Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Ich lehne E10 auch ab, aber aus anderen Gründen. Die wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Ethanol sind Getreide und Mais, also Lebensmittel, die nicht erst erst dem Ukrainekrieg massiv im Preis gestiegen sind. Jeder zusätzliche Bedarf treibt die Preise weiter nach oben.

Macht Sinn, lieber nachwachsendes Bio-Erdöl durchblasen.

BTW: Ich kann dich beruhigen, Deutschlands größte Bioethanol-Anlage ist wo angeschlossen? Richtig, an einer Zuckerfabrik. Natürlich wird dort auch Futter-Getreide verarbeitet, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Produktion kommt aus mehr oder weniger Resten der Zuckerrübenverarbeitung.

• BTW: Ich kann dich beruhigen, Deutschlands größte Bioethanol-Anlage ist wo angeschlossen? Richtig, an einer Zuckerfabrik. Natürlich wird dort auch Futter-Getreide verarbeitet, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Produktion kommt aus mehr oder weniger Resten der Zuckerrübenverarbeitung.

Ich nehme an du meinst das Werk in Mannheim, dass Südzucker (CropEnergies) gehört. Schau mal was Südzicker selbst zu dem Thema schreibt.

Zitat

Rohstoffe für die Bioethanolproduktion

Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen gewonnen. Zuckerhaltige Pflanzen sind insbesondere die Zuckerrübe und das Zuckerrohr. Stärkereiche Pflanzen sind alle Getreidearten (z. B. Weizen, Gerste, Roggen, Triticale), Mais, Hirse und Kartoffeln.

Quelle: https://www.suedzuckergroup.co…sse/suedzucker-bioethanol

"Restverwertung" klingt für mich anders.

• Das hat sich tatsächlich bereits überholt, da die größte Anlage seit Sommer in Bayern steht. Ich meinte übrigens die Anlage in Zeitz von der gleichen Firma und da wird tatsächlich zu einem Teil Reste aus der Zuckerrübenproduktion verwendet, da diese extra neben die vorhanden Zuckerfabrik gebaut wurde.

Übrigens schreibt man zu der Straubinger Anlage

...Weizen- und Maisstroh aus der niederbayerischen "Kornkammer" in einen klimafreundlichen Alternativkraftstoff der neuesten Generation verwandelt werden

Im übrigen sagt dein eigener Link

Zitat

Die Auswahl der Pflanzen zur Bioethanolproduktion richtet sich nach deren regionaler Verfügbarkeit, Preiswürdigkeit und der Verwertung der nicht zucker- oder stärkehaltigen Pflanzenteile:

...

In Mitteleuropa bieten insbesondere die einheimischen Getreidearten und Zucker aus Rüben die günstigste Produktionsgrundlage.

• Bei ryd gab's gestern bis heute Mittag 4 Cent je Liter Rabatt. Heute seit Mittag gibt's 5 Cent je Liter.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Billig ist das noch lange nicht, weder im Vergleich zu früher noch im internationalen Vergleich.

Und ich glaube auch nicht das es auf die Nutzung einen nennenswerten Einfluss hat ob der Sprit jetzt nur 1,649€ oder vielleicht 2,149€ kostet.

Wenn die Entfernung bequem fussläufig ist oder es eine gute ÖPNV-Verbindung im 20 min Takt gibt nutzt man natürlich das lieber, aber bei grösseren Entfernungen ohne brauchbare ÖPNV Alternative muss man mit dem Auto fahren egal was der Sprit kostet.

• Heute 6 Cent je Liter Rabatt bei ryd. Dürfte bis kurz vor 12 des Folgetages gelten.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Heute bis morgen kurz vor 12 Uhr: 3 Cent je Liter bei ryd.

Mit 1,679 Euro je Liter E10 auch so ganz passabel im Vergleich zu bisher.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!