Beiträge von area58653

Jaha, das ist doch klar (mir zumindest), aber dazu hätte man alle Standorte umbauen müssen an denen nur GSM Hardware steht und nur eine Anbindung per Klingeldraht existiert. Warum sollte man in Zeiten von LTE noch Geld investieren um einen Standort von GSM900 auf UMTS900 umzubauen?

Es gab nur die Option "weiterbetreiben", und das war mit GSM sicherlich schlauer als mit UMTS.

UMTS900 oder auch 3 MHz LTE900 schafft selbst bei Anbindung über Klingeldraht wenigstens so 450 - 1.400 KBit/s Down- und 180 - 560 KBit/s Upstream bei so 60-90ms Ping.

GSM900 schafft mit EDGE so 40 - 110 KBit/s Down- und 20 - 55 KBit/s Upstream bei 200-500ms Ping.

Das macht einen Quantensprung aus.

Viele scheinen z.B. bei der sim24 Facebook-Seite nicht zu verstehen, dass der „Unlimited“-Tarif eben kein „normaler“ 50 GB Tarif ist, sondern „Unlimited on Demand“, was eigentlich Drillisch auf der Tarifseite recht verständlich erklärt. Viele schreiben sowas wie „Betrug“, weil angeblich immer bei 50 GB gedrosselt wird.

Die Leute haben schon Recht, die Bezeichnung Unlimited wäre eigentlich nur gerechtfertigt wenn das kostenlose Nachbuchen entweder bequem über USSD Code oder SMS funktionieren würde, oder wenn schon so umständlich über die Website wenigstens über grössere z.B. 15GB Portionen damit sich der Aufwand auch lohnt.

Fehlendes UMTS ist nur ein Problem in Deutschland.

Das zweite Problem in Deutschland ist der teilweise reine Lowband-Ausbau der defacto gleichbedeutend mit B20 only ist weil mangels Herstellerfreigabe kein 5G SA funktioniert (10 MHz n28 wären ohnehin nicht berauschend) und mangels Midband-Anker auch kein 5G NSA möglich ist.

Aber zurück zum 1&1 EDGE Poblem: Ein schriftliches Anrecht auf EDGE gibt es nirgendwo: Auch nicht bei Lebara, auch nicht bei orginal o2, genausowenig bei Vodafone samt Lycamobile und m:tel oder der Telekom. Aber es ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Das find ich so als würde ein Autohersteller bei der Inspektionen neue Software aufspielen die zwar beim Navi die Darstellung verbessert zugleich aber dem FM/AM Empfang deaktiviert und den Kofferraumdeckel aus der Keyless-Zentralverriegelung nimmt. Das hat man auch nicht explizit im Kaufvertrag festgehalten, würde man aber als Selbstverständlichkeit und damit als Mangel sehen.

Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Denn genau das möchte das-markus. Und das funktioniert seit der Störung nun nicht mehr.

Martyn du reflektierst von dir immer auf andere. Für Textnachrichten im Messenger reicht auch EDGE, genauso wie Webseiten ohne Javascript etc. Wenn ihm das reicht ist doch ok?

Das dürften aber absolute Minderheiten sein. Den übee WhatsApp, Viber und Telegram versenden viele User heute auch Fotos und Kurzvideos.

Aber das man manchmal nur o2 2G empfängt und EDGE dann zumindest ein Notnagel ist, dürfte häufiger vorkommen.

Gegenfrage an dich: wer würde schon freiwillig UMTS900 nutzen, wenn man 4G/5G haben kann? Na, wer? ^^

Mal angenommen ein Netzbetreiber würde folgendes anbieten:

GSM900 + 1C UMTS900 + 1C UMTS2100 + 15 MHz B20 +10 MHz B1

oder

GSM900 + 1C UMTS900 + 1C UMTS2100 + 10 MHz B1 + 15 MHz Bn28 DSS

Natürlich würde ich mein Smartphone auf 2G/3G/4G/5G auto laufen lassen und bei gutem Empfang B20+B1 2CA 4G+ oder oder B1+n28 5G NSA bevorzugen, das wäre mein erster Wahl.

Und bei schlechtem Empfang wäre dann B20 4G oder B28 4G meine zweite Wahl.

UMTS, bei gutem Empfang UMTS2100 oder UMTS900 wäre meine dritte Wahl, aber essentiell um während eines Anrufs was nachzuschlagen. Und auch ganz nice um gelegentlich noch Nostalgiegeräte sinnvoll betreiben zu können.

Ach die 14,99€ für 50 GB habe ich unter den Tisch fallen lassen, da es die schonmal gab 😂

Als Black-Week Deal oder ausserhalb?

Ich dachte immer die bislang günstigen Angebote wären absteigend: 70GB für 24,99€ * 60GB für 22,99€ * 50GB für 19,99€ * 40GB für 16,99€ * 35GB für 14,99€ * 30GB für 10,99€ * 25GB für 9,99€ * 17GB für 7,99€ * 7GB für 5,99€ * 5GB für 4,99€ * 4GB für 4,44€

Stehroller bzw. E-Scooter ist auch ein aktuelles Thema, denn die Bundesregierung möchte scheinbar die Regeln für E-Scooter verschärfen, und u.a. beschliessen das E-Scooter Blinker haben müssen: https://deutsche-wirtschafts-n…e-scooter-das-ist-geplant

Rein aus Sicht der Verkehrssicherheit wäre es zwar wohl schon sicherer, aber anderseits macht es das Konzept kaputt. Bei Miet-Scootern wäre es natürlich kein Problem. Aber eigene Kauf-Scooter macht es unattraktiv, wie auch schon die Forderung nach Strassenzulassung zu einigen Jahren Verzögerung geführt hat. Denn solche Scooter würden zu klobig das man sie im ÖPNV oder Auto mitnehmen möchte.

sim.de: 50GB für 14,99€ (statt normalerweise 19,99€)
    handyvertrag.de: 60GB für 19,99€ (statt normalerweise 22,99€)

Das finde ich ist schon eine spürbare Verbilligung.

Aber mich wundert warum Drillisch jetzt die 22,99€ und 24,99€ bis Preisstufen bis zum 29,99€ Mogel-Unlimited Tarif nicht entsprechend neu besetzt.

Denke 75GB für 22,99€ und 90GB für 24,99€ sollte man machen können.

BTW: Die neuen Angebote knocken auch den 29,99€ Mogel-Unlimited Tarif aus.

Man könnte zum Beispiel den 50GB Tarif doppelt bestellen und in einem Dual-SIM Gerät nutzen, dann bekommt man 100GB für 29,98€. Um bei beim Mogel-Unlimited Tarif auf 100GB zu kommen müsste man sich 25x einloggen und Speed-On nachbuchen. Das wird aber niemand machen.

Realistsch ist eher das man drei- oder viermal Speed-On zubucht, dann kommt man auf 56-58GB. Im Vergleich zum 60GB für 19,99€ Tarif ist das schon ziemlich mies.

120GB + unlimited 15GB Speed-Ons für 29,99€ würde ich fair finden, dann hätte man mit drei, vier Nachbuchungen so 165-180GB.

Wo LTE ausgebaut ist wird niemand frewillig EDGE nutzen wollen, aber wo o2 nur GSMonly ausgebaut hat und auch kein MOCN verfügbar ist, wäre EDGE eben ein Notnagel für die Messenger, Fahrplanauskünfte, Wetter-Apps, etc.

Deswegen finde ich es auch ärgerlich und nicht nachvollziehbar warum 1&1 ohne Not das eingestellt hat.

Noch bleibt aber die minimale Hoffnung das mit der Umstellung auf Vodafone dann bei Vodafone doch wieder Vodafone GSM auch mit EDGE nutzbar wird.

Aber das eigentliche Problem ist die nichtvorhandene Kommunikation seitens 1&1. Weil 1&1 sagt einfach so gut wie garnichts. Selbst nach dem "Grossen Ausfall" war es ja unklar, ob nicht EDGE doch in ein paar Tagen wieder funktioniert.

Wenn 1&1 schon unbedingt EDGE aufgeben wollte hätte man das eben früh genug kommunizieren sollen.

Wenn 1&1 wenigstens Mitte April gesagt hätte: In der Woche vom 27. bis 31. Mai führen wir eine Systemumstellung durch nach der vorübergehend bis zur Umstellung auf Vodafone Roaming im voraussichtlich Q3/2024 erstmal keine GPRS- und EDGE Datenverbindung mehr anbieten. Für die meisten unserer Kunden sollte das nennenswerte Einschränkungen verursachen. Kunden die auf GPRS- oder EDGE angewiesen sollten sich wegen uns mit einer Kulanzlösung in Verbindung setzen. GSM Telefonie steht natürlich weiterhin durchgehend zur Verfügung.

Dann wäre das schon in Ordnung gewesen. Hätte gerade erstmal die Info auf den Websites der der Marken zu veröffentlichen und ggf. Kunden die sehr häufig in GSM eingebucht sind (diese Info müsste 1&1 ja haben) zusätzlich per SMS zu informieren.