-
Natürlich. Die SIM Karte kann ja nur über ein mobiles Endgerät mit dem Netz kommunizieren.
Ich denke das bei Multicards die Fehlerquelle ist das dann zwar vielleicht drei Konfigurations-SMS rausgehen, aber diese eben nicht die jeweils vorgesehene SIM erreichen, sondern alle auf der gleichen SIM eingehen. So das dann eine SIM gleich dreimal kurz nacheinander konfiguriert wird, die anderen zwei SIM aber überhaupt nicht.
Auf der ganz alten Plattform hatten Multicards ja neben der gemeinsamen Hauptrufnummer noch eigene, inoffizielle Unterrufnummern. Aber weis nicht ob das auf der neuen Plattform immer noch so ist. Oder ob das abgeschafft wurde um die Rufnummernverschwendung zu begrenzen.
-
Meistens sind die Bänder nicht identisch sondern haben einen leicht unterschiedlichen Frequenzbereich, unterschiedlichen Duplexabstand und unterschiedliche Bandbreiten.
Allerdings ist zum Beispiel n38 Teil von n41 und n78 Teil von n77.
Eine genaue Übersicht findet man in der englischspachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR_frequency_bands
-
Nein. Diese Art von SMS werden nicht wie normale SMS behandelt. Diese Art von SMS enthalten die Anweisung an das mobile Endgerät diese SMS nicht zu interpretieren und sie in einem Umschlag (envelope) zu packen und direkt an die SIM weiterzugeben. Macht auch Sinn, weil diese SMS verschlüsselt sind und nur von der SIM Karte entpackt werden können.
Das kann aber erst greifen wenn die SMS erstmal auf dem Gerät angekommen ist.
Es muss mit allen Geräten funktionieren, Einschränkungen darf es gar nicht geben.
Wenn man (als Beispiel) eine o2 Prepaid SIM aktiviert, dann bekommt nicht nur der Anbietername ein Update, auch das Telefonbuch bekommt zusätzlich Einträge (Kontomanager, Packmanager, ADAC usw.)
Es sollte zumindest funktionieren. Wenn es nicht funktioniert ist es zwar unschön aber kein Drama. Kontomanger und Packmanager kann man auch manuell einspeichern wenn man sie nutzen will. Aber denke die meisten Preapaid-User nutzen zur Guthabenabfrage und Aufladung eh eher den USSD-Code und mache Tarifwechsel und sowas über den Onlinebereich oder die App.
-
Zumindest in Bayern und Thüringen kann man schon im gesamten Landkreis zwischen allen verfügbaren Kürzeln wählen. und es gibt die Kombinationen auch mehrfach.
-
In Oybin und Jonsdorf braucht es NR n28 sowie 4G B20/B8/B3/B1 .
Das wäre dann schon Vollausbau auf Telekom-Niveau. Das wäre natürlich toll, aber eine wirkliche Dringlichkeit sehe ich da nicht. Jonsdorf hat ~1.500 Ew. und Oybin nur ~1.300 Ew. und es gibt dort auch keine weiterführenden Schulen, Industriebetriebe und ausser einer kleinen hotelartigen Eltern-Kind-Kureinrichtungen auch keine Kliniken oder Krankenhäuser. Da sollte G8/B8/B1 erstmal locker reichen.
-
Ein digitales Ticket ist eben ein digitales Ticket und kein Code auf Papier, das "Onlineticket" ist ein online erworbenes Ticket, mehr nicht.
Für ein echtes digitales Ticket sehe ich aber nur Nachteile und keine Vorteile.
Ein QR-Code den schon bei der Bestellung abrufen kann und ausserdem noch per E-Mail bekommt, und selbst entscheiden kann ob man ihn lieber auf Papier ausdruckt, auf dem Arbeitshandy oder seinem Privathandy vorzeigt, ist doch viel praktischer.
-
Ich finde, diese ganzen Religionen können "weg".
Weil sie noch nie irgendeinen Vorteil für die Menschen gebracht haben, dafür aber jede Menge Nachteile, incl. sinnloser Gewalt.
Die Frage ist aber ob die Menschen überhaupt ohne Religion können.
Gerade bei Gruppen die klassische Religionen ablehnen hab ich oftmals den Eindruck das sie dann stattdessen etwas Anderes wie z.B. Klimaschutz, Vegane Ernährung, Sport, etc. zu einer Art Ersatzreligion hochstilisieren. Und am Ende sind sie dann auch nicht toleranter als Menschen die sich mehr oder weniger mit einer Religion verbunden fühlen.
Mir gehen die Diskussionen hier auf den Keks. Aber das mit den Kfz Kennzeichen sehe ich ähnlich.
Auch wenn mancherorts ein paar Kombinationen gesperrt sind werden sich doch immer für jeden ein paar akzeptable Kombinationen finden.
Ansonsten gibt es da weitaus grössere Unterschiede.
Es gibt z.B. etliche Städte und Landkreis die nur ein einziges dreistielliges Kürzel haben, wie z.B Weiden WEN, Suhl SHL, Landkreis Gotha GTH, Landkreis Sömmerda SÖM. Letzterer war besonders schlecht dran da wegen de Ö lange Zeit keine 3D-Kennzeiche möglich waren.
Hingegen können der Landkreis Hof 5 Kürzel (HO, MÜB, NAI, REH, SAN) und der Saale-Orla-Kreis 4 Kürzel (PN, LBS, SCZ, SAN) vergeben und haben auch jeweils eine zweistelliges Kürzel im Angebot. Da hat man dann viel mehr Möglichkeiten.
Ausserdem sind die Landkreise auch unterschiedlich flexibel wenn man z.B. für ein Auto ein zweizweiliges hinteres Nummernschild möchte wenn man einen NAM-Heckschürze verbauen möchte.
-
Ja, ist leider so. Da das Schlandticket mein Jobticket ist muss ich auch den Navigator als Wallet dafür benutzen. Der bisherige Zustand war eigentlich ein Bug, das Ticket wurde als Bild geladen (erkannte man an der Unschärfe), vorgesehen ist nur die Nutzung auf einem Gerät.
Es kam bisher zu Lesefehlern, das wurde damit nun behoben.
Ich hab noch nie ein Deutschlandticket besessen aber ich wäre davon ausgegangen das man es so ähnlich wie ein normales Ticket als PDF bekommt und es dann entweder einfach auf beliebig vielen Geräten speichern oder auch ausdrucken könnte.
BTW: Irgendwie ist es doof as man heute zumindest offiziell bei den normalen Onlinetickets schnell in einen Graubereich kommt wenn ohne Reisepass reist. Früher reichte ja ganz offiziell jede Art von Lichtbidausweis (Bahncard, Führerschein oder ISIC Studentenausweis) bzw. wenn man per Kreditkarte gebucht hat alternative auf die bei Buchung verwendete Kreditkarte.
Defacto wird zwar meist eh nur der Code gescannt oder wenn es mal jemand genau nimmt Bahncard, Führerschein oder ISIC Studentenausweis weiterhin akzeptiert, aber warum wurde das eigentlich offiziell abgeschafft? Reisepass ist auf kurzen Strecken doch ziemlich unpraktisch.
Am praktischten finde ich deshalb eigentlich immer noch die Automatentickets, da kann man dann auch anonym reisen wenn man mit Bargeld oder einer anonymen Prepaid-Kreditkarte zahlt.
-
Das D852 vielleicht? Damit gingen in D nur LTE auf 700 und 2600 MHz.
Bei mir ist es hier so, das VF und TEF auf 2600 von fast jedem Standort senden, Telekom dagegen eher selten. Und auf 700 nur VF. Das hätte dann beim D852 wohl meist genau den beschriebenen Effekt.
Das klingt nach Grossstadt bei dir. In meiner Gegend ist es genau umgekehrt, da gibt es LTE2600 fast nur von der Telekom. Hier sind folgende Kombinationen am häufigsten:
Telekom: GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + LTE/NR2100 +LTE2600
Vodafone: GSM900 + LTE/NR700+ LTE800 + LTE/NR1800
o2: Meistens GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 manchmal aber auch GSM900 + LTE800 + LTE2100 (umkonfiguriertes Ex-UMTS)
Da wäre es dann bei der D850 Variante und Virgin Mobile Variante gut erklärbar
Telekom: LTE800 und LTE900 nicht unterstützt und höhere Frequenzbänder noch schwäche
Vodafone: Gerät nutzt je nach Empfangssituation LTE1800 oder LTE700
o2: Gerät nutzt LTE2100 was zwar schon eine recht hohe Frequenz ist aber o2 ballert da trotzdem oft mit ordentlich Sendeleistung
Es kann aber gelegentlich sogar bei der D855 Europavariante vorkommen, nämlich dann wenn das Telekom-Netz sogar bei LTE800 und LTE900 und manchmal sogar bei GSM900 schwächelt während bei Vodafone sogar noch der LTE1800 Träger und bei o2 noch der LTE2100 Träger tadellos funktioniert. Die Telekom geizt oft sehr bei der Sendeleistung.
-
Da Simqadrat nie Preise für Internet by Call kommuniziert hat würde ich auch davon ausgehen das ohne Datenpaket garkeine Datennutzung möglich ist.