Beiträge von area58653

Ich sehe bei den aktuellen Festnetztarifen das bei mir über die Telekom DSL Leitungen o2 nur noch 50/5MBit zu 25€oder 100/10MBit zu knapp 30€ anbietet.

Wo siehst du das?

Ich sehe auf der o2 DSL Seite immer noch die ganz normalen 50/10, 100/40 und 250/40 Tarifstufen:

forum264.jpg

Ansonsten ist o2 VDSL ja heutzutage reines T-VDSL Resale, die Ports sind die gleichen wie wenn man direkt bei der Telekom bucht.

Es geht nur Letzteres mit datapass.de.

EVN für kostenlose Verbindungen, gibt es, wie meist anderswo, nicht.

Ich wüsste zwar auch keine Möglichkeit, aber zumindest bei MagentaMobil Prepaid S sollte es wegen der inkludierten 50 Fremdnetzminuten schon eine Möglichkeit geben zumindest deren Verbrauch zu checken.

Denn es wäre schon ein berechtigtes Intresse zu wissen ob man vielleicht erst 27 Minuten verbraucht hat und noch ein paar kostenlose Fremdnetzanrufe tätigen kann, oder ob man schon 48 Minuten verbraucht hat und es bald kostet.

Allerdings kenne ich auch ehrlich gesagt in meinem Umfeld niemanden der den Tarif nutzt.

Ist es jetzt bei manchen Frauen modern geworden sich in der Öffentlichkeit ohne BH zu bewegen?

Es gibt eben einen Trend zu rückenfreien Shein Kleidern und Oberteilen, und die würden mit (klassischem) BH doof aussehen. Die kann man defacto entweder nur ganz ohne BH oder mit Silikon-Klebe-BH tragen.

Hab ich auch mitbekommen, allerdings wäre ich mir da garnicht so sicher das es mit Absicht gemacht wird.

Das könnte auch vorstellen das vielleicht gerade Touristen oder Geschäftsreisende aus Ländern mit Typ A Steckern in Deutschland unterwegs sind. Denn manche Typ A Stecker von Geräten mit geringer Leistung wie Netzteile sind etwas schmaler als bei Typ A erlaubt, so das man sie mit sanfter Gewalt durchaus in europäsche Steckdosen reinbekommt. Aber beim Rausziehen kann dann die Steckdose beschädigt werden.

Wenn man umgekehrt Eurostecker in Typ A oder britische Typ G Steckdosen klopft ist es ähnlich.

Die 1&1 Tarife sind natürlich im Vergleich zu den Drillisch-Marken, zu Freenet und auch Orginal o2 schon zeimlich teuer.

Aber als Wucher würde ich im Mobilfunk eher andere Dinge bezeichnen: Roaming ausserhalb des EWR, Verbindungen aus Deutschland in Länder ausserhalb des EWR, Anrufe zu 032 und 0700 Rufnummern, etc. Da fände ich den Begriff Wucher durchaus gerechtfertigt. Aber da beteiligen sich ja alle Anbieter gleichermassen dran.

Ja, aber jeder weiß auch, dass kein Netzbetreiber so einfach aufgibt. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Streits mit VF und TK gehabt (da waren deren Netze noch nicht so gut wie heute und alles sprach von UMTS und LTE kam gerade auf den Markt), da hat man mit mir aufs Messer diskutiert. Zumal ein Mobilfunkvertrag auch kein Festnetz ist - er ist innerhalb DE (und darüber hinaus) überall Nutzbar und nicht nur an Punkt A, was auch den Punkt nur 2G ausschließt - es besteht Empfang.

Damals war die Situation aber generell noch ganz anders als heute. Damals gab es teilweise gut 300€ Gerätesubvention, dazu noch Händlerprovision, Gesprächsguthaben und Anschlussgebührenbefreiung.

Da war man darauf angewiesen das der Kunde mindestens 24 Monate, möglichst sogar noch länger bleibt, und ordentlich Umsatz bleibt.

Aber die den Drillisch Tarigen gibts ja ausser 10-20€ Rabatt auf dem Anschlusspreis kleinerleich Vergünstigungen gegenüber den Varianten ohne Mindestvertragslaufzeit. Da ist es dann auch kein Verlust wenn ein paar Kunden unbedingt früher aus dem Vertrag wollen.

Genau so ist es. Der Wechsel von o2 zu 1&1 läuft über die Portierungs-Plattform. Henning hat mal ausgerechnet, dass es mehr als ein Jahr dauern wird bis alle migriert werden. Deswegen können die damit nicht bis zum nächsten Herbst warten.

Ist ein Nutzer mal im Netz von 1&1 (und roamt weiterhin bei o2), besteht der Wechsel zu Vodafone nur noch aus der Freischaltung bei 1&1 und einer stillen SMS, die Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM löscht.

Das wäre zwar ein denkbares Szenario, aber nicht das einzige denkbare Szenario, sondern es gibt da schon noch andere Möglichkeiten.

Nämlich erstens das man direkt bei o2 einen Link zu 1&1 setzt, nebenbei die Rufnummern langsam zu 1&1 portiert und nach kompletter Portierung den Link abschaltet.

Oder man Kapazität der Portierungs-Plattform deutlich ausbaut, denn in der Zeit müssen ja auch nach die ganz normalen Portierungen weiter durchgeführt werden.

Warum sollte 1&1 Kulanz gewähren? Der Netzwechsel ist doch in der Leistungsbeschreibung bereits seit Jahren enthalten. Der Netzwechsel kommt 2024 oder 2025.

Es geht natürich nur um Kunden durch die sich mit dem Welchsel zu Vodafone die Netzversorgung verschlechtern würde, und das werden ja wahrscheinlich eh nur ein paar Einzelfälle sein.

Bislang ist man ja davon ausgegangen das o2 GSM und o2 LTE noch etliche erhalten bleibt, und nur 1&1 LTE und 1&1 5G zusätzlich hinzukommt. Irgendwann in ganz ferner Zukunft wäre zwar auch eine punktuelle Abschaltung des Roamings denkbar, aber dazu müsste 1&1 ja erstmal in einer weiteren Auktion niedrigere Frequenzen ersteigern und dann auch aktivieren. Das spielte bei Vertragsabschluss wohl keine Rolle, denn bis dahin wäre ja in jedem Fall die Mindestvertragslaufzeit rum.