Beiträge von area58653

Mir ist beim durchzappen gerade auf 123tv ein Solar- und Kurbelbetriebenes Notradio aufgefallen das ausser FM und AM noch einen weiteren Bandbreich hat der mit WB bezeichnet wird:

1099870_00001.jpg

Da von der Frequenzangabe her weder weder Langwelle noch Kurzwelle sein kann hab ich mich gefragt was das ist. Konnte dann rausfinden das WB für Weather Broadcast also Wetterradio steht es mindestens in den USA, Kanada, Bahamas und und Bermuda genutzt wird. Aber gibt es das System auch in Europa? Hab davon noch nie was gehört. Und auch noch keine Geräte gesehen die das Band unterstützen würden.

Du glaubst ernsthaft, die jungen Leute ziehen wegen fehlender Glasfaser oder 5G weg?

Natürlich sind 5G und Glasfaser keine Allesretter. Ein verlassens Kaff wo es ausser Tankstelle und Getränkeabholmarkt keine Läden und ausser Feuerwehrgerätehaus und Aussegnungshalle keine öffentliche Infrastruktur gibt, wird auch mit 5G und Glasfaser nicht attraktiv.

Sondern es braucht schon auch ein gewisses Grundangebot an Handel und Gastronomie und ebenfalls ein gewisses Grundangebot an öffentlicher Infrastruktor wie z.B. Kita, Grundschule, Freibad, ect. Bei der Breitbandversogung könnte man sich durchaus mit 3G/4G und VDSL25 begnügen.

Aber wenn in einem Ort ein Mobilfunknetz garnicht funktioniert und die zwei anderen Netze nur mit GSM/EDGE versorgen und beim Festnetz je nachdem an welche Ortsende man wohnt nur irgendwas zwischen DSL 384IP und DSL 3000IP möglich ist, dann ist das schon ein Todesurteil für den Ort.

Nicht alle Jungen Leute können oder wollen Studieren, und auch ein Studium dauert nicht ewig. Gymnasium oder FOS kann man auch in der Kleinstadt machen, und Anwälte für Familien- oder Verkehrsrecht, Architekten, Apotheker, Lehrkräft für alle Schularten, etc. braucht man auch auf dem Land und in den Kleinstädten.

Das sieht man auch daran das der 5G Ausbau jetzt deutlich schneller vorran geht als der LTE ausbau seinerzeit.

Bei Vodafone Deutschland hat die Muttergesellschaft hingegen mehr oder weniger freie Hand, da 100%-ige Tochter. Und das Merkt man halt aktuell sehr.

Hier läuft es bei Vodafone besser als bei o2

Es ist zwar wahrscheinlich schon so das o2 derzeit mehr Stationen anfasst als es Vodafone tut. Aber Vodafone hat ja schon 2012-2016 schon relativ viel gemacht wo o2 ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume noch mit Tiefschlaf.

Aber auch jetzt pickt sich Vodafone wenigstens die letzten verbliebenen GSM900 Stationen raus, und baut dann auf GSM900 + LTE800 + LTE/NR700 + LTE/NR1800 um. Das ist dann schon ein echter Quantensprung.

o2 hinegen lässt bislang die meisten verbliebenen GSM900 Stationen dahindümpeln, geht an die GSM900 + LTE800 Stationen und baut auf GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 um. Das bringt gefühlt eigentlich garnichts.

Expansionswillige wie Xavier Niel & Patrick Drahi könnten da ordentlich mitmischen um in den deutschen Markt einzusteigen.

Die Frage ist ob der deutsche Markt inzwischen überhaupt noch sonderich attraktiv für Einsteiger ist.

Wenn ich Investor wäre, dann würde ich als in erster Linie die USA, Kanada und Brasilien in den Fokus nehmen, und wenn Europa dann eher Schweiz, Belgien, Luxemburg, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Habe jetzt Mal 5G mit Aldi Talk getestet,nachdem hier letztens an meinem Todesstandort in 51103 Köln ja 5G Sender dazu kamen:

https://ibb.co/9cjHHMK

Hat jemand eine Erklärung wieso der Upload so niedrig ist ?

Diese Werte vorallem mit dem typischen 24:1 Ratio halte ich für sehr plausibel. Denn das 24:1 Ratio ist durch TCP/IP bedingt. Theoretisch wäre vielleicht noch mehr Downstream möglich, aber da begrenzt dann der Upstream den Downstream.

Der Upstream ist immer problematischer, weil eben die Sendeleistung begrenzt ist, die Sendeantennen im Gerät sehr klein sind, und wenn das Gerät auf dem Tisch liegt sind die Sendenantennen auch noch im Nahbereich verdeckt. Aber im Downstream ist seitens der Basisstation die Sendeleistung viel höher, die Sendeantenne viel grösser und zumindest im Nahbereich frei.

Die Differenz kann ich toppen:

46321747wa.jpg

Das war auch über 5G, allerdings im Roaming bei Orange RO. Dort habe ich sonst hervorragende Geschwindigkeiten erzielt (355 MBit/s up / 60 MBit/s down).

Sows kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht über TCP/IP. Aber zustandekomme tun solche Anzeigen natürlich trotzdem gelegentlich, weil der Downstream- und Upstreamtest ja nicht gleichzeitig sondern nacheinander stattfinden.

Meist passiert das wenn die Funkzelle irgendwie eien Art Schluckauf hat und die Datenrate für ein paar Sekunden einbricht, oder es während des Speedtests zu einem Zellenwechsel auf eine überlastete oder schlecht angebundene Zele kommt.

Die Devisenkurse reagieren leider garnicht auf die Zinsentscheidung, sondern sowohl gegenüber dem Dollar mit 1,0647 USD (Vortag 1,0733 UD) als auch gegenüber dem Franken mit 0,9544 CHF (Vortag 0,9590 CHF) ist der Euro deutlich ins Minus gegangen. ;(

Wenn man mit den Zinserhöhungen eher, vorallem vor der Fed begonnen hätte, dann hätte man mit einer viel geringeren Zinserhöhung viel mehr bewirkt.

Es ist wichtig, dass die Netzausbauverpflichtung in juristisch wasserdichte Vorschriften verpackt wird. Wer nicht baut, kriegt drakonische Strafen oder Frequenzen abgenommen.

Eigentlich ist es jetzt nebensächlich wie die Bundesnetzagentur handelt.

Der grösste Fehler wurde Anno 2000 bei der UMTS Auktion gemacht, Anno 2010 hätte man ihn einfach und gut korrigieren können, Anno 2015 wahrscheinlich auch noch irgendwie, aber spätestens nach der Frequenzauktion 2015 war der Zug abgefahren.

Genauso sieht es beim Breitbandausbau im Festnetz aus.

Man hat sich viel zulange Zeit gelassen und damit die betroffenen Gegenden ausbluten lassen. Was einmal weg ist, ist weg. Jetzt leben dort kaum mehr jüngere Leute, und die paar verbliebenen jüngeren Leute haben sich mit einem Leben als Offliner arrangiert. Wir haben leider längst einen Punkt erreicht wo der Ausbau nur noch Geldverschwendung ist, weil es viel zu spät kommt, und eh nicht mehr nachgefragt wird.

Es soll gelten:

Für die Messkampagne musst Du Dir etwas Zeit nehmen: In insgesamt 30 Messungen innerhalb von 14 Tagen muss Deine Internetverbindung folgende drei Kriterien erfüllen. Andernfalls gilt sie als mangelhaft:

1. Sie muss an zwei Tagen mindestens einmal 90 Prozent der Maximalgeschwindigkeit erreichen.
    2. Sie muss mindestens siebenundzwanzigmal die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreichen.
    3. Sie darf maximal an einem Messtag die minimale Geschwindigkeit verfehlen.

Gibt es Erfahrungen, wie sich Vodafone verhält, wenn ich eine Messkampagne starte und die Werte einreiche?

Die Anforderungen die sich die Bundesnetzagentur vorstellt finde ich aber schon etwas sehr überzogen.

Denn eigentlich muss man ja froh sein wenn einem ein Anbieter trotz einem Potential auf so 80-85 MBit/ Downstream VDSL100 anbietet statt das der Anbieter gleich nur maximal VDSL50 anbietet.

Wenn dann 82 MBit/s am Router anliegen wären maximal 82% der Maximalgeschwindigkeit drin, selbst wenn anbieterseitig alles top ist, und der Kunde ein gutes Ethernetkabel nutzt.

Die meisten Kunden wegen aber über WLAN testen, und je nachdem welche Hardware man verwendet, wieviele Wänge dazwischen sind, wieviele Gleichkanalnetze stören, ob die Anordnung der integrierten Antennen zum Arbeitsplatz passt oder nicht sind dann eher 60-78 MBit/s realistisch.

58-62 MBit/s Down- und 21-26 MBit/s Upstream sind für VDSL100 nicht gerade vorbildlich, aber auch nicht so schlecht das man mangelhaft sagen müsste.

Eine Beschwerde könnte wohl schlimmstenfalls zu einem Zwangsdowngrade auf VDSL50 führen. Eventuell würdes du dann 5€ weniger zahlen müssen, aber bei einem rabattierten Tarif könnte es auch sein das du trotzdem genausoviel wie bisher zahlen muss, dann aber nur noch auf 40-48 MBit/s Down- und 7-10 MBit/s Upstream kommst.

Ein bisschen gespannt bin ich schon ob und wann O2.CZ noch nachzieht.

Prinzipiell kann ja bei MORAN jeder Anbieter eine unterschiedliche Konfiguration fahren. Aber ich frage mich ob MORAN dann überhaupt noch Sinn macht, weil dann wird eine einzige BBU wohl im Bezug auf die maximalen RRUs ans Limit kommen.

Aber eigentlich bin ich jetzt schon happy, den komme ja auch bei T-Mobile CZ rein.

Ganz genau! Das ist eine sehr gute Nachricht. :)

Mich hauts nicht vom Hocker.

Ich war vom iPhone 3G bis zum iPhone 6 S dabei und auch damals war Apple schon relativ teuer, aber bei weitem nicht so teuer wie heute. Und dabei waren die Apple iPhone sowohl von der Materialanmutung als auch von der Leistungsfähigkeit der Hardware noch einzigartig und der Android Konkurrenz weit überlegen.

Aber heute hat Apple bei den Preisen völlig abgehoben, hingegen ist bei der Materialanmutung und der Leistugsfähigkeit der Hardware kaum noch ein Vorsprung gegenüber der Android Konkurrenz vorhanden.

Ich hätte eigentlich folgende Wünsche und Hoffnungen gehabt.

1) Moderate Einsteigspreise von sagen wir maximal 25% Aufschlag gegenüber der Android-Konkurrenz, wenn ich da jetzt ein HTC U23 Pro mit 549€ UVP als Referenz nehme wären wir dann bei 679€ UVP

2) Beim Apple A17 SoC Wechsel auf eine 8-Core Architektur entweder als 2+6 oder 4+4 Konfiguration

3) Die aktuelle Apple A17 SoC Generation auch für die Einstiegsmodelle aber meinetwegen gerne mit ein mit 1-2 deaktivierten GPU-Clustern und einer geringeren Maximaltaktrate

4) Ein Flip Gerät und ein Fold Gerät ins Portfolio aufnehmen. Dafür würde ich die iPhone Plus Linie komplett einstellen und durch die iPhone Flip Linie ersetzen.

Also insgesamt:

iPhone 15:
    128GB für 679€ | 256GB für 799€ | 512GB für 1.039€

iPhone 15 Flip:
    128GB für 879€ | 259GB für 999€ | 512GB für 1.239€

iPhone 15 Pro:
    256GB für 1.099€ | 512GB für 1.339€ | 1TB für 1.639€

iPhone 15 Pro Max
    256GB für 1.349€ | 512GB für 1.589€ | 1TB für 1.889€

iPhone 15 Pro Fold
    256GB für 1.549€ | 512GB für 1.789€ | 1TB für 2.089€