Beiträge von area58653

P.S. Das o2 Netz ist Sauschnell geworden habe schon bis 310 Mbit/s. Gemessen via 4G

Das würde ich auch als sauschnell empfinden und wäre damit voll happy!

Ich wäre eigentlich schon ab 150 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upstream voll zufrieden, das empfinde ich schon als absolut 5G würdige Geschwindigkeit, aber davon kann man hier leider nur träumen.

Realität sind hier so 10-40 MBit/s Down und 8-24 MBit/s Upstream, das reicht zwar nüchtern betrachtet völlig aus, ist aber für 5G im Display trotzdem ziemlich enttäuschend.

Den Vorteil hat man auch mit 5G+. Selbst n28 Standalone ist schneller als B20 only. Heißt, wer 5G SA nutzen kann, muss sich nicht das teils überlastete B20 von den Landsendern (B/G8, B20, n28) antun.

Die 5G SA Freischaltung bringt aber bei den meisten Geräten leider garnichts, weil auch wenn sie laut cacombos.net 5G SA unterstützen würden, funktioniert es scheinbar trotzdem nicht.

Wirklich überlastet ist B20 hier auch nicht, denn weil sich o2 solange mit dem Ausbau Zeit gelassen hat, hat man ohnehin die meisten Kunden in die D-Netze vergrault.

Anderswo kann es natürlich anders sein, das will ich nicht abstreiten.

Aber hier hat eine 5G Freischaltung im o2 Netz keinen wirklichen Mehrwert.

Ich lasse meinen Freenet FUNK generell ohne Pausen durchlaufen, weil für kurze Abwesenheiten von ein paar Tagen wäre mir das eh zu aufwendig. An die 225 MBit/s komme ich war eh bei weitem nicht ran, aber bis etwa 40 MBit/s sind auch über LTE800 duchaus öfters möglich. Und wenn man wo wohnt wo o2 auch Mid-Band laufen hat sind durchaus bis 170 MBit/s möglich.

Zur normalen Internetnutzung sind zwar 15 MBit/s sicherlich auch ausreichend, aber wenn man z.B. ein Windows Notebook neu in betrieb nimmt und massig Updates geladen werden, oder Apple neu iOS Versionen veröfftlicht und man mehrere Geräte im Haushalt updaten will, dann ist das mit 40 MBit/s oder gar 170 MBit/s schon wesentlich entspannter als mit nur 15 MBit/s.

Und so wie es das ZDF formuliert ist es noch sehr positiv für die Ukraine formuliert, das die Ukraine die Hälfte des von Russlands eroberten Terriotoriums zurückerobert hätte, finde ich bei weitem übertrieben.

Nüchtern betrachtet gab es seit der Rückeroberung von Lyman keine wirklich grossen Rückeroberungen mehr. Der Rückzuck der Russischen Armee vom westlichen Dnepr-Ufer inklusive Cherson war ja mehr ein semifreiwilliger Rückzug der Russischen Armee als eine Rückeroberung.

Trotzdem verteidigen sich die Ukrainer wirklich tapfern, und es wurden natürlich auch ein paar Weiler befreit und ein kleine Brückenköpfe am östlichen Dnepr-Ufer errichtet, aber das sind weder Städte noch Eisenbahnknoten, ja noch nichtmal richtige Dörfer, sondern eigentlich nur Weiler, ein paar Hektar Land mit einer bestenfalls zweistelligen Einwohnerzahl.

Wenn der Westen gleich von Anfang an die Urkraine massivst unterstützt hätte, indem man der Urkraine vorallem geholfen hätte die Lufthohheit zu behalten, hätte die Ukraine den Konflikt auch tatsächlich gewinnen können. Aber Europa hat man wieder rumgezaudert, und jetzt ist es inzwischen eh zu spät.

Momentan sieht es nach einem Abnutzungskrieg aus, der noch etliche Jahre weitergehen könnte. Und am Ende wird wahrscheinlich nicht nur ein Grossteil der Ukraine verwüstet sein, sondern sowohl Russland als auch die EU werden deutlich geschwächt sein, und die einzigen Gewinner sind vorallem die USA und noch ein paar Drittstaaten wie wahrscheinlich die Türkei aber auch Japan.

Ich lehne E10 auch ab, aber aus anderen Gründen. Die wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Ethanol sind Getreide und Mais, also Lebensmittel, die nicht erst erst dem Ukrainekrieg massiv im Preis gestiegen sind. Jeder zusätzliche Bedarf treibt die Preise weiter nach oben.

Idealerweise sollte dafür die III. Wahl verwendet werden die eh niemand mehr für den menschelichen Verzehr oder als Viehfutter haben möchte.

I. Wahl -> menschlicher Verzehr
    II. Wahl -> Viehfutter
    III. Wahl -> Biokraftstoffe oder Stromerzeugung in Biogasanlagen

Bei Mais werden allerdings für den menschlichen Verzehr und Viehfutter unterschiedliche Sorten verwendet, Sorten für den menschlichen Verkehr enthalten mehr Zucker, Sorten für Viehfutter mehr Stärke.

Weil e5 sauberer verbrennt und keine oder weniger Ablagerungen verursacht.

Da Gegenteil ist der Fall, E10 Kraftstoffe verbrennen sauberer als E5 Kraftstoffe weil in Ethalol weniger Kohlenstoff enthalten ist als in den langkettigeren Alkanen von klassischem Benzin.

Die Verkokungen sind ein Problem das von der hohen Abgasrückführungsrate und Direkteispritzung, denn denn da gibt es dann keine Reinigungswirkung durch die Einspritzung. Manche Hersteller verwenden deshalb eine duale Einspritzung damait in bestimmten Betriebszuständen den Ansaugtrakt über gelegentliche Saugrohreinspitzung gespült werden kann.

n78 erlebe ich in meinem Alltag eh nie, nicht von o2 abera auch nicht von der Telekom und auch nicht im Roaming.

Bei o2 geht es also um n28 und Bn3, n3 is eh DSS shared mit B3, n28 zwar exklusiv für 5G, aber hab da auch noch nie erlebt das es einen nennenswerten Vorteil bringen würde.