Beiträge von area58653

    Ich finde es etwas schade dass in Deutschland nur Vodafone funktioniert. Würden in Deutschland alle Netze funktionieren wäre dass die universelle Prepaid-Datenkarte, die überall, selbst in den ländlichsten Gebieten Deutschlands (Eifel, Pfälzer Wald) funktioniert.

    Wenn man als Haupttarif einen Tarif im Telekom Netz oder o2 Netz nutzt, dann hat man zusammen mit BetterRoaming für Vodafone ja insgesamt eh schon 2 von 3 deutschen Netzen. ;)


    Das sollte dann eigentlich schon reichen.

    Das dürfte aussichtslos sein. Der letzte Sync war vor 16 Stunden, d.h. die läuft die Leitung mal wieder ziemlich rund, bis zum nächsten mal. Das kann jetzt gleich passieren, oder erst in zwei Wochen, oder erst im 6 Monaten. Das ist nicht vorhersagbar.


    4tnyqfez.png

    Das kommt mir komisch vor, weil die Sync-Rate bei dir komplett so extrem zwischen etwa 0,7 MBit/s und etwa 14 MBit/s schwankt.

    Eine breitbandige Störquelle wie minderwertige Netzteile oder dLAN sind da eher unwahrscheinlich, ein Portdefekt aber auch.

    Das sieht eher nach klassischem Übersprechen aus. Aber auch da gibt es viele Möglichkeiten. Kann an der Hausinstallation liegen, das nahe am Hausanschluss bei den einzelnen Anchlüssen die Verdrillung aufgemacht wurde und mehrere Hauanschlüsse unverdrillt nebeneinander liegen. Oder das die Telekom einen ihrer Outdoor-DSLAM Anschlüsse falsch konfiguriert hat, zum Beispiel kein DSOP für ADSL2+ aktiviert oder ein falsch konfigurierter POTS Anschluss der zwischen Outdoor-DSLAN und Vermittlungsstelle mit deiner TAL verläuft.

    Das aber genau rauszufinden ist wirklich schwierig.

    Das einzige was du noch machen kannst, wäre dir immer dann wenn es viele Abbrüchte gibt und die Fritzbox niedrig synchronisiert, dir mit der Fritzbox das Spektrum genau anschauen, welcher Frequenzbereich besonders betroffen ist.

    Vodafone:


    Travel-Flat-Option - muss gebucht werden, 7,99 Euro pro Tag (!)


    https://www.vodafone.de/privat…roaming-empfehlungen.html

    Es gibt bei EasyTravel aber auch noch die Variante das man monatlich pauschal 9,99€ wenn man die Option dauerhaft (6 Monate Mindestlaufzeit) bucht.

    Und EasyTravel gilt nicht nur in der Schweiz sondern auch in der Türkei, Kanada, USA und den ganzen Kleinstaaten und Inseln.



    Die neuen Roaming Plus Angebote von o2 wären vor einigen Jahren noch relativ attraktiv gewesen, aber seit es eSIM Roaminganbieter gibt, findet man dort attraktivere Angebote.

    Bei BetterRoaming gelten die Europa+ Tarife neben der Schweiz auch in Serbien, Ukraine, Türkei und Israel. Damit ist ein wesentlich grösserer Teil abgedeckt. Und man kann ihn auch in Deutschland und EWR Länder nutzen wenn man z.B. irgendwo mit o2 kein Netz oder nur GSM/EDGE hat, denn BetterRoaming nutzt in Deutschland und Tschechien das Vodafone Netz.

    Bis jetzt hab ich in der Schweiz aber auch Salt PrePay mit der 1,99 CHF Unlimited-Tagesflat benutzt.

    Ob Schweizer Prepaidtarif oder Tarif vom eSIM Roaminganbieter smuss man im Einzelfall entscheiden.

    Congstar führt sich selbst ad absurdum, weil bei fraenk die Schweiz drin ist. Ich frage mich, ob die Tarife abends beim Würfelspiel ausgetüftelt werden...

    Ja, bei der Telekom ist das wirklich ziemlich verwirrend.

    Am fiesesten ist es bei Kaufland Mobil, denn da ist selbst das Datenroaming in der Schweiz nicht inklusive sondern wird teuer als Zone 2 abgerechnet.


    Norma Connect hat die absolut identischen Tarife und Optionen aber dort st das Datenroaming in der Schweiz kostenlos inklusive.

    Preise sind jetzt auch auf der Website einsehbar ohne die SIM downloaden zu müssen! https://my.betterroaming.com/pricing

    Danke, das finde ich jetzt echt gut!

    Mit gefallen vorallem die Europa+ Tarife, da nur minimal teurer als die Ländertarife sind, und die 3GB Variante für 9,19€ und 5GB Variante für 11,89€ sind günstig genug um sie einfach nebenbei mitlaufe zu lassen. Das man dann flexibel in in Deutschland und im EWR in Funklöchern von Telekom und o2 aber auch spontan in Schweiz, Serbien, Ukraine, Türkei und Israel nutzen kann.

    BTW: Können der Europa+ Tarif und Ländertarife auch gleichzeitig aktiv sein. Also wenn man mit laufenden Europa+ Tarif nach Marokko reist man dort dann einen lokalen Tarif bucht, aber nach der Rückkehr den angebrochenen Europa+ Tarif weiternutzen kann? Dann wäre es perfekt.

    Jeder der weiter als von 12 bis Mittag denkt weiß dass es handfeste Gründe dafür gibt, dass die EU die Türkei für nicht beitrittsfähig hält. Dieser plumpe Erpressungsversuch untermauert das noch mal überdeutlich. So lange Erdogan in der Türkei noch etwas zu sagen hat, wird es vermutlich keine Beitrittsverhandlungen geben können.

    Man darf aber Ursache und Wirkung nicht verwechseln!


    Die Türkei hat sich schon seit den 80er Jahren um einen EU-Beitritt bemüht und wurde bereits für 1995 zusammen mit Österreich, Schweden und Finnland als Beitrittskandidat gehandelt, und selbst als das nicht gemacht wurde sah es einige Zeit noch so aus als wäre ein Beitritt der Türkei für so etwa 1998-2002 realistisch.

    Eine grosse Demütigung für die Türkei war es dann als 2004 gleuch auf einem Schlag 10 ost- und südeurooäische Staaten der EU beitreten durften aber die Türkei immer noch nicht.

    Zum Vergleich: Erdogan ist erst seit 2003 Ministerpräsident und seit 2014 Präsident

    Der Türkei wurde der EU-Beitritt eigentlich nur verwehrt, damit sich Politiker konservativer Parteien, wie der CDU/CSU in Deutschland, aber auch in anderen Ländern mit Türkei-Bashing profilieren können.

    Als Erdogan erkannt hat das ein vollwertiger EU-Beitritt deswegen auf absehbare Zeit unrealistisch ist, ist es kein Wunder das er sich von der EU abgewendet hat, und stattdessen versucht as geostrategische Potential der Türkei auf andere Art und Weise auszuspielen. Und das muss man ihm zugestehen macht er mit beachtlichem Erfolg, indem er sich clever zwischen USA, EU, Russland und China positioniert ohne sich einem davon völlig zu unterwerfen.

    Ansonsten ist er mir natürlich auch zu konservativ und zu religös. Das ist das liegt nicht daran das er Muslim ist, denn Edmund Stoiber oder die Kaczyński Brüder von denen nur noch einer lebt waren da auch nicht anders.

    Das ist aber schon ordentlich teuer, denn man muss ja sagen das die Zoe im Prinzip nur ein e-Clio ist, und wenn ich mir die Preise von jungen gebrauchten Clios mit Automatikgetriebe anschaue sieht es eher so aus:

    Renault Clio TCe 90 X-Tronic (mit stufenlosem CVT-Getriebe) mit 67KW/91PS, EZ 04/2022, 19.900km für 16.860€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355439392

    Renault Clio TCe 130 EDC (mit 7-Gang DSG-Getriebe) mit 96KW/130PS, EZ 01/2021, 20.000km für 17.980€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367322891


    Da sehe ich eigentlich nur Vorteile, man muss sich keine Gedanken um Reichweite und Ladesäulen machen, und mit Vmax von immerhin 175 km/h beim TCe 90 X-Tronic und satten 200 km/h beim TCe 130 EDC ist man auch auf der Autobahn souveräner als mit einer Zoe die schon bei 140 km/h abregelt.

    Und für ca. 15-16K Preisersparnis kann man auch nicht über Spritpreis, gesparte Kfz-Steuer und THG-Quote reinfahren, für 15-16K Preisersparnis bekommt man aktuell immerhin ca. 8.800l Super E10 Sprit und selbst wenn ich grosszügig von 6,5 l/100km Verbrauch ausgehe würde das für gut 135.000km reichen. Und Strom ist ja auch nicht kostenlos.


    Wobei der Airbag im realen Unfallgeschehen überschätzt wird, das Geschwindigkeitsfenster in dem er einen nenneswerten Unterschied ausmacht ist relativ schmal.

    Dass die meisten Autos heutzutage so sicher sind liegt mehr in der Strukturfestigkeit, sowie darauf abgestimmten Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und defineirten Knautschzonen, der Airbag ist halt ein weiterer Baustein darin.

    Und es kommen noch viele andere konstruktive Details dazu, Wenn wie in den 70ern die Lenksäule beim Frontalcrash den Faher aufspießt hilft auch kein Airbag.

    Von daher müsste man sich bei Kaufinteresse im Detail anschauen wie kritisch die Schwächen am Ende sind, es gibt ja mitterweile für viele elektronische Helferlein NCAP Punkte so dass die Sterene nicht ausschließlich die Sicherheit beim Crashtest abbilden, bei gleicher Punktzahl nehme ich lieber das Auto was beim Crash besser abschneidet als das was nur wegen mehr Assistenten auf die gleich bewertet ist.

    Wobei es aber natürlich besser ist durch Assistenten Unfälle komplett zu verhindern statt nur über gute Crashtesteigenschaften die Unfallfolgen abzumildern.


    Ich muss sagen das ich auf das NCAP Crashtestergebnis garnicht so schaue. Weniger als 3 Sterne wären für mich schon ein K.O. Kriterium, aber das gibt es ja eh fast nicht mehr. Bei nahezu allen Autoherstellern egal bei europäischen Automarken wie Alfa Romeo, Mazda, Mini oder Opel oder bei chinesischen Automarken wie BYD, DFSK, MG, Nio oder Ora haben die meisten Modelle 5 Sterne, und der Rest zumindest 3-4 Sterne. Und finde ab 3 Sterne wird ein Fahrzeug schon ausreiched sicher sein, wie dann ein Unfall ausgehen würde ist dann eher Glück oder Pech bzw. Schicksal.


    0-2 Sterne gibt es fast nur bei Leichtkraftfahrzeugen der Klassen L6e (ab AM Führerschein) und L7e (ab B1 Führerschein), ein paar Dacia Modellen und ein paar eigentlich für Schwellen- und Entwicklungsländer bestimmte Grauimporte.

    Meine Grußmutter väterlicherseits hat den Garten auch komplett als Gemüsegarten genutzt, und um die Wäsche aufzuhängen. Ob sie Kartoffeln selbst angepflanzt hat weiß ich nicht mehr, aber an die Bohnenstangen kann ich mich noch gut erinnern, darüber hinaus an Kopfsalat, Rüben, Tomaten, diverse Küchenkräuter. Nach dem Tod der Großeltern wurde das Haus verkauft. Vor einem Jahr bin ich dann noch mal aus Neugier vorbei gefahren. Der Garten ist, wie heute üblich, nur noch ein großer Rasen mit Kinderspielgeräten.

    Ein kleiner Kräutergarten und auch ein paar pflegeleichte Sachen wie Erdbeeren, Paprika& Peperoni, Kürbisse, Wassermelonen kosten nicht viel Aufwand, machen durchaus Spass und sind auch schöner als nur Rasen.

    Aber Kopfsalat, Rüben und Karotten wären schon recht aufwendig, die werden nämlich leicht von Unkraut überwuchert, und Kopfsalat wird gerne von Schnecken gefressen und Rüben und Karotten von Wühlmäusen. Abgesehen davon mag ich Rüben und Karotten eh nicht besonders. Für Tomaten bräuchte man fast ein Gewächshaus. Wenn man sie etwas grösser werden lässt kann man sie zwar auch ins Freiland pflanzen, aber es dauert dann sehr lange bis in den Spätherbst bis es die erste essenaren Tomaten gibt. Und beim ersten leichten Nachtfrost sind sie dann schnell kaputt.


    Ich fände es eher besser wenn man die finanziellen Sozialleistungen so gestalten würde das man davon vernünftig leben und sich etwas gesellschaftliche Teilnahme leisten kann. Und III. Wahl Lebensmittel sollte man natürlich nicht wegwerfen, aber lieber direkt in den Märkten preisreduziert verkaufen. Denn etwas preisreduziertes retten wäre nicht anrüchtig, aber zu den Tafeln gehen schon.

    Das sich Geldleistung anderweitig missbrauchen lassen, stimmt natürlich, aber das lässt sich eben nicht verhindern.

    Sachleistungen oder immatriele Leistungen klingen gut, aber sind in der Praxis kaum diskriminierungsfrei umzusetzen. Oder höchstens in anonymen Grossstädten. Aber ansonsten wäre es schon ziemlich diskriminierend Schulessen, Klassenfahrten, Eintritte, Vereinsmitgliedschaften, etc. mit Sozialbezugsscheinen anstatt mit Geld zu bezahlen zu müssen.

    Und manchmal muss man sich auch fragen ob Alkohol und Tabak für Arme nicht durchaus legitim sind. Denn etwas Zerstreuung vom Alltag braucht jeder. Besserverdiener können natürlich auf einen schönen Urlaub, auf ein Traumauto oder vielleich sogar Immobilieneigentum sparen, aber für Arme ist das eh nicht drin und absolut unrealisisch. Da finde ich es dann durchaus legitim wenn sie versuchen mit billigem Bier und Spirituosen vom Supermarkt versichen ihren trostlosen Alltag zu entfliehen.

    Blau.de - Da hatten sie noch die Sockenpuppen ^^

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, nur das Blau damals ein Simyo Clon war, und ich alle paar Tage auf Simyo und Blau wegen schönen Rufnummern geschaut hab.


    Bei Simyo fällt mir noch ein das da so ein Mann mit einen 70er Jahre Style mit beigebrauner Cordjacke Werbung gemacht hat und ich glaub es gab den Slogan "Pille fürs Handy". Aber bei Blau kann ich mich jetzt an keine Werbung erinnern.


    Bei Sockenpuppe denke ich jetzt eher an GünTa (Günstigster Tarif) der sich eigentlich TieTa (Tiefster Tarif) nennen wollte von tele.ring bevor tele.ring von T-Mobile übernommen wurde.



    Und erinnere mich bei tele.ring auch noch an die Zeit als es in der Netzsuche nur als AT 07 oder 232 07 angezeigt worden ist. Genauso als OSKAR bevor es von Vodafone übernommen wurde nur als CZ 03 oder 230 03 angezeigt worden ist. Und an Tele2 als CH 08 oder 228 08.

    Ich fand es sehr schade und schlecht für den Markt, dass o2 E-Plus übernommen hat. o2 hat bei mir bei Weitem nicht das Image von E-Plus. Insbesondere hat geschmerzt, dass man mir das BASE GO Urlaubspaket gekündigt hat. ||

    Ich muss sagen das vor der Fusion zwar das E-Plus Netz besser war als das o2 Netz, und auch deutlich mehr UMTS ausgebaut hatte.

    Aber vom Image her war o2 trotzdem besser. Denn E-Plus hat durch seine Mehrmarkenstrategie sein Image ruiniert weil die Shops ausgesehen haben wie Gemischtwarenläden, ausserdem hatt sich E-Plus nirgendwo mehr beteiligt, während o2 zumindest auf dem Papier LTE800 Lizenzen hatte, oder auch die o2 World in Berlin und Hamburg.


    ich habe in der letzten Zeit nur eine Abneigung gegenüber Vodafone entwickelt. Das Netz wird immer mieser und außerhalb der EU wird man ausgeraubt.

    Zumindest für Schweiz, Türkei, Kanada und USA ist Easy Travel aber wirklich top!

    Was ich an Vodafone aber sehr unsympathisch finde ist das sie während des Corona-Lockdows mit "zuhause bleiben" oder "stay home" Betreiberschriftzug genervt haben. Das fand ich schon sehr, sehr unsympathisch.

    Und SIMon Mobile finde ich als Marke sehr unsympathisch. Einerseits weil Simon in der Werbung so gossenmässig aussieht und spricht, anderseits aber auch weil ich es unseriös finde abhänging vom alten Anbieter unterschiedliche Preise für den gleichen Tarif zu verlangen.


    Aber weil wir schon beim Thema unsympathische Marken sind: Ich war früher zu Piëch-Zeiten ein ziemlicher Fan des VW-Konzerns und dessen Marken, vorallem Audi. Aber seit Diess, auch wenn er inzwischen zum Glück abgeseht ist, finde Marken des VW-Konzers schon fast als No-Go. Premium-Preise verlangen aber nur Diess'sche Hartplastikwüste bieten geht garnicht. Dann lieber BMW, Mini, Alfa Romeo, Opel oder Mazda.