Beiträge von area58653

    Es bleibt ein Rätsel, wieso die Telekom die Schweiz als Quasi-EU-Mitglied abrechnen kann (also nix extra) und o2 das bei GK auch tu, aber bei Privatkunden sich weigert. Offenbar besteht die Hoffnung, dass die Privatkunden das nicht merken oder wissen. Die Branche leidet darunter, dass sie sich vor Tarifwahrheit und Klarheit fürchten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.

    Und bei Ay Yildiz sind auch Serbien, Nordmazedonien und Türkei inklusive.

    Wenn man für die 9,99€ bedarfsweise / 4,99€ dauerhaft dann wenigstens 10GB in LZ2 + Serbien, Nordmazedonien und Türkei gemacht hätte wäre es auch ein gutes Angebot gewesen.

    Aber nur LZ2 wovon ausser der Schweiz der Rest nicht sonderlich relevant ist, und nur 3GB ist gegenüber den eSIM Roaminganbietern schon ziemlich schwach.

    Das es eine neue RedBull Edition Peach / Pfirsich gibt:


    martin66.jpg


    Weis nicht ob sie auch offiziell nach Deutschland kommt, aber mein Edeka hat sie offenbar über The Link aus Schweden importiert.

    Interessantes Staatsverständnis.

    Also ich habe seit Corona eher mehr Vertrauen in unseren Staat und bin sehr froh nicht in bspw. Russland oder China zur gleichen Zeit gewohnt zu haben. Einem demokratischen Rechtsstaat traue ich jedenfalls deutlich mehr zu und man kann diesen Staat sogar verklagen und Urteile gegen ihn vollstrecken, wenn er über das Ziel hinausschiesst.

    China hatte zum Teil schon sehr extreme Massnahmen das die Leute nichtmal mehr ihre Wohnungen verlassen durften, aber in Russland waren die Massnahmen immer viel milder als in Deutschland.

    Und mit der Justiz ist es seit Corona auch so ne Sache:

    Einerseits gab es Prozesse gegen Corona-Massnahmen, und da haben dann die Gerichte teilweise sogar festgestellt das einzelne Massnahmen nicht verhältnismässig und nicht zulässig gewesen wären. Aber erst im zweiten Halbjahr 2022 oder Anfang 2023 als die Massnahmen eh schon vorbei waren. Und irgendwelche Konsquenzen wie Entschädigung oder wenigstens eine Entschludigung der verantwortlichen Politiker gab nicht. Fazit: Man kann in Deutschland zwar gegen Massnahmen klagen und auch gewinnen, bekommt aber davon trotzdem nix.

    Anderseits werden Ärzte die z.B. Soldaten, Pflegepersonal eine Impfunverträglichkeit oder Schülern eine Maskenunverträglichkeit attestiert hatten noch heute verklagt obwohl man inzwischen weis das es eh nicht viel gebracht hat. Wo man jetzt schon weis das es eh nicht viel genutzt hat, hätte man da wenigstens im Nachgang eine Amnestie erklären können.


    Für mich hört sich das Thema 'Digitale Identitäten' eher nach einem besseren E-Ausweis an, quasi die technisch ausgereiftere Umsetzung. Aber wie immer bei den persönlichen digitalen Daten, immer schön vorsichtig und umsichtig nutzen, oder gar nicht. :)

    Wenn es ein freiwilliges Angebot bleibt und man stattdessen dort wo es wirklich nötig ist Postident oder Videoident machen kann spricht ja nichts dagegen.


    Aber meine Befürchtungen gehen dahin das wenn das System erstmal existiert, das dann die Nutzung "erzwungen" wird indem man die Alternativen Postident oder Videoident einfach einstellt. Und nicht nur das, sondern ich könnt mir vorstellen das man E-Ausweisfunktion vielleicht nicht mehr nur für die Eröffnung von Bankkonten oder Mobilfunktarife braucht, sondern vielleicht erstmal für die Bestellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, dann auf für frei verkäufliche Medikamente, dann für alle Onlinebestellungen ab 150€, dann vielleicht fürs Deutschlandticket und am Ende sogar für die Anmeldung in Sozialen Netzwerken.

    Was mich an der Sache stört ist, dass bei mir Roaming Plus standartmäßig aktiviert ist.

    Das kostet mir zwar nix, aber in der o2 App steht dann, dass ich in der Länderzone 1 und 2 nur 300MB habe.

    Also nicht die Roam like at Home Regel.

    Das muss ein Darstellungsfehler sein, denn alle Roaming Plus Optionen, sowohl die voreingestellte Basisvariante als auch die kostenpflichtigen 3GB Varianten gelten ausschliesslich für die Länderzone 2.


    Bei de Länderzone 1 (EWR) bleibt es immer bei Roam like Home.

    Ja, seit Mai 2019 gibt es auch da die Regulierung ( https://www.handyhase.de/magazin/ins-ausland-telefonieren ) für Verbindungen aus dem eigenen Land in andere EWR-Länder auf 19ct für Anrufe und 6ct für SMS, aber mit Umsatzsteuer. Also in Deutschland 22,6 ct/min und 7,1 ct/min.


    Aber diese Regulierung kam einfach viel zu spät, weil bis dahin schon die meisten Leute für Auslandskommunikation komplett auf WhatsApp und Viber umgestiegen sind.

    Genauso ist es jetzt auch mit Roaming Plus. Noch vor ein paar Jahren wäre es eine enorme Verbesserung gewesen, aber jetzt wo es auch eSIM Roaminganbieter mit wesentlich besseren Konditionen gibt ist es unattraktiv geworden.

    Vorallem seit dein Corona-Restriktionen haben die Staaten viel an Vertrauen verloren.

    Das private Unternehmen persönliche Daten weitergeben mag vorkommen, aber das ist nicht so dramatisch. Da die sie ja nur vorallem zu Werbezwecken verkaufen, und (abgesehen von Google) nur die Daten haben, die man auf der jeweiligen Plattform angegeben oder sonst irgenwie hinterlassen hat.

    Eine zentrale staatliche Stelle ist da viel rikanter, wenn dort dann aufläuft bei welchen Diensten man sich angemeldet hat.

    Das ist der Standort Stadtmitte/Fußgängerzone.

    Verstehe nicht wieso man hier nicht auch gleich n78 aufgeschaltet hat.

    Naja, Heidenheim ist jetzt keine Metropole sondern nur eine Mittelstadt und die Fussgängerzone auch kein absoluter Hotspot wie ein Flughafen oder ICE-Knotenbahnhof.

    Wenn da jetzt B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 läuft dann ist das schon sehr gute Versorgung, B7 kann man ja dann auch einfach zu Bn7 DSS machen wie Bn3 DSS schon heute ist.

    Zumal dann doch am Ende alle gegenseitig austauschbar sind.

    Ja, die Mobilfunkbetreiber in Deutschland haben sich generell sehr angenähert. Sowohl von der technischen Seite (weitgehend gleiche Frequenzbänder und Netzwerktechnologien) also auch von der tariflichen Seite (überall Allnet-Flats, fast überall teure Auslandsverbindungen und Roaming ausserhalb des EWR, fast überall relativ wenig Datenvolumen und fast überall ziemlich harte Drosselung).

    Und die Supermarkt-Discounter sind eh ziemliche Clone.


    Smartphones: Lässt sich fast da drauf reduzieren welches Öko System einem selbst am liebsten ist.

    Gibt ja fast nur noch Android.

    BlackBerry, webOS, Firefox OS, Bada/Tizen. LiMo OS, und Maemo/MeeGo gibt es allesamt nicht mehr.

    Und Apple verlangt mittlerweile solche Wucherpreise das es fast nur noch im Businessbereich eine Rolle spielt. Denn die aktuellen Geräte der 14er und 13er Generation sind noch immer abartig teuer, selbst die Geräte der 12er Generation sind noch zu teuer. Und die Geräte der 11er Generation oder SE2 haben es schwer mit aktuellen Android Geräten mitzuhalten.

    Natürlich ist die Verteuerung schon sehr gross, aber die Konkurrenz hat ja leider garnichts Vergleichbares.

    Und fairerweise muss man auch sagen das man heute mit 50GB Tarif über Easy Travel schon viel mehr Roamingtraffic verursachen kann als man es so 2017-2019 mit 4-20GB Tarifen konnte.


    Und 2020 und 2021 war eben wegen Lockdown keine so intensive EasyTravel Nutzung möglich, Schweiz und Türkei schon, aber da bleiben die Leute ja meistens nicht so lang. Aber Kanada und USA gingen da so gut wie garnicht.