Beiträge von area58653

    Die Commerzbank hat Einzahlungsautomaten für Scheine UND Hartgeld - da habe ich nichts bezahlt.


    Die Sparkasse zu Lübeck sammelt Hartgeld in einer Tüte, das wird erst nach 7 Tagen gutgeschrieben - ich kann dann nicht reklamieren - falls zwischendurch etwas wegkommt.

    Einzahlungsautomaten für Münzgeld hab ich noch nirgends gesehen.

    Allerdings haben gerade Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Regelfall hier Zählmaschienen im Innenraun. Brauchen die ja weil die auch viele Kleinkinder mit Spardosen als Kunden haben, die dann vorallem in der Weltspartag-Woche aber auch zwischendurch mal zum entleeren kommen.

    Laut Netzabdeckungskarte hat Železná Ruda nun auch bei T-Mobile 5G Abdeckung bekommen, allerdings ist nicht ersichtlich welches Band:


    netz100.png


    n78 wäre natürlich cool weil ich das bis jetzt noch nichtmal in Deutschland hatte.


    Aber hab da Zweifel, weil ich sehe das auch dieser wesentlich kleineres Ort genauso 5G Versorgung bekommen hat:


    netz101.png


    So abgelegen kann es fast eigentlich nur n28 sein denke ich mal.

    Noch technisch zur Frage: Auf freier Fläche dürfte im ganzen Land ein Notruf möglich sein. Wird eine der bekannten Notrufnummern (110, 112, 911) gewählt, beginnt das Endgerät sofern es nicht mit dem Heimnetz oder eben einem Fremdnetz für Notfälle verbunden ist, mit der Netzsuche und zwar mit wesentlich höherer Sendeleistung wie normal, auch das Netz geht auf höchste Sendeleistung, zur Not werden auch andere Telefonate aus dem Netz geworfen. Anders wie ein normales Telefonat, das bei schwachem Netz recht schnell abgeworfen wird, passiert das beim Notruf nicht, an wirklich sehr schlecht funktechnisch ausgeleuchteten Stellen kann der Aufbau des Notrufs bis zu zwei Minuten dauern - kommt aber zustande wo mit normaler Sendeleistung schon längst schluss ist. Der Akkuverbrauch ist dann allerdings beeindruckend.


    Ich glaub zwar auch das es fast überall möglich sein dürfte zumindest einen Notruf aufzubauen, aber aus fahrenden Fahrzeugen heraus kann es ganz leicht passieren das die Verbindung abreisst bevor man alle wichtigen Sachen mitteilen konnte.


    Denn Handover zwischen den verschiedenen Netzen geht auch bei Notrufen nicht.

    Wahrscheinlich wird man aber schon Zusatzvolumen nachbuchen können, in Österreich und der Schweiz geht es jedenfalls.

    Die Frage ist wie schnell die Benachrichtigung kommt das das Datenvolumen weg ist, denn wenn bis dahin schnell 2-3€ weg sind wäre es schon ärgerlich.


    Oder man lädt einfach immer nur passend 10€ auf damit nichts weiter abgebucht werden kann.

    Du musst aber auch zugeben, dass für 7,92 Euro knapp 2 TB für einen Reseller nicht darstellbar sind. Erst recht nicht, wenn nur der 69ct Tarif gebucht war, also du für nen Monat dann 5,62 Euro bezahlt hast. Für o2 selber ja, die müssen ja keine Vorleistung einkaufen, aber für Freenet nicht.

    Ich glaub das wäre nichtmal für einen Netzbetreiber zu de Preis zumutbar.

    Würde davon ausgehen das beim Prepaid Max wahrscheinlich so 1,5TB durchschnittlich toleriert werden aber der kostet dann auch 69,99€ pro vier Wochen.

    Das deutsche Tochterunternehmen heißt Netinera, und zu Netinera wiederum gehört "Die Länderbahn", und noch ein paar weitere Unternehmen, u.a. auch der "Vier-Länder-Express" alias Vlexx, der bei mir in der Ecke sein Unwesen treibt. Mir ging es aber eher mehr um den seltsamen Namen "Seehas".

    Dabei fällt mir gerade auf das der Name Vier-Länder-Express doppelt verwendet wurde.

    Kannte nur den "alten" Vierl-Länder-Express von München nach Leipzig.

    Frage mich gerade wie gross der Kostenunterschied zwischen einem Quad-Band Ausbau mit den Bändern 28 / 20 / 8 / 3 gegenüber einen Hexa-Band Ausbau mit den Bändern 28 / 20 / 8 / 3 / 1 / 7 eigentlich ist.


    In beiden Fällen braucht man ja zwei RRUs pro Sektor, im Regelfall von drei Sektoren also sechs RRUs. Im ersten Fall bei Huawei dann für jeden Sektur eine RRU5509t und eine RRU5909, und zweiten Fall eine RRU5509t und eine RRU5513t. Und deswegen wahrscheinlich auch eine gleiche Baseband-Unit. Bei den Antennen hängt es eh immer von den Anbietern ab. Manche Anbieter verbauen für alle sechs Bänder nur eine einzige Antenne, manche Anbieter verwenden schon bei vier Bändern zwei Antennen nebeneinander oder untereinander.

    Schwandorf ist so ein Fall, wo o2 dringendst mehr Kapazität liefern muss. Sie haben zwar einen Mast direkt am Bahnhof auf B1/3/20 geupped, aber im Vergleich zur Telekom haben sie statt 14(!) nur 5 schwachbrüstige Masten. Und das in einer Kreisstadt. Es würde zwar auch ein normaler Ausbau genügen ohne n78, aber grundsätzlich hätten sie ohne das für die Kapazitätsbedarfe zu wenig Masten.

    Schwandorf finde ich aber vom o2 Netz her auch so schon ganz in Ordnung. Wesentlich schlimmer dran sind bei o2 die ganzen Kleinstädte die nur 1-2 o2 Stadorte haben und wo dann auch nur die typische GSM900+LTE800+LTE900+NR700 Lowband-Konfiguration läuft.


    cool in Bernbruch bei Kamenz gibt es N78 von Telefonica. An dem Standort hat Telefonica schon immer viel Kapazität nachgerüstet als man an anderen Orten immer noch geträumt hat von LTE und ähnlichen Dingen. man kann nur hoffen dass N78 von Telefonica auch an vielen anderen Orten in mittleren Städten nachgerüstet wird denn es wird dringend benötigt für mehr Kapazität.

    Wahrscheinlich wegen MercedesBenz Energy, denn wo MercedesBenz ist da ist meistens das o2 Netz aussergewöhnlich gut ausgebaut.