Beiträge von area58653

Was die VW Verbrenner betrifft, finde ich die schon halbwegs passabel. Aber ich würde auch sagen das die "Hauptmodelle" also Polo, Golf, Tiguan, Passat und Touareg allesamt sehr bieder geraten sind. Und vorallem wird mit jedem Modellwechsel und jedem Facelift die Lackierungsauswahl auch noch langweiliger.

Aber früher hatte VW eben schon auch immer zwei, drei emotionalere Modelle wie z.B. Scirocco, Golf Cabrio, Bettle und Beetle Cabrio, im Angebot.

Aber die VW ID. Elektroautos finde ich eben wegen der geschlossenen Front ohne wenigstens angedeutetem Kühlergrill, sowie das Tesla-Bedienkonzept mit Mini-Tache aber dafür reingebasteltem Tablet in der Mitte sehr ökofreakig. Und besonders beim ID.3 stören mich noch diese Dreiecksfenster an der A-Säule die den ID.3 etwas vanartig wirken lassen.

Beim Audi Q4 e-tron finde ich das viel besser.

Recaro Automotive musste Insolvenz anmelden: https://www.heise.de/news/Auto…olvenzantrag-9817512.html

Das schockiert mich schon etwas. Zumindest mit der Elektromobilität kann es aber nichts zu tun haben, denn für Sitze spielt das Antriebskonzept ja keinerlei Rolle.

Ich hätte eher folgende Erklärungsansätze:

- Es gibt gerade bei den Premiumherstellern immer weniger Privatkunden, sondern die Privatkunden grösstenteils nur noch über den Gebrauchtwagenmarkt bedient und haben somit keinen Einfluss auf die Konfiguration mehr.

- Wenn Auto heute in der Austattung die man als unbedingt nötig erachtet eh schon so 68.500€ Listenpreis / 59.900€ Händlerpreis kostet will man das Auto nicht noch teurer machen. In den 00er Jahren wo ein vergleichbares Auto vielleicht 37.500€ Listenpreis / 32.700€ Händlerpreis gekostet hat war man dann noch eher bereit noch so 5.000€ für "Gimmicks" draufzupacken.

- manche Hersteller bieten garkeine Kooperationen mit namhaften Herstellern mehr an damit sie den Gewinn nicht teilen müssen, sondern lassen Sportsitze und sowas lieber billig bei chinesischen No-Name Herstellern fertigen damit sie den ganze Gewinn selbst einstreichen können.

Der heisst ja ID.Buzz und ist damit auch ein ID. Modell

Wobei ich aber finde das der ID.Buzz unter den VW ID. Modelle noch das schönste Fahrzeug ist, weil irgendwie sieht er schon ein bisschen süß und knuffig aus.

Neben dem Solarium in das ich häufiger gehe parkt öfter einer. Allerdings ganz in schwarz und nicht so zweifarbig bunt wie auf den Werbephotos von VW.

pyc7h1722296457.jpg

Hat man überhaupt schon Mitte Dezember mit der Umstellung von Bestandskunden begonnen, oder erst später? Vielleicht im Februar oder März?

Und wird überhaupt jeden Tag portiert? Denke das Sonntags und an bundesweiten Feiertagen nicht portiert wird, und Samstags bin ich auch nicht sicher.

Wenn ich mal davon ausgehe das die Portierungen Ende Februar gestartet sind komme ich auf ca. 6 Monate x ca. 30 Tage x Korrekturfaktor 4,9/7 = ca. 126 Portierungstage.

Wenn ich jetzt von ca. 250 Tsd. Neukunden und Fremdanbieterportierungen und ca. 1,75 Mio. umgestellten Kunden ausgehe, dann komme ich auf ca. 13.900 Umstellungen pro Tag.

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, und als Prius-Fahrer bin ich schon ein bisschen was gewohnt.

Den Toyota bZ4X finde ich zwar auch nicht schön und auch eher hässlich aber zumindest nicht ganz so hässlich wie die VW ID. Modelle vorallem den ID.3

Die Nachfolger E-Klasse finde ich schöner.

Mal ein anderer Einzelfall: ich habe mir gerade einen 2004er W211 für 4000,- gekauft. Der hat neu mal 55000,- gekostet. Der Nachnachnachfolger würde nun 80000,- kosten. Nach 5 Jahren wären wir dann bei 40000,- Wertverlust und dazu noch 40000,- entgangene Zinsen. Neuwagen? Nein danke... ^^

E-Klasse wäre garnicht meins, sondern wäre mir viel zu gross und vorallem zu bieder. Und 20 Jahre ist eben doch sehr alt und das Design inzwischen schon aus der Zeit gefallen.

Mit 4.000€ Budget und der Annahme Wenigerfahrer in der Stadt würde ich mir sowas holen:

BMW 118i, 105KW/143PS, Automatik, EZ 12/2008, 124.000km für 3.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397898081

Am wichtigsten fände ich das es beim 1er wenigsten ein Facelift-Modell ist, deswegen ab 2008, unter 165.000km und wenn man davon ausgeht das man überwiegend in der Stadt unterwegs sein will, auch Automatik.

Nutzt man für den städtischen Alltag überwiegend den ÖPNV mit Deutschland-Ticket und braucht das Auto eher für gelegentliche Ausflüge und nur für grössere Einkäufe, könnte man natürlich auch bedenklos zu einem Handschalter greifen. Da wird dann das Angebot deutlich grösser. Da würden sich dann auch Alfa Romeo 147 sowie Audi A1 und A3 anbieten. Oder den BMW 1er als Cabrio.

Audi A1 1.4 TFSI, 90KW/122PS, EZ 06/2011, 157.700km für 3.500€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398623598

Alfa Romeo 147 1.6 TwinSpark 16V, 88KW/120PS, EZ 03/2009, 146.500km für 3.700€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399060442

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, 92KW/125PS, EZ 08/2008, 141.700km für 3.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386716964

BMW 118i Cabrio, 105KW/143PS, EZ 12/2008. 154.400km für 3.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398074959

Nicht mehr ganz alltagstauglich und etwas optisch aus der Zeit gefallen, aber technisch sehr intressant finden würde ich auch noch den Mazda MX-3 als 1.9 V6.

Aber da wäre man dann schon bei etwa 4.800€ bis 6.500€ Anschaffungspreis. Und dann sind die Fahrzeuge trotzdem schon so 160-195 tdkm gelaufen. Und wenn man sie dann noch ein bisschen an den Zeitgeist anpasse möchte damit sie nicht mehr ganz so aus der Zeit gefallen wirken, z.B. neue Sitzmittelbahnen beim Autosattler, neuer Schalt- und Handbremsknauf, neue Felgen, Seitenblinker und Rückleuchten in Klarglasoptik und Folierung in einer schönen Farbe z.B. Babyblau, Audi Turboblau, VW Mondsteingrau, etc. kommt man wohl schon auf 8.000€ bis 11.000€. Und dann wäre es noch fraglich ob man überhaupt das H-Kennzeichen bekommt.

Konstanz hat im Juli einen dritten 1&1-Standort erhalten.

Wusste garnicht das es in Kontanz überhaupt schon 1&1 Netz gibt.

BTW: Sind die 1&1 Standorte dann alle auf der Halbinsel nördlich des Rheins oder hat sich 1&1 sogar in die Fastschweiz also in die Altstadt südlich des Rheins getraut.

Ist nicht vergleichbar, da bei eBay der Service weitestgehend wegfällt, es die Frage ist, ob es wirklich ein deutsches Gerät ist und hinzukommt, dass einige Händler unter Wert verkaufen, um ihr Rating generell zu verbessern.

Bei Geräten die für den EWR-Bestimmt sind hat man ja trotzdem Anspruch auf Herstellergewährleistung. Und viele Hersteller gewähren sie auf freiwilliger Basis auch für die Geräte die für die Schweiz, Nordafrika und Nahost bestimmt sind.

Und bei iOS und Android kann man die Sprachen und App-Store Zugang eh bei der Einrichtung auswählen.

So gesehen hat man ja keinerlei Nachteile wenn einem der Händler ein für Norwegen oder Rumänien vorgesehenes Gerät zuschickt.

O2 ist zwar teurer als der günstigste Händler, aber dafür kann man es in Raten finanzieren (ohne gesonderten Ratenzuschlag).

Gibt etliche Händler die Nullprozentfinanzierung, günstige Finanzierung oder Ratenkauf anbieten. Dann zahlt man vielleicht statt 699€ so 730€ aber immer noch weniger als die 781€ die o2 möchte.

Und selbst wenn der Händler das nicht anbietet kann man ja einfach per Paypal oder Klarna bezahlen und darüber dann Ratenzahlung bzw. Ratenkredit auswählen.

Dann bin ich also mit meinen 42+ GB schon sehr untypisch 😂 Habe bisher nur 16,3 GB benutzt.

Dann wirst du vermutlich incl. der 2 1/4 verbleibenden Resttage vom August auf so 17-18 GB kommen.

Damit liegst du doch voll im 10-28 GB Bereich und bist ein typischer Fraenk-Kunde. ;)

Mir geht's um Folgendes:

Für einen atypischen Fraenk-Kunden, der z.B. fast nur telefoniert und datenmässig im ganzen Monat nur auf 1,5-2 GB kommt, für den wäre eine Roamingoption mit 5GB für eine Woche völlig überdimensioniert, und der würde sich dann bestimmt eine kleinere aber günstigere Roamingoption wünschen.

Für ebenfalls atypische Fraenk-Kunden die entweder ihren Tarif auf 60GB maximiert haben oder aber regelmässig DayFlats buchen und so doch auf 40-55GB kommen, für die wären 5GB für eine Woche sehr unterdimensioniert und die würden sich eine grössere Roamingoption wünschen die dann auch teurer sein dürfte.

Wenn man das Einfach-Konzept von Fraenk aber beibehalten will, darf es eigentlich für jedes Reiseland nur ein oder maximal zwei Optionen geben. Neben einem Wochenpaket vielleicht noch ein kleines 24h oder 48h Paket für a) Leute die irgenwo eine gewünschte oder unfreiwillige Zwischenlandung mit Übernachtung machen und b) für Leute die 8-10 Tage wo bleiben und deshalb kein zweites Wochenpaket mehr wollen.

Gleich sechs Pakete, Wochenpakte in S / M / L und 24h oder 48h Pakete in S /M / L passen aber nicht zum Einfach-Konzept von Fraenk.

Und eine by Call Abrechnung, sagen wir 0,69€ pro begonnenem 256MB Block, 0,15€ pro abgehende SMS, 0,20€ pro ankommende Minute und 0,35€ pro abgehende Minute würde dann die "Kostenkontrolle" untergraben. Dann würde nur der gesetzliche 59,50€ Kostenschutz greifen.

Es sei denn man würde z.B. in der App einen Schieber anbieten wo man den Kostenschutz dann in 5,95€ Schritten frei zwischen 0€ und 148,75€ einstellen kann.

Koppelangebote (Gerät+Tarif) benachteiligen kleinere Anbieter die keine guten Einkaufskonditionen bei Apple & Co. bekommen und schaden daher den Wettbewerb.

Dass Tarif und Endgerät, insbesondere bei Apple, oft günstiger sind als der externe Kauf des Geräts und das separate Buchen eines Tarifs, liegt an den besseren Einkaufskonditionen.

Ich kenne die Einkaufskonditionen nicht, aber in der Praxis bekommt man bei kleineren Händlern bessere Angebote als bei den grossen Anbietern. Nehmen wir mal das iPhone 14 128GB als Referenz.

Apple: 849€

o2 ohne gleichzeitigen Tarifabschluss: 781€

Alternate: 708,99€

MediaMarkt Saturn: 699€

Kaufland Onlinemarktplatz: 699€

Mindfactory: 698,98€

eBay Händler: 672€ (Schwarz, Gelb, Polarstern) bzw. 684,90€ (Blau) bzw. 699€ (Violett)