-
Fairerweise muss man aber sagen das man von allen anderen Anbietern egal ob Telekom, Vodafone, o2, Freenet, Lycamobile und Lebara auch noch nichts gehört hat wie sie das Balkanroaming umsetzen wollen.
Aber ich könnte mir gut vorstellen das dann in ein paar Tagen Teltarif ein Special dazu bringt.
-
Ich gönne es ja den Leuten welche diese Strasse regelmässig befahren durchaus die Versorgung.
Aber es gibt eben gleichzeitig noch immer Grossdörfer mit etwa 2.000 Ew. die immer noch auf GSMonly Versorgung sitzen, und da würde ich MOCN schon viel sinnvoller finden.
-
In der Slowakei gabs vorgezogene Nationalratswahlen bei denen die Konservativen massiv von einst 30,8% auf 8,9% abgestürzt sind:

-
Hab mir gerade die Ergebnisse der U18 Wahl ( https://wahlen.u18.org ) angeschaut.
Für ganz Bayern sieht es so aus:

In meinem Wahlkreis allerdings:

Wir in Ostbayern sind inzwischen eben näher an Ostdeutschland als an Restbayern.
-
Un die bekommen jetzt wegen E-Kennzeichen ein MUC 
Nein, wer ein M Kennzeichen hat der darfs seins natürlich behalten.
Neuzulassungen, egal ob normales Kennzeichen oder E-Kennzeichen haben die Wahl zwischen dem alten M und MUC.
M - X - Z bis M - X - ZZZZ sind aber esklusiv für den Landkreis, M - XX - Z bis M - XX - ZZZZ exklusiv für die Stadt.
M - XX - ZZZZ ist aber schon achtstellig und deshalb nur als normales Kennzeichen und nicht als E-Kennzeichen möglich.
Und man muss eben bedenken das München doch mehr gut betuchte Leute die sich ein Elektroauto leisten können wohnen als in anderen Grossstädten. Hinzu kommt das ausserdem BMW noch selbst dort ansässig ist und auch einige Mitwagenanbieter in München zulassen, und auch manche Unternehmen in München ihre Zentrale haben und Fahrzeuge für ganz Deutschland und einige Nachbarländer in München zulassen.
Künftig kann man es sich dann eben aussuchen ob man z.B. als E-Kennzeichen ein lieber M-TT-927E oder ein MUC-TT-9E will, oder als normales Kennzeichen lieber ein M-TT-9927 oder MUC-TT-99.
-
Wenn man sich die jetzige und künftige Frequenzverteilung ansieht unter http://gsmweb.cz/clanky/freq2.htm , dann würde ich mir bei Rot und Magenta keine Sorgen über die Frequenzknappheit machen auch im Vergleich zu Deutschland.
Danke für den Link.
Scheinbar hat es dann bei GSM900 mal eine grosse Änderung gegeben. Weil jetzt hat ja offenbar Vodafone.cz garkein PGSM900 Spektrum mehr aber dafür das komplette EGSM900 Spektrum.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das Vofone.cz als OSKAR gestartet ist sie vorwiegend im unteren PGSM900 Kanäle 1-12 und ich glaub zusätzlich ein paar ganz hohe PGSM900 Kanäle so etwa 117-124 genutzt hat.
-
Joa endlich. Lustigerweise nutzt TEF doch MOCN von VF mit (-> eNB ID 208794). Offenbar die Pläne verworfen von Telekom MOCN in Milte. Denn Telekom hat hier schon die TAC auf 38xxx angepasst. Hätten sie sonst nicht gemacht, aber es war wohl doch für TEF praktischer, dass sie VF MOCN nutzen oder Telekom hat zurückgezogen...Wie auch immer - immerhin jetzt besser.
Oder sie planen MOCN mit Vodafone und Telekom?
Hab in meiner Gegend auch schon einiges unsinniges MOCN gesehen.
Oft wurde MOCN mit der Telekom aktiviert, aber gleichzeitig hat man an den Standort auch einige Technik für G8+B20+B8+n28 gebaut, und so drei, vier Monate nach dem MOCN wurde dann auch das eigene Netz eingeschaltet. MOCN mit der Telekom läuft trotzdem weiter.
Oder man hat plötzlich Ende Oktober 2022 MOCN mit der Telekom gemacht obwohl man am anderen Ortsende schon seit längerer Zeit (ex. Eplus, August 2017 als o2 GSM900+UMTS2100 reaktiviert, Mai 2019 LTE800 hinzugefügt, Juli 2021 UMTS abgechaltet, November 2021 LTE2100 aktiviert) einen eigenen G8+B20+B1 Standort hat. Am anderen Ortsende geht zwar Telekom MOCN tatsächlich noch eine Nuance besser als o2, aber auch o2 geht ganz ordentlich. Die einzige Ecke wo o2 nicht mehr hinkommt sind ein ca. 250m Stück Gemeindeverbindungsstrasse (so schmal das sie nicht mal nen Mittelstreifen hat) aber da könnte ich echt drauf verzichten.
-
Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 24.09. bis 30.09. reingekommen sind:
36269 Philippsthal (Werra), Gethsemane (n3)
Da war ich sogar 2020 mal, hab damals aber nicht geschaut welche Bänder da damals verfügbar waren.
Nun ein n3 Ausbau wunder mich aber schon. Das überrascht mich echt positiv. 
-
websgeisti, ja das ist mir bekannt. Nur diese Freundschaftswerbung war mir unbekannt.
Selbst habe ich noch für die Frau bei Simplytel einen kleinen Telefontarif zu 3,99€/Monat zu laufen, mit 2GB an Daten und Gesprächsflat.
Dieser wurde 2020 zu Beginn von Corona mal im Feb/Mrz angeboten.
Ein ähnliches Angebot zu 2,99€/Monat und 1 GB an Daten im gleichen Jahr zu Black Friday bei sim-de.
Und ob du es glaubst oder nicht, da hatten seinerzeit einige bei den Dealzern versucht, vom 3,99 Vertrag weg zu kommen, zum 2,99€ Vertrag. Insofern macht eine Markenwechselgebühr aus Anbietersich durchaus Sinn, um solchen Stuss im Kleinstbereich fern zu halten. Das beschäftigt nur sinnlos die Hotline.
Und Serviceleistungen sich bezahlen zu lassen, ist nicht verwerflich. Machen andere auch, vielleicht anders, ja.
Alles zusammen empfinde ich die Möglichkeiten für die Nutzer, selbst am Account einiges ändern zu können ganz praktisch. Und beides, app, sowie Account funktionieren ganz gut. Verbesserungswürdig wäre, dass man aktive Multicards nicht online am Account abbestellen kann. Dafür bedarf es dann der Hotline.
Alles anzeigen
Das Nutzer mit den ganz kleinen Smartphonetarifen den Markt so detailiert verfolgen und dann auch noch downgraden wollen dürfe eher selten vorkommen. Meist dürft es eher so sein das sie dann lieber 6GB für 5,99€ Tarif wechseln wollen.
Ins überlegen kommt man höchstens wenn z.B. die eigene Marke aktuell nur 4GB für 6,99€ als nächsten Tarifschritt anbietet aber zwei andere Marken eben 6GB für 5,99€ oder 7GB für 6,99€.
Multicard deaktivieren kommt wohl auch relativ selten vor, wer sie einmal gewöhnt ist wird sie meist nicht mehr missen wollen, selbst wenn er sie mal für zwei, drei Monate ungenutzt in den Schrank packt.
Gewissheit gibt es wohl erst im Dezember. Richtig spannend wird wie teuer dann die Nutzung außerhalb der EU wird.
Aber müssen nicht schon ab Mitte Oktober bei allen Anbietern schonmal die Preise fürs Balkan-Roaming gesenkt werden?
-
Motoren mit mehr als vier Zylindern egal ob R5, V5, R5 oder V6 waren schon nice, aber die bezahlbaren Modelle kommen allmählich in ein Alter wo sie doch entweder eh vom Rost und Fahrwerk problematisch werden, oder ansonsten eben auch von der restlichen Technik allmählich arg veraltet sind. Und die Topsportler bleiben zu teuer, jedenfalls was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Aber Plug-In Hybride finde ich durchaus nice selbst wenn sie nur einen R3 Verbrenner habe.
Als ich vor ein paar Wochen erstmals einen BMW i8 in the wild gesehen hab war ich schon ein bisschen verliebt:

Ich geb zu ich hab gleich danach auf mobile.de geschaut wieviel die eigentlich kosten und war doch positiv überrascht das es schon ganz vernünftig klingende Angebote unter 55K gäbe. Liegt zwar immer noch über meinen Budget, aber mal schauen wie es in vier, fünf Jahen aussieht.