Beiträge von area58653

    94239 Zachenberg (n28)

    Komme zwar nicht so oft in diese Ecke, aber das überrascht mich echt. Frage mich allerdings welcher Standort es genau sein soll.

    Aber erstmal fällt mir auf das auf der offiziellen Netzabdeckungskarte da der Ausbau noch nichtmal als "In Kürze" eingetragen ist:

    forum547.jpg


    Soweit ich mich erinnere gab es in der Gegend zwei (ehemalige E-Plus) Standorte die beide auf GSM1800 + 15 MHz LTE1800 liefen.

    Einmal der grün markierte Standort zwischen Zachenberg und Ruhmannsfelden, denn ich eher als Ruhmannsfelden bezeichnen würde, da das wohl das Hauptversorgungsgebiet ist.


    Etwas südlich gab es aber noch den lila markierten Standort für die Versorgung von Gotteszell der jetzt scheinbar aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist.


    Weis jetzt nicht welcher Standort umgebaut wurde. Aber denke dann fast das auch auf GSM900 + LTE800 umgebaut wurde. Bei LTE900 wäre ich mir nicht sicher wegen der Nähe zur Bahnlinie.

    Frage an dich als Checker: Welche easy Alternative gibts zur EnBW-Ladekarte? Ist fürn Bekannten, 2-3 Ladekarten für die MA. Bisher EnBW, jetzt, ... Irgendwas neues, wenns was gibt.


    Eigentlich keine. Außer vielleicht in Sonderfällen. Das hat dann aber nichts mit easy zu tun.


    Also muss man abwarten, was nun genau passiert. EnBW hat inzwischen ein so umfangreiches Netz, dass es wenig ausmacht, was die Fremdstationen kosten. Wenn man regelmäßig auswärts lädt, lohnt sich immer ein Abotarif und wenn nicht, spielt es nicht so die Rolle.


    Die Abos laufen ja meist nur einen Monat, kann man also auch mal für eine längere Fahrt buchen.


    Ich fahre zwar kein Elektroauto, aber ich finde die Ladeapp bzw. Ladekarte von EWE Go ganz gut. Kostet auch keinen Grundpreis, nur die Ladekarte würde einmalig 9,90€ kosten aber gibt es öfters aktionsweise auch kostenlos. Und die Ladepreise sind auch günstig und übersichtlich: https://www.ewe-go.de/laden-unterwegs#ewegoapp

    EWE AC: 0,49 €/KWh
    EWE CCS: 0,59 €/KWh
    Partner AC: 0,59 €/KWh
    Partner CCS: 0,64 €/KWh


    EWE selbst hat inzwischen an den meisten McDonalds Restaurants eigene Schnelllader, und bei den Partnern ist auch Ionity und viele Andere enthalten.

    Ausserdem hab ich mit EWE schon zu ISDN Zeiten mit dem kostelosen Sonntagsinternetzugang gute Erfahrungen gemacht.

    Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?

    Wahrscheinlich werden die ersten Ziffern nach dem Netzcode der IMSI benutzt um die MVNOs zu unterscheiden, und für das 1&1 Roaming wird wahrscheinlich der gleiche Bereich genutzt wie für Carrefour.

    Aber dieser IMSI Wechsel ist eben generell eine ziemliche Bastellösung.

    Der Hinweis auf die unklare Zukunft der West-Ukraine deutet darauf hin, dass der rus sich anscheinend (erstmal?) mit der Ostukraine zufrieden gibt, also eine Verhandlungslösung anstrebt.

    Der Grund könnte das neue Paket der Amis sein, das heute angeblich beschlossen werden soll, und die Zusage aus dem aktuellen Treffen/Videokonferenz der Nato.

    So wirklich nach Verhandlungsgrundlage für Friendensverhandlungen klingt es aber auch nicht, da ja nicht davon gesprochen wird sich mit Ostukraine oder einer gewissen Anzahl von Oblasten zufrieden zu geben sondern so als möchte Russland mindestens 2/3 der Ukraine inclusive Kiew. Und das wäre für die Ukraine verständlicherweise absolut inakzeptabel.


    Ukraine, Israel und Taiwan :thumbup:


    Weiterhin der Gesetzentwurf für den Verkauf beschlagnahmter russischer Vermögenswerte zum Wiederaufbau der Ukraine und strengere Sanktionen gegen Russland , China und den Iran.

    Gerade Isreal ist wirklich übermächtig im Nahen Osten und hätte eher Wirtschaftssanktionen statt Unterstützung verdient.

    Die einstweilige Beschlagnahme russischer Vermögenswerte kann man zwar machen, aber einen Frieden wird es nur dann geben, wenn der Westen die Vermögenswerte freigibt gegen die Verpflicht das sich Russland teilweise an den Wiederaufbaukosten beteiligt.

    Aber Russland wird niemals einer bedingungslosen Kapitulation zustimmen. Und genau das wäre ein Friedensvertrag ohne das die EU die Vermögenswerte wieder freigibt. Also wird es dann einfach keinen Frieden geben.


    Und (ärgert sicherlich Martyn) Gesetzesvorlage der Bytedance zwingen könnte das US-Geschäft von TikTok zu verkaufen oder akzeptieren das die Apps aus den Appstore verschwinden wurde beschlossen.


    https://edition.cnn.com/2024/0…on-foreign-aid/index.html

    Ich sehe das relativ neutral.

    Ja, ich nutzen TikTok schon relativ stark, aber nicht weil es mir gefällt, sondern ganz einfach weil es die einzie Social Media Plattform ist die zumindest noch ansatzweise funktioniert. Also quasi aus ähnlichen Gründen wie ich zu McDonalds gehe.

    Ironischerweise waren es gerade Meta also Facebook und Instagram, sowie die westlichen Medien, die TikTok gross gemacht haben.


    Einerseits wurde Meta zweimal zu gierig. Man wollte Facebook nicht nur als Plattform für Jüngere Nutzer, sondern auch die Eltern-, Grosseltern-, Lehrer- und Arbeitgeber ins Boot holen, und das hat dann eben die jüngeren Nutzer vergrault und zu Instagram getrieben. Bei Instragram wollte man mehr Monetarisierung, und das hat dann zwar Influencer gepusht, aber die normalen User vergrault weil deren Reichweite dann gegen Null ging. Ausserdem haben die westlichen Medien auch massiv Stimmung gegen Partyfotos einerseits aber auch gegen nicht-regimekonforme politische Meinungsäusserungen gemacht (in Deutschland hat man dafür ja das Correctiv und in anderen Ländern ähnliches) was Facebook und Instagram völlig unattraktiv macht.

    Ich hab da keinen Überblick, was verlangt 1&1 so außerhalb der EWR?

    Laut https://www.handyvertrag.de/pdf/11253/roaming in Weltzone 2 (Schweiz, Kanalinsel, Isle of Man) 7ct pro 10KB (also 7,168 €/MB) und in Weltone 3 (Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, etc.) 12ct pro 10KB (also 12,288 €/MB):


    forum541.jpg


    Genau diese Preise hatte Drillisch aber auch schon auf der o2 Plattform. Hatte schon gehofft das es mit dem Wechsel auf die eigene 1&1 Plattform dann auch attraktiviere Roamingkonditionen geben würde.

    Ich frage mich ja folgendes: Wenn jemand einen o2 Unlimited Tarif bestellt der in einem sogenannten Überlastgebiet wohnt… Warum lehnt o2 die Bestellung dann nicht direkt ab? Diese Prüfung könnte vollautomatisch gehen. Man kann ja bei einer Ablehnung dann einfach direkt bei der Bestellung andere Tarife mit Volumenbeschränkung anbieten.

    Längst nich alle Kunden wollen ihren Tarif überhaupt an der angegebenen Adresse nutzen, sondern haben dort oft eh VDSL oder Kabelinternet, sondern wollen ihn lieber in der Arbeits-Zeitwohnung oder Gartenhäuschen nutzen.

    Ausserdem kann o2 zwar ahnen das ein Kunde der Unlimited bestellt zwar vermutlich mehr als die 280GB des Mobile XL verbrauchen wird, aber nicht ob es dann meist so 450-600 GB oder eher meist so 1,8-2,5 TB werden.

    Und ich glaub eben auch das es in diesem Fall garnicht um das Datenvolumen geht sondern um die nichtmenschliche Nutzung.


    Im Restaurant zum blauen Funkturm bekommst du dann direkt Hausverbot, wenn du "unangemessen viel" auf dem Teller hast. Was genau wovon zu viel ist, wird dir aber nicht verraten. Manche Gäste finden es toll, weil ja jeder selbst entscheiden kann, wen er bei sich essen lässt und du dir schließlich auch bei der Konkurrenz die Wampe vollschlagen kannst 🤷🏻‍♂️😊

    Einen Videostream 24/7 zu einem festen Server streamen ist aber nicht nur relativ viel Datenvolumen sondern eben auch klar nichtmenschliche Nutzung.

    Das wäre etwa so wie bei All-you-can-eat Lunchpakete zum Mitnehmen packen.

    Da ist es dann auch schwierig was man als gerecht betrachten soll wenn man z.B. folgende Situation hat:

    1) Ein Gast verdrückt vier Portionen vor Ort im Restaurant

    2) Ein anderer Gast isst nur zwei Portionen vor Ort und packt sich eine dritte Portion als Lunchpaket

    3) Ein nochmals anderer Gast isst garnichts im Restaurant sondern packt sich drei Portionen als grosses Lundpaket

    Prinzipiell handelt der erste Gast vertragskonform und die beiden anderen Gäste nicht. Nach Volumen hat aber trotzdem der erste Gast am verdrückt und die meisten Kosten verursacht.

    Orange wird für das derzeitige Verfahren auch gut Geld bekommen, der einzige Vorteil: Man hat weltweites Roaming und nur einen Vertragspartner.


    Für Roaming mit eigenem Netzcode braucht man kein eigenes Roaming-Abkommen. Kleine Anbieter nutzen roaming-Brooker der sich um die Abrechnung kümmert. Damit Roaming mit 262-23 funktioniert muss im Roamingnetz implementiert sein das Geräte mit der Kennung ins Netz dürfen.


    Bei 1&1 fehlt evtl. die Implementierung im eigenem Corenetz um Roaming-Daten von mehr als einen Provider anzunehmen. Dazu müssen auch die Datenleitungen zum Roaming-Anbieter geschaltet werden.


    Ja, genau darum gehts mir.

    Ob 1&1 nur auf orange als Wholesale-Brooker setzt oder zudem in wichtigen Hauptreiseländern eigene Roamingabkommen schliesst wäre mir ziemlich egal, Hauptsache es funktioniert über ein ganz normales Verfahren mit der normalen IMSI, damit die Geräte nicht aus dem Tritt kommen noch garnicht mehr funktionieren.

    *****

    Und dann wäre da noch das Thema mit den Preisen. Im EWR gilt ohnehin die EU-Regulierung, aber ausserhalb des EWR verlangt 1&1 untragbare Wucherpreise!


    orange selbst rechnet aber die Schweiz generell zu EWR-Konditionen ab, und bietet für verschiedene Weltregionen recht attraktive 750MB für 2,99€ Pässe an und es gibt sogar einen Globetrotter Prepaid-Tarif der in der halben Welt 10GB (und in einigen weiteren Ländern immerhin 5GB / 1GB / 50MB) für 29,99€ bietet: https://boutique.orange.fr/vit…mobicarte-vacances-monde/


    Da sollte doch 1&1 dann ähnliche Konditionen bekommen und weitergeben können.

    Als kleine Abwechslung zu den Hallo Mama / Papa Versuchen, Paket-Tricks und Onlinebanking-Phisingversuchen mal ein Phising-Versuch im Namen von o2 der auf den ersten Blick garnicht so schlecht gemacht ist da zumindest die 0176 Vorwahl passt und wegen der doppelten 54 zumindest ein bisschen offiziell aussieht (o2 Selbst verwendet ja meist irgendwas mit 0176 888...) und der Linkadresse garnicht so unglaubwürdig aussieht:


    forum540.jpg