Beiträge von area58653

    Das kommt de Facto durch die kalte Küche, nämlich die CO2 Ziele und daraus resultierenden Preissteigerungen für fossile Kraftstoffe.
    Und Bio Fuels und eFuels werden auch nicht gerade billig und dürften kaum in den Mengen verfügbar sein die in Bereichen wo Flüssigkraftstoffe nur schwer zu ersetzen (Luftfahrt, Landwirtschaft, Transport) sind benötigt werden und werden damit auch unwirtschaftlich um sie im PKW zu verbrennen.

    Allerdings muss man auch sagen das Strom in Deutschland ebenfalls nicht wirklich billig ist, sonderm man zum schon mit durschnittlich ~32 ct/KWh Zuhause, ~54 ct/KWh an öffentlichen AC-Ladern und ~64 ct/KWh an öffentlichen CCS-Ladern rechnen.

    Und dann kommt eben noch hinzu das aktuell wegen dem noch kleineren Gebrauchtmarkt Elektroautos in der Anschaffung deutlich teurer sind als gebrauchte Verbrenner.

    Wie sich da der Markt entwickelt muss man abwarten


    gestern: E10 1,779, Bekannte hat noch schnell vollgemacht. heute 1,899 - ach, morgen ist Feiertag?! Ich find's klasse, fahre entspannt dran vorbei und verschiebe das Laden auf Ende der Woche, vielleicht auch erst naechste...

    Entpannt Elektroauto fahren kann man eigentlich nur dann wenn man zuhause laden kann, und da erstmal mehrere Monate oder bis zur Mindestvertragslaufzeit Preisgarantie auf seine 32 ct/KWh oder noch weniger hat. Und nur selten längere Strecken fährt bei denen man die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen muss.

    Wenn Sprit nun 1,899 €/l statt 1,779 €/l kostet dann sind das trotzdem "nur" 6,7% Aufpreis. Wenn man aber bei der öffentlichen Ladung mal 89 ct/KW statt 54 ct/KWh zahlen muss sind das satte 64,8% Aufpreis.


    Und mit 40l Benzin kommt man doch je nach Situation und Fahrweise so 480-630km weit. Im Vergleich dazu kommt man mit 45KWh Strom nur 170-290km.

    Und 40l Benzin und 45 KWh sind das was ich als Tankfüllung bzw. Akkuladung bezeichnen würde, wenn man von einem 48l Tank bzw. 55 / 51,5 KWh Akku ausgeht.

    area58653

    Du vergisst bei deiner Rechnung, dass o2 mehr verdienen würde, wenn Frau, Kinder, Bruder und Freunde jeweils ihren eigenen oder zumindest einen Partnervertrag von dir hätten.

    Aber wer weis ob sie dann überhaupt bei o2 gelandet wären oder nicht z.B. zu eine Kombination aus Telekom MagentaMobil incl. Zusatzkarten, grössere Tarife bei Norma Connect oder Kaufland Mobil und Drillisch Tarife geworden wäre?

    Ist so ähnlich wie bei Netflix. Wenn Netflix wirklich schärfter gegen Accountsharing vorgeht, werden sich zwar mehr Leute kleiner eigene Accounts holen, aber damit wird Netflix auch nicht mehr verdienen. Denn dann schliesst man für zwei Monate ab und bingt in der Zeit möglichst viel durch, kündigt und macht drei Monate Pause, schliesst wieder für zwei Monate ab, ...

    Welche Art von Video (Länge, Auflösung, Datengrösse, Format) möchtest du den überhaupt versenden?

    Mir fällt aktuell fast nichts ein wozu man mehr als 10 MBit/s Upstream bräuchte, und vorallem ist es ja eh immer fraglich, ob vor Ort das Netz überhaupt soviel hergibt.

    Selbst VDSL25 hatte bis vor Kurzem nur 5 MBit/s Upstream, die Erhöhung auf 10 MBit/s gab es erst kürzlich. Und mit o2 sieht es oft auch so aus:

    16193257672.png


    Trotzdem kann man damit eigentlich fast Alles machen, nicht nur Videos bei Instagram und TikTok posten sondern auch in TikTok live gehen ist keinerlei Problem.


    Wenn man Videos in die Cloud laden möchte kommt es eben drauf an wie gross sie sind. Aber selbst so 650MB (CD-ROM Grösse bzw. etwa eine Stunde Spielzeit in normaler 720p Qualität ) sind bei nur 4,5 MBit/s in so knapp 20 Minuten hochgeladen.

    Ich kann es i.d.R. auch vermeiden an solchen Chaostagen wie Ferienbeginn mit dem Auto Langstecke zu fahren, das macht auch mit einem Verbrenner keinen Spass, wenn ich auf der Autobahn längere Strecken unterwegs bin sind an den Raststätten i.d.R. Lader frei.

    Richtige Langstrecken und mit dem Auto an den Urlaubsort sind mittlerweile eh relativ Special Intresst geworden, denn da fahren die meisten Leute dann je nach Entfernung dann doch lieber mit der Bahn oder nehmen das Flugzeug.

    Aber bei so Strecken bis 350km Einfache Strecke ist oft das Auto einfach alternativlos, und das muss dann schon mit Elektroautos möglich sein, und das bereits ab der Mitteklasse nicht nur bei Oberklassefahrzeugen mit Riesenakku. Und natürlich auch zu Ferienzeiten. Den von Mitte Mai bis Mitte September sind ja vier Monate lang immer irgendwo Ferien. Mitte Mai gehen viele Bundesländer in die Pfingstferien und wenn die dann vorbei sind gehen auch schon die ersten Bundesländer in die Sommerferien bis sie dann Mitte September in Bayern enden. Und im Winter zwischen Weihnachten und Neujahr sind auch viele Menschen unterwegs und ist oft die beste Zeit für private Besuche weil da eben Viele daheim sind.


    Aus meiner Sicht müssten Parkhäuser ordentlich aufgerüstet werden. Macht aber kaum jemand.

    Sehe ich auch so!

    Meine Vorstellung wäre das man z.B. in einem Parkhaus mit ca. 250 Stellplätzen ein 150KW CCS-Schnellader der 1x 150KW oder 2x 75KW kann und dann vielleicht noch so 9 x 3,7KW für Langzeitparker.


    Tesla macht's. Ich meide aber die Parkhäuser in den Großstädten nach Möglichkeit. Also für mich ist es kein besonderer Nutzwert.


    Lange Anfahrt, Parkgebühren und man kann in der kurzen Zeit nichts vernünftiges machen.

    Finde ein Innenstadtparkhaus oder auch Hochschulviertel-Parkhaus schon wesentlich attraktiver als ein Tesla- oder Ionity-Ladepark irgendwo an einer Autobahnraststätte oder an einer Autobahnabfahrt zwischen Globus und Hagebaumarkt.

    B8 ist für o2 der schlechteste Anker überhaupt, es gibt kaum ein Gerät das B8 + N28 kann.

    Reines Low-Band ist immer schlecht. Abgesehen davon das es nicht viele Geräte können ist im Low-Band immer das Spektrum knapp und es geht auc nur 2x2 MIMO.

    B8 taugt nur als Anker für die Kombi mit N1 und das baut großflächig nur die Telekom.

    Auch n1 wäre nicht der ideale Partner für B8 weil auf n1 das Spektrum ebenfalls knapp ist, sondern n3.

    Gehen wir mal von folgender Kombi aus:

    1 Träger (5 MHz) UMTS 900
    3 MHz LTE 900 (B8)
    25 MHz LTE/NR DSS 1800 (Bn3)
    1 Träger (5 MHz) UMTS 2100
    10 MHz LTE 2100 (B1)

    Das wäre:
    - billig zu realisieren da nur ein UBR oder maximal zwei RRU pro Sektor nötig
    - gute Indoorversorgung durch UMTS900 und LTE900 in schwierigsten Empfangssituationen
    - gute Sprachqualität auch ohne VoLTE (z.B. für Roamingkunden) über CSFB auf UMTS
    - sehr hohe 5G Kompatibelität (B8+B1+n3 könnten auch Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III)
    - sehr hohe Kompatibelität auch zu reinen LTE Smartphones (B8+B3+B1 können auch Apple iPhone XR, LG G6, Samsung Galaxy S9)
    - trotzdem sehr hohe Datenraten

    Ja, von Sandro Lobina (Marketing Manager Telefonica): "Ich kann das Papa, die Hauptkarte - die Multicard -ins Smartphone legen [...]. Und die sieben Datacards kann ich ohne Probleme den Kindern ins Tablet stecken oder der Ehefrau nochmal ins Tablet - das ist also gar kein Problem."

    "O2 Free Connect: Teilen erwünscht

    Die neun Karten mit Freunden und Familie nutzen? Das ist laut O2 ausdrücklich erwünscht. [...] Auch eine Zusatzkarte in einem mobilen WLAN-Router einzusetzen, den man mit Freunden gemeinsam nutzt, ist erlaubt."


    Ich will mich garnicht in die Diskussion einmischen ob es den AGB nach erlaubt ist oder nicht.

    Aber ich denke das es klar ist das die meisten Leute die AGBs eh nicht so ernst nehmen, und das es auch kaum Leute gibt die wirklich für sich selbst allein sieben oder noch mehr Datenkarten gebrauchen können. Sondern da ist ziemlich klar das die meisten Tarife doch mit Dritten geteilt werden.

    Beim o2 Mobile L Boost mit 140GB oder auch einem kleineren o2 Mobile Boost mit 500GB Option ist es jeh kein Thema, weil da eh auf 140GB bzw. 500GB begrenzt ist.

    Aber auch generell ist es wohl für o2 kein Problem wenn jemand einen o2 Mobile Boost mit Unlimited Option über die Datenkarte mit seinem Bruder, seiner Frau, seinen beiden Kindern und drei Freunden von denen teilt, und die dann z.B. in Dual-SIM Smartphones ein Norma Connect oder Kaufland-Mobile Halbjahrespaket für die eigene Rufnummer, Allnet-Flat und ein bisschen Datennutzung für etwaige o2 Funklöcher nutzen aber für die Hauptdatennutzung dann eben eine Datenkarte.


    Wenn jetzt z.B. der Hauptnutzer so 40GB im verbraucht, der Bruder ebenfalls so 40GB, die Frau so 30GB und die Kids und deren Freunde durchschnittlich so 60GB dann kommt man bei insgesamt 410GB raus.

    Und wenn o2 dann dafür dann insgesamt 41,98€ bekommt sind das immerhin 10,239 ct/GB. Das ist immerhin noch deutlich mehr als die 7,507 ct/GB die o2 bei Prepaid Max verdient wenn der Tarif bis zur Ausnutzung der Softdrossel bei 999GB genutzt wird wobei man auch mit der 50 MBit/s Softdrossel noch ordentlich Datenvolumen verbrauchen kann.

    Ich kenn nur N28 mit N3 und oder N78 und das in Kombo mit B20, B1 und oder B3


    B7 und B8 sind hierin meiner Region selten und B28 quasi nicht vorhanden-

    B7 ist bei mir bei der Telekom recht häufig und bei fast der Hälfte der normalen Standorte aktiv, und zusätzlich hat die Telekom hier an einigen Telefonsäulen oder Multifunkionsgehäusen noch reine B7 Mikrozellen laufen.

    Bei Vodafone un o2 ist B7 schon deutlich seltener, aber gibt es schona auch. Bei o2 fallen mir gerade die neue Station in Ruhmannsfelden und die schon ältere Station in Bruck ein. Auf jeden Fall ist es mehr als n78. Denn das gibt es in meinem Umfeld bei garkeinem Anbieter.

    B8 ist sowohl bei der Telekom als auch bei o2 recht häufig, bei o2 fast am allerhäufigsten, vorallem bei den unzähligen G8 + B20 + B8 + n28 Konfigurationen die in meiner Gegend bei o2 eigentlich die "Standardkonfiguration" überhaupt sind.

    B28 gibts bei Vodafone in Form von Bn28 DSS.

    Da kann ich sagen, n28 zusammen mit B3 ist die häufigste bei mir genutze Kombination.

    Bei o2 erlebe ich auch am häufigsten n28 mit Mid-Band LTE, aber wenn dann meist gleich als 3CA in Form von B3+B1+n28 oder sogar 4CA in Form von B3+B1+B7+n28.


    Die meisten o2 Stationen die ich kenne haben zwar nur G8 + B20 + B8 + n28 ausgebaut aber die zähle ich nicht mit, denn da bin ich dann ja imme nur B20 only oder B8 only.

    Vodafone hat in meiner Gegend häufig G8 + B20 + Bn28 + Bn3 ausgebaut, da hab ich aktuell leider keine Karte zum testen aber ich würde davon ausgehen das das Gerät dann B28+n3 macht und nicht B3+n28.

    Denn B28+n3 hat schon zwei Vorteile:
    - es können die ganzen 25 MHz des Trägers benutzt werden und nicht nur 20 MHz (würde bei o2 allerdings keine Rolle spielen da die ja nur 20 MHz haben)
    - der breitere Träger der oft auch noch 4x4 MIMO kann wird im 5G Modus genutzt und nicht der schmalere Träger der eh nur 2x2 MIMO kann


    Interessant wäre mal folgende Kombination und zwar B8_n28. Bei Telia.no war ich mit dem Pixel 6 oft im Band8 und da wäre es ja logisch, wenn das zusammen mit n28 gebündelt werden kann. Möglich wäre aber auch, dass das B20 dafur reserviert als Anker für n28 genutzt zu werden.

    Ich weis nicht ob sowas überhaupt netzseitig vorgesehen ist, weil die Geräte die das können sind extremst rar. Noch rarer als Geräte für B20+n28.


    Aber B8 ist ein gutes Ankerband.

    Von ZTE gibt es jetzt übrigens sogar TriBand UBR (also die Entsprechung zu Huawei) RRU für die Band 1, 3 und 8: https://www.prnewswire.com/new…generation-827135475.html

    Damit kann dann man dann mit einem einzigen UBR pro Sektor W8 + B8 + Bn3 + W1 + B1 betrieben. Und B8+B1+n3 ist schon eine sehr gängie Kombination die von fast allen Geräten untersützt wird, selbst einem Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III.

    So eine Kombi ist billig, zuverlässig und kompatibel.