-
In Großstädten sinkt natürlich die Netzlast etwas wenn die Drillischkunden zu Vodafone gehen aber in unterversorgten Gebieten muss man weiter investieren.
o2 braucht neue Kundengruppen die mehr einbringen als die Drillischkunden.
Statt 12 Mio. Drillischkunden die o2 vielleicht monatlich durchschnittlich jeweils 2,50€ bringen reichen aber 1,8 Mio. Kunden die jeweils 16,80€ also mit Mehrwertsteuer 19,99€ zahlen.
-
Aber für den Anbieter ist das teurer als einfach 5G freizugeben.
-
Hab gerade im Radio mitbekommen das o2 im Großraum Bamberg - Forchheim massive Netzprobleme haben soll: https://www.radio-bamberg.de/k…otrufe-moeglich-11666511/
-
Gegenüber dem einroamenden Anbieter, das muss er aber nicht seinen Kunden anbieten. Cheffe hatte doch erst verkündet, dass die Drillisch-Billigmarken kein 5G bekommen vorerst.
Wo bereits jetzt Aldi Talk und Lidl Connect 5G haben ist damit zu rechnen das bis August 2024 noch viel mehr Anbieter 5G freigegeben dann muss Drillisch nachziehen.
Außerdem, Vodafone läuft hier eh auf GSM900 + LTE800 + LTE/NR700 + LTE/NR1800 ohne exklusive 5G Bänder die geschont werden könnten.
-
Ja, weil das wohl gut missbraucht wurde. Nummer gebucht, Vertrag widerrufen und die Nummer wurde dann kostenlos woanders hinportiert.
Man hätte einfach vereinbaren können das die Buchung einer Wunschrufnummer nur durch ausdrücklichen Verzicht auf die gesetzliche Widerrufsfrist möglich ist. Wird ja auch bei Streamingangebote teilweise so gehandhabt.
Dann könnte der Kunde nur regulär kündigen, und die Telekom hätte mindestens den Anschlusspreis + Tarifkosten für den ersten Monat + Aufpreis Wunschrufnummer. Das sollte eigentlich reichen, denn absolute VIP-Rufnumern waren da ja eh nicht enthalten, sondern nur halbwegs gute Rufnummern.
-
Wie immer überall anders. Gebiet um Hannover ist Telekom auf Platz 3. VO ist auf 1 und O2 ist auf 2.
Und es gibt nicht nur von Region zu Region Unterschiede, sondern oft sehr kleinteilig innerhalb eines Ortes. In der Innenstadt ist oft die Telekom am Besten, aber in den Wohngebieten und Industriegebieten am Stadtrand sind dann oft Vodafone und o2 besser.
Und der Netzbetreiber (Telefónica) hat die Preise ja selbst verhandelt und sicherlich wird das auch für die kein Verlustgeschäft sein bzw. genug bei Rumkommen.
Wahrscheinlich kauft 1&1 Drillisch ja keine Tarife bei o2 ein sondern bezahlt nur die Gesamte Airtime die anfällt, oder vielleicht sogar eine gewisse Netzkapazität unabhängig davon ob sie ausgenutzt wird oder nicht. Kenne da die Bedingungen nicht so ganau. Aber mal war doch von 30% Netzakapazität die Rede.
Aber genau hier liegt doch die Herausforderung. Wenn 1&1 in wenigen Wochen seine Mobilfunktarife vorstellt, dann stehen diese erstmal als "die Tarife des neuen Netzes im Raum". 1&1 wird nicht gleich als Billiganbieter einsteigen wollen. Dann folgt ab 2024 die Portierung der Drillisch Kunden, alle im Discountbereich.
1&1 könnte den Bereich von etwa 14,99€ bis 44,99€ SIMonly gut ausfüllen, mit Tarifen die mehr Leistung bieten als bei den Drillisch-Marken.
Zum Beispiel:
Allnet-Flat mit 25GB Highspeed-Daten und 64 KBit/s Drossel für 14,99€ SIMonly
Allnet-Flat mit 60GB Highspeed-Daten und 1 MBit/s Drossel für 24,99€ SIMonly
Allnet-Flat mit 100GB Highspeed-Daten und 5 MBit/s Drossel für 34,99€ SIMonly
Allnet-Flat mit 250GB Highspeed-Daten und 25 MBit/s Drossel für 44,99€ SIMonly
-
Soweit ich es mitbekommen habe wurden in der Vergangenheit Vodafone Malta und Vodafone Ungarn verkauft, Vodafone Malta wurde wohl mit epic Malta fusioniert, und auch Vodafone Ungarn könnte wohl fusioniert werden.
Aber ob noch weitere Netze verkauft werden? Vodafone Ukraine dürfte wegen dem Konflikt ein Problemfall sein. Und ob sich Ägypten und Ghana wirklich lohnen?
Denn das die Zeiten schwieriger werden das trifft ja nicht nur die aktiven Anbieter, sondern bedeutet auch das für Investoren eine Übernahme nicht mehr so attraktiv wäre.
-
Da sind echt exotische Länder dabei für die es sonst keine günstigen Roamingangebote gibt! 
-
Genauso sehe ich das auch.
area58653 :
Ist die 0176-2 denn selten oder meintest du da nur noch o2 selber die vergibt?
Es ist nach 0179 eben die zweite Vorwahl die für Privat- und SoHo-Kunden benutzt wurde., deswegen sind die Rufnummern relativ alt. Inzwischen werden diese Blöcke kaum noch vergeben. Heute noch 0179, 01761 oder 01762 neu zu bekommen wär extremst schwer.
Neu vergeben sehe ich innerhalb 0176 nur noch den Bereich 01763 bis 01769. Und die von E-Plus geerbten 0157x Vorwahlen. Das ist das was bei o2 als auch den Providern und Discountern standardmässig häufig rausgeschleudert wird.
Auch die 0177 und 0178 sind obwohl es schöne Vorwahlen sich noch einigermassen häufig zu finden.
01590 und 0163 sehe ich leider auch nur ziemlich selten neu, wobei es bei 0163 aber immerhin einen grossen Pool am Bestandsnummern gibt aus der Zeit wo es noch E-Plus und seine Zweitmarken gab. Aber die 01590 ist auch im Umlauf selten.
Achja, erst vor ein paar Monaten hab ich gemerkt, das es auch unter 0163 Rufnummern gibt die mit einer 0 anfangen. Das ziemlich falsch aus.
Telekom, Freenet Funk, Freenet Flex, Drillisch, Vodafone (kostenpflichtig, zumindest bei Verträgen), Congstar.
Bei der Telekom gab es bis vor einiger Zeit die versteckte Möglichkeit schöne Wunschrufnummern zu suchen, aber das wurde ja leider abgeschafft. Man kann zwar immer noch eine Wunschrufnummer buchen, aber wenn es keine Möglichkeit gibt sie zu finden, ist das ja relativ sinnlos. Und bei Vodafone ist es ähnlich.
Bei Congstar gibt es leider nur Schrottnummern.
Bei Freenet Funk und Drillisch gibt es manchmal für ein paar Tage schöne Nummern, aber meistens leider nicht. Bei Drillisch ist es immerhin einfach regelmässig zu stöbern weil man nur einen Tarif auswählen und dann auf bestellen klicken muss und schon kommt man zur Rufnummernauswahl.
-
Das wundert mich auch das o2 nicht die 0179 und auch die 0176-1 (erste Businesskundenvorwahl unter 0176) und 0176-2 (erste Privat- und SoHo-Kundenvorwahl unter 0176) exklusiv behält.