StreamOn kann man bei weitem nicht mit Unlimited vergleichen, zumal die Mehrheit der MagentaMobil Kunden ja eh nur StreamOn Gaming und StreamOn Music nutzen konnte. Und das waren dann eher reine Schmalbanddienste.
StreamOn Music&Video und StreamOn Social&Chat hatte nur eine kleine Minderheit in inklusive weil es nur in den grossen Tarifen dabei war. Und selbst das war kein Ersatz für Festnetzinternet.
Ich glaube eine Abschaffung der Volumentarife und Umstellung auf Unlimited mit unterschiedlicher Bandbreite würde verschiedene negative Auswirkungen haben: Es würde für die meisten Kunden deutlich teurer werden, das Tarifsystem wäre ungerechter da etliche Leecher weniger zahlen würden als normale Nutzer, Multicards müssten eingestellt oder verteuert werden, und es würde viel mehr Frust bei den Kunden geben.
Stellen wir uns mal folgendes Tarifgefüge vor:
Allnet-Flat S mit 5/1 MBit/s für 15€
Allnet-Flat M mit 15/3 MBit/s für 25€
Allnet-Flat L mit 50/10 MBit/s für 35€
Allnet-Flat XL mit 150/30 MBit/s für 45€
Allnet-Flat XXL mit 500/100 MBit/s für 65€
Selbst der kleinste Tarüf für 15€ wäre für viele Kunden die aktuell einen günstigeren Volumentarif haben ein Verteuerung.
Mehr als ein paar Cent unter die 15€ Marke gehe kann ich mir aber nicht vorstellen da man auch mit 5/1 MBit/s noch ordentlich Traffic erzeugen kann und dann ein zu grosses Risiko für den Anbieter wäre. Von der Bandbreite kann man aber auch kaum unter 5/1 MBit/s gehen denn noch weniger wäre dann schon arg Steinzeit und extrem nervig, das würde auch niemand abschliessen.
Auch günstige Multicards wären dann für den Anbieter kaum machbar, denn bei drei SIM/eSIM würde selbst im 5/1 MBit/s Tarif für etwas leidensfähige Nutzer das Festnetz obsolent werden.
Und vorallem: Wenn man die Geschwindigkeit zum "Kernmerkmal" macht und die Kunden dann quasi "explizit für Geschwindigkeit zahlen" werden sie natürlich auch im Bezug auf die Geschwindgkeit auspruchsvoller.
Der Kunde der z.B. 45€ für den XL Tarif mit 150/30 MBit/s zahlt, dann will er diese Geschwindigkeit auch sehen. Bringt der Anbieter die Leistung aus diversen Gründen (nicht genug Bänder ausgebaut, Signalstärke zu niedrig, Überlastung) wird dann der Kunde zurecht sein Geld zurückfordern.
Zahlt der Kunde hingegen für sein Datenvolumen, dann ist das Datenvolumen das "Kernmerkmal" und die Geschwindigkeit solange sie im halbwegs annehmbaren Bereich liegt, eher nebensächlich.