Beiträge von area58653

Na ja, man konnte schon immer die gute alte Röhre an einen DVB HD Receiver mit Scart Anschluss anschließen und damit die HD Simulcasts ankucken.

Röhrengeräte sind wahrscheilich heute nicht mehr Viele im Einsatz, aber auch die ganzen HD-Ready LCD-Fernseher haben in der Regel nur einen DVB-T/C Tuner und brauchten für Satellitenempfang immer einen Reciever.

DVB-S2 HD-Reciever waren aber relativ lange Zeit recht teuer, erst seit einiger Zeit bekommt man sie für unter 60€ und inzwischen teilweise sogar für unter 35€.

Diese Geräte jetzt ersetzen ist zwar kein Drama, wäre unnötig, wenn man weiterhin eine SD Grundversorgung bieten würde. Und die Politik redet ja ständig von Müllvermeidung.

Dann kommt noch das Argument mit Camping oder auch Schnee im Winter hinzu.

Das die Bordgstronomie sehr komisch geworden ist: https://db-bordgastronomie.de/digitalespeisekarte

Erstmal fällt mir auf das der Anteil veganer und vegetarischer Speisen extrem hoch geworden ist. Es gibt nicht nur zu vielen Gerichten wie Bolognese, Chili con Carne, Currywurst und Flammkuchen ein vegatarisches Pendant, was ich durchaus begrüsse, sondern viel mehr weitere vegetarische und vegane Gerichte ohne fleischhaltiges Pendant, also fleichhaltige Gerichte ohne vegetarisches oder veganges Pendant. Das finde ich dann schon übertrieben viel.

Hinzu kommt das auch etliche fleischhaltige Gerichte sehr komisch sind, jedenfalls so komisch das sie sich in meinem Umfeld niemand bestellen würde. Zum Beispiel den Linseneintopf mit Mettenden. Wer bestellt denn sowas? Für Vegetarier dürften die Mettenden ein K.O. sein, und für Fleischesser hingegen dürften die Linsen das K.O. sein.

Aber eigentlich geht es mir garnicht um Veggie vs. Fleisch, denn Deserts sind ja immer zumindest vegetarisch und manchmal auch vegan.

Aber zwei verschiedene Sorten Brei, Apfel-Zimt und Blaubeere, im Ökohipster-Slang als Porridge bezeichnet, muss das wirklich sein?

Könnte man da nicht was Leckereres anbieten. Ich denke da eher an einen warmen Schoko-Muffin mit Orangencremefüllung oder Panna-Cotta mit Fruchtopping. Meinetwegen darf der Schoko-Muffin durchaus vegan mit Mandelmilch und die Panna-Cotta ebenfalls vegan mit Kokossahne hergestellt sein.

Mein 2 Jahres Vertrag mit 1und1 Endet um Mitternacht am 30. September 2024. Danach MVLZ bei 1und1 Nur noch 1 Monat. Möchte aber gerne das Bessere o2 Netz bis dahin, Ende 2024 behalten. War gestern zwischen 04838 und 04860 Ortschaften unterwegs und was soll ich sagen überall 4G mit o2. Und mit Wodawegwerf Prepaid Na Klaro auf' n Land Nur 2G sprich EDGE Super Netz Nee Danke verzichte Ich Drauf!!!!!!!!!!

Soweit ich weis soll ab August 2024 die Umstellung beginne, aber man wird ja kaum auf einen Schlag alle Kunden auf einmal umstellen. So gesehen denke ich das du gute Chancen hast das dein Vertrag ohnehin bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit im o2 Netz bleibt.

Ansonsten könntest du immerhin eine sofortige Portierung aus dem laufenden Vertrag machen, und dann für den umgestellten Tarif entweder um eine Kulanzlösung bitten oder notfalls die zwei Monate als Testkarte mitlaufen lassen.

Oder vielleicht tut sich ja auch bei euch bei Vodafone noch was.

In meiner Gegend hat Vodafone in letzter Zeit einige reine GSM900 Standorte auf GSM900 + LTE800 + NR/LTE700 + NR/LTE1800 umgebaut und damit o2 überholt.

Hat ja lang genug gedauert, so eine Geldverschwendung.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, darüber kann man diskutieren, aber zumindest eine Zeit lang war die Doppelausstrahlung schon nötig, weil es ja einige Zeit lang gedauert hat bis die Altgeräte ausgemustert wurden.

Auch hätte man der der Abschaltung der SD Transponder zumindest für die drei Hauptprogramme ARD, phoenix und arte auf den HD Transpondern noch freie Plätzchen nutzen können.

Dann hätten die Nutzer von Altgeräten nur einen neuen Suchlauf machen müssen, statt sich neue Hardware zu kaufen.

Sorry OT: Ich denke für ALDI an der Kasse oder im Lager oder als Einräumer benötigt man keine Ausbildung im Einzelhandel.

Solche einfachen Hilfsjobs können aber auf Dauer auch recht frustrierend sein egal wie die Bezahlung aussieht.

Aber in der Metallindustrie sind im Grossen und Ganzen die Arbeitsbedingungen und Bezahlung nicht so schlecht.

Für jeden halbwegs bezahlten Job wird eine staatlich anerkannte Ausbildung mit entsprechendem Abschluss verlangt. Den macht man nicht mal eben so nebenbei.

In Deutschland ist in der Tat eine berufliche umorientierung nicht so einfach wie in anderen Ländern, aber ich glaub du hattest schon mal geschrieben das du Industriemechaniker oder Werkzeugmacher bist, und da sieht es doch eigentlich generell nicht so schlecht aus. Da gibt es ja etliche Unternehmen in ganz Deutschland mit offenen Stellen, und auch diverse Weiterbildungsmöglichkeiten wie Ausbilderschein, CAD-Kurse, etc.

Und wenn du in deiner Region eh keine Verpflichtungen hast und dort eh auch nicht so glücklich bist, musst du ja nicht unbedingt dort bleiben. Dann kannst du dich auch in jeder anderen Region bewerben. Aber wahrscheinlich gibt es sogar im regionalen Umfeld Alternativen.

Besteht eigentlich bei 1und1 vor Vertragsende ein Sonderkündigungsrecht???? Wegen Einseitiger Vertragsänderung sprich durch den Netzwechsel!!!!! Ich Will persönlich das o2 Netz Niemals verlassen. Punkt

Hast du den überheupt erst kürzlich einen 1&1 oder Drillisch Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen, das dieses Thema überhaupt für dich relevant ist?

Ansonsten denke ich wird sich dieses Problem garnicht sooo oft stellen. Bei den Drillischmarken würde ich mal davon ausgehen das der grösste Teil der Tarife eh ohne Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen wird. Bei 1&1 selbst dürfte etwas etwas mehr Tarife mit Mindestvertragslaufzeit geben. Aber wenn die Tarife jetzt nicht ganz frisch sind, dann sind sie ja bis zur Umstellung ja eh aus der Mindestvertragslaufzeit raus und können dann eh flexibel gekündigt werden.

Ansonsten würde ich davon ausgehen das 1&1 Drillisch dann zumindest Kunden bei denen sich an wichtigen Orten die Versorgung verschlechtert schon aus Kulanz aus dem Vertrag lässt. Aber ein Anrecht darauf hat man nicht, denn die Nutzung des o2 Netzes ist ja kein Vertragsbestandteil. Die Begründung "mag kein Vodafone Netz" wird wahrscheinlich nicht reichen.

Und ich könnte mir vorstellen das man auch je nach Tarif unterscheidet. Einen Drillischkunden der durch die Mindestvertragslaufzeit nur einmaig 10-20€ beim Anschlusspreis gespart hat wird man eher vorzeitig ziehen lassen als einen 1&1 Kunden der durch die Mindestvertragslaufzeit ein subventioniertes Premium-Smartphone abgegriffen hat.