Beiträge von area58653
-
-
Nö Martyn,
der erste deutsche Mobilfunk-Discounter war Tchibo-Mobil im Oktober 2004.
Simyo folgte ein paar Monate später im Juli 2005.
An den Start von Tchibo Mobil erinnere ich mich noch grob, weis nur das die gleichzeitig mit Postpaid mit 0176-4 Wunschrufnummern und Prepaid mit 0176-5 Rufnummern gestartet sind.
Aber an die genauen Preise kann ich mich da nicht mehr erinnern. Aber ich glaub ganz so günstig waren die nicht.
Bei Simyo und Blau hab ich noch die 19/14 Cent -> 16/11 Cent -> 14/9 Cent -> 9 Cent im Kompf. -
Da aber nur FE, und nicht zB Durchfahrverbote, fuehrt das ganze oft ad absurdum.
Zumindest in meiner Gegend gäbe es da keine Problem, denn Durchfahrtsbeschränkungen sehe ich hier öfters
- nach Gewicht oft 6t / 7,5t / 10t / 12t
- nach Höhe 2,3m / 2,5m / 2,8m
- nach Länge 8m / 10m / 12m -
Aber gerade da hab ich denk Eindruck das wir als Bürger davon garnicht profitieren, sondern eher noch draufzahlen. Sowohl was den Exporterfolg als auch die Landwirtschaft betrifft.
Bei der Exportindustrie kommt leider relativ wenig bei den Mitarbeitern an. Und das was ankommt (die Löhne und Gehälter sind oft tatsächlich ein bisschen besser) wird sofort wieder durch höhere Mieten und höheres Alltagspreisniveau abgeschröpft. Irgendwie hat man dann schnell das Gefühl man würde nur noch für Amis und Chinesen arbeiten. Man muss ja nur schauen wie schnell z.B. VW Golf IV / V und Opel Astra G / H im Strassenbild aufgetaucht sind und wie rar der Golf VIII und Astra L immer noch sind.
Und auch als Kleinaktionär von Exportunternehmen profitiert man nur ein kleines bisschen, in Summe aber deutlich weniger als man wegen der höheren Mieten draufzahlt.
Ich glaube des gut wär wenn man sich mehr auf Binnenwirtschaft und Binnennachfrage konzentrieren würde, dann wären die Leute zufrieden, und auch andere Branchen könnten attraktivere Arbeitsplätze bieten.
Anderes Thema: Hab gerade bei Youtube folgende Umfrage bekommen:
So wirklich kann ich keine der Marken mit Frauenfussball verbinden. Oder war da wirklich eine der Marken ein grösserer Sponsor?
Und mir fällt auf das "Genannten" gross geschrieben werden sollte oder? Wenn selbst Youtube solche Patzer macht finde ich meine Flüchtigkeitsfehler die mich manchmal selbst nerven, garnicht mehr so schlimm. -
Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.
Da bin ich jetzt kein Fan von.
Dann dann würden schnelle Tarife mit denen ansatzweise 5G würdige Datenraten erreichbar extrem teuer werden.
Anderseits lässt sich aber auch mit einem 5/1 MBit/s Tarif schon ordentlich Datenvolumen leechen wenn die Nutzung in Richtung 24/7 geht. Selbst wenn ich konservativ mit 4 MBit/s * 15 Stunden * 25 Tage rechne komme ich auf satte 660GB
Und wenn dann auch noch Multicards ins Spiel kommen wird es noch extremer.
Und es wäre schon ziemlich unfair wenn jemand für eine 100/20 MBit/s Flat so 55€ zahlen müsste obwohl er nur so 40-55GB Datenvolumen verbraucht, anderseits jemand mit einer 5/1 MBit/s für 25€ so 600-660GB durchleecht.
Und ausserdem sind solche Drosselflats für das Netz auch ein grössere Belastung als Run to Idle. -
aeh, doch - Nutzlast ist auch bei grossen Gesamtgewichten ein Thema, ob Du 25 oder 20t Nutzlast hast, sind 20% weniger...
Das ist aber nur bei 40 Tonnern relevant.
Und auch nur wenn wirklich schwere Last gefahren wird, weil oft geht es ja nur um den Raumbedarf, aber das Gewicht wird eh nicht ausgenutzt.
Und ausserdem ist das 40 Tonnen Gewichtslimit auch nicht in Stein gemeisselt. Mit etwa politischem Willen könnte man auch einfach das zulässige Gesamtgewicht für Plug-In Hybrid LKW auf 42,5t und für eine Elektro LKW auf 46t erhöhen. -
Nachdem nun Simyo wiederbelebt wurde, bin ich gerade spontan auf die Idee gekommen das man eigentlich auch die Tarifautomatik wiederbeleben könnte. Nein, ich meine nicht die 3x 100MB Abzocke bei diversen Drillisch-Marken, sondern so ähnlich wie damals bei den E-Plus Professional Tarifen:
Übertragen auf die heutige Zeit müsste das natürlich fürs Datenvolumen gelten.
Ich könnte mir es in etwa so vorstellen:
Allnet-Flat mit Datennutzung irgendwas zwischen 100/25 MBit/s wie bei Tchibo Mobil und 300/50 MBit/s wie bei orginal o2 für:
- bis 10GB Datennutzung für 7€
- bis 25GB Datennutzung für 13€
- bis 45GB Datennutzung für 19€
- bis 75GB Datennutzung für 25€
danach dann 384/384 KBit/s Milddrossel wie bei der o2 Prepaid Weitersurfgarantie oder alternativ kostenpflichtig bis zu 5x weitere 75GB Pakete für jeweils 5€ per SMS zubuchbar
Damit hätte man dann den ganzen Bereich von 10GB für 7€ bis 450GB für 50€ in einem Tarif abgedeckt, und jedes Szenario von Wintermonaten wo man fast ständig in einem WLAN ist bist zu Sommermonaten die man überwiegend in der Gartenlaube oder im Camper verbringt.
Idealerweise sollten auch noch zwei Multicards für jeweils 3€ monatlich (glaube die FlexicCard Plus waren auch so etwa auf dem Niveau) zubuchbar sein. -
Als ich gerade diese Karte auf Facebook gesehen hab:

Das auch Luxemburg Nettoempfänger in der EU ist obwohl sie die höchsten Löhne und Gehälter und niedrigste Steuern in der EU haben.
Gut, Luxemburg ist ein sehr kleines Land und hat deshalb logischerweise höhere Infrastrukturkosten, aber trotzdem hat Luxemburg in Folge der höchsten Löhne und Gehälter bei gleichzeitig den niedrigsten Steuern den höchsten Lebensstandard in der EU.
Deutschland, Frankreich und Belgien sind da schon spürbar ärmer und zahlen trotzdem für Luxemburg.
Anderseits könnte man aus der Sicht von Luxemburg sagen das Luxemburg genau Alles richtig macht. -
Echte Elektro-LKW sind bislang ja noch eher Betatests, aber gerade dort sehe ich viel Potentail für die Elektromobilität. Weil die können ja eh nicht schneller als 90 km/h und weil das Gewicht eh schon sehr hoch ist spielt das Akkugewicht da auch keine Rolle.
In der 3,5t bis 7,2t Klasse gibt es aber nun den Iveco Daily 7 als eDaily mit skalierbarem Akku bis 111KWh (zuvor gab es beim Daily 6 schon einen Daily Electric der aber kaum eine Bedeutung hatte) in vielen Varianten. -
Zu teuer, aber immerhin ein Anfang.
Finde auch das es zu teuer bzw. zu wenig Leistung fürs Geld ist. Zumindest in den wichtigeren Ländern.
Allerdings hab ich wenig Hoffnung das mit Besserung zu rechnen ist.
Denn ansonsten wäre der es nämlich eine gute Chance gewesen die mittlerweile ca. 14 Monate alten Optionen für die Zone 3 aufzufrischen. Aber auch da ist nichts passiert. Deshalb hab ich keine wirklichen Hofnungen das in absehbarer Zeit noch Verbesserungen realistisch sind.
Mein Wunsch wäre eher gewesen:
- Bosnien-Herzegowina und Türkei in die Zone 2 schieben
- Für die Zone 2 die 2,99€ DayFlat von 300MB auf 750MB verbessern und das 9,99€/4,99€ Roaming Plus von 3GB+500min+500min+500sms auf 8GB+200min+200min+200sms ändern
- Für die Zone 3 (Restbalkan, Kanada, USA, Belarus, Ukraine, Russland, etc.) für 9,99€ immerhin 4GB+100min+100min+100sms anbieten
- Für die Zone 4 (Restliche Welt) für 9,99€ finde ich 2GB Daten durchaus noch akzeptabel*****
Mir sind aber zwei Kleinigkeiten, welche einmal einmal die Kanalinseln Jersey und Guersey und einmal die Republik Moldau betreffen, aufgefallen:

- Die Kanalinseln Jersey und Guersey sind jetzt im Gegensatz zur Isle of Man nicht mehr explizit in Zone 2 gelistet, sondern fallen damit unter Grossbrittanien und müssten damnach noch kostenlos wie EWR-Roaming abgerechnet werden. Aber ob man sich darauf verlassen kann?
- Die Republik Moldau ist auch neu in Zone 2 soweit ich mich erinnere
Allerdings sind beides wohl eher Ziele in die kaum ein o2 Kunde hinkommen wird, so das kaum jeman davon profitieren kann.