Das es letzte Nacht überraschend stark abgekühlt hat, ich deshalb so gut geschlafen hab wie lange nicht mehr, und es auch aktuell noch angenehme 22,3° C drinnen hat obwohl das Klimagerät aus ist. ![]()
Beiträge von area58653
-
-
Naja, es hängt schon auch vom Fahrzeug ab wie lange man braucht.
Und die meisten Mechaniker sind auch nur Menschen und arbeiten im Alltag auch nicht so schnell wie unter Zeitlimit. Da lässt man sich dann schon 2 Stunden Zeit auch wenn es in 1:30 Stunden machbar wäre wenn man wirklich 100% geben würde.
Und dann rundet man die 2 Stunden eben großzügig auf 2:30 Stunden auf, weil man die Stunden lieber mit 95€ / 113€ abrechnet statt mit 120€ / 143€.
Und auch beim Kleinkram wie Bremsflüssigkeit, Reiniger und Keramikpaste kann man ein paar Euros rausschinden.
So 400€-450€ finde ich aber trotzdem fair.
Über 700€ wie auf dem Kostenvorschlag sind aber wirklich Abzocke.
-
Immer diese konstruierten Beispiele. Wenn eben die Alleinerziehende mit Kleinkindern auf einem Aussiedlerhof lebt, dann muss sie es eben hinnehemen, dass wenn sie 3km vom nächsten Dorf alleine steht, dass dann über Klingekabel nur DSl3000 kommt, über LTE und 5G nicht unbedingt Vollabdeckung ist, dann muss sie hinnehmen, dass sie für Starlink eben 65 Euro bezahlt. Was im übrigen nicht weit weg von den normalen DSL 100 und 250 Preise entfernt ist (44,95-54,95). Glasfaser ist ja i.d.r. auch nochmal nen 5er teurer in den Geschwindigkeitsklassen. Da sind 65 Euro für privat für ein System was im Orbit läuft absolut angemessen.
Die mobile, die Buisness- und erst recht die maritime Variante von Starlink kosten um einiges mehr, und da auch mit begrenzten Traffic, der nochmal richtig kostet. Bislang bekommt man für die 65 Euro privat bei Starlink keine Trafficbegrenzung. Jetzt schau mal was via LTE/5G an Preisen bei der Telekom und Vodafone aufgerufen werden. Ohne Aktion Vodafone 74,99 für LTE, 84,99 5G unlimited.
Die Preise kommen höchstens hin wenn man bei der Telekom ohne zu fragen den Listenpreis zahlt.
Wenn man entweder bei freien Händlern nach Gutscheinen fragt oder auch Resale Anbieter wie 1&1 oder o2 in Betracht zieht geht es viel billiger.
Außerdem kann ich mir keine Privathaushalte vorstellen die wirklich einen 250 MBit/s brauchen.
Für die meisten Haushalte reicht VDSL25 bequem, bei Familien mit mehreren Teenagern, Studenten-WGs oder semiprofessionellen Fotografen kann natürlich auch VDSL50 oder VDSL100 Sinn machen. Aber noch mehr Speed braucht kaum ein Privatkunde.
Die meisten Kunden die meinen sie bräuchten einen 250 MBit/s Tarif sind technisch nicht versierte Nutzer für die eigentlich sogar DSL 3000IP reichen würde aber deren Windows entweder mit Adware oder im Gegenteil aus Sicherheitsfanatismus mit mehreren Firewalls und Virenscannern vermüllt ist, die alle CPU-Leistung, RAM und auch Internetbandbreite verbrauchen und nur deshalb ihr Notebook langsam machen.
-
Um mal ein Beispiel zu nennen: Das ist die Alternative bei uns auf dem Campingplatz und wird von den meisten hier vor Ort genutzt: https://www.vodafone.de/privat…iffId=2474&deviceId=55716
Damit bekommt man dann 200 GB mit 6-10 mBit/s down - ausserhalb von Stosszeiten und Ferien, dann geht nämlich gar nichts mehr. Die Hardware/Anschaltkosten liegen bei 330€ plus Kosten für eine Richtantenne. Genausoviel habe ich vor einigen Monaten für das Starlink Kit bezahlt. Und die 15€ Aufpreis im Monat sind die 20 fache Geschwindigkeit, die Ausfallsicherheit und das unbeschränkte Datenvolumen allemal wert. Meinen übrigens auch meine Nachbarn, die das Gastnetzwerk meiner Fritzbox nutzen

Richanntenne und Gigacube brauchen doch höchstens Dauercamper in der allerletzten Pampa.
An normalen Campingplätzen selbst wenn sie ländlich sind funktionieren doch in der Regel wenigstens zwei der drei Netze soweit das man auch einfach mit dem Smartphone ganz ohne externe Antenne mindestens zwei Empfangsbalken und so 10 MBit/s bekommt.
Da reicht dann das alte Zweithandy und eine Prepaidkarte bei der man 4,99-6,99€ Tagesflats buchen kann.
Und etwas bessere Campingplätze bieten ohnehin WLAN auf dem Gelände so das man garnicht jeden Tag eine Tagesflat braucht.
-
Wer kein vernünftiges Festnetz/Mobilfunknetz bekommt zahlt freiwillig den vollen Preis.
Würde ich nicht so sehen, gerade als Rentnerpaar oder auch als Alleinerziehende mit Kleinkindern begüngt man sich dann doch lieber mit DSL 3000IP für 25€ statt das man Starlink für 65€ bucht, die Hardwarekosten mal ganz aussen vor gelassen.
Und in anderen Ländern sieht es sicher nicht besser aus.
Natürlich gibt es auch eine kleine gut betuchte Minderheit die irgendwo in der Pampa ein kleines Pferdegestüt betreibt, da sind dann 65€ für Starlink schon Peanuts. Aber das dann doch eine sehr kleine Minderheit. -
Das X+Y-Schema gibt es grundsätzlich, selten auf der Startseite einer Drillisch-Marke, aber oft auf den Tarif-Unterseiten (siehe z.B. die "All Flat 20 + 6 GB" bei sim.de). Das bestreite ich auch nicht.
Mir geht es um die (Freenet-typische) Masche, dass sich die Tarifausstattung nach 24 Monaten Laufzeit verändert. Das kenne ich von Drillisch nicht und ich sehe dafür auch keinerlei Anzeichen in den Vertragsunterlagen.
Ich glaube das ich mich bei winSIM an x7 GB Aktionswochen erinnere wurde da so dargestellt:7GB (5GB + 2GB)
17GB (10GB + 7GB)
27GB (15GB + 12 GB)37 GB (20GB + 17 GB)
47 GB (25GB + 22 GB)Ich hab mir da aber nicht die genauen Konditionen angeschaut, deshalb bin ich schon davon ausgegangen das die Konditionen dauerhaft sind.
-
Aber gerade damals wäre es mangels Alternativen intressant gewesen.
Ähnlich ist es übrigends mit DAB+. Auch das wäre für 15 Jahren noch ein Mehrwert gewesen, aber heute ist es so unintressant geworden das es kaum jemand nutzt.Aber ich frage mich schon warum Starlink für Europa nicht günstigere Drosseltarife anbietet, sagen wir 75/5 MBit/s für 45€ und 15/1 MBit/s für 25€. Damit wären sie eingeschränkt genug um den 65€ Highspeed-Tarif nicht zu kanibalisieren, aber für Seniorenpaare und Alleinerziehende mit kleineren Kindern immer noch schnell genug und vorallem schneller als DSL 3000IP aber zugleich trotzdem bezahlbar.
Und für die Hardware könnte man auch 25€ Hardwaremiete (wenn es jemand nur ein paar Monate als Überbrückung braucht) anbieten. -
Das stört aber bei den Discounter die eh auf 25 MBit/s oder 50 MBit/s limitiert sind eher weniger als bei 5G Max Orginaltarifen.
-
Auch Vetragshändler und Vertragsverkstätten müssen nicht Alles bei den Herstellern kaufen, zumindest in meiner Gegend ist es absolut üblich das auch die bei Küblbeck und Stahlgruber bestellen.
Stundensatz hätte ich eher mit so 95€ netto / 113€ brutto angesetzt.
Deshalb würde ich von so 115€ Teile + 20€ Kleinkram (Bremsflüssigkeit nachfüllen, Reiniger, Keramikpaste) + 285€ Arbeitswerte = 420€ ausgehen.
-
Der Bilderhoster Directupload ist nur noch mit Account nutzbar.
imgbb.com ist aber eine gute Alternative