Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Den Vorteil hat man auch mit 5G+. Selbst n28 Standalone ist schneller als B20 only. Heißt, wer 5G SA nutzen kann, muss sich nicht das teils überlastete B20 von den Landsendern (B/G8, B20, n28) antun.

Die 5G SA Freischaltung bringt aber bei den meisten Geräten leider garnichts, weil auch wenn sie laut cacombos.net 5G SA unterstützen würden, funktioniert es scheinbar trotzdem nicht.

Wirklich überlastet ist B20 hier auch nicht, denn weil sich o2 solange mit dem Ausbau Zeit gelassen hat, hat man ohnehin die meisten Kunden in die D-Netze vergrault.

Anderswo kann es natürlich anders sein, das will ich nicht abstreiten.

Aber hier hat eine 5G Freischaltung im o2 Netz keinen wirklichen Mehrwert.

• Kartenupdate auf Version 279 vom 30.11.2023. Vergleichsversion 278 vom 21.11.2023.

Telefonica hat übrigens heute ein Statement zur der "Planungskarte" (heißt bei o2 jetzt "in Kürze") in Netz gestellt: https://www.telefonica.de/news…en-an.html?cat=startseite

Da wird dann also die Abdeckung incl. der in den nächsten 4 Wochen geplanten 4G- und 5G-Sender angezeigt. Die reinen Band-3-5G-Sender sind da übrigens auch wieder verschwunden, nachdem sie mal zu sehen waren - aber das passiert bei der "normalen" Karte ja auch gelegentlich.

• Ich hatte viele Jahre die Strecke von Stuttgart nach Würzburg und weiter über Erfurt zu fahren. 2G war super aber LTE gab es nur im Raum Stuttgart, dann Heilbronn, ein kleines bisschen in Würzburg und dann erst wieder bei Erfurt. Immerhin um Suhl noch ein wenig UMTS. Telefonieren ging unterbrechungsfrei. Alles so bis 2017. Als ich 2021 mal wieder da lang bin war das eine vollkommen neue Welt. Der Wettbewerb zwingt o2 ja dazu. Hätte ich daheim nicht lahmstes Festnetz gehabt und flüssiges o2 LTE wäre ich lange weg gewesen. Immer wieder haben sie es geschafft mich zu halten. Heute würde ich mir das keinesfalls mehr antun. o2 DSL gibt es auch. Der Unterschied sind die Connect Tarife, wieder halten sie mich. Der Wettbewerb baut die Stationen und o2 hängt sich dazu oder hat noch exklusive E-Plus Sender dazu gekauft. Die Fehlentscheidungen diese einzusparen hat man selbst in Waldgebieten wieder verworfen, alles wieder in Betrieb.

o2 Kunde seit 2007.

• Die 5G SA Freischaltung bringt aber bei den meisten Geräten leider garnichts, weil auch wenn sie laut cacombos.net 5G SA unterstützen würden, funktioniert es scheinbar trotzdem nicht.

Deswegen schrieb ich ja: „wer 5G SA nutzen kann“. Lesen!

Wirklich überlastet ist B20 hier auch nicht, denn weil sich o2 solange mit dem Ausbau Zeit gelassen hat, hat man ohnehin die meisten Kunden in die D-Netze vergrault.

Bei dir haben sie es aber noch nicht geschafft....

Aber hier hat eine 5G Freischaltung im o2 Netz keinen wirklichen Mehrwert.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum du nicht schon bei der Telekom bist...

• Telefonica hat übrigens heute ein Statement zur der "Planungskarte" (heißt bei o2 jetzt "in Kürze") in Netz gestellt: https://www.telefonica.de/news…en-an.html?cat=startseite

Die KB von o2/Telefonica soll ca. 8 Wochen in die Zukunft sehen können (siehe hier: https://hilfe.o2online.de/mobi…ostid=2885797#post2885797), der Kunde aber nur 4 Wochen.

Ich finde die ganze Aktion (wieder einmal) sinnbefreit. Wenn es o2 ernst meint, dann sollte es schon 6 Monate sein.

Marketing-Gag, sonst nichts.

• TBCMagic

Für Nicht-Mapper vielleicht sinnbefreit, ich finde die 4 Wochen schon gut. Damit kann man schon im Voraus sehen, wo man in der nächsten Zeit beim Mappen aufpassen sollte - ein deutlich längerer Zeitraum wäre da sogar eher hinderlich. ;)

• Ich finde die ganze Aktion (wieder einmal) sinnbefreit.

Sinnbefreit ist das nicht, sondern endlich gleichwertig mit Vodafone, die einen Ausbau für ca. 3 Monate vorhersagen. Das Problem an der Sache ist, das man keine genaue Aussage bekommt durch die Karte - bessere wäre es, man würde nur die Flecken einzeichnen, die einen Ausbau bekommen und nicht zur eigentlichen Karte dazudichten. Das nenne ich irreführend.

• Ich finde die ganze Aktion (wieder einmal) sinnbefreit. Wenn es o2 ernst meint, dann sollte es schon 6 Monate sein.

Marketing-Gag, sonst nichts.

6 Monate sind wohl derzeitig sehr unrealistisch und unmöglich, weil es viel zu viele Parameter und Unsicherheiten bei dieser zeitlichen Einordnung gibt (Genehmigungen, Personal usw.)

Mal als Beispiel: Die Stadt Dortmund hat eine Baustellenkarte, dort kann man immer mal wieder angekündigte Straßensperrungen für Kräne/Hubsteiger für Arbeiten an Mobilfunkantennen sehen. Die werden maximal 1,5 Monate im Vorraus sichtbar was vermutlich auch der Genehmigung entspricht.

Aber selbst das ist noch immer keine 100% Sicherheit, dass die Arbeiten dann auch stattfinden. Manchmal finden die Arbeiten zu dem avisierten Termin in der Kalenderwoche nicht statt und tauchen Wochen später wieder auf.

Was bringt es dann die Kunden durch nicht eingehaltene Ausbauhinweise zu verärgern, weil die Fehlerquote für 6 Monate in die Zukunft viel zu hoch ist?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• TBCMagic

Für Nicht-Mapper vielleicht sinnbefreit, ich finde die 4 Wochen schon gut. Damit kann man schon im Voraus sehen, wo man in der nächsten Zeit beim Mappen aufpassen sollte - ein deutlich längerer Zeitraum wäre da sogar eher hinderlich. ;)

Wenn 50 Leute ihr Handy in die Luft halten, wäre es ein Cellmapper-Treffen wegen o2. Wer bringt das Bier mit? :D

Sinnbefreit ist das nicht,[...]

Mit 4 Wochen kann ich aber nicht in die Zukunft planen. Bei einem längeren Zeitraum würde ich vielleicht abwarten, danach die o2 Testkarte bestellen und so meine Entscheidung treffen. Wenn man seinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängern will (bei einem anderen Anbieter oder bei o2), dann benötige ich selber etwas handfestes.

[...] bessere wäre es, man würde nur die Flecken einzeichnen, die einen Ausbau bekommen und nicht zur eigentlichen Karte dazudichten.

Würde wahrscheinlich helfen. Aber es gibt bestimmt "Verwirrte", die denken, dass die anderen Standorte abgeschaltet werden.

Manchmal ist es schwierig, seine Mitmenschen zu verstehen (bzw. ihnen etwas zu erklären)

• STE92 : Die o2 Kundenbetreuung konnte früher viel Länger in die Zukunft schauen. Danach wollte es o2 nicht mehr.

Jetzt geht es scheinbar langsam wieder los.

Wenn o2 sich an einen Zeitplan/Zeitfenster nicht halten kann, dann hat sich o2 für mich um weitere 2 Jahre erledigt.

Für FLEX Verträge hat es auch einen Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!