Bei der Dämpfung spielt die Frequenz zwar keine grosse Rolle, aber beim Antennengewinn schon. Die meisten breitbandigen Antennen haben den höchsten Gewinn bei realtiv hohen Frequenzen.
Wenn man an einer Antenne Band 28 / 20 / 8 mit gleicher Leistung abstahlt, dann geht Band 8 wegen der höchsten Frequenz am stärksten nach vorne in Hauptstrahlrichtung hinaus weil a der Antennengewinn am höchsten ist. Entsprechend geht weniger Leistung zur Seite raus. Bei Band 28 mit der niedrigsten Frquenz ist es genau umgekehrt. Das kommt in Hauptstrahlrichtung nicht ganz so stark raus, dafür aber stärker zur Seite.
Wenn man sich also ziemlich direkt in Hauptstrahlrichtug befindet wird Band 8 am stärksten sein, befindet man sich aber eher zwischen zwei Sektoren wird Band 28 am stärksten sein.
Beiträge von area58653
-
-
IMHO vollkommen ausreichend.
Ich glaube aber das es schon sinnvoller sein könnte das Budget häufiger wiederaufzufüllen.
Denn gerade langjährige Kunden sind ja meist die zufriedensten Kunden und würden ihren Anbieter entsprechend oft weiterempfelen. Und über die Jahre ergeben sich durch Jobwechsel oder frische Beziehungen neue Kontakte. Und oft ist es auch so das bei Vertragsabschluss die eigenen Kinder noch zu jung für eigene Verträge sind, aber dann mit den Jahren volljährig werden. Da ist es dann schon doof wenn man schon alle Codes verschossen hat.
Ich würde es sinnvoll finden die Codes zumindest bei jeder aktiven VVL wieder aufzufüllen, also in der Regel alle zwei Jahre.Dafür lieber bei Vertragsabschluss nur zwei Codes, aber dann eben bei jeder aktiven VVL wieder zwei neue Codes.
-
Ich wäre mir garnicht so sicher das das Problem nur bei Vodafone und Telefonica auftritt. Nur merkt man es wegen dem Tarifsystem von den meisten Tarifen im Netz von Vodafone und Telefonica stärker.
Wenn man sich bei Congstar einen 3GB WeekPass L bucht weis man ja auch nicht ob man wirklich das komplette Datenvolumen nutzen kann, oder ob einem nicht doch vielleicht 214MB für Geisterroaming abgezogen werden und man effektiv nur 2,79GB nutzen kann.
Selbst innerhalb des EWR und in der Schweiz, ja sogar innerhalb Deutschlands kann das Problem auftreten. Wenn einem da vielleicht 920MB abgezogen werden und man effektiv nur 23,1GB statt der vereinbartn 24GB nutzen kann wüde das auch niemand merken. -
Erstmal 015566 https://www.teltarif.de/015566…hl-bnetza/news/68692.html aber später wahrschenlich auch den Rest von 01556x
-
Die Erfurter Bahn macht eigentlich auch einen guten Job, auch wenn ich deren Züge nicht wirklich ansprechend finde. Abellio hat bessere und besser ausgestattete Züge mit Steckdosen, Tischen, und Platz für viele Fahrräder. Allerdings hat Abellio mit Personalmangel zu kämpfen.
Kann man allerdings schlecht vergleichen, weil es komplett andere Fahrzeuge sind.
Kenne generell keine Regioshuttles mit Steckdosen. Waldbahn, Oberfpalzbahn und agilis haben jedenfalls auch keine. Und dabei wurden die Regioshuttles der Waldbahn und Oberfpalzbahn sogar refurbished, aber da gabs nur zusätzliche Zugzielanzeiger, neue Sitzbezüge und neuen Bodenbelag. Da wären mir auch Steckdosen lieber gewesen. Denke die hätten sich bestimmt irgendwie unter den Sitzen nachrüsten lassen.
Was aber arm ist das ist das ist, das Angebot auf der Strecke Gera-Weida-Hof, der unvollständige 2h Takt ist generell nicht so prickelnd aber die letzte durchgehende Verbindung fährt schon um 16:55 in Gera und 18:37 in Zeulenroda ab, die beiden Spätverbindungen enden in Zeulenroda. Zumindest die bis Hof durchfahren wäre schon sehr wünschenswert. Aber das liegt wohl am Besteller oder den Bestellern. Weis nicht wie sich da Thüringen, Sachsen und Bayern die Kosten teilen. -
Und das dort WLAN ist, ist auch keine Option? Und selbst, wenn, ich schaue immer im vornherein in die App - und nicht erst im Restaurant…
Ich weis nicht mehr ob das Restaurant überhaupt WLAN hat, aber hatte eh noch eine Telekom SIM im Gerät, dann hab ich einfach die Datenverbindung umgestellt.
Aber hier in der Gegend stellt o2 vorallem der Telekom viel mehr Stationen zur Verfügung als sie selbst von der Telekom benutzt, da wäre es natürlich toll wenn man da einfach die zwei Telekom Stationen mittels MOCN nutzen würde.
94227 Zwiesel:

Da versorgt o2 eigentlich schon ganz ordentlich, aber irgendwie hat das BurgerKing Restaurant eine massive Dämpfung, das das nur die Telekom die vom Nachbargebäude sendet durchkommt.
94227 Ludwigsthal:

Da ist eigentlich er Telekom Standort ohnehin noch eine Nuace besser und zugleich höher, aber auch der o2 Standort würde voll in Ordnung gehen und ähnlich gut versorgen wenn er auch LTE senden würde und nicht nur GSMonly.
-
Die Strategie ist wahrscheinlich: Lass das alte Zeug verrotten. Es geht eh schneller nen ganz neuen Mast auszurüsten als nen alten zu entrümpeln.
Wenn der neue Standort in unmittelbarer Nähe des alten GSM Standorts ist dann kann man das so machen und den alten Standort vergessen. Wo die alten Mast nur auf einem Silo oder auf einer Scheune waren aber die Konkurrenz einen 40m Mast gebaut hat ist der 40m Mast meistens funktechnisch ohnehin besser.
Meistens sind die Neubauten aber relativ weit weg an neuen Umgehungsstrassen (z.B. 93466 Lederdorn), in oder an neuen Gewerbegebiete (z.B. 93499 Zandt) oder sonstigen neuen POIs z.B. an der Biathlon Arena am Hohenzollern Skistadion in 94252 Bayrisch Eisenstein.
Dort wo die benachbarten GSMonly Krücken stehen kommen die dann aber meistens nicht mehr brauchbar hin und sind deshalb auch kein wirklicher Ersatz.
Eindrücke können täuschen und sind oftmals regional beschränkt.
Wie z.B. 82383 Hohenpeißenberg? Von L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.
Oder 91093 Heßdorf? Von L08+L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.
Oder 94060 Pocking? Von L08 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.
91093 würde ich noch dem Ballungsraum Nürnberg-Erlangen zurechnen.
Hohenpeißenbberg und Pocking hab ich gesehen. Ich war an beiden Orten zwar schon, aber meine letzten Besuche dürften da schon mindestens 10 Jahre her sein. Wäre sowohl von Hohenpeißenberg als auch Pocking von mindestens B20+B1 ausgegangen.
Wenn ich mich an Hohenpeißenberg richtig erinnere ist das ja eine extrem von o2 priviligierte Region wo es schon so um 2006 o2 UMTS auf 10786 und später dann auch auf 10762 gab. LTE hätte ich auch gedacht das da spätestens mit der 2014er Ausbauwelle (Zweite Welle) ausgebaut wurde.
Bei Pocking bin ich mir nicht mehr sicher ob es da überhaupt o2 UMTS gab, aber wenn ich mich richtig erinnere ist da um so 2011 rum E-Plus UMTS gekommen. Das ist dann sicher falls o2 kein UMTS hatte Ende 2016 als Schnellumbau umgebaut worden. LTE dürfte da meiner Einschätzung nach so 2019 gekommen sein.Und mit der UMTS Abschaltung die sich bei o2 ja über Monate hingezogen hat kam dann ja meistens die Rekonfiguration auf 20 MHz B1.
Deshalb wäre ich davon ausgegangen das sowohl in Hohenpeißenberg als auch Pocking mindestens B20+B1 vorhanden gewesen wären.
-
Kann ich auch gut verstehen, aber ich kann auch gut verstehen das man nicht als Vermieter Wallboxen anschaffen will wenn keiner der Mieter ein Elektroautos besitzt oder man noch genug Mietintressanten die keinen Wert drauf legen bekommt.
-
Es sind schon etliche schöne Länder dabei, aber leider ausser EWR und Schweiz keine Länder die man schnell und günstig erreichen kann. Russland ist wegen der EU Sanktiumen und jetzt auch noch wegen dem Bergarabach-Konflikt nur noch sehr umständlich zu erreichen.
Deshalb wären für viele Leute wohl Bosnien-Herzegowina, Türkei und Marocco intressanter.Wenn Geld keine Rolle spielen würden wären natürlich Kanada, Mexico, Südafrika, etc. auch schön.
-
Nicht sclecht wenn L7 neben n28 aktiviert wird. L7 verbessert die Abdeckung spürbar.
Weis nicht ob ich es bei o2 gut oder schlecht finden soll.
Vodafone macht es hier auch, die haben auf G8+B20+Bn28+Bn3 konfiguriert. Da macht es echt Sinn, weil es sowohl Geräte die nur B28+n3 als auch Geräte die nur B3+n28 können. Und von der Bandbreite her ist es dann auch nicht tragisch weil B3+n28 sind ja 30 MHz und B28+n3 sogar 35 MHz. Deshalb ist für Geräte die Beides können ohnhin B28+n3 oder B20+n3 besser, dann ansonsten würden ja 5 MHz nicht genutzt werden können.
Aber bei o2 sehe ich keinen Sinn für G8+B20+B8+Bn28 denn da sind ja weiterhin keine anderen Kombinationen als B20+n28 denkbar. Das sind eh nur 20 MHz und da tut dann jeder kleine Verlust für die DSS Signalisierung weh. Und wenn wirklich Nutzer die B28 Empfang mit niedriger Modulation und hohem Fehlerschutz nutzen dann blockiert das soviele Band 28 Kapazität das B20+n28 so gut wie garkeinen Vorteil gegenüber B20 Empfang mehr bringt.Ich finde den Progress diese Woche ganz gut!
Man sieht eine deutliche Netzverdichtung.
Außerdem geht langsam aber stetig die Zahl der GSM only runter. Bei der Geschwindigkeit ist in 3 Jahren das Ziel von 0 erreicht.

Mein Eindruck ist eher gegenteilig.
Ich hab erstens den Eindruck das sich o2 wieder sehr auf die Grosstädte und Ballungsräume fokussiert, und dort bei den ganzen 5G Standorten die schon auf G8+B20+Bn3+B1+B7 laufen noch n28 und B8 nachrüstet, manchmal auch gleich n78.
Und die paar ländlichen Standorte die erweitert werden sind dann G8+B20 Standorte die noch n28 und B8 dazukommen.
Beides merkt man eben nicht wirklich.
Laut dw4817 hat sich die Zahl der GSMonly Standorte von 775 auf 770 reduziert, aber mir fällt in der Liste keiner auf. Zumindest nicht in PLZ 0/8/9.Noch ca. 770 GSM-only.
Hättest du da zufällig eine Statistik über die letzten 20-30 Wochen? Ich hab jetzt nur gesehen das es gegenüber deinem letzten Posting fünf weniger von 775 auf 770 geworden sein sollen. Allerdings ist mir zumindest im PLZ 0/8/9 Bereich keinerlei Änderung aufgefallen.
Eigentlich nervt mich nur noch die GSMonly Station in 94227 Ludwigsthal. Da schaue mindestens zweimal im Monat ob es eine neue Standortbescheinigung gibt aber da tut sich leider garnichts. Wäre aber auch mit MOCN mit dem benachbarten Standort voll zufrieden.
Auch in 94227 Zwiesel selbst könnte o2 noch MOCN gebraucht, insgesamt ist dort die o2 Versorgung eigentlich recht gut, aber irgendwie kommt o2 da nicht in den BurgerKing.