Beiträge von area58653

Jetzt macht die Telekom gerade wieder Werbung mit dem Special M Tarif 8GB für 19,95€

Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen, zumal die 8GB dann auch noch auf 50/10 MBit/s gedrosselt sind. Es bei Prepaid aber aktuell satte 25GB mit 300/50 MBit/s für den Preis gibt.

https://i.ibb.co/Jzk4Dyb/forum667.jpg

Wenn man mit den MagentaMobil Special wirklich Kunden generieren möchte, müsste man die Tarife schon auf ein zeitgemässes Niveau heben, z.B.

Special S mit 16GB für 14,95€ (24,95€ nach 24 Monaten oder ohne Laufzeit)
    Special M mit 32GB für 19,95€ (29,95€ nach 24 Monaten oder ohne Laufzeit)
    Special L mit 64GB für 29,95€ (29,95€ nach 24 Monaten oder ohne Laufzeit)
    Und Speed dann auf wenigstens 100/25 MBit/s erhöhen damit man zwar unterhalb der regulären Telekom-Tarife aber über Congstar liegt

Emotionen bei der Vermittlung von Handyverträgen ist wie eine Imagekampagne für Eisverkauf am Nordpol.

Einerseits finde ich schon das Mobilfunkverträge und Mobilfunkmarken heute nicht mehr ganz so emotional sind wie in der Hochzeit der Smartphones so 2008 - 2014 sondern das der Markt heute nicht nur gesättigt sondern übersättigt ist.

Anderseits finde ich Markenamen bei Mobilfunkverträgen auch heute nicht ganz bedeutungslos:

So finde ich bei Telefonica z.B. AyYildiz und Tchibo Mobil immer noch besser als die ganzen Supermarktdiscounter

Und bei Drillisch z.B. PremiumSIM, BlackSIM und CyberSIM um Welten besser als handyvertrag.de

Und bei Freenet-Klarmobil finde bei HappySIM den Namen schon etwas einfallslos und den Markenauftritt mit den billig retuschierten Leuten geradezu peinlich

An sich wäre es schon nutzbar, andererseits ist halt die Frage obs notwendig ist. Aber wenns eh ersteigert wurde schadet es ja nicht. Allerdings wars von VF einfach komplett planlos auf das zu steigern und das Dingens eben null zu nutzen.

Bei der Frequenzauktion 2015 war ja noch nicht absehbar welche Geräte B32 unterstützen, vorallem aber auch noch nicht was die TK-Ausrüster für Hardware also RRUs für bestimmte Bandkombinationen unterstützen.

Band 32 hätte da den Vorteil das es ähnlich wie Band 3 einen guten Kompromiss aus Reichweite und Bandbreite bietet.

Gäbe es Quadband RRUs für die Bands 20 / 8 / 32 / 3 dann würde es bestimmt viel intensiver genutzt und wäre begehrter.

Aber das man für Band 32 extra seperatre RRUs braucht macht den Ausbau relativ teuer und unattraktiv.

Bei Notebook ist es anders, denn die meisten Notebooks werden ja eh nur portabel aber so gut wie nicht wirklich mobil genutzt. Da würden den meisten Leuten selbst 20 Minuten Akkulaufzeit reichen.

Bei Elektroautos sehe ich aber schon vorallem ein "Zweiklassenproblem".

Elektroautos mit einem grossen Akku ab etwa 65 KWh aufwärts werden einerseits eher selten schnellgeladen weil auch so meit noch genug Feierabendreichweite vorhanden ist, anderseits wäre es aber durchaus für viele Käufer verschmerzbar mit 52-90 KWh statt der ursprünglichen 65-112 KWh auszukommen.

Aber wenn man sich die günstigen Elektroautos mit kleinen 28-48 KWh Akku ansieht, dann sind die einerseits auf häufige Schnellladung um die Feierabendreichweite aufzustocken angewiesen, aber andererseits tut da dann auch der Reichweitenverlust richtig weh.

Grundsätzlich bin ich mit O2 vom Preis-Leistungsverhältnis, sowie der Verfügbarkeit an den Orten wo ich bin zufrieden.

Allerdings bekommt man bei o2 nur dann gute Preise wenn man weis welche Register man ziehen muss, z.B. Friends-Code oder Weg über VVL, notfalls Flex Tarif ohne Mindestvertagslaufzeit abschliessen, kündigen und dann verlängern.

So wirklich kundenfreundlich finde ich das nicht. Im Vergleich zum Beispiel zu MegaSIM wo man wenn und aber recht attraktive Konditionen bekommt.

Und das zusätzliche Datenvolumen über +Grow ist auch nur ein halbherziger Ersatz dafür das o2 seine Kunden beim vorstellen einer neuen Tarifgeneration nicht in die neue Tarifgeneration wechseln lässt. Wenn man einfach die Kunden immer in die neuste Tarifgeneration wechseln lassen würde solange der Tarif mindestens gleich teuer ist, könnte man sich +Grow eigentlich sparen.

Vodafone und B38 nachrüsten? Da ist doch seit Jahren nichts mehr passiert. Genau wie beim Band 32. Ungenutzte Kapazitäten.

Naja, ein paar Vodafone Stationen mit B38 gibt es bei Vodafone laut Cellmapper schon.

Und immerhin wird B38 von fast allen halbwegs aktuellen Smartphones unterstützt.

War für zusätzlichen Downlink zu stationären LTE Geräten gedacht. Der Markt ist die gekommen.

Soweit ich weis können die neueren Apple iPhones Band 32 mitnutzen, bei Android Geräten sieht es aber recht mau aus.

Wenn man Standort aber schon zum Beispiel Vodafone und o2 vertragen sind, kann man dann schlecht sagen ob:

- Vodafone B38 und n78 nachrüstet
    - o2 B7 und n78 nachrüstet
    - 1&1 hinzu kommt

O2 sendet mit 6 Sektoren? Mir wäre kein Standort bekannt. Von den ehemaligen 9 Sektoren auf dem "Hoher Bogen" sind laut CM noch 4 übrig, wobei wenn man Last Seen beachtet scheint es als ob nur noch 1x B1 und 3x B3 aktiv ist.

Am "Hohen Brocken" war doch auch mal eine UHS oder?

Es gibt zwei Standorte am Hohen Bogen.

Einmal den "Fernsehsender Burgstall" und einmal der ehemalig Bundeswehrstandorte "Sendeanlage Schwarzriegel"

Am Fernsehsender Burgstall gab es schon Ende der Neunziger T-Mobil GSM900 (CID damals rundstrahlend 699) und E-Plus GSM1800 (CIDs 1847 / 1857 / 1867). Später hat dann erst die T-Mobil GSM900 sektorisiert und Jahre später UMTS nachgerüstet, und irgendwann hat dort dann auch E-Plus UMTS nachgerüstet. o2 hat da dann ab 2017 eine Zeit lang GSM1800 und UMTS betrieben, inzwischen ist es aber glaub ich bei o2 GSM900, B28 (kein n28!) und B20.

An der Sendeanlage Schwarzriegel gab es lange Zeit keinen Mobilfunk, und dann bei E-Plus nur UMTS.

6 Sektoren gab es übrigens in manchen Grossstädten wie München auch an drei, vier orginalen und ursprünglichen o2 Standorten.

Müsste zu einer Zeit gewesen sein als nur GSM1800, drei Träger UMTS (10786, 10762, 10738) und später dann LTE2600 liefen. Dürfte so etwa 2014/2015 so gewesen sein. Erst als die D-Netze die Ausbaubedingungen erfüllt haben und o2 dann LTE800 in die Grossstädte bauen durfte, wurden GSM900 und LTE800 nachgerüstet, dafür die Antennen getauscht, und von 6 auf 3 Sektoren zurückgebaut. Denke das dürfte etwa 2014/2015 gewesen sein.

Gibt ja quasi keine Standorte mehr die noch auf Raumdiversität statt Phasendiversität setzten. Das ist wie eine Dampflok im ICE Zeitalter.

In Deutschland sind solche Standorte in der Tat selten, aber in anderen Ländern sieht man die noch häufiger. Denn dort hat man wesentlich schneller aber dafür billiger umgebaut.

Da ist es häufiger noch so das man zwei ausgeblichene Rundstrahlstäbe von ca. 1998 die einen Träger UMTS900 und 3 MHz B8 rundum senden und drei grün-braun bewachsene Sektorantennen von ca. 2004 die einen Träger UMTS2100 und 10 MHz B1 senden.

Laut Google Maps gibt es zwischen Koblenz und Mainz (fast 100 Straßen-km) keine Brücken über den Rhein. Im ernst jetzt?

Das hat mich Mitte der 00er Jahre als ich mal eine Woche beruflich in Rüdesheim auch war ziemlich schockiert, das es nichtmal zwischen Rüdesheim und Bingen eine Brücke gibt.

Aber zum Glück war McDonalds eh in Rüdesheim und Solarum hab ich dann im benachbarten Geisenheim gefunden, so das ich nicht unbedingt über den Rhein musste.

Kann ich bestätigen, da meine (brückenlose) Heimat. :) Die ehemalige Brücke zwischen Mainz und Koblenz haben die Nazis 1945 gesprengt.

Aber es gibt alle paar Kilometer eine Autofähre.

Aber wundert mich schon das man die Brücke nicht wieder aufgebaut hat.

Weil mit Brücke hätten Bingen mit seinen sämlichten Ortsteilen, Münster-Sarmsheim, Rüdesheim und Geisenheim das Potential gemeinsam ein Oberzentrum zu bilden.

Mittelzentrum sind ja Bingen und Münster-Sarmsheim einerseits und Rüdesheim und Geisenheim anderseits eh jeweils für sich. Aber wenn es darüber hinausgeht dann orientiert man sich ohne Brücke doch eher nach Mainz oder Wiesbaden.

Anderseits kann es natürlich sein das viele Leute die Entwicklung zum Oberzentrum garnicht wollen, weil sie dann wohl Zustände wie im Rhein-Main-Gebiet um Frankfurt befürchten würden.

Dafür gibt es aber Fähren :thumbup:

Kostet zwar etwas, ist aber cooler als jede Brücke ;)

Für Touristen mag es schon ein Erlebnis sein, aber ich glaub wenn ich dort wohnen würde, dann würde es mich schon nerven, auf Fahrpläne zu achten und vorallem das man noch abends rechtzeitig mit der letzten Fähre zurück kommt. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Ich das führt dann eher dazu das sich die Leute mehr auf ihre Rheinseite fixiere und dann lieber deutlich weitere Strecken auf ihrer Rheinseite in Kauf nehmen.

Das von den zu E-Plus Zeiten meist 9 Sektoren damals 2017 o2 oft nur noch 2-6 Sektoren wieder in Betrieb genommen hat, kann ich bestätigen.

Nach meinen Infos (bei manchen sieht man die Antennen schlecht oder bei allen UHS komme ich auch nicht vorbei) sind da aber immer noch die alten Antennen von damals in Betrieb.

Nach der generellen E-Plus Abschaltung im Dezember 2016, hat hier o2 die UHS dann im ersten Halbjahr 2017 zusammen mit vielen normalen E-Plus Stationen wieder in Betrieb genommen. Die UHS meist nur mit zwei Trägern UMTS2100 auf 10786 und 10762, vereinzelt auch zusätzlich mit GSM1800. Allerdings oft nur 2-6 der ehemals meist 9 Sektoren.

Irgendwann im zweiten Halbjahr 2019 oder dann 2020 kamen dann 10 MHz B1 und ggf. 15 MHz B3 hinzu. Irgendwann im zweiten Halbjahr 2021 nach der UMTS Abschaltung wurde erst B1 auf 20 MHz erhöht und irgendwann 2023 dann auch ggf. B3 auf 20 MHz.

Aber ich denke das die Antennen immer noch die Gleichen sind, und wahrscheinlich bei den unbenutzen Sektoren noch die Antennen rumhängen und nur die Feederkabel blind enden.

Die genaue Reichweite kann ich leider nicht ermitteln, weil ich kein Gerät hab mit dem ich auf eine Station locken könnte. Und selbst dann wäre es nicht mehr aussagekräftig, weil es ja heute viel mehr B1 Standorte gibt als damals, so das auch das Interferrenzlevel höher ist.