarife schon auch monatlich kündbar, sind allerdings ziemlich unattraktiv: https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit

Wie sich die neu geschalteten Drillisch-Tarife verhalten werden müsste man ausprobieren, denkbar wäre:

a) sie gehen bei o2 ins 2G/4G Netz und bei 1&1 ebensfalls ins 4G Netz
    b) sie gehen bei o2 ins 2G/4G Netz und bei 1&1 sogar ins 4G und 5G Netz aber man bewirbt die 5G Nutzbarkeit nicht weil eben nur 1&1 5G aber kein o2 5G funktioniert
    c) sie gehen wie bisher nur bei o2 ins 2G/4G Netz aber bei 1&1 weder ins 4G noch ins 5G Netz

Ich bleibe dabei: Warum nicht? Vor 20 Jahren wurde ein ganzes UMTS Netz in Österreich aus dem Boden gestampft und die Empfänger in den Geräten waren damals noch deutlich schlechter. Mit dieser Frequenzausstattung haben sie die Auflagen akzeptiert, das muss Ziel sein.

Fast alle Mobilfunkanbieter die ab 1997 gestartet sind hatten anfangs für so 6-15 Jahre National Roaming.

Allerdings hatte noch kein Anbieter zum Netztart so extrem wenig eigenes Netz wie 1&1 aktuell. Andererseits hat 1&1 aber auch extrem widrige Umstände, nur extrem hohe Frequenzen und die Margen im Mobilfunk sind heute auch viel niedriger als in den 00er Jahren bei den E- und F-Netzen und den 10er Jahren bei den G-Netzen.

Ich glaub besser wäre es gewesen 1&1 hätte sich schon bei der Frequenzaution 2015 mindestens 5 MHz Band 28 und 15 MHz Band 3 geholt, und dann bei der Frequenzauktion 2019 dann nochmal 15 MHz Band 1.

Dann hätte man auch voll von der Telefonica Netzzusammenlegung profitieren können, und z.B. bis zu einem Netzstart im Sommer 2019:

- ca. 3.000 komplett eigene Standorte an ehemaligen E-Plus Standorten und komplett neuen Standorten
    - ca. 500 MORAN Standorte mit o2 an umgebauten o2 Standorten
    - ca. 1.800 MORAN Standorte mit der Telekom an ausgebauten Telekom Standorten

Das wären dann in Summe ca. 5.300 Band 28+3+1 Standorte geworden, denke das wäre eine sehr solide Basis für ein eigenes Netz geworden. On top dann noch das o2 Roaming für etliche Jahre.

Bei mir ist es eher so das ich früher wirklich gerne Kartenzahlung genutzt habe, aber seit der TSE-Pflicht und vorallem seit den Coronarestriktionen hab ich jegliches Vertrauen in den Staat verloren.

Und gerade seit der TSE-Pflicht würden sich ja leider ziemlich genaue Bewegungsprofile erstellen lassen, und das geht mir dann schon zu weit.

Ich hätte kein Prolem damit das wie früher bei Kartenzahlung erfasst wird das ich am 1.12.2023 im Restaurant XY war. Aber das jetzt auch erfasst wird das ich meine Bestellung um 14:55:03 aufgegeben habe und dann um 15:43:58 bezaht habe, geht mir dann schon viel zu weit.

Wenn man bar bezahlt lässt sich aber zum Glück der Datensatz keiner Person mehr zuordnen, da es keine Kartennummer gibt.

Das Netz oder die Kosten sind zweitrangig, solange die Karte möglichst lange nicht aufgeladen werden muss.

Heisst das die Karten eigentlich garnicht genutzt werden sollen sondern nur für die Erreichbarkeit da sein sollen?

Denn sobald die Karten zumindeste etwas für abgehende Telefonie und SMS genutzt werden sollen, selbst wenn es dann im Monat nur so 25 Sprachminuten und sa 10 SMS sind läppern sich im Monat bei 9ct schnell auch jeweils 3€ bis 3,50€ zusammen, was bedeuten würde das eh alle 4-5 Monate eine 15€ Aufladung fällig wird. Und das reicht ja bei allen Marken locker.

Ich würde dann aber fast zum 29,99€ Halbjahrespaket bei Kaufland Mobil oder Norma Connect raten, das sind dann rechnerisch 5€ im Monat aber dafür gibts dann eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS und 8GB Daten. Selbst wenn man die Daten nicht nutzen will ist es wegen der Kostenbremse für Telefonie und SMS intressant. Und man kann dann besser vorausplanen und einfach jedes Halbjahr 30€ aufladen.

Datennutzung kann über die KB gesperrt werden, Drittanbieter usw. können über die Mein o2 App ebenfalls. Andere kostenpflichtige Dinge (Premium SMS usw.) auch über die Kundenbetreuung. Über die Kundenbetreuung kann ggf. ein Umsatzsteuerbeleg (für das Finanzamt) angefordert werden, sollte doch eine abgehende Nutzung erforderlich sein.

KB müsste mal gefragt werden, ob man den Zugang zur Mein o2 (APP) - wie bei Postpaid - sperren lassen kann.

Ist bei Prepaid aber eigentlich völlig unnötig, da ohne Guthaben ja eh keine aktive Nutzung möglich ist, und wenn der Mitarbeiter privat Guthaben auflädt schadet es der Firma ja eh nicht.

Auf die Heizölpreise hab ich schon lange nicht mehr geschaut, mir ist nur aufgefallen das vor einiger Zeit der Dieselpreis wieder relativ teuer zwischen Super E10 und Super E5 war, inzwischen aber wieder zurückgegangen ist und nun hier wieder 2ct unter Super E10 liegt, in anderen Regione teilweise soga noch deutlicher.

Was Heizöl betrifft denke ich haben die meisten den Preisrückgang im Frühling und Sommer genutzt um die Tanks wieder voll zu machen, und haben jetzt erstmal keinen Bedarf.

Die mittelfristige Frage ist eher ob man gleich im Frühling 2024 nachfüllen sollte, bis Herbst 2024 warten oder gar erst mitten im Winter 2024/2025 nachfüllen lassen sollte. Aber das ist jetzt noch nicht absehbar.

Hatte ich auch schon, anscheinend ist es so das wenn der Bewertete gegen die Bewertung vorgeht kann er einen Nachweis über die Geschäftsbeziehung verlangen, sollte der Bewerter diesen nicht erbringen können wird die Bewertung gelöscht.

Is natürlich blöd wenn man entweder keine Rechnung bekommen hat, oder diese schon weggeschmissen hat, ich hatte das jetzt schon 3 mal, 2 mal Gastronomie und einmal Möbelhaus.

Ich könnte mir vorstellen das der Bewertete garnicht unbedingt gegen die Bewertung vorgehen muss, sondern das System automatisch anspringt, wenn jemand der normal nur alle paar Wochen mal eine Bewertung bekommt plötzlich mehrere Bewertungen bekommt.

Das kann zum Teil gerechtfertigt sein, weil es wirklich Leute gibt die wenn sie unzufrieden waren nicht nur selbst negativ bewerten sondern auch ihre Freunde anstiften noch ein paar Negativbewertungen reinzudrücken.

Andererseits kann der Algorythmus ungerechtfertigt zuschlagen, vorallem bei Anbietern sie saisonal unterschiedlich aktiv sind, wie z.B. aktuell bei Weihnachtsmärkten.

Und selbst bei 2.000 Standorten mit LTE2600 + NR3600 wäre keine wirklich gute Abdeckung zu erwarten.

Das 1&1 Funknetz wird auf absehbare Zeit keine Rolle spielen, aber spannend bleibt ein Netztest immer noch im Bezuf auf den IP Core, Roamingverhalten, etc.