Ich hab gestern auf der A4 kurz vor Dresden das erste Mal einen Fiskars Ocean im echten Leben gesehen. Auch wenn es ein ganz schön großes Schiff ist, hat er mir gut gefallen. Der Besitzer (Chemnitzer Kennzeichen) bekommt vermutlich derzeit graue Haare, insofern gekauft und nicht geleast.
Oder vielleicht erst bei Insolvenz zum Schnäppchenpreis gekauft?
Viele Teile, vorallem Verschleissteile kommen ja bei allen Automarken von OEM-Herstellern, und die OEM-Hersteller werden die Teile weiter anbieten egal ob Fisker nun insolvent ist und abgewickelt wird oder nicht.
Sobald man auf den Hersteller angewiesen ist steht man eh schnell im Regen. Bei Stellantis sieht es da mit Teilen für Alfa Romeo, Fiat und Opel auch nicht so gut aus. Wobei es für Opel wenigstens noch in Nordamerika und Australien und Neuseeland passende Chevrolet und Buick Teile gibt.
also der Kia Picanto wird bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Flughafen gerne mal mit 170-180 gepeitscht. Reicht aber auch 140 km/h. Macht jedenfalls sowas viel leichter als ein eKleinwagen.
Kleinstwagen wie Kia Picanto oder auch VW up! finde ich einerseits schon wegen dem extrem kurzen Radstand nur eingeschränkt autobahntauglich, und beim Motor müsste es dann schon der 1.0 T-GDI im Picanto oder 1.0 TSI im up! sein.
Den gibt es aber jeweils nur als Handschalter, was zwar auf der Autobahn kein Problem ist, aber dann im Stadtverkehr schon relativ nervig ist. Die Kombination mit Automatik bzw. DSG gibt es bei beiden nicht.
Aber wenn man eine Klasse höher die in Klasse der normalen Kleinwagen und Subkompakten geht, z.B. Kia Rio (oder auch Hyundai i20, Audi A1, Seat Ibiza, VW Polo, Suzuki Swift) als 1.0 T-GDI mit 74KW/100PS oder 88KW/120PS mit DSG fährt ist man voll autobahntauglich und kann problemlos im 140-170 km/h mithalten.
Der Kia Stonic kann das natürlich genauso. Geht zwar ein bisschen in die Richtung CUV ist aber ähnlich wie ein VW T-Roc oder Audi Q2 trotzdem noch nicht so hoch sondern eher sportlich.
Ich tippe deshalb eher darauf das der Mietwagen irgendwie schon grenzwertigen Fahrwerksverschleiss hatte.