Beiträge von area58653

    Nun warten wir alle gespannt, wann die ersten Karten eintreffen und wie die Rufnummern 015310-xxxxxx aussehen werden.

    015310 Rufnummer würde ich mir nicht andrehen lassen, sondern würde dann auf jeden Fall eine passable Nummer reinportieren.

    Frage mich aber warum die Bundesnetzagentur da extra den 0153 Bereich geöffnet hat, unter 0155 / 0156 / 0158 hätte doch auch noch genug frei sein müssen. Selbst 1&1 Drillisch muss sich die 0155 mit Lebara teilen. Aber vorallem 0156 und 0158 hätten noch viel Platz.

    Sieht man bei deinem Sony überhaupt nicht in Netmonster den 5G-Träger? Das wäre ja schwach. Das kann ja selbst das Pixel 6. Alte Fotos von Železna Ruda findet bei gsmweb.cz aus dem Jahr 2015. Damals hat nich jeder neue LTE-Standort ein Kribbeln erzeugt.

    Das sieht leider immer so aus, auch in Deutschand egal ob Telekom 5G oder o2 5G.

    Das ich bei 5G NSA keine Infos zum 5G Träger sehe stört mich nichtmal, aber was mich schon etwas stört ist das ich nichmal was sehe wenn ich versuche NR only zu erzwingen. Denn dann wird einfach garnicht mehr angezeigt.


    Weis nicht wie alt der Standort insgesamt ist, kann gut sein das es am Anfang nur O2 GSM, T-Mobile GSM und T-Mobile GSM war, und dann später erst LTE800 bei beiden Anbietern hinzugekommen ist, und noch später dann UMTS zu LTE2100 wurde. Auf dem Foto bei gsmweb.cz sieht man ja auch nur zwei Antennen pro Sektor, eine grosse für GSM und eine kleine für UMTS.


    Inzwischen wurde auch das Gebäude komplett umgebaut. In dem Gebäude ist inzwischen ein Wellness-Spa und oben drüber Ferienappartments und Eigentumswohnungen, im Zwischengebäude ein E-Bike, E-Scooter und Wintersportverleih, und im anderen Gebäude das CrossCafe und auch wieder Ferienappartments und Eigentumswohnungen.

    Inzwischen sind es auch drei Antennen pro Sektor, zwei grosse an den Seiten und eine kleine in der Mitte. Die kleine in der Mitte wird wohl LTE1800 und LTE/NR2100 DSS machen. Bei den grossen Antennen weis ich nicht wie da die Aufteilung ist. Entweder eine für T-Mobile und eine für O2, oder eine für GSM und eine für LTE800.


    Bist du dir da sicher? Denn, wenn du nach ganz oben in die Statusleiste guckst, steht das 5G im ersten Bild links neben den Balken der SIM 1 und im zweiten Bild rechts neben den Balken der SIM 2. Das 2CC aus der Statusleiste zeigt bei mir auch immer nur die CA- bzw. Band-Informationen der LTE-Träger an, unabhängig von etwaigen 5G-Verbindungen.

    Das ist weil ich beim ersten Screenshot SIM1 (o2) als Datenverbindung hatte und beim zweiten Screenshot SIM2 (Telekom) als Datenverbindung.

    5G wird immer angezeigt sobald der ULI gesendet wird, auch in Deutschland bei der GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 die das Gerät garnicht verwerten kann. Oder wenn 5G NSA mit einer anderen Station konfiguriert wäre die aber garnicht empfangen werden kann.

    Hab gerade auf chip.de gelesen das McDonalds offenbar neuerdings Mehrwegverpackungen mit RFID-Chips verwendet: https://www.chip.de/news/McDon…t-dahinter_184873150.html


    Prinzipiell sind die Vorteile nach nachvollziehbar, aber sehe da schon ein gewisses Missbrauchspotential weil damit zumindest innerhalb des McDonalds System nachvollziehbar wird, wer wann welche Restaurants besucht. Und wenn man dann Kartenzahlung macht, sind die Verpackungen auch einer Person und prinzipiell einer gewissen Person zuzuordnen. Das finde ich schon bedenklich.


    Und so gross sind die Vorteile dann auch wieder nicht. Die Bestände in den Restaurants zu kontrollieren und rechtzeitig nachbestellen sollte keine Unmöglichkeit sein. Und rausfinden wie oft eine Verpackung benutzt wurde klappt ja nur innerhalb des McDonalds Systems, aber nicht wenn sie auch anderweit benutzt werden.


    Wo es nicht zu umständlich ist auf Mehrweg statt Einwegverpackungen setzen wäre ja gut, wenn man nicht gleichzeitig den Grundstein für eine Überwachungstechnologie legen würde.

    War jetzt in Železná Ruda vor Ort:


    netz107.jpg


    Bin mir nicht sicher ob sich an den Antennen was geändert hat, weil ich sie nicht mehr so detailiert in Erinnerung habe. Aber es hat sich technisch schon massiv was getan. Vorher waren es GSM900 + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE2100, nun ist es GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 20MHz LTE/NR2100 DSS.


    netz102.pngnetz103.pngnetz104.png


    Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hätte man auch mit o2 5G weil Netzmonster 5G NSA ohne Disconnected anzeigt, aber in der Statuszeile sind es nur 2CC und die 5G Zeile unter den LTE Carriern fehlt auch.


    Nur mit Telekom SIM hat man wirklich echten 5G Empfang.

    Beim letzten Screenshot hab ich versucht NR zu erzwingen weil ich mehr Details zum NR Träger sehen wollte, ob er wirkich die selbe TAC wie LTE hat oder wie bei der Telekom in Deutschland eine andere TAC verwendet wird. Aber das hat leider nicht funktioniert, enn dann war dem Empfang ganz weg. Aber das ist ja in Deutschland genauso.


    netz105.png netz106.png


    Gut, der o2 SIM Speedtest ist wegen Mobile Unlimited Basic nicht sonderlich aussagekräftig, aber der Ping ist trotzdem ziemlich schlecht. Mit Telekom SIM finde ich den Speed in Ordnung, reicht für solide Dreistelligkeit.

    Der Anbieter macht ein Angebot, dass kann ich nutzen oder nicht. Warum sollte man sich selber beschränken? Ist es nicht „genau so schlimm”, wenn jemand mit seinem 1GB Tarif die Grenze sprengt und dann mit 64/356/1Mbit weiter surft? Da wären die Argumente plötzlich ganz anders aus. - unverständlich.

    Es macht schon einen grossen Unterschied wie stark man die definierten Grenzen überzieht, oder viel mehr ob man noch einen halbwegs marktüblichen Preis für eine Leistung zahlt oder nicht.

    Wenn jetzt jemand seinen 69ct Tarif durchlaufen lassen und 20,70€ dafür gezahlt hat und dabei den Tarif etwa so genutzt hat:


    12 Tagen im Monat mit 400MB - 1GB vertragskonform
    7 Tagen im Monat mit 1GB - 5GB leicht überzogen
    6 Tagen im Monat mit 5GB - 20GB mässig überzogen
    5 Tage im Monat garnicht genutzt
    ... auf insgesamt 95,5 GB kommt dann finde ich das persönlich schon in Ordnung, obwohl die Nutzung an 13 Tagen nicht vertragsgemäss war.

    Denn man kann auch so argumentieren: 20,70€ für 95,5GB entspricht 137GB für 29,70€ (durchlaufender 99ct) Tarif, und das ist ja eine durchaus übliche Nutzung.

    Würde nicht einfach eine Ausweiskopie an ein Unternehmen versenden das ich nicht kenne. Da ist mir postident in der Filiale doch am liebsten.

    m:tel ist schon ein renomiertes Unternehmen, nicht nur auf dem Balkan sondern auch schon in Österreich und der Schweiz. Da hätte ich echt keine Bedenken.

    Für Postident müsste man extra in eine Filliale fahren, und müsste dann auch hoffe das auch ein kompetenter Mitarbeiter anwesend ist. Denn leider sind mit so Sachen wie Postident aber auch Express-Paketen manche Mitarbeiter überfordert.

    NR scheint an den Bandgrenzen etwas härter zu sein wie LTE, das merkt man beim neuerdings von Vodafone genutzten ehemaligen Schutzabstand zu DECT. Ist ein DECT Gerät in Nähe aktiv fallen die 5MHz raus, auf freiem Feld bleiben sie. Vielleicht hat o2 hier Probleme mit ihrem noch immer an vielen Stationen laufendem GSM1800, das dann gestört werden würde?

    Mir ist bei o2 auch bei LTE1800 schon aufgefallen das manche Stationen mit 20 MHz und manche Stationen nur mit 15 MHz laufen, aber ich dachte immer das sei fix für den jeweiligen Standort konfiguriert.