Beiträge von area58653

Das ganze dann als Postpaid

Ist bei T-Mobile CZ Postpaid allerdings ist Variante ausserhalb von CZ unintressant da dann 35,5 GB FUP gilt.

In Deutschland wäre es mir relativ egal ob 38€ im Monat Postpaid oder 35€ für vier Wochen Prepaid. Wobei für Teens aber Prepaid schon besser wäre.

38 Euro… uninteressant, wenn man in DE 5G Max ohne Begrenzung für unter 30 Euro bekommt.

Wie? Also normaler Einzelkunde?

Wenn man gleich 5 Mobilfunkverträge oder alternativ Festnetzvertrag und 3 Mobilfunkverträge abschliesst kommt es zwar hin, aber eben nicht als normaler Einzelkunde. Da verlangt die Telekom ja wucherhafte 84,95€ bzw. als Händlerangebot kann man vielleicht auf bestenfalls ca. 72€ kommen.

Welche Relevanz hat eine 5 oder 2 in Englisch von vor 20 Jahren für die Frage ob jemand Englisch kann?

Natürlich ist eine 5 vor 20 Jahren kein Ausschlussgrund, wenn jemand in der Zwischenzeit seine Kentnisse verbessert hat. Da muss man dann eben nachhaken.

Aber finde Abschlusszeugnisse sind eben oftmals die einzigen aussagekräftigen und halbwegs neutralen Befähigungsnachweise. Sowas wie die ganzen IT-Zertifikate oder auch Six Sigma gibts ja nicht in allen Branchen.

Denn was sollte man sonst heranziehen? Arbeitszeugnisse sind oftmals reine Gefälligkeitszeugnisse und die Lebensläufe sind auch oft zwar nicht direkt gefälscht aber doch sagen wir mal kreativ geschönt. Das ist oft mehr oder weniger Deko.

Natürlich betreibt niemand als Hobby eine Ladeinfrastruktur sondern hat immer eine Gewinnerzielungsabsicht.

Anderseits werden Ladenetzbetreiber wohl kaume den Privat- und Kleingewerbepreis zahlen, sondern einen wesentlich günstigeren Preis. Oftmals sind es ja selbst Energieversorgungsunternehmen oder Tochterunternehmen davon.

Der Preis sollte eben so sein das es sowohl für den Ladenetzbetreiber als auch den Kunden noch halbwegs fair ist.

Bei 63 ct/KWh für AC-Ladung und vielleicht 89 ct/KWh für CCS-Schnellladung muss sich dann auch niemand wenn kaum jemand ein Elektroauto kauft sondern lieber weiter mit Benzin und Diesel fährt.

Weil vor ein paar Tagen über die Tarife in den Niederlanden gesprochen wurde, möchte ich euch auch noch einen Tarif von T-Mobile CZ vorstellen denn ich ausserordentlich intressant finde:

forum271.jpg

Mit den etwa 38€ wäre er zwar kein wirkliches Schnäppchen für Schnäppchenjäger, aber angesichts dessen das man erstmal 15GB Highspeed-Datenvolumen mit 5G Max bekommt und dann anschliessend eine 10 MBit/s Drosselung greift finde ich den Preis eigentlich voll in Ordnung.

Finde gerade die Kombinationa aus 15GB Highsped-Datenvolumen und 10 MBit/s Unlimited Flat ausserordentlich intressant, denn da muss man sich dann einerseits keine Sorgen um den Datenverbrauch machen weil man die Drosselung nicht fürchten muss, aber kann trotzdem ein paar Speedtests machen um die Leistungsfähigkeit des Netzes beurteilen zu können.

Und auch die Ausbaustrategie bei T-Mobile CZ gefällt mir, besser als die Strategien der Deutschen Anbieter.

Die haben auch in Dörfern und Kleinstädten GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 20 MHz NR/LTE2100 laufen. Das ist zwar weniger Spektrum als bei der Telekom in Deutschland aber deutlich mehr als bei o2 in Deutschland. Aber die Sendelistung ist gefühlt bei im Band 20 genausohoch wie bei o2, und im Band 3 und 1 gefühlt sogar noch höher ls bei o2, und gegenüber der Telekom in Deutschland um Welten höher.

Die Datenraten (hab mit MagentaMobil Prepaid im Roaming indoor in Železná Ruda getestet) sind nicht sensationell aber durchaus 5G würdig:

netz106.png

In Deutschland komme ich mit o2 nie über 40 MBit/s. Mit der Telekom kommte ich zwar outdoor in den Innenstädten und auf den Dorfplätzen auf über 250 MBit/s aber in den Wohnsiedlungen und Industriegebieten am Stadtrand geht dann indoor oft garnichts mehr.

Warum bauen über 80-jährige heute so viele Unfälle? Weil diese Leute vor 30 Jahren tot oder zumindest nicht mehr mit dem Auto unterwegs waren.

Allerdings muss man auch sagen das Autofahren allein in den letzten 15-20 Jahren schon etwas schwieriger und gefährlicher geworden ist, wegen verschiedenen Ursachen:

1) extrem gestiegener LKW-Verkehr: Der extrem gestiegene LKW-Verkehr ist für PKW- und Mottorrad-Fahrer schon eine ziemliche Gefahr, denn dadurch werden mehr Überholvorgänge nötig. Ausserdem führt gerade der LKW-Verkehr oft zu Staus, und wenn dann ein LKW-Fahrer eine Stauende übersieht haben gerade PKW- und Motorradfahrer kaum eine Überlebenschance.

2) viele Baustellen: Baustellen können direkt zur Todesgefahr werden, wenn wie oben gezeigt ein Stau bildet der von einem LKW-Fahrer übersehen wird, oder auch wenn ein Motorradfahrer eine Fräskante flasch einschätzt und stürzt. Aber auch indirekt können Baustellen zu mitunter tödlichen Unfällen führen indem sie dazu verleiten den Zeitverlust wieder reinzufahren oder das Stresslevel soweit erhöhen das man danach unaufmerksam wird.

3) Kurze Auffahrten die Reissverschlussverfahren erfordern: Früher gab es ja nur entweder stumpfe Auffahrten oder an Autobahnen und einigen Kraftfahrstrassen lange Auffahrten wo dann der Beschleunigungsstreifen in einen Standstreifen übergeht und man so notfalls den Beschleunigungsstreifen verlängern konnte. Aber in den letzten 15 Jahren wurden hier immer mehr stumpfe Auffahrten aus Kapazitätsgründen in kurze Auffahrten mit kurzem Beschleunigungsstreifen und Reisverschlussverfharen umgebaut. Und da haben dann schon gerade ältere Fahrer oft Probleme mit dem Schulterblick und dem Einschätzen des Durchgangsverkehrs. Und wenn der Durchgangsverkehr so dicht ist das man auf den Beschleunigungsstreifen anhalten muss ist das sogar für jüngere Fahrer eine ziemlich stressige Situation. Weil dann muss man in die nächste Lücke mit noch weniger Beschleunigungsstrecke kommen, und hinter einem stauen sich auch schon die Fahrzeuge.

Vermutlich kollidiert Deine 91,7 Mhz mit der 91,4 Mhz Bayern 1 vom Sender Büttelberg/Frankenhöhe (Senderliste UKW Bayer. Rundfunk PDF). Wenn Du halt dann dort näher dran bist überstrahlt das, logischerweise.

Büttelberg ist viel zu weit westlich und hier überhaupt nicht mehr empfangbar.

Die beiden Kollisionen sind 91.7 MDR1 Thüringen vom Bleßberg <> 91.6 Bayern 2 vom Hohen Bogen und 96.9 MDR Jump vom Bleßberg <> 96.8 Bayern 1 vom Hohen Bogen das sind nur jeweils 100 kHz Abstand.

Einfach mal einen hochwertigen UKW-Tuner zulegen, dann klappt das auch. Damals mit dem RevoxA76 gab es keine Probleme.

Bei nur 100 kHz Abstand und so nah wie der Hohe Bogen ist hätte ich da Zweifel das das überhaupt ein Tuner schafft. Früher vor Jahrzehnten wäre das natürlich eine Option gewesen aber heute wo es Webradio und Flatrates gibt spielt es ja eh keine Rolle mehr.

Grundsätzlich kann man die Bevölkerung wohl in drei Gruppen einteilen:

1) Leute die so gut mit ÖPNV versorgt sind, das sie den Grossteil ihres Mobilitätsbedürfnisses per ÖPNV decken können und den Rest mit Taxi, Uber und Bolt so das sie kein eigenes Auto brauchen.

2) Leute die passabel mit ÖPNV versorgt sind und zumindest einen Teil ihres Mobilitätsbedürfnis per ÖPNV decken könnten, aber für bestimmte Dinge wie z.B. Arbeitsweg, Verwandtenbesuche, an den Badesee, etc. das Auto brauchen und für die deshalb das Auto weiterhin unverzichtbar ist.

3) Leute die so schlecht per ÖPNV versorgt sind, das sie den ÖPNV eigentlich garnicht nutzen können.

Für Gruppe 1 ist das 49€ Deutschlandticket perfekt. Gruppe 3 kann man ohnehin nicht erreichen.

Aber bei Gruppe 2 gäbe es noch viel Potential, da würe es gut wenn es das Deutschlandticket nicht nur als 49€ Monatsticket gäbe sondern auch als 9€ Tagesticket.

Der Haushaltsstrom (Ökostrom nach strengsten Kriterien) den ich beziehe liegt bei um die 40 Cent. Wenn man keine Fragen nach der Herkunft des Stroms stellt bekommt man auch Angebote um die 30 Cent. Dagegen sind 63 Cent der reinste Wucher.

Meistens ist inzwischen 100% Ökostrom sogar billiger als Tarife mit Strommix. Nur Veganstrom der auch Wasserkraft und Windenergie ausschliesst, ist teilweise etwas teurer.

63 ct/KWh für AC-Ladung finde ich auch Wucher, akzeptabel fände ich derzeit max. 45 ct/KWh für AC-Ladung und max. 59 ct/KWh für CCS-Schnellladung.

Die Stromtankstelle dürfte 2 Vorteile haben:

1. Du brauchst Zuhause keine Wallbox vorhalten oder ein Kabel ziehen.

2. Es dürfte schneller Laden als an der heimischen Steckdose.

Elektroauto ganz ohne heimische Lademöglichkeit finde ich aber schon etwas gewagt, zumindest ne blaue CEE Steckdose für 3,7 KW Ladung sollte manschon haben.

Für die Ladung über Nacht spielt es ja keine Rolle wie lange sie genau dauert, ob das Auto dann bis 6:50 Uhr in der früh durchlädt oder ob es schon um 2:40 Uhr fertig ist.

Und wenn man wirklich schnell für die Feierabendnutzung nachladen will führt kein Weg an einer CCS-Schnellladung vorbei.