Beiträge von area58653

Das die Gastronomie wegen der steigenden Mehrwertsteuer die Preise teilweise schon jetzt deutlich erhöht und es kaschiert, indem die Beilagen nicht mehr inklusive sind.

Statt ein Schnitzel mit Pommes für 13,90€ gibt es dann jetzt Schnitzel für 12,90€ mit Pommes für 3,20€ also eigentlich 16,10€.

Noch im Februar 2020 vor dem Lockdown hat es 8,90€ gekostet.

Das sind dann +80,9% in 45 Monaten, also 21,6% p.a.

Selbst mit einer 5%-FDP würde es bei ~30% für die Unionsparteien nicht für eine Regierungsmehrheit reichen.

Mit der FPD im Bundestag aber ohne BSW wäre aber auch eine "Deutschland-Koaliton" aus Union, SPD und FDP ohne die Grünen möglich.

Aber wenn die FDP aus dem Bundestag fliegt, und das BSW nicht nur der AfD so 7% und der Linken 1,5% absaugt, sondern auch der der SPD 4% und der Union 1,5%, dann sieht es so aus:

Union: ~27%
    AfD: ~14%
    BSW: ~14%
    Grüne: ~14%
    SPD: ~13%

Dann:

1. Bleibt der Union keine andere Wahl als eine "Kenia-Koalition"
    2. Nicht die SPD sondern die Grünen wären dann der zweitgrösste Partner in der Koalition
    3. Grüne und SPD wären dann in der Koaliton mindestens genauso stark wie die Union
    4. Grüne und SPD wüssten das die Union keine Alternativve hat und würden entsprechend viel fordern

Ironischerweise könnte die Union jetzt die Ampel zwar zur Einhaltung der Schuldenbremse klagen, aber dann die Grünen und SPD einen Unionskanzler (ob Merz oder Wüst oder sonst wer sei mal dahingestellt) zwingen als erste Amstshandlung die Schuldenbremse aufzueben und noch grünere Politik als die Ampelkoaltion zu machen.

Mir geht diese "schwarzen Woche" auf den Keks. Ist das irgend ein Fetisch oder müssen ein paar Werbemitarbeiter (die irgend etwas geraucht haben) wieder mal sinnloses Wichtigtuer-Englisch plappern? <X

BlackFriday oder BlackWeekend von Freitag Morgen bis Montag Abend finde ich schon schön, und als Bereicherung für unseren Alltag.

Auch mit einer BlackWeek von Montag Morgen vor Thanksgiving bis Montag Abend nach Thanksgiving könnte ich noch gut leben.

Aber seit letztem Jahr hab ich den Eindruck das bei vielen Händlern die "BlackWeeks" über vier Wochen vom erste Montag im November bis zum ersten Adventswochenende laufen, und manche Leute schon Mitte Oktober nach BlackWeeks, BlackWeeks, BlackWeeks schreien. Das nervt echt!

Genauso wie wenn schon vorm Bayrischen Schulanfang das komplette Weihnachtssortiment in den Supermärkten steht.

Naja, bei den letzten Umfragen steht die Union bei so 28-29% und wäre damit zwar stärkste Franktion und eine Verbesserung gegenüber der letzten Bundestagswahl, aber gegenüber früher wäre das immer noch ein sehr schwaches Ergebnis.

Ausserdem steht die FDP hart an der 5% Hürde und drohnt aus dem Bundestag zu fliegen womit der Union dann ihr Lieblingskoalitionspartner fehlen würde. Und BSW wird sich bis 2025 auch ins Spiel gebracht haben.

Einer von den Standorten von dem ich spreche ist im Tal zwischen Lambrecht und Neustadt an der Weinstraße. Dort ist einfach nichts. B39 in Richtung Kaiserslautern und paar Häuser im Nirgendwo. Alte Färbereien und stillgelegte Industrie. Komischerweise gibt es dort eine Anbindung (teils per Richtfung, teils per Kabel? Da bin ich mir nicht so sicher.) weiter im Tal. Was sehr interessant ist: Die Telekom hat neben dem o2 GSM Mast einen Standort mit 3, 8, 20 und n28 (kenne aber die Historie nicht, wie und wann was gebaut wurde). Man kann o2 Untätigkeit bescheinigen, aber wenn ich bedenke, dass ich trotz 250 MBit bei mir mit weniger als 300 Metern zum DSLAM nur 175 freigeschaltet bekommen habe, weil.. joa weil keine Ahnung wieso (obwohl neu ausgebaut war und ich einer der ersten war mit der Hochstufung vom Tarif), kann die Telekom o2 gerne mal ein Bein stellen.

So eine Konsteallation gibt es auch in Ludwigsthal wo in unmittelbarer Nähe des o2 GSM Mast ein ohnehin noch besser platzierter Telekom Mast steht.

Da dort bestimmt Glasfaser liegt könnte sollte der Anschluss des o2 Standorts kein Ding der Ummöglichkeit sein. Ist ja keine so weite Strecke.

Abgesehen davon könnte man überlegen ob es nicht besser wäre gleich auf den Telekom Mast umzuziehen, da würden locker noch Antennen für o2 drauf passen.

Oder im Prinzip würde auch MOCN reichen, wäre dann zwar nur B20 aber auch das wäre als Basic ausreichen.

Bei den meisten GSM only Standorten in meiner Gegend, wäre ein Schnellausbau mit L9 Möglich, aber die Bahn schafft es mit ihren Gehärteten Geräten nicht. 5Mhz L9 ist alle mal besser als GSM only

Das stimmt!

Aber anderseits müsste o2 durch die Netzerneuerung viel passende Hardware also Antennen und RRUs für Band 20 und 1 rumliegen haben. Bevor das Zeug ungenutzt auf den Schrott wandert könnte man ganz einfach auf G8 + B20 + B1 umbauen.

Aber kann mir nicht vorstellen das da ein Mitbewerber wirklich Intresse an dem Standort haben.

Ramsried ist ein kleines Dorf, und die Versorgung durch Telekom und o2 eh schon top. Durch Vodafone auch okay, und Vodafone könnte ja einfach die beiden anderen Standorte aufrüsten.

Hoffe das dann wenigstens 1&1 eigenes Netz drauf baut, weil sonst würde der Mast vermutlich komplett leer bleiben.

Hab gerade für 94264 Langdorf eine sehr merkwürdige Entdeckung in Cellmapper gemacht:

forum327.jpg

Gleich zwei Stationen in einem so kleinen Dorf finde ich echt übertrieben.

Ausserdem passt die eNB nicht wirklich zur Region, die älteren Vodafone Sender die bis etwa 2016 on air gingen haben normal ein 8xxxx eNB und die neuren Vodafone Sender ab etwa 2017 eine 20xxxx eNB. Aber 40xxxx eNB kommt mir merkwüdig vor.

War jetzt schon längere Zeit nicht mehr dort, aber die eNB 204786 kenne ich und ist ein Gemeinschaftsstandort mit der Telekom. Da wo eNB 400539 angezeigt wird ist ein o2 Standort aber als ich dort war gabs da nur o2.

Und was heisst COW eigentlich und das Symbol?

First Seen ist 12. August 2023.

Hab gerade mitbekommen das 1&1 in Ramsried bei 93444 Bad Kötzting einen eigenen Mast bauen will: https://www.idowa.de/regionen/…-in-ramsried-3429993.html

Finde ich einerseits schon sehr intressant, aber anderseits sehe ich da keinen Sinn, weil B7+n78 dürfte in so einem Dorf kaum Sinn machen.

Ein Funkloch gibt es dort auch nicht, Telekom und o2 versorgen dort eh schon perfekt. Vodafone auch passabel, auch wenn die am Hohen Bogen G8+B8 laufen hat und zusätzlich über den Gehstorfer Berg mit G8+B20 versorgt.