Wie kommst du denn auf die Idee, es solle alles am Ende ausgeglichen sein?
Dann könnte man sich auch jegliche Änderung sparen.
Es würde eben der Forderung der Grünen nach einem konkreten CO2 Preis entgegenkommen.
Aber natürlich soll Diesel und Benzin, ob jetzt erstmal die nächsten Jahre noch "Dinodiesel" und "-benzin" oder in einigen jahren Synthetikkraftstoffen, bezahlbar bleiben.
Weil ich hab den Eindruck mache Grünen sind eher danach aus den CO2 nicht wegen der konkreten CO2 Bepreisung zu wollen, sondern darüber ein Defacto-Verbrennerverbot durchzudrücken.
Und da dürften dann auch fast alle Tankstellen E-Ladesäulen haben.
Wenn man Elektromobilität attraktiv machen will, müssten man Lademöglichkeiten eher an attraktiven Standorten schaffen, und nicht an Tankstellen.
Preislich sind auch die 65 Cent je kWh vergleichbar mit den derzeitigen 2€ je Liter Super.
Ich rechne immer mit 22 KWh Strom entsprechen 7l Benzin oder 5,75l Diesel, wobe ich aber bei Elektroautos noch 5% Ladeverlust bei CCS und 12% bei AC einkalkulieren würde.
Wenn ich also jetzt 1,849 €/l für Super E10 rechne komme ich auf:
1,849 €/l * 7 l/100km / 22 KWh/100km * 1,10 =
12,943€ / 23,2 KWh/100km = 55,8 ct/KWh
Mit reiner Fremdladung man da schon draufzahlen, nur wenn man jetzt mit so 70% Netzstrom für ~32 ct/KWh und 30% Fremdladung für ~65,2 ct/KWh rechnet kommt man auf ca. 42,1 ct/KWh und wäre somit schon ein bisschen billiger unterwegs als mit Benzin.
Allerdings sind vergleichbare Elektroautos eben auch viel teurer, und diesen Aufpreis wieder reinfahren ist schwierig bis unmöglich.
Aber wirklich attraktiv wird Elektromobilität natürlich wenn es um Dienstwagen geht, denn da bekommt man einen Mercedes EQC oder ähnlich zu den gleichen Kosten wie eine Mercedes A-Klasse oder Audi A3 haben kann.
Und wenn man dann kostenlos beim Arbeitgeber laden kann und so immerhin mindestens 30% des Ladestroms geschenkt bekommt, wegen des grossen Akkus nur selten an Schnelllader muss, und vielleicht auf 30% Arbeitgeberstrom für 0 ct/KWh, 30% Photovoltaikstrom für 8 ct/KWh, 30% Netzstrom für 32 ct/KWh und 10% CCS Ladestrom für 65,5 ct/KWh kommt kommt man auf etwa 12,7 ct/KWh im Schnitt.
Unter solchen Voraussetzungen sind Elektroautos natülich toll.