Beiträge von area58653

Neues Handy mal kurz versucht 1&1 anzuwählen - wie erwartet, hier kann ich mich für Notrufe einbuchen. Da läuft also vermutlich eine IMSI Sperre, mein normales Testhandy kommt nicht rein.

Ohne freigeschaltete SIM kann man sich doch generell nicht einbuchen sondern nur für Notrufe reinidlen. Wie würde man ohne freigeschaltete SIM überhaupt eine IMSI Sperre bemerken?

Danke, genau das wollte ich wissen. :thumbup:

Es hätte ja auch sein können das die Geräte eine feste IMSI zum Beispiel im 800er Bereich (0er Bereich ist für Tests, 100er für transnationale terrestrische Netze, 200-700er Bereich für nationale terrestrische Netze, 900er für Satelliten, Flugzeug- und Schiffsnetze, 800er Bereich müsste noch frei sein) hätten, und dann z.B. ein die eSIM fest eine 80131...IMSI hätte die dann durch das installieren des eSIM Profils nur beim Mobilfunkanbieter hinterlegt würde.

Besitze ein Sammelsurium alter LTE-fähiger Handies (es sind etwa 1/2dutzend LG G3 D855 (Markteinf. 2012/2023) mit den entsprechend alten jedoch immer noch origiinalen Android Versionen (also 4.x....6.xx)).

Du bist schon wirklich sicher das es sich um die D855 Europavariante des LG G3 handelt und nicht um eine Importvariante?

Es gibt unterschiedliche Frequenzen. Vielleicht hat D1 bei dir vornehmlich Frequenzen für LTE im Einsatz die früher unüblich waren, die anderen Netzbetreiber hingegen sind noch auf diesen alten Frequenzen unterwegs?

Das war auch meine erste Theorie aber wenn ich mir die technischen Daten der D855 Europavariante anschaue werden da wirklich alle für Europa relevanten Frequenzbänder unterstützt:

forum306.jpg

Anders wüde es nur aussehen wenn es sich doch um eine andere Variante handeln würde.

Ich gehe eher davon aus das das Telekom Netz vor Ort generell schwächer ist als Vodafone und o2, was ja trotz der vielen Standorte recht häufig vorkommt. Und anderseits das Gerät auch nicht sonderlich empfangsstark ist, und es in Kombination deshalb nicht mehr für LTE Empfang reicht.

0161 ware doch die C-Netz Vorwahl und diese Rufnummern sind doch nicht portierbar, müssten also alle abgeschaltet sein.

Bei mir ist es eher umgekehrt das ich die 0170 und 0160 wegen der 0 in der Vorwahl nicht mag und da z.B. 0179, 0175, 0163, 0162, etc. schöner finde weil keine Null drin ist. Wenn Nullen in der Rufnummer sind, dann mag ich sie nur nach hinten raus. Als 0175-xxxx000 finde ich es schon schön weil das gibt dann immer ein bisschen "Kopfstellen-Optik".

Hat von euch schon jemand Erfahrung wie es bei eSIM und der IMSI (sieht man bei vielen Android-Geräten im *#*#4636#*#* Service Menü) aussieht.

Wird da dann für jedes installierte eSIM Profil eine neue IMSI generiert oder gibt es nur eine feste durch die Hardware festgelegte IMSI die dann über die eSIM Profile nur verschieden verknpüft wird. Und mit welchen Ziffern fangen solche eSIM IMSI dann an?

In den drei genannten Orten muss neu gebaut werden, denn mit dem L21 ist kein Blumentopf zu gewinnen, wie ich schon mehrmals schrieb. Bis dahin wäre MOCN bei einem anderen Anbieter die Lösung zur Überbrückung. Der Standort Petrovice bringt so gut wie gar nichts für Lückendorf. Es werden eher weiter entfernt liegende Standorte in Tschechien empfangen. Wie gut das Signal von dort ankommt in Lückendorf, habe ich schon lange nicht mehr getestet. Ein ortsnaher Standort ist daher eindeutig zu bevorzugen.

In Jonsdorf und Oybin sehen die Standorte von Standort her doch garnicht so schlecht aus, aber Indoor dürfte Band 1 doch manchmal an seine Grenzen kommen. Die alten GSM RRUs gegen aktuelle Multimode RRUs tauschen damit dann GSM900+LTE900+LTE2100 läuft sollte aber prinzipiell reichen. Ideal wäre natürlich gleich auch LTE800 und NR700 mitzubauen aber dann braucht wohl neue Antennen und neue Kabel.

Lückendorf müsste man überlegen ob man nur schaut das man MOCN bekommt oder ob man selbst baut. MOCN gilt eben nur für LTE800. Bei nem eigenen Standort könnte man auch GSM mitbauen.

Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.

Ich wäre eher davon ausgegangen das der Standort vorallem der Versorgung von Waltersdorf und dem Wintesportgebiet dient.

Ansonsten sehe ich das o2 laut Cellmapper in Jonsdorf und Oybin jeweils nur Band 1 laufen hatt, da wäre es nicht verkehrt als Fallback bei schlechtem Emfpang noch Band 8 zuzubauen.

Und in Lückendorf hat o2 laut Cellmapper noch eine komplette Lücke. Der Kirchturmstandort mit O2.CZ und T-Mobile CZ aus Petrovice reicht wahrscheinlich auch nicht.

HD+ wird bei meinem S22 Ultra auch bei VoLTE schon angezeigt.

Ging sogar schon bei UMTS Sprachtelefonie, und bei manchen Anbietern (z.B. Telekom) geht es auch in GSM. Wäre durchaus denkbar das es inzwischen auch bei o2 in GSM geht.

Eingebucht auf 700 MHz war 5G-SA möglich.

Beim Telefonieren wurde HD+ angezeigt, es scheint also VoNR gewesen zu sein.

Man kann auch einfachh Netmonster mitlaufen lassen und es während des Gesprächs wieder in den Vordergrund holen, dann sieht man es gut.

BTW: Hat schon wer von euch 5G SA an einem MOCN Standort von o2 genutzt. Da würde mich nämlich intressieren ob o2 da für 5G die gleiche MOCN TAC wie bei LTE nutzt oder die reguläre LTE / 5G TAC der benachbarten Stationen?