Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• E10 ist doch in ganz Skandinavien quasi das Maß der Dinge ohne Ausweichmöglichkeiten auf E5. Und auch von dort habe ich noch keine Meldungen gesehen, dass die Autos reihenweise kaputt gegangen sind.

• E10 ist doch in ganz Skandinavien quasi das Maß der Dinge ohne Ausweichmöglichkeiten auf E5. Und auch von dort habe ich noch keine Meldungen gesehen, dass die Autos reihenweise kaputt gegangen sind.

Die rosten da schnell genug weg ;)

Ich denke ganz so dramatisch wie in dem von mir verlinkten Artukel ist der Unterschied zwischen 5 und 10% Ethanolgehalt am Ende auch nicht, da der Schaden im Fall der Fälle . enorm ist würde ich nicht ohne Not E10 in einem Auto fahren das nicht dafür freigegeben ist.

• Ich würde die Plörre gar nicht tanken. Fragt mal in einer Werkstatt nach, wie viele Kisten damit Probleme haben. Verkokungen ohne Ende, gerade im Kurzstreckenbetrieb.

• Ich würde die Plörre gar nicht tanken. Fragt mal in einer Werkstatt nach, wie viele Kisten damit Probleme haben. Verkokungen ohne Ende, gerade im Kurzstreckenbetrieb.

Und wie kommen die drauf dass das mit E5 nicht passiert wäre?

• Weil e5 sauberer verbrennt und keine oder weniger Ablagerungen verursacht.

Da Gegenteil ist der Fall, E10 Kraftstoffe verbrennen sauberer als E5 Kraftstoffe weil in Ethalol weniger Kohlenstoff enthalten ist als in den langkettigeren Alkanen von klassischem Benzin.

Die Verkokungen sind ein Problem das von der hohen Abgasrückführungsrate und Direkteispritzung, denn denn da gibt es dann keine Reinigungswirkung durch die Einspritzung. Manche Hersteller verwenden deshalb eine duale Einspritzung damait in bestimmten Betriebszuständen den Ansaugtrakt über gelegentliche Saugrohreinspitzung gespült werden kann.

• Weil e5 sauberer verbrennt und keine oder weniger Ablagerungen verursacht.

Ethanol soll unsauberer verbrennen als ein komplexes Kohlenwasserstoffgemisch aus Erdöl? Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht. Wenn es Probleme mit E10 gibt, dann allenfalls mit den Kraftstoffleitungen oder Dichtungen. Aber davon hat man auch schon lange nichts mehr gehört.

Ich lehne E10 auch ab, aber aus anderen Gründen. Die wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Ethanol sind Getreide und Mais, also Lebensmittel, die nicht erst erst dem Ukrainekrieg massiv im Preis gestiegen sind. Jeder zusätzliche Bedarf treibt die Preise weiter nach oben.

• Ich lehne E10 auch ab, aber aus anderen Gründen. Die wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Ethanol sind Getreide und Mais, also Lebensmittel, die nicht erst erst dem Ukrainekrieg massiv im Preis gestiegen sind. Jeder zusätzliche Bedarf treibt die Preise weiter nach oben.

Idealerweise sollte dafür die III. Wahl verwendet werden die eh niemand mehr für den menschelichen Verzehr oder als Viehfutter haben möchte.

I. Wahl -> menschlicher Verzehr
    II. Wahl -> Viehfutter
    III. Wahl -> Biokraftstoffe oder Stromerzeugung in Biogasanlagen

Bei Mais werden allerdings für den menschlichen Verzehr und Viehfutter unterschiedliche Sorten verwendet, Sorten für den menschlichen Verkehr enthalten mehr Zucker, Sorten für Viehfutter mehr Stärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!