Beiträge von area58653

Mit Multicards hab ich leider keiner Erfahrung, aber wahrscheinlich hängt es bei Multicards davon ob welche Multicard für den SMS Empfang konfiguriert ist. Denn diese Konfigurations-SMS die den Netzbetreibernamen aktualisiert wird wohl wie eine normale SMS behandelt.

Aber wie oft o2 die abschickt weis ich leider auch nicht.

Hoffe auf einen Blackfridaydeal: 5,55€ für 2 Gigabyte mit anschließender Softdrossel.

Das wäre wirklich zuviel verlangt, denn ich kann mir nicht vorstellen das o2 wegen dem Black Friday sein Tarifportfolio total umkrempelt.

Ich könnte mir vorstellen das man zum BlackFriday eine Aktionstarife (z.B. Mobile M / L / XL sowie Mobile Unlimited Basic / Smart) auch ohne Friends-Code mit 50% Rabatt raushaut, und vielleicht auch noch vier, fünf Aktions-Smartphones besonders günstig anbietet.

Ich "betreue" technisch drei Personen die eine sehr schlechte Schufa haben. Deswegen nutzen sie aktuell Prepaid Karten. Da fraenk ja monatlich vorab gezahlt wird:

Ist es möglich mit einer sehr schlechten Schufa trotzdem einen fraenk Vertrag zu bekommen?

Weil bei Fraenk ja eh fast Alles gesperrt ist was Zusatzkosten verursachen könnte, denke ich schon das Fraenk fast alle Intressenten annimmt. Aber Gewissheit bekommt ihr nur durch ausprobieren.

BTW: Es gab doch mal vor Monaten eine Änderung das die Schufa viele Entscheidungen nur noch 6 Monate statt früher teilweise Jahre Speichern darf, so gesehen sollte sich für Viele eh die Situation deutlich verbessert haben.

Jedes 5G Endgerät sollte sowohl n7/38 als auch n41 können. Es gibt die Technik dafür schon seit Jahren und wird in vielen asiatischen Ländern wie Japan oder den USA schon benutzt. Also zieht dieses Argument einfach nicht.

Endgeräteseitig wäre Band 38 kein Problem, viele Geräte können auch schon Band 41.

Aber seitens der Netztechnik ist es teurer, zwar gibt es Hardware für Band 38 schon lang und Upgade von 38 auf 41 ist auch oftmals über Softwareupdate möglich. Aber man braucht eben dann viel seperate Hardware das den Ausbau teurer macht.

Band 7 und 1 gibts billig als "Nebenprodukt" zu Band 3 dazu wenn man will.

Ich würde mich eher dran orientieren was als Netztechnik verfügbar ist und was die Geräte können. Und genau deshalb ist Band 7 als FDD band ziemlich wertvoll und darf nicht zerstört werden.

Band 38 bzw. 41 würde ich eher als Alternative zu Band 78 sehen, für Anbieter die z.B. kein oder zu wenig Band 78 bekommen haben.

Eine kluge Strategie für 1&1 wäre z.B. gewesen:

- sich bei der Frequenzauktion 2015 sich 5 MHz Band 28 und 15 MHz Band 3 zu holen

- sich bei der Frequenzauktion 2019 sich 15 MHz sofort verfügbares Band 1 zu holen aber Band 78 komplett den etablierten Anbietern zu überlassen
    - sich bei der kommenden Frequenzauktion das komplette Band 38 zu holen.

Insgesamt könnte es dann so aussehen:

Telekom:
    5 MHz Band 28
    10 MHz Band 20

15 MHz Band 8
    20 MHz Band 3

15 MHz Band 1
    20 MHz Band 7

*
    20 MHz Band 32
    100 MHz Band 78

*
    85 MHz FDD
    20 MHz SDL
    100 MHz TDD

Vodafone:

10 MHz Band 28

10 MHz Band 20

10 MHz Band 8

20 MHz Band 3

15 MHz Band 1
    20 MHz Band 7

*
    20 MHz Band 32
    100 MHz Band 78

*

85 MHz FDD
    20 MHz SDL
    100 MHz TDD

o2:

10 MHz Band 28

10 MHz Band 20

10 MHz Band 8

20 MHz Band 3

15 MHz Band 1
    30 MHz Band 7

*

5+14,2 MHz Band 34 (wertlos)
    100 MHz Band 78
    *
    95 MHz FDD
    119,2 MHz bzw. nutzbare 100 MHz TDD

1&1:
    5 MHz Band 28

15 MHz Band 3

15 MHz Band 1

*

50 MHz Band 38/41
    Option auf Band 78 als lokale Zuteilung wenn wirklich nötig

*

35 MHz FDD
    50 MHz TDD

Band 7 kann man eben genau wie Band 1 sehr billig zu Band 3 dazubauen, denn die z.B. RRU5513t für Bands 1/3/7 und passende Multibandantennen kosten wahrscheinlich nicht soviel mehr als RRUs und Antennen nur für Band 3 allein.

Band 32 / 34 / 38 / 78 hingegen sind ziemlich teuer im Ausbau, weil man dann mindestens extra RRUs braucht, und ja nach Sektoranzahl müsste man dann sogar die BBU upgraden oder eine zweite BBU verwenden. Das dürfte schon sehr viel teurer sein.

Mir war letzte Nacht etwas langweilig und hab mit der Portierungsabfrage gespielt und da gesehen das fü die einst zu Vistream / Telogic portierten Rufnummern immer noch Telogic als Anbieter ausgegeben wird:

forum305.jpg

Ich hätte eigentlich erwartet das Telogic inzwischen liqidiert wäre und die Rufnummern in den Pool der unsprünglichen Netzbetreiber zurückgefallen wären.

Meister58653: wenn TEF mehr LTE700 ausbauen würde, danm wäre das viel kompatibler und du hättest weniger zu meckern.

LTE700 können zwar die meisten Geräte schon, aber auch nur genauso allein wie LTE800 auch. Carrier Aggregation von B20+B28 können nur die paar Geräte die eh auch B20+n28 können.

Wenn man Band 28 einsetzt wäre es am sinnvollsten es genau wie Band 3 auch im DSS Modus zu betreiben.

Dann kann man bei halbwegs gutem Empfang wahlweise B20+n3, B28+n3 oder B3+n28 machen. Und bei schlechtem Empfang B20 oder B28.

Und wenn das Gerät es kann n28+n3 SA ... damit könnte man dann wahscheinlich nicht nur die 150 MBit/s sondern unter guten Umständen auch die 200 MBit/s Marke reissen.