Zwischen LTE und 5G dürfte es zumindest bei 5G NSA keinen Unterschied geben, und 5G SA ist ja noch nicht freigechaltet.
Beiträge von area58653
-
-
Bei den aktuellen Benzinpreisen wird einem ja Angst und Bange. Super heute über 2 €. Abends dann 1,90 Euro.
Hier bei weitem nicht so dramatisch, Diesel 1,749€; Super E10 1,789€; Super 1,849€; Super Plus 1,959€;
Aber es ist ja auch das Wochenende mit Streetparade, SonneMondSterne und Mera Luna, da kann ich mir schon gut vorstellen das da generell und besonders in Deutschland "Veranstaltungszuschlag" aufgeschlagen wird.In dieser Gruppe erzeugt die 2 an der Tanke doch höchstens ein Grinsen ins Gesicht.
Kann im kommenden Winter aber auch schnell wieder umgekehrt kommen, das dann die Preise an den Ladesäulen und Schnellladern steigen wenn es kaum mehr PV-Strom gibt und dieses Jahr auch keine Atomkraftwerke mehr laufen.
-
Kartfahren macht in der Tat auch Spass.
-
Offensichtlich der größte Teil der Käufer. Normalen Menschen sind nämlich die Dinge, die DIR wichtig sind, sch…egal
Den kauft auch in China (fast) kein Mensch. Warum sollte man sich ein so schlechtes Fahrzeug mühsam selbst importieren?
Man muss aber auch klar sagen das derzeit die Mehrheit der Autokäufer, und damit auch die meisten normalen Menschen noch gerkein Elektroauto kaufen, sondern Verberenner, Mildhybride oder PlugIn-Hybride. Von Mehrheiten kann man da schlecht sprechen.
Was den Audi Q2L in China betrifft gibt es verschiedene Gründe. Einerseits gibt es dort viele chinesische Hersteller die einach billiger sind, ausserdem sind Asiaten generelle anders als Europäer und Amerikaner. Während Europäer und Amerikaner oft Angst haben in der Masse unterzugehen ist es bei Asiaten oft eher umgekerhrt das sie Angst haben aus der Masse hervorzustechen. Vorallem was Indien und Festlandchina betrifft. Taiwan, Thailand, Malaysia, etc. sind da schon ein bisschen westlicher.Alles anzeigenDas ist immer die gleiche Argumentation von Leuten, die ein solches Fahrzeug nicht fahren.
Was braucht man denn heute bei einem Automatik Fahrzeug für Informationen?
Wie schnell es fährt - steht direkt neben dem Lenkrad. Und der Luxus, die Totwinkelkamera, ist direkt darunter.
Ich würde nicht sagen das Teslas schlechte Autos sind, sondern technlogisch sind sie teilweise sogar Vorreiter. Auch das Tesla Bedienkonzept hat seine Berechtigung, es ist eben auf komfortorientieres von A nach B kommen optimiert. Dieses Konzept gabs ja auch bei den Verbrennern schon, zum Beispiel bei Ford und Toyota.
Wer einen Ford Focus oder Toyota Corolla fährt dürfte sich ein einem Tesla Model 3 bzw. Ford Kuga oder Toyota C-HR fährt entsprechend in einem Tesla Model Y sehr wohl fühlen.
Wenn man auf die Zulassungszahlen schaut werden auch Ford und Toyota gekauft, deswegen wundert es mich auch nicht das sich die Teslas gut verkaufen.
Der Unterschied st nur das Ford und Toyota Fahrer nicht missionieren, während viele Teslafahrer ähnliche wie viele Veganer das Tesla Konzept so ähnlich wie das Veggie-Konzept als das einzige wahre Konzept lobpreisen.Womit dann also deiner Meinung nach Außendesign und Cockpit entscheidend für den Fahrspaß sind? Ist bei mir vollkommen anders und überwiegend sogar nicht vom Auto selbst beeinflusst. Habe ich auf langen Fahrten keinen Stau, habe ich Fahrspaß. Ergo braucht’s den Luxus der Flexibilität des Fahrtbeginns und ein halbwegs schlaues Navi. Letzteres ist bei mir Waze, das besonders in Ost- und Südeuropa sehr prognosesicher ist.
Freunde, die Werkstätten betreiben, berichten: Die Leute lassen aktuell ihre alten Karren instand setzen, koste es, was es wolle. Viele wollen/können nicht elektrisch, wollen aber auch mit einem neuen oder jüngeren Verbrenner nicht in die Sackgasse hinein kaufen. In der Firma haben wir im Juni einen LT28 nach 21 Jahren wieder einmal durch den TÜV gebracht. Keine Augenweide, aber fährt. Und ein neuer/anderer Transporter hätte deutlich mehr Wertverlust als die für den TÜV „investierten“ 2500€ im ersten Jahr an Wertverlust generiert.
Das man im Stau keinen Fahrspass hat ist natürlich schon mal klar. Aber auch bei freier Strecke braucht es gewisse Voraussetzungen für Fahrspass. Das betrifft natürlich einerseits den Antrieb und das Fahrwerk, aber eben auch das Cockpit, denn man braucht für Fahrpass eben eine gewisse Fahrerzentrierung.
Waze ist mir nur aufgefallen weil es bei manchen TK-Anbietern in den Zero-Rating-Optionen enthalten ist, deshalb scheint es schon sehr beliebt zu sein. Aber denke das ist ein Ding für die Grossstädte und Ballungsräume. Ausserhalb davon braucht man in der Regel kein Navi.
Das die Leute jetzt noch alte Autos reparieren lassen scheint eher daran zu liegen das das Geld für neue, jüngere Gebrauchtwagen fehlt. Denn mit dem Kontext möglichst lange Verbrenner fahren zu wollen würde das keinen Sinn machen. Da ist es sogar kontraproduktiv. Denn wenn man jetzt noch ein paar Jahre rausschindet führt es eher dazu das er dann endgültig die Segel streckt wenn der Markt für reine Verbrenner noch kleiner geworden ist.
-
Eigentlich jeder außer Dir sagt, dass das ein vollkommen lächerlich überteuerter id4 sei. Deshalb verkauft der sich auch eher gegen 0.
Die Antriebstechnik ist natürlich die Gleiche, aber das Konzept ist komplett anders.
Die VW ID Modelle sind typische Elektroautos für Elektro-Enthusiasten und Ökohipster mit den typischen Kennzeichen: Nahezu komplett geschlossene Front, grosse reingebastelt wirkende Touchscreens und Fokus auf Assistenzsysteme statt auf Fahrspass.Die Audi Elektromodelle hingegen versuchen trotz gleicher Antriebstechnik weiterhin soviel Audi wie möglich zu sein, sowohl was das Aussendesign als auch das Cockpit betrifft.
-
Gerade die Front finde ich schön, weil es die ganz normae Audi-Front ist.
Aber so ist er natürlich schon etwas hoch und lang, so 10cm niedriger und so 25cm kürzer fände ich auch besser.
Für den chinesischen Markt gibt es auch einen Audi Q2L etron 30 aber leider nicht in Europa. Der wäre zwar auch technisch noch etwas eingeschränkerter, nur 39 KWh Akku und 150 km/h Vmax.
Könnte man aber wahrscheinlich schon importieren, in Moldawien fährt auch einer rum: -
Ab Oktober startet das das regulierte Balkanroaming: https://newsroom.magenta.at/20…lkan-senken-roamingkosten
Später soll es was Ähnliches angeblich auch für die Republik Moldau geben: https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/de/ip_23_3006Leider sind die regulierten Vorgaben aber ziehmlich lax, ich habe nur Angaben zum Datenroaming gefunden, weshalb ich ausgehe das es auch nur für das Datenroaming gilt. Aber die Preise von 18€ pro GB wo dann wahrscheinlich auch noch die regulierte Mehrwertsteuer oben drauf kommt, für Deutschland dann 21,42€ pro GB sind in der heutigen Zeit auch nicht wirklich nutzbar, so das man dann weiterhin nicht um die Nutzung eines lokalen Tarifs herumkommen würde.
Es wäre schon wenn die Anbieter dann freiwillig bessere Angebote machen würden, einen 2GB Tagestarif für 8,99€ oder einen 9GB Wochentarif für 39,99€ fände ich noch okay.
-
Die Basispreise sind in der Tat recht ähnlich - allerdings ist beim Tesla das Meiste an Ausstattung bereit im Basispreis enthalten, wohingegen man beim Audi (und allen anderen Fahrzeugen aus diesen Konzern) schnell bei einem fünfstelligen Aufpreis ist, wenn man auf dieses Ausstattungsniveau kommen will.
Das die Teslas quasi Vollausstattung haben ist zwar schon gut, aber irgendwie hat man dadurch zusammen auch mit der Tatsache das es nur eine handvoll Lackierungen gibt, und es auch viel weniger Drittanbieterfelgen mit ABE für Teslas gibt, schnell das Gefühl ein Auto von der Stange zu fahren. Und wer möchte das schon? Und dann sind da noch die ganzen anderen Sachen die ich schon erwähnt hab.
Basispreise würde ich nicht überbewerten, den gerade Tesla mogelt da viel, indem es nicht nur keinerlei Rabatte gibt, sondern sogar der staatliche Anteil der Förderung in den Listenpreis eingerechnet wurde.
Würde eher auf die Händerpreise und Gebrauchwagenpreise schauen.
Gebraucht bekommt man einen Audi Q4 etron 35 in solider Ausstattung für z.B. 37.750€ hier mit EZ 20/2022 und gerademal 6.990km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351577170Der Tesla Y finde ich jedenfalls so ein hässlichen Vieh dass ich für ein vernünftig aussehende Auto auch etwas mehr ausgeben würde ober bei vergleichbarem Preis leichte Abstriche in Kauf nehmen würde (wobei ich auch den Audi nicht wirklich schön finde, aber der sieht noch halbwegs wie ein normales Auto aus), mal abgesehen davon dass mir außer einem Landrover Defender kein SUV ins Haus käme.
Aber sowohl der Q4- 35 als auch das Tesla Y Basismodell wären mir von der Reichweite etwas zu knapp, da kann ich auch einen Astra Kombi nehmen.
Der Q4-40 hat mit 75kWh netto aber eine für den Alltagsgebrauch ausreichend Reichweite, beim Astra gibts mehr Kapazität leider nicht für Geld und gute Worte, ich fürchte die Verbrenner Plattform ist da platzmäßig eingeschränkt.
Der grosse Vorteil des Audi Q4 ist das er eben innen wie aussen wie ein ganz normales Auto aussieht:


Mit der Reichweite ist es natürlich so eine Sache, für Langstreckenfahrten ist er natürlich nicht gerade prädestiniert, aber für den Alltag sollte er schon reichen. Für Haushalte wo eh noch ein zweites Auto vorhanden ist, wäre es schon okay.
-
Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Audi Q4 etron 35 angeschaut. Der ist teurer als ein Model Y bei höherem Verbrauch, weniger Leistung und geringerer Reichweite.
Für dich ist das Standard BEV zusammenfassend ein Fahrzeug mit schlechtem P/L-Verhältnis im Vergleich zu den "Nicht Standard BEVs" und dementsprechend miesen Verkaufszahlen. Also Fahrzeuge, die kaum jemand hat, sind in deiner Welt der Standard

Aber er hat ein fahrerzentriertes Cockpit, sieht auch von aussen wie ein normales Auto aus, und bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Alles anzeigenEs scheint Bewegung in das Mittelklasse-Segment zu kommen.
In Schweden war der BYD Atto 3 im Juli der meistverkaufte BEV und hat das Model Y verdrängt.In Deutschland hat die schwedische Hedin-Gruppe den Vertrieb der Autos übernommen, erste Premium-Stores in Frankfurt und Köln eröffnet und ca. 20 größere BMW- und Mercedes-Händler als Verkaufs- und Servicepartner unter Vertrag genommen, was ich so nicht vermutet hätte.
Der Atto 3 ist mit einer kompakten Blade-Batterie ausgestattet, startet bei 42 k€, die Ausstattung finde ich Asia-üblich eher üppig, besonders das serienmäßige Panoramadach, dass sich auch öffnen lässt ist ein nettes Ausstattungsgimmick
Mir persönlich ist das Interieur etwas zu
asia-kitschigverspielt, die Ladegeschwindigkeit ist nicht Premium sondern eher Mittelklasse, aber cool das BYD in Europa angekommen ist.Die ADAC-Tester waren wohl auch zufrieden
Sehe da aber keinen grossen Unterschied zu den bereits erhältlichen Elektroautos.
Sieht von aussen schon chic aus, im Innenraum würde mich aber wieder das reingebastelt wirkende Tablet stören, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber er ist weder ein Preisbrecher für unter 30.000€ noch ein technisches Wunderwerk das 200 km/h Vmax und 500 WLTP-Kilometer schafft.
Ich sehe da jetzt keinen grossen Unterschied zu z.B. einem Opel Mokka Elektric. Gut, der Atto 3 ist ein bisschen grösser und schafft 160 km/h statt nur 150 km/h, dafür ist der Mokka aber günstiger und hat ein fahrerzentrierteres Cockpit, Reichweite ist etwa gleich.
-
Also Standard BEV würde ich Autos vom Mini Cooper SE und Mazda MX-30 über Opel Corsa Electric und Opel Mokka Electric bis Audi Q4 etron 35 und Opel Astra Electric sehen.
Also Alles was Aussen wie Innen wie ein normales Auto aussieht und wenigstens noch ansatzweise bezahlbar ist.