-
P.S. hat mal jemand probiert seine o2 prepaid Mailbox statt über kurzwahl eben über direktdurchwahl anzurufen ?
...und wird dann auch berechnet ? Oder Vielleicht doch nur die spezielle kurzwahl ???
Soweit ich weis schlägt die 9 ct/min Abrechnung zu egal ob man die Kurzwahl 333 bzw. deren Langform +491793000333, die Kurzwahl 9911 bzw. deren Langform +491771779911, oder die eigene Rufnummer mit Mailbox-Präfix wie +4917933... verwendet.
Aber es gibt dennoch einen Umweg um die eigene Mailbox kostenlos abzufragen:
1. Mit #43# Anklopfen deaktiviren
2. Einfach die eigene Rufnummer ganz normal, also ohne Mailbox-Präfix anrufen
3. Wenn dann die Mailboxansage kommt * drücken dann wird die Ansage abgebrochen und man kommt ins Menü
Es ist Abzocke. Und jemand könnte was wichtiges sagen und dannach nicht erreichbar sein.
Z.B. "Mein Freund hat mich verlassen. Bitte komme mich trösten. Mache jetzt mein Handy aus." 🤣
Sie kann dann ja wenigstens bevor sie ihr Handy ausschaltet noch eine SMS oder alternativ eine Nachricht oder Sprachnachricht über Viber, WhatsApp, Instagram oder TikTok senden.
Oder wenn sie merkt das niemand kommt es nochmal versuchen.
-
Ist bei mir mit dem Sony Xperia 10 III kein Problem, mit der Telekom SIM hab ich eigentlich immer 5G NSA.
Mit der o2 SIM funktioniert es auch, aber sowohl in Deutschland als auch im Roaming erlebe ich es oft das selbst an Standorten mit n3 oder n3 und n28 oft nur LTE Träger also oft B20+B1 oder B20+B1+B7 aggregiert werde und NSA Disconnected angezeigt wird. Aber da denke ich das es vielleicht an der 3 MBit/s Drosselung von Mobile Unlimited Basic liegt.
-
Ob 200 MBit/s oder durchschnittlich 20 MBit/s (indoor) wie bei mir mit Telefónica ist für den Energieverbrauch auch kein Maßstab, außer man will wirklich wie verrückt downloaden – dann käme als weiterer Parameter die Zeit/Dauer für den massiven Download dazu.
Zellenwechsel: damit ist auch nicht gemeint, dass LTE für den Uplink und 5G für den Downlink sorgen und das auch noch von zwei Masten.
Das ist quasi noch innerhalb einer Zelle – und es wechselt ja auch nichts ständig und her, ist also ein stabiler Zustand.
Aber es gibt Leute, die haben ihren Schreibtisch genau zwischen zwei Zellen und das Smartphone wechselt dauernd zwischen beiden.
Dann kann man wirklich zuschauen, wie der Akku leer wird. Vor allem, wenn dann auch noch der Empfang zu beiden schlecht ist.
Alles anzeigen
Der Energieverbrauch ist den meisten Usern eigentlich egal, denn für einen Nutzungstag reicht der Akku ja allemal, und über Nacht kommt es eh ans Netzteil. Ob man nun dann vorm Schlafen gehen noch 48% Restakku oder nur 34% Restakku hat, finde ich total egal.
Und die grössten Stromverbrauch am Smartphone sind ja ohnehin das Display und das SoC fürs Rendering, die Mobilfunkschnittstelle spielt da eher eine Nebenrolle. So gesehen schont ein schneller Download dann doch eher den Akku weil viele Leute doch die Angewohnheit haben das die während eines Downloads das Display antippen damit es nicht ausgeht und sie den Fortschritt verfolgen können. Wäre zwar prinzipiell nicht nötig, weil Download und ggf. Installation auch bei ausgeschaltetem Display weiterlaufen würden, aber Viele machen es trotzden.
Zellenwechseln sollten solange sie innerhalb einer LAC/TAC passieren so gut wie keine Auswirkungen haben.
Früher war das vorallem bei E-Plus häufig der Fall, da hatte ich in GSM ständig Wechsel zwischen der 437 (Nokia) und 537 (Siemens) und bei UMTS zwischen der 40217 (Nokia) und 40717 (ZTE).
Heute hat man das immer noch an den Grenzen, und natürlich neuerdings auch wegen MOCN.
Bei o2 erlebe ich nur Wechsel zwischen 58653 (orginal o2), 38515 (orginal o2 mit MOCN für Telekom), 37585 (orginal o2 mit MOCN für Vodafone), 38364 (Telekom mit MOCN für o2).
Bei der Telekom geht es etwas wilder zu, da gibt es hier die 22543 (orginal Telekom), 22501 (auch orginal Telekom), 38169 (orginal Telekom mit MOCN für Vodafone), 38364 (orginal Telekom mit MOCN für o2) und 38515 (o2 mit MOCN für Telekom). Und bei 5G gäbe es noch die 32624 (deckungsgleich mit 22543) und 32600 (deckungsgleich mit 22501). Ohne 5G SA spielt das aber wohl keine Rolle.
-
PS: Wie definiert man eigentlich noch mal Egomanie?
Da ist Friedrich Merz aber nicht allein, bei Markus Söder sieht es da keinesfalls besser aus, und es gibt noch etliche Weitere in der Union.
Die Frage ist, wie es überhaupt finanzierbar ist, oder viel mehr finanzierbar gewesen wäre, nämlich über diesen Klima- und Transformationsfond, der mit nicht genutzten Geldern der Coronahilfen ausgestattet werden sollte. Aber das wurde jetzt gerichtlich verboten. Aber Hauptsache Friedrich Merz kann sich auf die Schulter klopfen und behaupten dass er Recht hatte. Unmöglich...
Das Thema Industriestrompreis und Klima- und Transformationsfond sind jetzt keine Themen welche die Normalbürger wirklich berühren.
Und im Grunde macht sich die Union ja damit selbst nur lächerlich.
Die Strategie der Ampelkoalition das Regieren schwer zu machen um selbst an die Macht zu kommen könnte ja aufgehen wenn die Union eine wirkliche Oppositionspartei die schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Regierung war, wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Sondern die Union war bis vor nichtmal zwei Jahren nicht nur an der Regierung beteiligt sondern sie hat sie immer geführt. Und auch im Bundesrat und Europaparlament (von der Leyen, Weber, etc.) hat die Union noch immer viel Gewicht.
Und egal was man von der Ampelregierung hält muss man sagen das bislang noch keine Bundesregierung in so miserablen Zeiten die Amtsgeschäfte übernehmen musste. Denn sowohl das was die Vorgängerregierung hinterlassen hat als auch die aussenpolitische Grosswetterlage sind jetzt 2022/2023 einfach übelst mies. Das ist kein Vergleich zu 1998/1999/2000 bei Schröder oder 2005/2006/2007 bei Merkel.
-
93413 Cham, Michelsdorf (n28)
Ich hab erst gedacht du meinst den "Storchennestsender" Cham-Frühlingstr. der ja vor einiger Zeit schon eine Aufrüstung mit B1 + Bn3 bekommen hat.
Aber laut Cellmapper gibt es jetzt in Michelsdorf einen komplett neuen Standort (eNB ID 81542, First Seen 16. Nov 2023) mit G8 + B20 + B8 + B1 + n28.
Dann habe ich noch einen frommen Wunsch: und zwar setzt bitte in den Bayrischen Wald am besten in der Nähe von Bodenmais auch auf den Gipfel des Großen Arber einen n78-Standort. In der Nähe wohnende Nutzer würden sich freuen und manche sinnlose Diskussion hier im Forum nicht geführt werden.
n78 wäre für unsere Gegend echt etwas übertrieben, aber anstatt einem einem reinen Lowband-Umbau auf G8 + B20 + B8 + n28 sollte man lieber G8 und B20 lassen wie es ist, und um Midband also Bn3 + B1 + Bn7 ergänzen. Wäre auch nicht teurer, und wäre wesentlich kompatibler.
So wie in Zelezna Ruda finde ich den Ausbau voll okay und völlig zufriedenstellend.
T-Mobile CZ mit G8 + 10 MHz B20 + 20 MHz B3 + 20 MHz Bn1

O2.CZ mit G8 + 10 MHz B20 + 10 MHz B3 + 20 MHz B1 + 15 MHz n3

Das sind einerseits völlig akzeptable Datenraten wenn auch nicht sensationell, vorallem aber ehrliches 5G NSA wo auch wirklich ein 5G Träger mitbenutzt wird.
-
Aber man kann jetzt nicht erwarten das o2 jetzt in den kommenden fünf Wochen es schafft alle GSMonly Standorte aufzurüsten.
Unter 700 bis Jahresende und danach mindestens 25 pro weniger pro Monat wäre schon was.
-
Wäre schön wenn die 700er Marke noch in diesem Jahr fallen würde, aber ich bin da skeptisch.
-
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die mms eine maximalgrösse von 300kb, was jedoch eine reine Einstellung der Betreiber und kein technisches Limit ist.
Allerdings haben international sehr viele Anbieter ein 300KB Limit oder irgendwas zwischen 150KB und 512KB.
Halbwegs aktuelle Smartphones sollten zwar keine Probleme mit grösseren MMS haben, aber bei Uraltgeräten könnte mich mir schon vorstellen das die dann Probleme machen würden die MMS überhaupt zu laden oder schlimmstenfalls schon beim Empfang abstürzen könnten.
-
Ich dachte eher an Weitersurfgarantiespeed von Anfang an....
...und würde das ( preislich ) eher vergleichen mit dem Congstar Homespot - bei dem man in der Flex Variante bereits nach einem Monat wechseln kann in einen kleineren Tarif mit 1GB schnell und danach WSG für schlappe 3 Euro monatlich.
Ich glaub so einen Tarif würde aber kaum jemand fürs Smartphone buchen, sondern den würden sich dann wohl nur ein paar Nutzer die genau wissen was sie wollen für anderweitige Sachen benutzen. Zum Beispiel um ein altes Tablet in eine Webradio- und Streamingstation umzubauen oder für Webradio und Streaming im Auto, und da würden dann doch trotz 384 KBit/s Drosselung schnell so 15-25GB Daten zusammenkommen. Das für 3€ pro vier Wochen.
So billig kann man doch wirklich nicht erwarten.
Könnte ich mir wegen dem sorglos Gefühl was es sonst nirgends gibt durchaus als Hauptkarte vorstellen,wenn nicht das für mich riesen Mailbox Problem wäre.
Ich finde es einfach eine absolute Unverschämtheit für die Nutzung der Mailbox Geld zu verlangen trotz gebuchter Flat,und da wird es bei mir dann schnell teurer wie die 12,99 Euro.
Mann kann die kostenpflichtige Abfrage doch umgehen indem am einfach bei deakviertem Anklopfen die eigene Rufnummer anruft und dann mit der * Taste die Ansage abbricht.
Oder einfach alle Rufumleitungen zur Mailbox rausnehmen.
Heutzutage wo jeder eine Allnet-Flat aufgedrückt bekommt spricht ja eh niemand mehr auf die Mailbox, sondern legt auch und probiert es später nochmal.
-
Ich muss gestehen, ich hab da null Vorahnung, einfach weil ich mich noch nie so dafür interessiert habe, gerade für Bayern isses halt da rauf weiter als in den Süden. Aber egal, Hauptsache Italien 
Italien war in den 90ern und frühen 00ern ein schönes und vielfältiges Urlaubsland mit Dolce Vita, aber in den letzten Jahren ist Italien immer mehr zu einem Verbotsstaat mutiert wo man teilweise nichtmal mehr Sandburgen bauen darf, und unter 50 ist man dort mittlerweile ziemlich unerwünscht. Jesolo, Sottomarina & Chioggia sind inzwischen ziemlich tot.