Beiträge von area58653

    Klar sind in Nordamerkia die Umstände anders, die Verfügbarkeit finde ich zwar keinesfalls schlechter als in Europa sondern tendenziell eher besser, aber natürlich ist dort Festnetzinternet und auch Mobilfunk viel teurer, so das die Starlink Preise in Relation garnicht so teuer sind. Aber für die meisten Teile der Welt sind die Preise eben zu hoch.


    Und irgendwie kommt Starlink eben etwa spät, vor 15 Jahren hingegen wäre es wirklich sensationell gewesen, da hätte dann der Preis eine untergeordnete Rolle gespielt.

    Ich hab mal extra wegen der Bremsen bei der Zoe geschaut und das ist die gleiche Bremsanlage wie beim Clio und Captur, dafür gibts Scheiben und Belagsätze massenhaft von vielen renomierten Herstellern: ATE, Bosch, Brembo, Delphi, Meyle und Textar. Bei Bosch kosten zwei hintere Scheiben und der hintere Belagsatz zusammen ca. 115€.


    Und mehr als zwei, drei Stunden wird der Einbau normal auch nicht dauern.

    Ich überlege auch gerade ob ich heute oder morgen mein Klimagerät wieder aufbaue, bin am überlegen weil das mit dem Gangfenster abdichten mit unseren europäischen Kippfenstern ein ziemlicher Aufwand ist (bei den amerikanischen Schiebefenstern wäre das viel praktischer) und es ab Donnerstag oder Freitag richtig nasskalt werden soll. Für drei, vier Tage bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt. Werde mal schaen wie stark ich heute nacht durch Lüften abkühlen kann und dann morgen früh entscheiden.

    Bis heute hab ich es aufgeschoben, aber heute bei 26,4° Raumtemperatur ging es nicht mehr anders.

    Und die Wettermodelle sagen jetzt ein Andauern der Hitzewelle bis mindestens Freitag, teilweise sogar bis Sonntag voraus. :(


    So was musste ich neulich auch erleben. Statt eines dunklen Weizen bekam ich ein Colaweizen, weil der Betreiber (wie ich inzwischen von einem Arbeitskollegen weiß), lieber eine Studentin hinter die Theke gestellt hat, als eine Gastrofachkraft. Ich dachte ich steh im Wald.

    Das ist aber wohl einfach eine Verwechslung wegen Stress, Andrang oder Hitze, aber nicht von mangelnder Qualifikation.


    Aber Reklamation sollte kein Problem sein.

    Kann schon sein das für einzelne Länder die Starlink Tarife gut sind aber für Europa und erst Recht für Nordafrika, Südamerika, etc. sind sie einfach zu teuer zumal es inzwischen immer weniger weiße Flecken gibt wo es garkein brauchbares DSL, kein DOCSIS und auch kein 3G/4G/5G Mobilfunknetz gibt.

    Willst du schnelles Internet in der Laube und dabei preiswerter sein, als die 99 €, die derzeit für Fullflats im Mobilfunk aufgerufen werden, greifst du zu Starlink. Vorteil dabei: monatliche Kündbarkeit, so dass man nur die Saison bezahlt und im Winter einfach kostenfrei die Schüssel einlagert.

    Das würde sich aber nur dann lohnen wenn man in den Sommermonaten jeden Tag in der Gartenlaube ist und jeden Tag viel Datennutzung machen will, zum Beispiel Videostreaming.

    Ansonsten kann man ja einfach für die Tage wo man in der Gartenlaube ist und einen hohen Datenbedarf hat so eine 4,99€ bis 6,99€ Tagesflat buchen, das ist immer noch günstiger als 65€ im Monat für Starlink.

    Aktuell sehe ich Starlink eher als absolutes Nischenprodukt für z.B. wohlhabende Hipster die sich ein Sabbatical auf einer Almhütte, Flussinsel, oder sonst wo in der Einsamkeit gönnen wollen aber trotzdem nicht auf einen schnellen Internetzugang verzichten wollen.

    Vodafone Ukraine gehört nicht zur Vodafone plc.


    Der Betreiber hat früher MTS aus Russland gehört. Da man in der Ukraine aber schon länger nicht mehr auf die Russen gut zu sprechen ist hat man die Marke "Vodafone" lizensiert.


    MTS hat VF UA zwar an eine Holding Gesellschaft aus Azerbaijan verkauft, der lizensierte Name bleibt aber.

    Danke für die Info.


    Das man in der Ukraine keine russische Marke vermarkten möchte kann ich absolut nachvollziehen, aber das man Geld ausgibt um die Marke Vodafone zu lizenzieren verstehe ich nicht. So toll ist der auch wieder nicht. Man hätte doch einfach eine neue, neutrale Marke kreieren können.

    Im 5G-NSA-Modus (um den es im genannten Fall geht) sehen die Apps die gNB-ID (nicht eNB-ID) halt nicht über die Android-API, daher kann die Identifikation nicht darüber laufen.

    Dann hat es also wirklich einen rationalen Grund warum man zum 5G Träger in Netzmonster keine Dasten sieht sondern nur die kümmerliche Zeile mit SS RSRP und SS RSRQ


    netz103.png


    Im o2 Netz kann ich ganz gut damit leben das ich keine Daten zum 5G Träger sehe weil ich da ja weis das die Daten identisch sind.


    Aber bei der Telekom und T-Mobile CZ würde mich vorallem die TAC intressieren. Bei der Telekom ist die 5G TAC ja um circa 10000 aber nicht genau 10000 höher als die LTE TAC, und bei T-Mobile CZ ist 5G in meiner Region so neu das ich da keine Daten bei Cellmapper finde.


    Wenn ich mit *#*#4636#*#* den NRonly Modus erzwinge dann wird mir leider garnichts mehr angezeigt. Egal ob mit SIM1 (o2) oder SIM2 (Telekom) und egal ob o2 Netz, Telekom Netz oder T-Mobile CZ Netz. Deshalb kann ich mich nichtmal reinidlen.

    Mit 384kbits Youtube zu gucken muss richtig Laune machen^^

    Für Youtube wären mir 384 KBit/s auch zu wenig, aber Youtube ist ja nicht so essentiell, da kann man dann durchaus auch damit leben das es ein paar Tage im Monat eben nur im WLAN geht.

    Aber zumindest für die normale Internetnutzung incl. Social Media und Videocalls reicht es locker, und allein das ist schon viel wert.