Beiträge von area58653

    Weißt du, welche RRUs (RRHs) VF hier für Midband nutzt? Mit Huawei 5513t geht 4x4 auf LTE1500/1800/2100 parallel. Telekom nutzt die gern im Huawei Gebiet. Auch wenn ohne 4x4 bei LTE/NR2100.

    5513t werden in der Tat sehr häufig von der Telekom eingesetzt, manchmal aber auch von Voafone und o2. Sind aber für Bänder 3 / 1 / 7 also FDD 1800 / 2100 / 2600 und kann 4x4 MIMO für alle drei Bänder-


    In meiner Gegend setzt Vodafone häufg die 5909 nur für Band 3 also LTE/NR 1800 ein, weil 2100 und 2600 werden hier von Vodafone garnicht genutzt.


    Ansonsten setzt aber Vodafone auach die 5513 für 1800 / 2100 oder 5513t für 1800 / 2100 / 2600.


    Band 32 / SDL 1500 hab ich noch nie wo gesehen aber glaube dafür bräuchte man extra RRUs.

    Ganz so schlimm finde ich Subventionen jetzt auch wieder nicht. Aber man sollte eben kein Geld verschwenden.

    Deshalb muss man bei solchen Aktionen schnell sein, es lohnt sich vorallem bei zukunftsträchtigen Technologien solange die Unternehmen noch nicht allzugross sind, denn dann braucht es nur kleinere Standorte, und entspechend weniger Geld. Wenn es sich dann etabliert hat, läuft es oft von selbst weiter. Und die Technologie muss komplex genug sein damit sie nicht einfach von aufstrebenden Niedriglohnländern kopiert werden kann. Aber das wird natürlich inzwischen immer schwieriger.

    Ein bisschen erinnert mich da die deutsche Politik an die deutschen ÖR-Sender. Die holen sich ja inzwischen auch gerne mal immer wieder ehemals beliebte Moderatoren von der Konkurrenz oder ehemals angesagte Youtuber. Aber leider nie früh genug wenn es noch "aufstrebenden Stars" sind sondern erst dann wenn sie ihren Zenit schon längst hinter sich gehabt haben und schon längst auf dem absteigenden Ast sind.

    Ansonsten muss man sich klar sein, wenn man ein altes Oberklassefahrzeug billig erwirbt, sind die Reparaturkosten auch noch immer Oberklasse. Die Model S/X Türgriffe, die speziell bei alten Modellen gerne kaputt gehen, liegen approx. 1000 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Aber wer ein altes Auto kauft, kennt normalerweise die Schwachstellen und Reparaturkosten.


    Der Unterschied ist aber das man bei Tesla bei allen Teilen auf Tesla angewiesen ist. Gut, bei Türgriffen wäre das bei allen Herstellern so. Aber die üblichen Verschleiss- und Fahrwerksteile bekommt man bei anderen Fahrzeugherstellern auch von von OEM-Herstellern und Drittherstellern. Das macht die Sache wesentlich einfacher.

    Würde es bei uns keine Subvention geben, würden die Firmen eben in ein anderes Land gehen und dort die Subvention kassieren, hätten wir hier nichts davon gewonnen. Die USA stecken gerade Milliarden in die Firmen.


    An anderer Stelle jammern die Leute weil Firmen ins Ausland abwandern...

    Es redet ja niemand davon das es garkeine Subvention geben soll, aber 5 Mrd. Euro oder 50% Investitionskapital sind schon eine extrem heftige Hausnummer.

    Anderswo gibts vorallem Steuererleichterungen und andere Befreiungen, da kann man dann noch sagen: Lieber nur ein bisschen Steuern als garkeine Steuern, da ist man dann auf Staat immer auf der Gewinnerseite. Aber 5 Mrd. müssen erstmal wieder reinkommen, ob das gelingt, ist sehr, sehr fraglich.


    Das sich ein Unternehmen marktwirtschaftlich verhält kann man diesem kaum vorwerfen. Da andere Länder ebenfalls fördern hat man die Möglichkeit das Spiel mitzuspielen oder aufzugeben. Gerade im Zuge der Chipkrise hat man sich häufig beschwert zu abhängig von Asien zu sein. Will man da gegensteuern geht das nur mit Eingriff des Staates.

    Wie wäre in dem Kontext dein Gegenvorschlag? VEB?

    Man könnte auch fördern ohne weniger Echtgeld einzusetzen.


    Zudem ist die Halbleiterindustrie eben heute längst nicht mehr so attraktiv wie sie vor 20 Jahren gewesen wäre, damals waren Computerchips noch echte Hightech-Produkte und entsprechend teuer.


    Heute werden Chips zwar in viel mehr Geräten verbaut als damals, aber das sind oft relativ simple und billige Dinger für wenige Dollas. Ob es sich lohnt sows heute noch in einem Hochlohn-Land von Grund auf aufzubauen finde ich fraglich. Oder ob man das nicht besser den Chinesen überlassen sollte?


    Und mit 5 Mrd. hätte man eben auch in Deutschland viel machen können, wenn man die aufs Bildungssystem, auf Infrakstruktur, auf das Sozialsystem, auf die Förderung von Kleinunternehmen, etc. verteilt hätte.

    Gerade wenn man bedenkt das uns die Regierung in der Corona-Kriese und auch den Folgen der Ukraine-Kriese ziemlich allein gelassen hat bis auf die ca. 180€ bis 250€ Einmalzahlung kann man als Bürger da schon neidisch werden.

    Warum erhält Smartmobil nicht wöchentlich neue Tarife, die anderen (exklusive DeutschlandSim und Simplytell) schon?

    Vielleicht möchte man wegen dem Premiumstatus den Smartmobil innerhalb der Drillisch-Marken hat etwas mehr Kontinuität bieten.

    Ich würde es auch besser finden wenn man bei den anderen Marken nicht ständig die Tarife durchwechseln würde. Denn ich glaub nicht das man mit 16GB für 7,99€ statt 18GB für 8,99€ wirklich neuen Kundengruppen erschliessen kann.

    Wenn man sich die Gehälter in Dresden bei Bosch anschaut, entspricht das lockeren 25 Jahre der Brutto-Brutto-Gehälter bzw. bei geschickter Anlage könnten die Gehälter aus den Zinsen bezahlt werden.

    Das wäre aber hoch angesetzt für die Gehälter, denn das wären dann 100K, aber das kann ich mir im Durchschnitt absolut nicht vorstellen. Ich schätzer eher das höchstens die Top 15% ein sechsstelliges Bruttojahreseinkommen bekommen werden.

    Auch wenn man vielleicht Pech hat und neben den klassischen Verschleißteilen vielleicht einen Hochdruckinjektor erneuern muss, einen neuen Hauptkatalysator samt Lambdasonden braucht, den Achsträger erneuern muss und zwei Bremssättel tauschen muss, bleibt es immer noch günstiger als Neuwagenleasing.


    Das es teurer wird als Neuwagen Leasing müsste man schon extremst Pech haben und einen so kapitalen Motorschaden erleiden das man einen Austauschmotor braucht.