Beiträge von area58653

    Als Festnetzersatz wäre ein 5G SA (n78) only Tarif sinnvoll, den wo bereits n78 mit Beamforming läuft ist genügend Kapazität verfügbar.

    n78 ist eine komplett andere Welt, und würde ich auch niemals erwarten.

    Hier gibt es von o2 meist nur B20+B8+n28 da würde selbst das zubauen von nur Bn3 viel Mehrkapazität und auch eine bessere 5G Nutzbarbkeit bringen. Oder gleich Bn3+B1+Bn7 falls es nicht nennenswert mehr kostet. Weis nicht wie da die Kostenunterschiede bei der Hardware sind.


    In so hochurbanen Gebieten wo es n78 gibt, da braucht man in der Regel eh nicht Mobilfunk als Festnetzersatz. Da gibt oftmals genug offene WLAN Netze oder Telekom WLAN das mit einer Telekom Prepaidkarte nutzbar ist.

    Oder Vermieterlösungen, z.B. Vermieter besitzt eine Etage mit 8 WE, davon sind 6 WE langfristig vermietet und 2 WE kurzzeitig über Airbnb. Da der Vermieter für die beiden Airbnb Wohnungen eh kosenloses WLAN braucht, kann er einfach z.B. 200 MBit/s Kabeinternet oder 100-250 MBit/s VDSL buchen und mit zwei, drei Access-Points alle acht WE gut darüber vesorgen. Den langfristigen Mietern kann er es dann entweder schenken oder für so maximal 10€ auf die Nebenkostenabrechnen setze worüber sich wohl kaum jemand beschwert.

    Mit einer Verdoppelung des Datenvolumens könnte man leben bei sparsamem Umgang.

    Das wäre doch immer noch zu teuer.

    Hab gerade im Betterroaming Thread gelesen das es da Europa+ Pakete gibt die für LZ1 + LZ2 + Serbien, Ukraine, Türkei und Israel gelten. Das deckt dann schonmal das wichtigste ab. Die 3GB Version kostet da 9,29€ und die 5GB Version 11,99€, gibt auch noch grössere Versionen.

    Überlege echt mir entweder einen eSIM Adapter oder gleich ein eSIM Gerät zuzulegen, und dann einfach so einen Tarif dauerhaft mitlaufen zu lassen. Gerade für o2 und Telekom Kunden wäre Betterroaming gelegentlich auch in D + CZ intressant, da Betterroaming da jeweils Vodafone nutzt. So könnte man den Tarif auch hier sinnvoll nutzen.

    Finde ich fast besser als die neuen Roaming Plus Optionen von o2 nur für LZ2.

    Ich bin Volkswirt, bei mir findet der Wettbewerb über den Preis statt, und wer da nicht mithalten kann: hasta la vista, baby. Aber gerade deswegen bin ich ein Freund von o2 geworden.

    Ich weis nicht, einerseits ist es natürlich kein gutes Gefühl unnötig Geld zu verschleudern, anderseits ist es aber auch kein gutes Gefühl immer nur das billigste zu kaufen.


    Aber o2 finde ich im Image her garnicht so schlecht obwohl das Netz bis Herbst 2018 wirklich schlecht war.

    Aber o2 hatte und hat auch seine positiven Seiten:
    - ganz früher hatte es sich voll citylike angefühlt wenn man mal "Interkom" statt "T-D1" oder "T-Mobil D" im Display hatte
    - die 0179 Vorwahl ist viel exklusiver als 0171 / 0172 / 0177

    - man hat nicht nur eine 0179 Mobilfunknummer sondern auch noch eine Festnetznummer
    - o2 Arena in London und Praha und früher auch o2 World in Berlin und Hamburg

    Also ich hab in den allermeisten Bereichen egal ob Autos, Airlines, Hotels, Handyhersteller oder Mobilfunkanbieter keine einzige Marke mit der ich mich besonders eng verbunden fühle, aber aber überall eine gewisses Portfolio von Marken die ich sehr sympathisch finde, während mir manche Marken zu teuer sind aber manche Marken auch zu bilig und zu imagelos.

    Was Mobilfunk betrifft hab ich eine Vorliebe für Geräte von HTC, LG und Sony mit Qualcomm SoC, wobei sich allerdings LG offiziell von der Mobilfunksparte verabschiedet hat und von HTC nicht mehr viel neue Geräte kommen. Aber Apple und Samsung S / Flip / Fold Geräte wären mir zu teuer und Samsung A oder Geräde mit MediaTek oder Unisoc SoC dann doch zu billig.

    Was soll als Nächstes kommen? Der ehemalige Komiker (Selensky) hat schon Dank strategischer Fehler seiner Militärheinis jede Menge Schrott produziert und Menschen geopfert.

    Jetzt will er Kampfjets, morgen vielleicht Kämpfer aus anderen Nationen (weil die eigenen nicht mehr reichen), dann Schiffe, Uboote und irgendwann die Atomwaffen?

    Selensky würde ich keine Vorwüre machen, denn er und die Ukraine sind in diesem Konflikt nur das Bauernopfer.

    Militärische Konflikte sind immer mehr oder weniger unmenschlich, und deshalb sollte man den Ukraine-Konflikt auch so schnell wie möglich beenden. Im Grunde gibt es dazu drei Möglichkeiten.

    1) Friedensverhandlungen bei denen beide Seiten ihr Gesicht wahren können, die Ukraine langfristig ihr gesamtes Territorium inklusive der Krim zurückbekommt, aber der Frieden auch für Russland und Putin gesichtswahrend ist, und Russland keine unzumutbaren Reperationen auferlegt werden. Mit Hilfe von Ungarn, Braslien, der Türkei und dem Papst halte ich das immer noch für möglich, auch wenn es von Woche zu Woche immer schwierigr wird.


    2) Die Ukraine wirklich mit Lieferung von einer grösseren Menge Kampfjets und Einrichtung von Flugverbotszonen so stark unterstützen, das Russland den Konflikt nicht mehr Fortsetzen will. Spätestens bei den Friedensverhandlungen muss man aber dann auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, das es keine bedinungslose Kapitulations Russlands geben wird, sondern das die Ukraine zwar ihr gesamtes Territorium zurückbekommen muss, Russland aber nicht gedemütigt werden sollte.


    3) Die Ukraine Russland überlasen


    Alle drei Wegen wären besser als das was jetzt passiert. Denn aktuell läuft es so das der Westen unter Führung der USA die Ukraine exakt soviel unterstütz das sie nicht von Russland überrannt werden kann und den Konflikt verliert, aber so wenig das sie den Konflikt auch nicht gewinnen kann, oder höchstens unter extrem viel Verlusten an Soldaten, Zivilisten und Infrastruktur den Konflikt gewinnen kann, was dann aber dazu führt das die Wiederaufbaukosten auf Jahrzehnte die Ukraine in totale Abhängigkeit von USA und IWF bringen, und auch die EU auf Jahre wirtschaftlich ruinieren.



    Putler muss nur seine Zwangskämpfer zurückziehen, und alles ist gut.

    So einfach ist es nicht, denn auch seitens der Ukraine und des Westens gibt es völlig überzogene Forderungen, die keinen einfachen Rückzug Russlands akzeptieren würden, sondern die von Russland eine bedinungslose Kapitulation und die totale Demütigung inklusive der Verdammung auf III. Welt Niveau fordern.

    Alos muss Russland versuchen die besetzten Gebiete bis zu Friedensverhandlungen als Faustpfand zu behalten, um einen gesichtswahrenden Frieden zu verhandeln.

    9,29€ oder 11,99€ fände ich auch als dauernd mitlaufenden Zweittarif noch voll okay, egal ob man in in Deutschland mal Vodafone nutzen möchte weil man mit seiner Hauptkarte bei Telekom oder o2 gerade kein brauchbares Netz hat, oder mal spontan in die Schweiz oder ein Balkanland fährt.

    Welche Länder sind den in dem Europa+ Paket, ausser den typischen EWR-Ländern natürlich?

    Kofferraum ist vielen Leuten die nicht übermässig viel transportieren müssen eh nicht so wichtig.

    Radstand ist so eine Sache. Ein extrem kurzer Radstand wie bei vielen Kleinstwagen ist natürlich schlecht weil da der Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten leidet. Aber so ein mittlerer Radstand passt schon. Ein sehr langer Radstand geht erstens zu lasten der Wendigkeit. Und zweitens bedeutet sehr langer Radstand automatisch kurze Überhänge, das bedeutet dann das selbst leiche Unfälle schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können, und das treibt dann die Typenklassen-Einstufung hoch.

    Den Amerikanern geht es also nur um eine möglichst lang anhaltende Dezimierung der russischen Armee.

    Das hab ich schon von Anfang an gesagt, mir scheint es als ginge es den Amis vorwiegend draum das der Konflikt möglichst lange dauert, damit sowohl Russland als auch die EU wirtschaftlich geschwächt werden.

    Mag sein das die Ukraine am Ende den Konflikt militärisch knapp gewinnt, aber es wird kein wirklicher Sieg sein. Denn die Ukraine war schon vor dem Konflikt kein reiches Land, aber nach dem Konflikt wird sie nicht nur halb zerstört sein sondern auf einen gewaltigen Schuldenberg sitzen. Sie wird dann war westliches Geld bekommen, aber das muss dann gleich wieder 1:1 weitergegeben wirden.

    Telekom und Vodafone haben im Festnetz die Preise angehoben, da ist o2 im Festnetz viel zu günstig. Daher wird im Festnetz sicherlich ne Preissteigerung kommen. Alleine VDSL 100 kostet bei der Telekom 48€ und 45€ bei Vodafone. Während o2 für VDSL 100 35€ nimmt und sogar nur 30€, wenn man dazu noch Mobilfunk hat. Das sind über 10€ Rabatt.

    Ich denke, da wird ne Antwort von o2 kommen.

    Auch bei Telekom und Vodafone muss man nicht unbedingt den Listenpreis zahlen, sondern kann bei Händlern durchaus Gutscheine rausschlagen, und man bekommt dann wieder Rabatt auf Mobilfunktarife.

    Ausserdem wäre es unklug Festnetz zu teuer zu machen, denn dann treibt man die Kunden dazu Mobilfunk als Festnetzersatz zu benutzen. Denn Grundsätzlich hat man ja folgende Optionen:

    a) Festnetzinternet z.B. o2 my Home M sowie als Mobilfunktarif z.B. o2 Mobile M / o2 Mobile Unlimited Basic / winSIM 30GB Tarif zu buchen

    b) gleich einen grossen Mobilfunktarife wie o2 Mobile Unlimited Max mit Multicard zu buchen und eine SIM im Handy und eine SIM als Festznetzersatz zu nutzen.

    o2 Mobile Unlimited Max kostet mit Priority-Code und Multicard 59,98€.

    Wenn ich jetzt von einem winSIM 30GB Tarif für 16,99€ ausgehe würden dann 42,99€ verbleiben. Nun sollte aber schon ein gewisser Anreiz von so 10€ bestehen diese Lösung zu wählen, da sie doch zwei kleinere Nachteile hat. Nämlich das der Festnetzanschluss an die Wohnung gebunden ist und der Handytarif "nur" 30GB Datenvolumen hat. Also darf das Festnetzinternet maximal 32,99€ kosten. Und da ist o2 my Home M mit 29,99€ im ersten Jahr und 34,99€ im zweiten Jahr ja schon sehr nah dran.