Beiträge von area58653

    Hab gerade folgenden Artikel gefunden, wo es darum geht das Neptun seit 2020 fast seine komplette Wolkendecke verloren hat und nur noch kleine Reste an den Polen vorhanden sind. Als Grund dafür wird die Sonnenaktivität vermutet: https://www.derstandard.de/sto…nd-dafuer-ist-erstaunlich


    Wenn man bedenkt wie weit Neptun im Vergleich zur Erde von der Sonne entfernt ist, dann kann man eigentlich schon davon ausgehen das es auf die Erde ebenfalls gravierende Auswirkungen hat, und der Klimawandel eben doch nicht nur am menschengemachten Ausstoss von Treibhausgasen liegen wird.

    was Sinn macht, denn wer kein schnelles DSL/LTE/5G anliegen hat, lebt konsumtechnisch deutlich anders als die, die schnelles Internet seit Jahren gewohnt sind.


    Würde ich jetzt nicht sagen, denn auch wenn man mit DSL 3000IP auskommen muss, dann muss man zwar auf Streaming verzichten, und ist auch im Bezug auf Social Media (vorallem TikTok) und auch Nachrichten (Websites mit Videos und Mediatheken) deutlich eingeschränkt. Aber fürs Onlineshopping reicht es völlig, egal ab Alternate, Amazon, Asos, eBay, Mindfactory, Titus, Shein oder Zalando.

    ....auch wenn der vertragsinhaber nicht verstorben ist ( nur die Kontoinhaberin ) ?


    Da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen wollen.

    Einen rechtlichen Anspruch hat man natürlich nicht, sonst wäre es ja keine Kulanz, aber ich denke schon das da die Anbieter so pietätsvoll sind und in dem Fall auf die Gebühr verzichten.

    Aber anders als beim Roaming geht es ja eh um eine extremen Kosten sondern ich hab jetzt den Preis für eine Rücklastschrift nicht in der Preisliste gefunden, aber ich denke da dürfte es maximal um 15€ gehen.

    Ich muss sagen, mit dem o2-Ausbau bin ich recht zufrieden. Familiär hatten wir einen Engpass in Schwabing, der mit 5G nunmehr nachhaltig und festnetzersatztauglich behoben wurde. Zu Hause und im Büro haben wir LTE >200 Mbit mit Latenzen um 20 ms. Reicht. Und das alles für kleines Geld.


    Trotzdem Dual-SIM, da es beim Klettern und Wandern in der Sächsischen Schweiz nicht schaden kann, in der Seilschaft alle Netze dabei zu haben. Noch nicht gebraucht, aber für den Fall, der uns hoffentlich erspart bleibt.


    Muss auch sagen das o2 ab Herbst 2018 schon ordentlich mit dem Netzausbau aufgeholt hat und im Sommer 2021 dann eine recht passbale Netzabdeckung erreicht hat, seitdem kamen noch ein paar Ausbauten und ganz neue Standorte hinzu, und auch etwas MOCNn was die Netzabdeckung weiter verbessert hat.

    Ganz an die D-Netze vorallem an die Telekom kommt o2 aber auch in der Flächenabdeckung nicht hin.

    Das grösste "Manko" bleibt aber das o2 in meiner Gegend ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume und ein paar Ausnahmen einen reinen Lowband-Ausbau betreibt. So 10-40 MBit/s erreicht man schon fast immer, aber eben auch so gut wie nie mehr, trotz 5G Anzeige. Ob man das wirklich als "Manko" sehen sollte ist natürlich Auslegungssache.

    Nüchtern gesehen reicht es völlig, sowohl auf dem Smartphone als auch fürs Notebook-Tethering und sogar Smart-TV Tethering. Aber sowohl gegenüber dem was in den D-Netzen als auch international sogar in Schwellenlängern wie Chile oder Marokko möglich ist, ist es es eben wenig.

    Was unsere D-Netz betrifft ist es aber so, das die Orginaltarife ziemlich teuer sind, und bei 4BRO, Congstar, Fraenk, Freenet Green, Fyve, o.tel.o, etc. ist man auch sehr oft auf 25 MBit/s oder 50 MBit/s limitiert, so das man faktisch dann auch nichts davon hat, das die Netze mehr könnten.

    Hätte gedacht das die Identifikation immer über die eNB-ID und CID erfolgt, weil PCI ist doch immer sowas im 100-400 (vielleicht 0-511?) Bereich was sicher mehrfach verwendet wird. Da hab ich noch nie so genau drauf geschaut.


    Aber das ist wahrscheinlich der Grund warum Netmonster bei den o2 Standorten mit geänderten GSM CIDs in GSM Müll anzeigt wenn man die Datenbanken nicht aktualisiert hat.

    Alles in allem ist die Gebühr einfach nur ein Mittel um Leute davon abzuhalten jeden Monat in das neue beste Paket zu wechseln.

    Und das kann ich auch gut verstehen, weil die Tarife ja eh schon sehr günstig sind.


    Man darf eigentlich froh sein das Drillisch so fair ist das sie abgesehen vom Bereitstellungspreis keinen Unterschied zwischen den Tarifen mit Mindstvertraglaufzeit und ohne Mindestvertragslaufzeit machen.

    Bei o2 zahlt man für Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit das Doppelte, bei der Telekom gibt es zwar auf dem Papier keinen Unterschied aber via Händler bekommt man auch da mit Mindestvertragslaufzeit oft Gutscheine bis 300€ die dann auf den Monat runtergerechnet doch 12,50€ ausmachen.

    Danke hansi01 dann ist das ja wirklich ein sehr gute Alternative an den Orten, an denen kein VDSL, Glasfaser oder 5G verfügabr ist.

    Wirklich gut wäre es aber wenn es neben der Highspeed-Flat für 65€ auch noch eine auf 75/5 MBit/s gedrosselte Flat für 45€ und eine auf 15/1 MBit/s gedrosselte Flat für 25€ geben würde.

    Und man auch bei der Hardware die Wahl hätte zwischen Kauf für 450€ oder Miete für 25€.

    ...und was passiert, falls ich im Urlaub bin und das Konto von meinem Geschwistern gekündigt würde ( Todesfall der Omi ) ? Würde dann einfach nur in eine grundgebührfreien 9 Cent Tarif gewechselt, weil nicht mehr abgebucht werden kann ?

    Ich würde mal davon ausgehen das dich deine Geschwister schon vom Todesfall informieren würden, und dann könntest du immer noch die automatische Aufladung ändern oder kündigen. Oder wenn die Zeit dafür knapp wird nochmal eine Aufladung per Überweisung machen.

    Falls jemand von euch eine Kontovollmacht hat, könnte man natürlich auch ganz auf die automatische Aufladung verzichten, und einfach per Überweisung rechtzeitig den erforderlichen Betrag aufladen.


    Aber sollte nicht mehr abgebucht werden können,dann wird innerhalb von kürzester Zeit die Karte gesperrt und es kommen nicht gerade niedrige Gebühren obendrauf.

    Bei Tod des Kontoinhabers (Nachweis durch Sterbeurkunde) würde ich aber schon davon ausgehen das es eine Kulanzlösung gäbe.

    Ein sehr gestörtes aber sehr starkes Signal wird mit 4-5 Balken angezeigt, du bist offline.

    Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen als ich wegen einem Sonnenuntergang die Idee hatte von der Hindenburgkanzel aus bei TikTok live zu gehen.

    Hab über keins der LTE Netze einen Internetzugang bekommen, und auch EDGE war kaum zu gebauchen, hätte aber für TikTok eh nicht gereicht.

    Diese schwüle Hitze aktuell.

    Schwül kann man eigentlich nicht sagen, sondern seit gestern ist es hier eigentlich eine eher trockene Hitze, aber eben Hitze. Gestern schon 32°C und heute sogar 33°C.

    Schwül war es hier eher Montag bis Freitag, da war die Luft deutlich feuchter, und wir hatten desöfteren Gewitter, Platzregen und am Dienstag sogar Hagel. Aber eben nie über 28°C und deshalb wesentlich angenehmer.


    Werde heute zum ersten mal in 2023 mein in die Jahre gekommenes mobiles Klimagerät in Betrieb nehmen und damit auch viel für den Klimaschutz beitragen. 8)

    Ich überlege auch gerade ob ich heute oder morgen mein Klimagerät wieder aufbaue, bin am überlegen weil das mit dem Gangfenster abdichten mit unseren europäischen Kippfenstern ein ziemlicher Aufwand ist (bei den amerikanischen Schiebefenstern wäre das viel praktischer) und es ab Donnerstag oder Freitag richtig nasskalt werden soll. Für drei, vier Tage bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt. Werde mal schaen wie stark ich heute nacht durch Lüften abkühlen kann und dann morgen früh entscheiden.