Das OpenRAN Konzept wird aber vermutlich eh nur einen kleinen Kundenteil intressieren, und wenn dann hätte man das auch auf einer normalen Unterseite erklären können.
Extra eine Domain dafür ist eigentlich schon Verschwendung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das OpenRAN Konzept wird aber vermutlich eh nur einen kleinen Kundenteil intressieren, und wenn dann hätte man das auch auf einer normalen Unterseite erklären können.
Extra eine Domain dafür ist eigentlich schon Verschwendung.
dafuer ist der Preis nicht geschrumpft...
Regulär würde der Filet-o-Fish hier stolze 4,49€ kosten, mit Gutschein sind es dann eben 3,50€ (zwei Klassiker für 7€) oder 2,50€ (zwei Filet-o-Fish für 5€).
Zumides für die regulären 4,49€ finde ich das Mini-Ding schon ein Witz. Für den Preis angemessen fände ich eher zwei von den Fischfilets in einem McRib-Bun.
Ansonsten würde ich irgendwas im Bereich von 2,19€ (Einzepreis Chickenburger) bis 2,99€ (Einzelpreis McDouble Chili Cheese) angemessen finden.
Man muss ja kein Flip oder Fold Gerät kaufen, aber als Premiumhersteller sollte man es zumindest im Angebot haben.
Was "normale" Smartphones betrifft sind die in der Android-Welt deutlich günstiger, da kostet ein HTC U23 Pro 549€ UVP bzw. 520€ Händlerpreis.
Dass es wieder ein Plus für armen gibt, finde ich bei aller Kritik, super.
Aber Preise zwischen 949€ für das iPhone 15 128GB über 1.099€ für das iPhone 15 Plus 128GB bis 1.479€ für das iPhone 15 Plus 512GB finde ich trotzdem sehr teuer.
Zumal man bei eBay Händlern inzwischen als Refurbished-Geräte das iPhone 14 Pro 128GB je nach Farbe für 915€ bis 959€ und das iPhone Pro Max 128GB je nach Farbe für 1.015€ bis 1.059€ bekommen kann.
Angesichts dessen das es defacto nur ein Vorjahresmodell ist, und auch nur ein "normales" Smartphone und kein Flip oder Fold finde ich diese Preise viel zu teuer.
Trotz der Enttäuschung bin ich heute wieder zu McDonalds gegangen und hab den 2 Klassiker für 7€ Coupon für einen McChicken Classich und Filet-o-Fish benutzt:

Kommt mir so vor als wäre der Filet-o-Fish deutlich in der Grösse geschrumpft, denn der kam mir irgendwie winzig vor. Also eine weitere Enttäuschung.
Aber auch das finde ich jetzt nicht so wichtig.
Akkuverbrauch wird bei Smartphones und Tablets ja vorallem vom Display und CPU/GPU fürs Rendering verursacht, welchen Netzstandard das Mobilfunknetz nutzt spielt da eher eine Nebenrolle. Und solange der Akku einen Tag bequem durchhält reicht es über, über Nacht kann man eh nachladen.
Und was das Netz betrifft sollte es einfach keine so schlechten Netze geben das man nichtmal mehr mit LTE800 eine Verbindung bekommt, sondern es gerade nur mit Ach und Krach für ein bisschen NR700 SA reicht.
Bei O2.CZ hab ich überall wo ich hinkomme immer nur den Minimalausbau mit GSM900 + 10 MHz LTE800 ohne Spur von weiteren LTE Bändern oder gar 5G.
Das ist insofern enttäuschend das O2.CZ (ex. Eurotel) genau wie T-Mobile CZ (ex. Paegas) in Tschechien ja D-Netz Status hat, und Vodafone.cz (ex. OSKAR) das deutlich später gestartete E-Netz ist.
T-Mobile CZ hat recht häufig GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE/NR2100 laufen, Vodafone.cz recht häufig GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz NR700.
Ich frag mich wie O2.CZ da nun reagieren will, den LTE800 haben O2.CZ und T-Mobile CZ ja gemeinsam via MORAN aufgebaut, aber nachdem T-Mobile die meisten Standorte jetzt aufgerüstet hat, dürfte die BBU fast voll sein, zumindest bei den Standorten mit drei Sektoren. Wenn O2.CZ doch auch noch ausbauen will, wird wahrscheinlich eine zweite BBU und eine eigene eNB her müssen.
TEF könnte an diesen Standorten höflicherweise dann doch mal ein Midband schalten also B3 oder auch B1, so dass alle das 5G nutzen können. Das kann doch nicht so aufwändig sein.
Man bräuchte eben Multibandantennen oder zusätzliche Midbandantennen (die aber teilweise sogar schon vorhanden gewesen sind wo GSM1800 und/oder UMTS2100 gelaufen ist und dann oft mit dem 5G Umbau abgebaut wurden). Ausserdem bei einigen Herstellern weitere RRUs.
Dabei merkte ich, dass es doch langsam mal Zeit für ein Gerät mit B20_n28 wird.
Das reizt mich jetzt garnicht, auch wenn ich jetzt auch kein 5G nutzen kann, B20+n28 würde unter realistischen Bedingungen eh keine dreistelligen Datenraten erreichen.
Und dann ist es auch noch die Sache mit den Tarifen. Bei o2 Mobile Unlimited Basic mit 3 MBit/s, o2 Mobile Unlimited Smart mit 15 MBit/s oder auch Aldi Talk mit 50 MBit/s macht es defacto eh keinen Unterschied und es ist ohnehin kein vernünftiger 5G Speedtest möglich.
Irgendwie finde ich die Strategie von o2 schon sehr merkwürdig.
Normalerweise müsste man meinen o2 würde in der Zeit der Inflation versuhen zumindest die Listenpreise stabil zu halten, aber die tatsächlichen Einnahmen zu steigern, in dem man die gerade bei o2 sehr hohen Rabatte abgeschmolzen hätte.
Aber stattdessen macht man erst mit Preiserhöhungen und teilweise sogar Wucherpreise Negativschlagzeilen, aber gibt dann noch höhere Rabatte das die Kunden defacto weniger zahlen als jemals zuvor.
Als versierter Kunde kanns einem natürlich recht sein.
5G wird erst interessant wenn 5G SA für Endkunden verfügbar ist.
Warum?
5G SA bietet zwar eine geringere Latenz, was aber auch höchstens für Profi-Gamer intressant ist. Ansonsten ist beim 5G SA immer die Datenrate deutlich geringer als be 5G NSA.
Ansonsten finde ich die neuen Tarife schon ganz okay. Die +1GB im M und Jahrestarif sowie +2G im L sind zwar weniger als die +3GB die es jetzt schon oft Aktionsweise gab, aber +11GB auf 18GB im XL sind schon eine kleine Sensation.
Klar sind 24,95€ kein wirkliches Schnäppchen aber durchaus bezahlbar.