Beiträge von area58653

Ungeachtet daran, dass man Staaten die die Migranten nicht registrieren und einfach weiter schicken mal zur Rede stellen sollte.

Das macht aber eh keinen Unterschied, ob diese Staaten die Migranten gleich nach Deutschland durchwinken oder ob sie die Migranten wie vorgesehen registrieren und erstaufnahmen, dann ihnen aber einem nur wenige Wochen dauernden Schnellverfahren eine EU weit gültige Aufenthaltserlaubnis ausstellen, mit der die Migranten dann in ihr Wunschland weiterreisen dürfen.

Passend zum Thema Oktoberfest und Landtagswahlen:

WMNB von Bonez MC und RAF Camora kam ja für das Oktoberfest 2022 etwas zu spät aber passt eigentlich wegen der Landtagswahl eh besser zum Oktoberfest 2023:

Aber da fällt mir auf das der Name von Bonez MC eigentlich perfekt für einen CSU Politiker wäre. ;)

Wie kommst du denn auf die Idee, es solle alles am Ende ausgeglichen sein? :/ Dann könnte man sich auch jegliche Änderung sparen.

Es würde eben der Forderung der Grünen nach einem konkreten CO2 Preis entgegenkommen.

Aber natürlich soll Diesel und Benzin, ob jetzt erstmal die nächsten Jahre noch "Dinodiesel" und "-benzin" oder in einigen jahren Synthetikkraftstoffen, bezahlbar bleiben.

Weil ich hab den Eindruck mache Grünen sind eher danach aus den CO2 nicht wegen der konkreten CO2 Bepreisung zu wollen, sondern darüber ein Defacto-Verbrennerverbot durchzudrücken.

Und da dürften dann auch fast alle Tankstellen E-Ladesäulen haben.

Wenn man Elektromobilität attraktiv machen will, müssten man Lademöglichkeiten eher an attraktiven Standorten schaffen, und nicht an Tankstellen.

Preislich sind auch die 65 Cent je kWh vergleichbar mit den derzeitigen 2€ je Liter Super.

Ich rechne immer mit 22 KWh Strom entsprechen 7l Benzin oder 5,75l Diesel, wobe ich aber bei Elektroautos noch 5% Ladeverlust bei CCS und 12% bei AC einkalkulieren würde.

Wenn ich also jetzt 1,849 €/l für Super E10 rechne komme ich auf:

1,849 €/l * 7 l/100km / 22 KWh/100km * 1,10 =
    12,943€ / 23,2 KWh/100km = 55,8 ct/KWh

Mit reiner Fremdladung man da schon draufzahlen, nur wenn man jetzt mit so 70% Netzstrom für ~32 ct/KWh und 30% Fremdladung für ~65,2 ct/KWh rechnet kommt man auf ca. 42,1 ct/KWh und wäre somit schon ein bisschen billiger unterwegs als mit Benzin.

Allerdings sind vergleichbare Elektroautos eben auch viel teurer, und diesen Aufpreis wieder reinfahren ist schwierig bis unmöglich.

Aber wirklich attraktiv wird Elektromobilität natürlich wenn es um Dienstwagen geht, denn da bekommt man einen Mercedes EQC oder ähnlich zu den gleichen Kosten wie eine Mercedes A-Klasse oder Audi A3 haben kann.

Und wenn man dann kostenlos beim Arbeitgeber laden kann und so immerhin mindestens 30% des Ladestroms geschenkt bekommt, wegen des grossen Akkus nur selten an Schnelllader muss, und vielleicht auf 30% Arbeitgeberstrom für 0 ct/KWh, 30% Photovoltaikstrom für 8 ct/KWh, 30% Netzstrom für 32 ct/KWh und 10% CCS Ladestrom für 65,5 ct/KWh kommt kommt man auf etwa 12,7 ct/KWh im Schnitt.

Unter solchen Voraussetzungen sind Elektroautos natülich toll.

Warum nur zwei Provider? Dank eSim kann man doch nun alle Netze in einem Gerät haben. Und mit Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit kann man die 3. Sim, die gerade abgeschaltet ist, auch per Anruf erreichbar machen, solange überhaupt EIN Netz verfügbar ist.

Weitere Rufnummern für Anrufe per Rufumleitung erreichbar machen geht allerdings immer, nicht nur mit eSIM.

Aber mehr als zwei Mobilfunkrufnummern kann man eigentlich mit keinem Gerät sinnvoll nutzen, egal ob konventionelles Dual-SIM oder mit eSIM. Denn die Umleitung greift ja nicht für SMS, und für WhatsApp und WhatsApp Business lassen sich auch nur zwei Nummern sinnvoll nutzen. Theoretisch könnte man sich für die anderen Nummern über Browser einloggen, aber das ist schon sehr frickelig und so umständlich das es keinen Spass mehr macht.

Das man mehrere eSIM Profile einspeichern kann ist höchstens fürs Roaming aussermalb des EWR intressant.

Die Frage ist halt, warum O2 das als Option anbietet, die zunächst ein Jahr gilt und dann automatisch gekündigt wird.

Am Ende kostet es bestimmt wieder irgendwas. Und die 5G+ Option ist dann nicht kompatibel mit der 5G Option, die wird dann gekündigt und so weiter. O2 traue ich mittlerweile alles zu. Daher warte ich erstmal, was andere machen 😉

Aber ich glaub die Zahl der Kunden die für 5G+ zahlen würden, dürfte sehr, sehr gering sein.

Es mag vielleicht einige Profi-Gamer geben die bei sehr geringer Latenz vielleicht von VDSL auf 5G SA wechseln würden wenn sie keinen Glasfaseranschluss bekommen können? Aber sonst?

Aber gerade für 10 MHz n28 SA ist mit vielleicht so 40 MBit/s Down- und so 17 MBit/s Upstream ist die Bezeichnung 5G+ wirklich lächerlich.

Sinnvoll wäre es B7+B38 als n41 neu zu verteilen. B38 ist größtenteils ungenutzt und daher verschwendete Frequenzressource.

Drillisch bekommt 55MHz und die anderen 45MHz im n41

B38 ist eben relativ unbeliebt, weil man dafür extra RRUs bräuchte während Band 3/1/7 zusammen über die Midband-RRUs gesendet werden können.

Und je nach Anzahl der Sektoren müsste man dann dafür ggf. auch noch noch die BBU upgraden.

Kostet realtiv viel und bringt nur wenig.

Induktives Laden (kostenlos) im Mc-Drive, dann holt sich Martyn auch ein E-Auto!

BTW: Induktiv und kostenlos geht es zwar nicht, aber die meisten Mc-Donalds mit eigenem Parkplatz haben inzwischen CCS-Schnellader von EWE.

Sinnvoller wäre natürlich eine Steuer die sich rein nach dem mittleren CO2 Equivalent des Primärenergieträgers richtet und damit alle Antriebsarten gleich behandelt.

Im Prinzip schon, aber dann wäre es eigentlich am Besten den Kfz-Besitz garnicht mehr zu besteuern, sondern nur den Energieträger.

Weil ein Auto das zwar im WLTP-Zyklus vielleicht 260 g/km CO2 ausstösst aber nur so 5.000km im Jahr bewegt wird hat immer noch einen deutlich niedrigeren Gesamtausstoss als ein sparsames Auto das im WLTP-Zyklus nur 104 g/km CO2 ausstässt aber so 28.000km im Jahr gefahren wird.

Zwar ist bei Benzin und Diesel die explizite CO2-Besteuerung releativ gering, aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Besteuerung. Die grösste Besteuerung ist ja die Mineralölsteuer die es schon immer gut und unter der ersten Rot-Grünen-Koalition mit der Ökosteuer massiv erhöht wurde. Und dann noch 19% Mehrwertsteuer drauf.

Wenn man Benzin und Diesel zwar deutlich höher CO2-Besteuern würde, aber dafür die Mineralölsteuer reduzieren oder ganz abschaffen und die Mehrwertsteuer auf 7% reduzieren würde, dann würde es sich wieder ausgleichen.

Der Verbrenner ist im PKW einfach extrem ineffizient, das ist schon richtig sich da auf Dauer von zu verabschieden.

Kommt drauf an ob man bei der Effizienz den CO2 Ausstoss oder die Kosten betrachtet.

Verbrenner sind natürlich vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten bis hin zu Stop-and-Go extrem ineffizient, das ist wirklich die Domäne des Elektroantriebs.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten steigt bei den Elektroautos der Energieverbauch schon exorbitant an, und bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit wird man oft die 30 KWh/100km Marke reissen.

Selbst bei Diebstahl wären 25 Jahre Sperrfrist doch übertrieben lang.

Denke wenn Kennzeichen verschwinden sind sie oft eh nur wegen gebrochenen Nummernschildhalter abgefallen, wurden aus Langeweile von Betrunkenen geklaut oder wenn sie wirklich von Kriminellen für Fluchtfahrzeuge benutzt werden, dann werden sie eh nach ein paar Wochen aufgegeben.

Finde 1 Jahr bei normalen Abmeldungen und 3 Jahre bei Diebstahl wären völlig ausreichend.

Mir ist in Tschechien T-Mobile CZ am sympathischten, Vodafone CZ wäre wahrscheinlich ähnlich Ordnung, aber da hab ich aktuell keine passende SIM.

Mir gefällt das T-Mobile CZ so eine Mittelding aus Telekom D und o2-de Strategie fährt. Mehr Bänder und Spektrum als o2-de aber auch mehr Leistung als Telekom D. 10 MHz B20 + 20 MHz B3 + 20 MHz Bn1 finde ich voll in Ordnung.

In so abgelegene Gebiete das ich auf Band 28 angewiesen wäre komme ich eh nicht.

O2.CZ mit bislang 10 MHz B20 allein finde ich aber schon arg dürftig, aber vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten noch ein Überraschung.

Ich bevorzuge aber „Variante 3”:

Speed Option +500 GB

29,99 EUR monatlich. Option für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s. Für kurz- oder langfristige Nutzung geeignet. Monatlich kündbar.

Auch hier gilt die Option für alle Deine SIM-Karten. ;)

Die Option ist für die Kunden die sie kennen und gebrauchen können ein echtes Knallerangebot. :thumbup:

Aber mich wundert es schon das o2 auf der einen Seite solche Knallerangebote mit hohem Missbrauchspotentaial raushaut, den die Datenkarten verleiten ja viel mehr zur Weitergabe an Dritte.

Beim o2 Mobile Unlimited Max hat man hingegen die UVP extrem erhöht obwohl das Missbrauchspotential viel niedriger ist. Denn es sind da ja maximal zwei Multicards möglich die noch jeweils 9,99€ kosten würden, und die man eh nicht an Dritte weitergeben könnte weil man damit zusätzliche Kosten verursachen und auch Anrufe und Nachrichten abfangen könnte.

Das verschärft natürlich das Problem, aber das für E-Kennzeichen (und auch H-Kennzeichen aber die dürften zahlenmässig keine grossse Rolle spielen) steht eben nur 1/10 der möglichen Kombinationen weil nur eine Ziffer wenger verwendet werden kann.

Ansonsten wüsste ich noch eine Alternative zu zusätzlichen Kennzeichen: Man könnte auch einfach Kombinationen mit drei und vier Buchstaben zulassen. Denn ein Buchstabe kann ja 27 Möglichkeiten aber eine Ziffer nur 10 Möglichkeiten haben.

Dann wären z.B. M-BMW-1234, M-YBMW-123, M-BMW-123E und M-YBMW-12E möglich.