Beiträge von area58653

Der Euro ist gegenüber dem Schweizer Franken mal wieder im freien Fall und aktuell nur noch bei 0,9540 CHF das ist nicht mehr viel vom letztjährigen Allzeittief von 0,9403 CHF weg. Befürchte das dieses Jahr auch diese Marke noch gerissen werden könnte.

Bei den Zahlungsdienstleistern sieht es natürlich noch schlimmer aus, da bekommt man für einen Euro teilweise nur noch 0,9206 CHF so das umgekehrt jeder CHF 1,0862€ kostet.

Heute ist wieder ähnliches passiert, nach einem Absturz auf 0,9423 CHF notiert der Euro gerade bei 0,9437 CHF.

euro20.jpg

Und bei Paypal gilt ein kurs von 0,9049 CHF.

euro21.jpg

Ich fürchte das es echt nicht mehr lange dauern wird bis auch noch das Allzeittief von 0,9403 CHF beim offiziellen Wechselkurs und die 0,9 CHF Marke bei Paypal fällt.

ich hätte an area58653 folgende Frage: Warum fehlt bei dir das Band 28 bei den für den Mobilfunk bevorzugten Frequenzen?

Ich würde GSM900 + UMTS900 + LTE 800 + LTE/NR1800 als "Basiskonfiguration" sehen die ich mir möglichst flächendeckend wünschen würde.

Band 28 würde ich ähnlich wie Band 1 und 7 als "Erweiterungsband" sehen. Wie man die am "besten" nutzt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Erstmal kommt es drauf ab ob man ohnehin neue Antennen braucht oder ob man für die Band 20+8+3 einfach die alten Antennen weiterverwenden ggf. mit Zusatzantennen für Band 3 nutzen kann.

Dann ist es noch die Sache mit dem Interferenzlevel. Baut man Band 28 stark aus und stattet fast jeden Standort damit aus, dann verhält sich Band 28 fast genauso wie Band 20. Wenn man aber Band 28 viel sparsamer nur an besonders exponierten Standorten einsetzt, dann hat es einen geringeren Interferenzlevel. Damit kann es dann dort wo man es wirklich braucht höhere Datenraten liefern.

Hab gerade diese Karte von der Schwerkraftverteilung auf der Erde auf Spektrum ( https://www.spektrum.de/news/g…tionsloch-im-meer/2156832 ) gefunden:

forum303.jpg

Aber frage mich gerade wie gross die Unteschiede auf die Zeit sind, denn wegen der niedrigen Schwerkraft müsste die Zeit auf Sri Lanke etwas schneller vergehen als auf Island oder Neuguinea wo die Zeit wegen der höheren Schwerkraft langsamer vergehen müsste.

Natürlich werden die Unterschiede minimal sein, aber wie minimal. Wäre intressant wieviele Jahre es dauern würde bis Sri Lanka eine Sekunde mehr vergangen wäre als auf Island. Ob es ca. 15 Jahre, ca. 1000 Jahren, ca. 5 Millionen Jahre oder noch länger dauern würde.

Das es auch noch einen 1GB Tarif für 0,69€ gibt hätte ich fast vergessen, aber der ist ja eigentlich ziemlich obsolent.

Denn gibt jetzt ja bei BlackSIM z.B. 35GB für 14,99€ oder bei PremiumSIM z.B. 60GB für 21,99€ und da kann man das Datenvolumen flexibler nutzen.

Bei 5G SA geht meine Kritik eher an die Gerätehersteller als an die Netzbetreiber.

Aber beim Netzausbau wäre mir z.B. GSM900 + UMTS900 + LTE 800 + LTE/NR1800 schon lieber als GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700

Das kann wäre einfach viel kompatibler:
    - B20+n3 NSA Kombi kann jedes 5G Smartphone
    - B20+B3 können sogar die meisten 4G Smartphones

- mit UMTS900 hätte man auch ohne VoLTE (egal ob wegen Roaming oder Geräte) eine brauchbare Datenverbindung während eines Gesprächs
    - wo wirklich Band 3 nicht mehr hinkommt geht immer noch LTE800 und UMTS900

Es sind die Geräte, denen das wegkonfiguriert wurde.

Von HTC beim Desire 22 Pro und Sony beim Xperia 10 III hätte ich aber nicht erwartet das sie wegkonfigurieren.

Bei Apple und Google weis man ja das sie gerne den Nutzern Features vorenthalten, aber von HTC und Sony hätte ich es nicht erwartet. Ich hab mich da schon auf gsmworld.com und cacombos.com verlassen. Worauf sollte man sich denn sonst verlassen?

qlxox7ll.jpg

O2 im 4G-Router zu Hause. Die eNB steht in 5,5 km Entfernung Luftlinie, laut Entfernungsmessung in Google Maps.

Mit Freenet FUNK? Welche Bänder sind bei dir vorhanden und aktiv?

Bei mir hat sich Freenet FUNK leider gerade wieder auf LTE900 (B8) festgekrallt und liefert sehr bescheidene Datenraten:

15398554293.png

Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird.

Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.

5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.

o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.

Das sehe ich auch so!

o2 und E-Plus haben anscheinend das E-Netz für gescheitert angesehen. Selbst E-Plus hatte auf GSM 900MHz gesetzt um wenigstens einen Umkreis von 2km zu versorgen.

GSM1800 ist aber nicht an der Frequenz gescheitert sondern eher an anderen Ursachen.

E-Plus hatte damals viel wenger Standorte als T-D1 und vodafone D2, und teilweise waren die E-Plus Standorte nichtmal vollwertige Basisstationen sondern nur Repeater mit recht geringer Leistung.

Viag Interkom hat ohnehin nur Ballungsräume und Autobahnen ausgebaut, und sich abseits davon komplett auf das T-D1 Roaming verlassen.

Ich habe bei der Hotline-Nummer angerufen, die mir vom Chatbot genannt wurde, und habe mein Problem geschildert. Dann kam sofort "Sie nutzen Android. Da gibt es hin und wieder ein kleines Problem. Löschen sie die Paypal-App, und installieren sie diese neu". Als ich erwähnte dass ich keine Paypal-App nutze kam die Frage nach dem Browser auf, was bei mir Firefox ist. Die Antwort der Hotline: "Stellen sie den Standard-Browser auf Chrome, und wiederholen sie die Aktivierung. Dann müsste es funktionieren, wenn nicht, melden sie sich wieder". Gesagt getan, Aktivierung wiederholt, und anschliessend stand "Ihre Aktivierung ist in Arbeit" in der Funk-App. Ein paar Minuten später kam eine Mail von Paypal, dass ich 10€ an die "freenet DLS GmbH" gezahlt hätte, und noch mal acht Minuten später eine E-Mail von Freenet mit dem Subject "Du bist startklar".

Fazit: Wer Freenet Funk nutzen will sollte auf keinen Fall Firefox nutzen. Das sagt einem aber vorher keiner.

Soweit ich weis hab ich selber Freenet FUNK mit Firefox oder SeaMonkey aktiviert, ist aber schon Ewigkeiten her, und ging bei mir ohne Probleme.

Allerdings erinnere ich mich noch daran das es mal schwierig war Congstar und ja! mobil Prepaid im Privaten Modus zu registrieren. Es schien so als würde es klappen, gab keine Fehlermeldung, aber die Aktierung wurde einfach nicht ausgeühr. Da hat mir dann auch der Support weitergeholfen weil ich nie drauf gekommen wäre. Ist aber auch schon Ewigkeiten her, als noch kein Postident oder Videoident nötig war.